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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nun hat es mich erwischt, Wassereinbruch am Spiegel VP SX
Während meines 3 wöchigen Urlaubes in Kroatien hatte ich das erstemal Wasser in der Bilge. Es tropfte im Bereich der Transom. Gestern der vermutete Verdacht, das Holz an der Transom ist morsch.
Habe die Regal (Bj. 1998) dieses Jahr vom Händler erworben. Bei Ihm steht die Regal und der Spiegel wird auf Garantie erneuert. Meine Frage an Euch, worauf sollte ich achten das der Händler die anstehenden Arbeiten vernünftig erledigt. Werde am Donnerstag nach Holland fahren um die Arbeiten mir anzuschauen. Anbei Fotos.
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Gruss Boris |
#2
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Ist wirklich nur der Spiegel nass? Oftmals sind auch Stringer, Ausschäumungen etc betroffen.
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Beste Grüße John |
#3
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Es ist definitiv nur der Spiegel. Der Händler will von innen die Platten abtragen die betroffen sind. Meiner Meinung müsste der komplette Spiegel von innen erneuert werden, hoffe mir diesbezüglich Eure Ratschläge.
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Gruss Boris |
#4
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Es gibt im Forum diverse Restaurationsthreads, die sich mit dem Ersatz des Spiegels (und z.T. noch mehr) befassen. Schau mal in die Suchefunktion.
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Beste Grüße John |
#5
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Wollen wir hoffen, das TE richtig liegt mit seiner Festsellung es ist "DEFINITIV" nur der Spiegel
Bei der "trixi" Holzboot , musste ich festsellen das "Wasser sich seinen eigenen Weg sucht"
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#6
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Alfons,
Danke, ich werde am Donnerstag alles nochmals abklopfen. Habe die Suche im Forum getan, habe auch den Thread von Power2 mir angeschaut. Ich will nur wissen ob man den ganzen Spiegel entfernen sollte auch wenn nur vielleicht ein Teil der Gesamtfläche betroffen ist. Das einzig positive an der Sache ist, das nachdem der Motor draussen war ich einen Sticker mit einer Nr. von Jasperengines am Block fand. Nach Rücksprache mit der Amerikanischen Firma habe ich erfahren das in 2010 ein neuer longblock in die Regal verbaut worden ist.
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Gruss Boris |
#7
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mit Klopfen erreichst du gar nichts...
aufmachen und reinschauen gibt Aufschluss... wenn in Ordnung wieder fachmännisch "versschließen", wenn Rott dann alles neu Zitat:
auch wenn nur ein Teil des Spiegels rott ist... alles raus und eine durchgehende neue stabile und gut vorbereitete Spiegelplatte einbauen... alles Andere ist murks oder eine halbe Sache und macht im Endeffekt mehr oder bald wieder Arbeit...
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Gr€€ts Stefan
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#8
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Bj 98 und der
Spiegel ist hin? Da bekommt man ja Angst.... |
#9
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Hätte nie gedacht das es mich auchmal erwischt.
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Gruss Boris |
#10
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Wenn ich so in den Motorraum blicke und mir den Bereich um die Batterie ansehe,kann ich dir jetzt schon versprechen,das es nicht alleine beim Spiegel bleibt.
So wie das gesamte Laminat dort verarbeitet ist,solltest du auf alles mögliche gefasst sein. Es ist alles sehr ungleichmässig laminiert - so als ob dort eventuell schon mal jemand etwas repariert hätte. Du solltest nach Möglichkeit den Leuten dort auf die Finger sehen und auch den Mund aufmachen,wenn dir etwas suspekt erscheint. Lass dich nicht auf einen Teilersatz des Spiegels ein - das ist Pfusch,weil dort enorme Kräfte auftreten und ein geflicktes Spiegelholz ist schon versuchte Körperverletzung! Es muss ALLES raus und wahrscheinlich sind die angrenzenden Stringer auch betroffen. Und vor allen Dingen muss das GFK vor der Reparatur genügend Zeit zum Austrocknen haben - sonst wird das nichts. Ob der Reparaturbetrieb diese Zeit hat....ich wage es zu bezweifeln. Alternativ würde ich sonst mit der Aufarbeitung noch warten. Meine Starcraft habe ich vor der Restauration 8 Monate austrocknen lassen...nur so als Info. Gruss Andreas |
#11
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Andreas,
Das Bild ist nicht aussagekräftig aber ich werde Deinen Rat beherzigen. Sollte ich Probebohrungen tätigen, bzw wie kann ich sicher sein das nichts weiteres beschädigt ist?
