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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 268 - Puzzle
Moin, ich wollte mich erst einmal vorstellen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Sea Ray 268 gekauft. Das Boot dürfte hier bekannt sein, es handelt sich um die Sea Ray, welche searaynico im Sommer verkauft hat. Das Boot ist teilzerlegt, beide Motoren und Antriebe liegen noch auf Palette.
Es handelt sich um zwei 140 PS Mercruiser. Da der Motorraum komplett leer ist, die Motorhalterungen entfernt wurden, würden mir Fotos von einer 268 mit vergleichbarer Motorisierung sehr helfen. Ich glaube, "Yello", hatte die gleiche Motorisierung wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Ebenso wären Fotos von der Ausführung der Lenkung, Schaltseile, Schaltplatte usw. sehr hilfreich, da mir hierzu noch einige Teile fehlen. Auch über sonstige Kommentare oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Freu mich auf eure Kommentare.
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#2
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Hallo Unerschrockener,
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Ding zu kaufen und herzurichten, habe aber nach Sichtung der bescheidenen Bilder und tel. Rücksprache gekniffen. Zu deiner Frage: Die 3 L Motoren haben nicht direkt Motorfundamente, sondern stehen vorne auf dem Sockel, auf dem auch der Tank steht. Bis zum Spiegel ist dann nichts. Am Spiegel stehen sie auf dem inneren Transom. Bilder hatte ich damals schon eingefügt. Sie hier: http://www.boote-forum.de/showthread...67#post2951167 Ach ja, bevor du groß einsteigst, würde ich den Boden auf Planheit auf mindestens 3 Meter Länge prüfen. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer ja recht unbekümmert die großen Längsstringer rausgerissen. Nicht daß du da viel Arbeit und Geld reinsteckst und die Kiste nachher nicht richtig läuft. Gruß, yello |
#3
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Moin Yello, danke für die schnelle Rückmeldung und den guten Tipp, ich habe das Boot übrigens nicht von searaynico gekauft, sondern von dem danach folgenden Besitzer. Der hat jetzt aufgegeben, weil er einen Bandscheibenvorfall hat. Er hat aber schon von einem Kumpel, der Bootsbauer ist, fast die gesamten Holz - und GFK-Arbeiten machen lassen. Das was noch wieder hergestellt werden muss, ist der gesamte Motorraum und die Tankauflage. Daher meine Frage nach den detaillierten Bildern vom Motorraum. Einer der Vorbesitzer hat sogar die Konsole zur Motoraufnahme in der Mitte praktisch halbiert (parallel zur Wasserlinie). Es wäre klasse, wenn du von deinem Motorraum noch ein paar Bilder im Detail machen könntest. Danke schon einmal im Voraus.
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#4
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Aktueller Status des Projektes
Moin noch einmal, ich habe einmal ein paar Bilder der aktuellen Situation hochgeladen. Wie man sieht, ist die Kajüte so gut wie fertig (GFK - Holz). Im Motorraum erwartet mich aber noch jede Menge Arbeit, was mir fehlt, sind teilweise die Höhen der Auflagen, weil einfach die Platten weggeschnitten wurden. Wie gesagt, bi weiterhin für jeden Tipp dankbar.
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#5
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Hi,
soweit ich das erkennen kann fehlt der Bilgensumpf in der Unterflurkabine und damit auch der Ablauf der Nasszelle. Ausserdem gehört das Holz mit ein zwei Lagen Glasgewebe überlaminiert u. mit Topcoat gestrichen. So ist es zumindest original gemacht und auch besser, falls doch mal wieder Wasser drin stehen sollte. Stell doch mal Bilder vom Motorraum ein, damit ich eine Vorstellung habe, welche Maße du noch brauchst. Gruß, yello
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#6
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Bilder Motoren, Antriebe, Motorraum
Moin Yello, das klappt ja perfekt, anbei die Bilder, ich denke, du kannst das Ausmaß der Zerstörung erkennen
Gruß Andreas
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#7
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Hallo Andreas,
da hast du dir aber was vorgenommen Darf ich fragen was du für diese "Baustelle"bezahlt hast ? gerne auch per PN
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-------------------- Gruß Andreas |
#8
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Alles klar, ich werde am Wochenende Detailbilder machen.
