|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Free plans for a 7' 10" dinghy - Hat jemand Mass- und Bau-tipps
Hallo zusammen ich habe mich entschieden mein erstes Boot zu bauen.
Es geht um das Free plans for a 7' 10" dinghy Link: http://www.bateau.com/freeplans.php#.Uj7We9cZtG5 Plan : http://www.bateau.com/free/D4.pdf Dazu hätte ich ein parr Fragen 1. Wie rechne ich z.B 7' - 2 6/8" um also ' = Fuss und " = Zoll aber was bedäuted der - Strich Böhmische einheit ? kann doch garnicht sein oder ? 2. Sind die Frames auch 20 mm Stark ? 3. Wie kann ich die Kurven übertragen ich hab keine 1:1 Schblonen ? lg Andreas |
|
||||
|
||||
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Danke das war ein tolles geschenk ich dacht die version kostet tausend dank und wie überträgt man die Linien am besten ?
|
|
|||
|
|||
Wenn Du keine weiteren Hilfsmittel hast, mit der Rastermethode... wie im Kunstunterricht.
|
|
||||
|
||||
Linien übertragen
Für Teile mit Rundungen (wie die Planken): man zeichnet sich eine lange Gerade auf oder nimmt die Plattenkante als Basis. An bestimmten meist im Bauplan definierten Stellen (z.B. alle 50 cm) trägt man genau (!) rechtwinklig dazu die entsprechenden Maße auf. Dann schlägt man Stifte in diese Punkte. Eine biegsame Leiste legt man an diesen Punkten an, zeichnet an der Leiste entlang und hat nun den kompletten Umriss. Wenn eine zweite spiegelbildliche Version des Bauteils benötigt wird, die erste entsprechend gedreht auf die neue Platte auflegen und eng anliegend zeichnend umfahren.
Für Teile mit Geraden (wie z.b. hier bei einem Knickspanter, die Spanten): hier auch rechtwinklig zur Bezugslinie (dies kann z.B. die Mitte oder der untere/obere/seitliche Rand sein) die entsprechenden Punkte aufzeichnen und dann mit einer -klar- geraden Leiste verbinden. Herzliche Grüße Rainer Geändert von raziausdud (22.09.2013 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke das hilft schon sehr,
nur sind im Plan der D5 leider nur 4 oder 5 masse und zwichen den massen ändern sich die Radien ! Ich denke ich könnte vieleicht den plan 4 oder 8 mal so groß scalieren und auf mehrere DIN A4 ausdrucken und dann die zwischenmasse abmessen natürlich mit Berücksichtigung der Masstäbe oder vieleicht gibt es auch Programme in denen man das digital nochmal abmessen kann. |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe das D5 Dinghy schon gebaut und zwar nach dem von mir zitierten Plan. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119147 Wenn Du Schablonen haben willst, dann kauf den Plan. Er kostet nicht viel. Ansonsten überträgst Du die Punkte, die Du hast und nimmst eine flexible Holzleiste oder einen dünnen Streifen Sperrholz, den Du dann hochkant stellst und interpolierst die Zwischenräume. Keine Angst, das funktioniert. Wichtig ist nur, dass das zweite Teil genauso wird. Also nicht das Ganze noch mal, sondern das erste Teil spiegelbildlich auf das zweite legen, kleine Nägel und Schraubzwingen und gemeinsam in Form gebracht (sägen und schleifen). Wichtig ist, dass die Teile identisch sind. Dein Boot soll ja schön aussehen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier:
Bögen übertragen.... Da sind noch viel mehr Bilder zu dem Thema im Trööt. Schau den einfach mal durch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich aber meist zu Faul zum Rechnen bin, lasse ich rechnen --> http://www.heret.de/mathe/meilen.shtml Oder noch besser, kaufe dir ein Messband mit Zoll-Einteilung. Man gewöhnt sich rascher daran, als man denkt. |
|
|