|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage wegen Bugspriet
Ich bin grade, an unserer alten Sperrholz Chris-Craft Bj75,
diverse Dinge am Überarbeiten. U.a. muss das Deck erneuert werden. Dabei habe ich auch den Bugspriet entfernt, den mein Vorbesitzer mal angebaut hatte. Da die Reling für einen Bugspriet ausgelegt ist und wir den Bugspriet eh schätzen gelernt haben, soll auch wieder einer dran. Dazu jetzt mal eine Frage : Wie muss ein Bugspriet, an einem klassischen Kajütboot (9x2,8m), aussehen ?? Jeder hat ja dazu so seine Vorstellungen. Und wenn man ein Boot sieht, gehen einem diverse Gedanken durch den Kopf : - dass sieht aber sch.... aus - das hätte ich aber anders gemacht - warum hat der das denn gemacht - usw
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (17.09.2013 um 09:12 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ... :-| |
|
||||
|
||||
Habe ich etwas verkehrt gemacht oder hat niemand eine Meinung/Idee dazu ?
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst Du mal Fotos vom Boot einstellen.
Ansonsten würde ich sagen, es muß absolut dezent aussehen, erst auf den 2. Blick erkennbar sein. W
|
||||
|
||||
Hallo Lutz !
Wenn es sich um ein Klassiker geht, würde ich mal bei OLDIE-BOOTE gucken, da du ja einen individuellen Geschmack hast. Da könntest du evtl. einen Hnweis zu deinem Bugspriet finden Ich denke nicht, das Dir Niemand antworten will, sondern wie du schon in deinem Trööt beschreibst, hast du so deine Zweifel, welcher Dir überhaupt gefallen könnte
|
||||
|
||||
Er sollte zum Stil des Bootes passen, ausreichend stabil sein, damit man ihn jederzeit betreten kann und er sollte den Anker und die Ankerrolle aufnehmen.
Ich hab mir seinerzeit die Bugspriets in den Zubehör-Katalogen angesehen. War aber kein passender dabei. Deshalb hab ich mir aus Balsaholz ein Modell gemacht und nachdem das gepasst hatte, dieses zur Edelstahlschmiede gebracht. Da hat man mir den Bugspriet genau nach den Vorgaben gebaut. Na ja, 350 Euronen habe ich berappen müssen. Hab leider nur ein schlechtes Foto zur Hand.
|
||||
|
||||
Hallo Lutz, WD hat sicher Recht für den Fall, dass der Bugspriet lediglich zieren soll. Wenn das Gerät aber wichtige Aufgaben erfüllen soll wie z. B. den Anker zu tragen und zum Steven auf Abstand zu halten und/oder den Aufstieg aufs Boot zu ermöglichen, dann darf er auch entsprechend bemessen sein. Wie das erste hat auch mein aktuelles Kajütboot einen Bugspriet von ca. ein Zehntel der Rumpflänge.
Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (18.09.2013 um 15:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stimmt, ein Bild wäre nicht schlecht .....
Ich suche mal
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na, das ist doch ein ordentlicher Ankerträger und sieht auch gut aus. Ich würde allerdings lieber eine nach vorne offene Reling haben wollen um besser auf- bzw. übersteigen zu können.
|
||||
|
||||
War halt eine ... na ja ... integrierte Version.
Das hat aber noch der Vorbesitzer gemacht. Schlecht fand ich es nicht. Ist aber alles faul weil nicht gut ausgeführt. Er soll auf jeden Fall wieder den Anker tragen. Generell gibt es ja 2 Möglichkeiten : - die integrierte Version - die angebaute Version aus VA-Rohr und Holz
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (19.09.2013 um 18:51 Uhr) |
|
||||
die intergriete Version sieht wesentlich schöner aus.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|