Deine Motoren scheinen mir relativ alt zu sein. Ich meine, daß damals die Leistung von 140 PS an der Kurbelwelle angegeben wurde. Meine sind von '99 und haben 135 PS am Propeller. Ich fahre bei etwa 43 - 45 km/h mit ca. 55 L/h, wobei mein Maximum bei ca. 72 - 75 L/h liegt. Das sind ungefähr 75 %, also Dreiviertelgas bei ca. 4000 U/Min. Mein Boot ist allerdings, mit über 4 t urlaubsklar beladen, ziemlich schwer. Wenn bei dir nur 15 % von den 140 PS im Z-Antrieb verloren gehen, müßtest du, je nach Beladung, mit etwa 85 % Gas fahren. Könnte problematisch werden, es sei denn du hälst dich beim Gewicht zurück. yello |
#9
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Gewicht
Danke Yello für den Tip mit dem Gewicht, aber sag mal wie kommst du auf die 4 Tonnen? Das mit den Bildern ist Klasse, wenn du die Möglichkeit hast, noch ein paar Referenzmaße zu ermitteln und auf einer kleinen Skizze des Motorraums einzutragen, wäre das perfekt. Insbesondere die Höhen, bzw. Tiefenmasse vom Deck aus sind sicher hilfreich.
Gruß Andreas |
#10
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Oh ha bin gespannt, da hast du ja noch was vor...
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#11
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Ich hab ein bisschen was umgebaut u. dazugebaut. Eine aktuelle Wiegung gab's dann auf dem Weg in den Urlaub in Österreich. Leider nicht ganz kostenlos. Gewogen wurde ich mit 8,340 t. Mein 7,5 tonner wiegt leer 3,85 t. Somit wog das Boot mit 3 Personen, 3/4 Benzin, 90 l Wasser und reichlich Proviant für 14 Tage Korsika / Sardinien u. RIB m. AB, ca. 4,5 t.
Das schleppe ich aktuell mit, bzw. wurde umgebaut: Hardtop 2 Solarpanel Dachreling 2. Eingang Klappsitze amputiert, stattdessen 3er Sitzbank m. Staukasten Hecksitzbank m. Staukasten klappbar Seitensitz klapp/schiebbar 20 kg Bügelanker 50m Kette Massive Edelstahlkonsole für den Bugspriet Elektr. Ankerwinsch Elektrische Gangway RIB mit 8PS-Motor 2 120AH Gelbatterien Lass dich mal nicht von den Prospektangaben täuschen, diese Boote wiegen ohne Trailer mindestens 3,5 t, eher mehr. yello
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#12
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Respekt
Mann Yello, das sieht ja mal großartig aus, dein Hardtop - Projekt hatte ich mir schon angesehen - alle Achtung - bin selber Maschinenbautechniker, weiß was das für eine Arbeit mit dem Alurahmen war. Bin wirklich beeindruckt. Da bleibt mir im Moment nur zu sagen, dass ich weiterhin für jede Hilfe und Informationen dankbar bin - gerade wenn es aus so fachkundiger Hand kommt. Warte auf deine Daten aus dem Motorraum.
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#13
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Projektupdate
Zu Info für alle Interessierten. Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Motorraum. Habe gestern Abend damit begonnen, alle was an Holz verfault ist rauszuschneiden, Steuerbordseite sind jetzt die nassen Hölzer und der Schaum entfernt worden, Backbord folgt am WE, dann geht es an den Neuaufbau
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#15
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Vielen Dank
Moin Yello, vielen Dank für die perfekte Skizze, danach hast du sicher Recht, und ich muss die beiden großen Fundamentblöcke auch noch entfernen. Anbei drei Bilder des jetzigen Ist - Zustands - alle verfaulten Bretter sind soweit raus. Dann kann ich jetzt Sperrholz und Leisten bestellen...
