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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo penta 4,3 hat Wasser durch Abgasanlage gezogen
Hallo BF,ler
Ich habe gerade eine 1999er Four Winns horizon 18 LS mit einem Volvo Penta 4,3 im großen Auktionshaus in England erworben. Der Motor ist defekt weil er angeblich Wasser durch die Abgasknie bekommen hat. Laut Besitzer hat er irgendetwas mit ca. 10 Knoten gezogen (ich vermute ein anderes Boot)und dann hat der Motor versagt. Die Werkstatt in England hat wohl gemeint für ca. 1000,- Pfunde wäre die Sache zu erledigen(würd ich natürlich auch sagen) Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem Schrauber in der Nähe von Münster (Westf.) der solche Reparaturen ausführen kann. Ich hab zwar in meiner frühen Jugend an Autos herumgeschaut aber ich glaube mit der Aktion bin ich überfordert. Danke für eure Tipps im Voraus. PS:Ist cyrus auch in Sachen Volvo Penta sortiert ?
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Gruß Willi |
#2
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Wie kommt bei laufendem Motor geschweige denn bei 10 Knoten Wasser durch die Abgasanlage in den Motor?
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Gruß Tobi
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#3
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Hallo Tobi ,
Gute Frage, kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich habe hier aber schon mal so eine Geschichte gelesen. Da ist dann allerdings durch eine Welle von hinten Wasser durchs Knie bis in den Brennraum geschlagen. Hörte sich für mich aber auch sehr seltsam an. Ich werd mich mal überraschen lassen.ich denke ich werde das Boot mal am nächsten Wochenende abholen und dann mal einen ersten Blick riskieren. Aber bei dem Preis darf die Reparatur dann auch teurer als 1000,- werden. Worauf ich mich besonders freue , ist entlich mal ein bischen Power zu haben. Hatte bis vor ein paar Wochen noch eine 1850 Bayliner von 1998 mit einem 2,3 Ford-Motor. Damit war das Boot nicht übermotorisiert.
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Gruß Willi |
#4
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Zitat:
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Gruß Willi |
#5
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Wenn das Wasser da schon laenger drinne stand und es evtll. Salzwasser war wird die rep. deutlich teurer.
Falls sie ueberhaupt lohnt...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#6
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Hallo Willi,
in Münster-Gelmer direkt am Dortmund-Ems-Kanal gibt es die Fa. Michels u. Bäumer, sonst gibt es den Motorenspezialist Storm in Spelle bei Rheine. Gruß Bernd
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#7
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Also Salzwasser ist es definitiv.
Wie lange weiß ich nicht aber viel weiter als bis in den Brennraum kann es ja nicht kommen. Damit wäre dann wenn es dumm läuft die Kopfdichtung, Ventile , Kolben , Kurbelwellen und Lager fällig. Oder hat noch jemand ein größeres Horrorszenarium parat ?
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Gruß Willi |
#8
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Danke Bernd,
Werd ich dann mal kontaktieren sobald ich das Boot hier habe
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Gruß Willi |
#9
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Ich halte euch mal auf dem laufenden
Bin selber sehr gespannt Gruß und Danke noch mal an alle
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Gruß Willi
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#10
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Im besten Fall ist die Zylinderkopfdichtung kaputt und der Schaden nicht lange her, denn ist das auf jeden Fall hinzubekommen.
Allerdings wenn du Pech hast ist bei einem der 6 Zylinder bzw. bei mehreren die Pleulstange krumm, da Wasser sich einfach nicht verdichten lässt
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#11
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Hat irgendwer eine Ahnung ob der 4,3 Volvo Penta Baugleich ist mit einem Vortec 4,3. ?
Die werden ja als Long Block vergleichsweise günstig angeboten Denke auch Möwe, da ist eigentlich vom Totalschaden bis zur Minireparatur alles möglich. Ich denke da hilft nur aufmachen und reinschauen. Dann entscheiden was zu tun ist. Aber als erstes wird ich mir mal Rep-Anleitung besorgen
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Gruß Willi |
#12
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Wenn der Motor von 1989 ist und tatsächlich Salzwasser über den Auspuff in die Brennräume gelangt ist, würde ich den Motor nicht reparieren, sondern mir einen neuen Rumpfmotor kaufen.
Gruß Götz |
#13
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Hallo,
Ich schon wieder. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer Reparaturanleitung Hat jemand ne Ahnung wo man so etwas bekommt Danke für eure Hilfe
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Gruß Willi |
#14
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Ich würde sagen, das man nachdem der Motor Salzwasser in den Brennräumen hatte, maximal 5 Stunden Zeit hat um etwas zu retten
Hier ist ähnliches passiert: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=wasser
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#15
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Hallo zusammen,
Jetzt hab ich mein Boot vor der Tür stehen. Ab Morgen werd ich dann mal schauen wie der Motor so aussieht. Für englische Boote völlig untypisch hab ich sämtliche Unterlagen bekommen (Sogar die Originalrechnung), dabei war auch eine Rechnung über einen Motortausch (Longblock) inclusive neuer Abgasanlage vom Juni 2011. Zumindest die Abgasanlage dürfte also noch in Ordnung sein. Im schlimmsten Fall wird also ein Motortausch fällig. Da hab ich auch schon einige Angebote gesehen.Z.B. In den USA. Aber ich fürchte da kommt dann noch die MwSt drauf. Ist diesbezüglich von euch jemand informiert ? Gruß Willi
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Gruß Willi Geändert von Willi Müller (06.10.2013 um 20:09 Uhr) |
#16
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Und zwar auf den Preis, bis das Ding vor Deiner Tür steht (also inkl. Fracht etc).
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Beste Grüße John
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#17
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Zitat:
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Gruß Sascha
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#18
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Hallo Sascha,
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal bei dir (euch ) melden. Danke und Gruß
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Gruß Willi |
#19
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Hallo Sascha,
War heute bei Muck.Macht wirklich einen kompetenten Eindruck. Nach 4 Stunden sah mein Motor dann so aus
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Gruß Willi |
#20
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Hallo Willi,
" dabei war auch eine Rechnung über einen Motortausch (Longblock) inclusive neuer Abgasanlage vom Juni 2011. " wieso sieht der Motor denn so fertig aus, wenn vor 2Jahren ein neuer Longblock reingekommen ist ? Vielleicht bekommt Firma Muck den ja noch gerettet, falls nicht würde ich ihn Dir abkaufen. Gruß Frank
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#21
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Hallo Frank,
Der Motor hat aus bisher noch ungeklärten Gründen Wasser bis in den Brennraum gezogen. Salzwasser! Das ganze hat dann ein paar Monate eingewirkt und das Ergebnis siehst du auf dem Bild. Aber nach einer Dose Rostlöser und 30 Min 150 Schmirgel sah das Ganze schon wieder deutlich besser aus. Samstag gehts weiter, dann weiß ich mehr Gruß Willi
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Gruß Willi
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#22
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Na dann mal viel Spaß und laß uns ein paar Bilder zukommen.
Grüße aus Buchholz Frank
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#23
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Hier das Ergebnis der Abendbeschäftigung der letzten 2 Tage.
Kann sich doch schon wieder sehen lassen oder ?
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Gruß Willi |
#24
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Und noch ein Foto
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Gruß Willi |
#25
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Hallo,
vier Ventiltaschen, aber nur zwei Ventile im Kopf? Muss das so sein? Macht mich mal schlau. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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