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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2013, 20:53
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eckhard eckhard ist offline
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Moin

Ich habe einen Mercury F100efi, da habe ich parallel zu den Analogen Instrumenten über ein Gateway die vomSmartkraft gelieferten Daten in mein NMEA 2000 fähigen Garmin Plotter eingespielt. Sämtliche Motordaten werden auch angezeigt. Nur kann ich einige nicht richtig zuordnen. Habe schon im Netz vergeblich nach Druck-Symbolen gesucht.
Kann einer Helfen !

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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #2  
Alt 29.09.2013, 07:22
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Kladower Kladower ist offline
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Hallo Eckhard,
schau Dir mal dieses Dokument an. Oben links in Deinem Bild dürfte z.B. der Kraftstoffdruck sein. Allerdings fehlen bei den Anzeigen die Zeiger?

Hast Du das einbauen lassen oder selbst gemacht? Ich plane nämlich genau diese Installation für die nächste Saison.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #3  
Alt 29.09.2013, 07:57
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Allerdings fehlen bei den Anzeigen die Zeiger
Diese sind immer verschwunden wenn der Motor aus ist, sobald der Motor gestartet ist erscheinen rote Zeiger.

Was der Motor ausgibt erfährst du im Manual des Motorherstellers.

Was du davon angezeigt bekommen möchtest kannst du im Menü des Garmin einstellen (ist beim 720 so, wird wohl hier nicht anders sein). Wenn du im Menü auf "automatisch ALLES auswerten" stellst, wird es je nach Motorhersteller schnell unübersichtlich.
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Gruss Michael
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  #4  
Alt 29.09.2013, 12:40
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Moin Gerhard
Habe ich selber verkabelt.
Ist recht einfach, wenn alle Kabel vorhanden sind.
Muss jetzt nur noch aufs Wasser. Mal sehen was dann so alles druckmässig und verbrauchsmässig angezeigt wird.
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Eckhard
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  #5  
Alt 04.10.2013, 09:51
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allgemeine frage an die pro's unter euch.
mit meinem lowrance elite 7 funktioniert es auch, steht zumindest in der anleitung.

motor habe ich 80ps mercury efi aus 2012.

muss ich mir ein smartcraft gerät extra einbauen oder würde es auch ohne das sc1000 gehen???


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Christian
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  #6  
Alt 04.10.2013, 12:03
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Hallo Christian,

Eckhard hat das mit dem neuen NMEA2000 Gateway von Mercury gelöst, googel mal nach der Bestellnummer 8M0065207. Was Du sonst noch brauchst, hängt von Deiner jetzigen Ausrüstung ab. Sind die Instrumente alle anlog? Dann brauchst Du z.B. auch noch ein digitales Kabel (879982T-xx).
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Gerhard

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  #7  
Alt 04.10.2013, 13:40
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moin!
meine geräte sind alle analog. ich weiß auch nicht wie weit mein motor vorbereitet ist. ich kriege da auch nur spärliche unzureichende informationen...
das kabel hab ich gegoogelt danke!


gruß chrischan

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  #8  
Alt 05.10.2013, 11:24
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Eckhard hat das mit dem neuen NMEA2000 Gateway von Mercury gelöst, googel mal nach der Bestellnummer 8M0065207. Was Du sonst noch brauchst, hängt von Deiner jetzigen Ausrüstung ab. Sind die Instrumente alle anlog? Dann brauchst Du z.B. auch noch ein digitales Kabel (879982T-xx).
wenn ich jetzt auf eigene faust nach den nötigen steckern suchen will, wo müsste ich da suchen?


gruß chrischan

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Alt 09.10.2013, 21:13
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moinsen!

ich habe jetzt ne auskunft bekommen in der es heißt, dass ich eine weiche brauche die an der junctionbox für smartcraft angeschlossen wird. -> die die kladower oben beschrieben hat.
dann noch einen adapter und irgendein kabel. damit ich smartcraftmonitor mit dem plotter parallel nutzen kann.
kosten mit einbau ca. 1200€....
alter schwede....


gruß chrischan

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  #10  
Alt 09.10.2013, 22:03
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Moin Christian

Wenn Du Deine Analogen Instrumente imCockpit nicht nutzen willst und ein Mercury Smartcraft Monitoreingebaut hast, kannst Du doch auf diesen alle relevanten Datenablesen. Möchtest Du jetzt aber zusätzlich noch die verschiedenenAnzeigen in Deinem Plotter sichtbar machen wollen, musst Du einMercury Gateway an der Junctionbox anstecken. Der Gateway wandelt dasdigitale Signal vom Mercury Motor in ein NMEA-2000 Signal um. Um dasSignal jetzt in deinen Plotter zu bekommen, brauchst Du 3x NMEA-2000T-Stücke ,m 1x Stromversorgungskabel NMEA-2000 und eineStichleitung NMEA-2000 zum Plotter. Möchtest Du jetzt aber auch nochDeine Analogen Instrumente zusätzlich nutzen, brauchst Du noch einSteuerkabel mit 10 Pol Stecker von Mercury. Dieses geht vom Motornach vorne zum Armaturenbrett. Bei diesen Steuerkabel, gibt esverschiedene. Je nach dem, ob Du eine Junctionbox hast oder nicht,Hast Du eine Junction Box, darf das Steuerkabel z.B. an der Seite keinEndwiderstand haben. Ich habe mein Plotter z.B. ohne eine Junctionboxverkabelt, musste dann aber ein Adapterkabel 2x Pin 10 Pol verwenden.( € 14,- ).

€ 1200,- ist für die Spielerei echtzu viel Geld! Die Variante die ich mir eingebaut habe, kostet .:wenn ich alle Leitungen neu gekauft hätte, aber auch schon € 700,-Ohne Instrumente. Wahnsinn !!
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Eckhard
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  #11  
Alt 09.10.2013, 23:46
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moin eckhard
danke für deine ausführliche info.
ich mach da erstmal einen haken hinter. ich hab ja jetzt das sc1000 verbaut, und das sollte reichen.
das ist mir zuviel geld für die spielerei...


gruß chrischan

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  #12  
Alt 10.10.2013, 06:42
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Die Variante die ich mir eingebaut habe, kostet .:wenn ich alle Leitungen neu gekauft hätte, aber auch schon € 700,-Ohne Instrumente. Wahnsinn !!
Ich komme nur auf ca. die Hälfte, Eckhard. Allerdings ohne das Smartcraft-Umrüst-Set für den F100. Davon hast Du doch eh nur den Kühlwasserdurck-Sensor verwendet, oder?
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  #13  
Alt 10.10.2013, 11:52
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Hi Gerhard
Ja genau, die Trimmanzeige habe ich Analog und den Staudruckgeber für den Tachometer br aucht kein Mensch! Der zeigt ja erst etwas ab ca. 17 km/h an. Fùr die Benzinverbrauchs Geschichte ist die GPS verknüpfung im Gerät sehr viel genauer. Zum Wasserdrucksensor gehört noch ein Kabel, evtl. bekommt man es auch nur so gekauft.
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