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#16
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Fragen Übersetzung - Antrieb, Propeller
Moin, habe noch ein paar - vielleicht etwas blöde Fragen, aber wer nicht fragt...bei meiner Bastelbude waren zwei Pre-Alpha Antriebe dabei, wie bekomme ich möglichst einfach heraus, wie die Übersetzung der Antriebe ist und ob sie damit auch zu den beiden 140 PS, 3,0 passen? Die Seriennummern sind nicht mehr lesbar. Weitere Frage, eventuell kann Yello mir wieder helfen, welche Propeller sollte ich auf den Motoren fahren? Vielen Dank wieder einmal - übrigens sind die gesamten Motorfundamente jetzt raus, stelle demnächst mal wieder aktuelle Bilder ein, Gruß Andreas
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#17
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Schau mal da :
http://www.boote-forum.de/showthread...ng#post2629178 Gibt bestimmt noch mehr, Suchfunktion Über- / Untersetzung.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#18
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Diverse Fragen - Motor - Servolenkung
Moin Jungs, habe meine Puzzleteile etwas weiter sortiert. Logischerweise ergeben sich aus den Erkenntnissen einige Fragen - zumindest für mich.
Zum Motor: Ein Motor (3,0 - 140HP) Bj. zwischen 1970 und 1982 hat 3 gebrochene Ventilfedern (jeweils die innere Feder) - ist das Problem bekannt? Worauf sollte ich bei der Reparatur noch achten? Hat jemand noch einen Satz Federn liegen? Weiterhin ist der Ein - und Auslassbereich des einen Zylinders stark verrostet - nur die Kopfdichtung oder sonst noch etwas als Ursache möglich? (siehe Bilder) Servolenkung: Habe jetzt eine Mercruiser Servo mit Transom, Pumpe und Zylinder bekommen. Was fehlt, ist das Rohr, in dem das Lenkkabel befestigt wird - vielleicht hat jemand so etwas liegen - Angebote gerne unter PN mit Preisvorstellung. Vielen Dank wieder einmal für eure Hilfe - Gruß Andreas |
#19
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Frage an die Administratoren
Frage an die Administratoren:
Wäre es besser den Thread in die Rubrik "Restauration" zu schieben? Mittlerweile wird es bei dem Boot nämlich ein vollständiger Neuanfbau. Ich werde weiterhin div. Fotos einstellen - bis die Kiste fertig ist. Gruß Andreas |
#20
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Hallo Andreas
ich bedanke mich schon mal für die ausführliche Doku in meinem und in Namen aller BF-ler
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-------------------- Gruß Andreas |
#21
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Zitat:
Deinem Wunsch folgend verschoben. Passt auch besser
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Gruß Ingo |
#22
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Es geht voran...
So Jungs, nach längerer Baupause folgt hiermit ein Update der Aktivitäten. Die Seitenkästen, Motorlager und Tankauflage habe ich soweit fertig gebaut und mit EP eingesetzt. Somit ist der Motorraum wieder ausreichend stabilisiert und ich konnte mich an das Entfernen der verfaulten Spiegelplatte machen - ich sage es ehrlich - es war die Hölle, bis ich den ganzen Dreck draußen hatte. Als Beweis habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Jetzt geht es an die Erneuerung des Spiegels - das sollte Dank der perfekten Hilfe von "power 2" mit seinen Tipps jetzt ein Lacher werden, ich halte euch auf dem Laufenden.
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#23
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Fragen Motorisierung
Auch wenn es bereits diverse Male diskutiert wurde, ich benötige einmal eure Meinung zu folgendem Motorenangebot: Audi V6 TDI - 150/180 PS, läuft seit Jahren in einer Sundancer 230, wird gerade bei ebay angeboten (http://www.ebay.de/itm/321240639175?...84.m1438.l2649 (PaidLink)), hat jemand eine Idee, wie meine 268 damit laufen würde? Noch sind die Transomlöcher nich drin in meiner neuen Spiegelplatte...
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#24
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Hallo Andreas, wäre umrüsten auf eine Antriebseinheit nicht auch eine Alternative? Hat ein Bekannter von mir auch gemacht, die Wartungskosten/aufwand halbieren sich. Gruss Mario
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#25
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Zitat:
yello |
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