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Gruss Boris |
#12
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Du kannst in Ruhe bohren - am Spiegel ist die Sache klar,der ist hin.
Nehm dir vor allem die Stringer direkt am Spiegel vor und die Bohrungen wirst du (wenn sie denn in Ordnung sind) hinterher mit Glasfaserspachtel verschliessen und mit Bilgenfarbe versiegeln. Achte auch auf eventuelle Ablösungen am Laminat.Wenn du es eindrücken kannst,ist meist Wasser zwischen Laminat und Holz eingedrungen. Lose Laminatstücke kann man dann sehr leicht abziehen. Gruss Andreas |
#13
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Hallo Boris
Weiss ja nicht, aber Du schreibst dieses Jahr gekauft ! Ich würde doch mal in aller Ruhe mit deinem Händler reden, zwecks Rückgabe oder tausch gegen ein anderes Boot. Ich denke, er wird die Reperatur auf das minimalste Beschränken und gut ist. Bei einem Autokauf mit Unfallschaden würdest Du doch auch den Preis drücken wollen, oder Du lässt ihn stehen. Ich finde deinen Schaden am Boot nicht unerheblich und würde mir einige Magenschmerzen bereiten.
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mfg Frank |
#14
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Hallo Frank,
Im Gegensatz zu den Deutschen Händlern sind die Holländischen kooperativer. Er hat schon einige Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Sollten sich die Dinge ergeben das der Schaden bei weiten grösser ist, dann kannst Du davon ausgehen das ich dieses Boot zurückgeben werde. Ansonsten ist es für uns noch immer unser Traumboot.
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Gruss Boris
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#15
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Das Rechtssystem in den Niederlanden ist nicht deckungsgleich mit dem Deutschen und da verliert man schnell den Überblick.
Außerdem sind die Kosten sehr hoch, ein Rechtsanwalt kostet um die 250 € pro Stunde. Da sollte man sich das Klagen gut überlegen. Wenn der Händler der HISWA angeschlossen ist, kann man dort eine Art Schiedsstelle (oder hier geschillencommissie) einschalten. Der Ausspruch ist bindend, die Kosten sind klein: http://www.hiswa.nl/voor-bedrijven/h...rds=geschillen Ist der Händler nicht der HISWA angeschlossen, gibt es noch eine allgemeine Schiedsstelle für Konsumenten: http://www.degeschillencommissie.nl/english Viel Erfolg. Gruß Götz
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#16
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Hallo Boris
Wäre vll. interessant,bei welchem Händler in Holland du das Boot gekauft hast?
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#17
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Zitat:
und lass ihn Bilder machen, denke das wird sehr interesant... die neue durchgehende Spiegelplatte am Stück kann eingentlich nur von "oben" eingesetzt werden... dazu muss entweder a) das Deck runter, oder b) das Deck am Heck "aufgeschnitten" werden... bin gespannt wie das hier bei deinem Boot gelöst werden soll...
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Gr€€ts Stefan
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#18
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Er hat einen IB...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#19
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stimmt natürlich...
ib habe keine wanne....geht dann von innen...
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Gr€€ts Stefan
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#20
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Selbst von Innen wird es schwierig da das Boot auf beiden Seiten eine GFK Wand hat die nach oben zum Boden geht. Um in die Ecken vom Spiegel zukommen wird es schwierig sein. Bin morgen in Holland.
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Gruss Boris |
#21
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Andreas,
Habe soben den Anruf von meinem Händler bekommen. Die Stringer sind auch durch. Morgen bin ich in Holland. Ich habe in der Pflicht eine Grosse öffnung um an die Tanks zukommen. Diese wird jetzt herausgenommen und die Tanks auch. Er vermutet das die Stringer auch in dem Bereich zerfressen sind. Soll ich mich jetzt freuen oder schreien. Auf der einen Seite wenn alles neu gemacht wird (und das vernünftig) habe ich einen neues Unterschiff. Auf der anderen Seite ist es ein Totalschaden.
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Gruss Boris
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#22
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Hi Boris,
tut mir leid zu hören. Hast Du denn schon viel Geld reingesteckt? Grundsätzlich würde ich es an Deiner Stelle instand setzen lassen. Das Risiko hast Du bei Booten in der Altersklasse leider immer, liest man ja hier auch oft genug von. Und Du hast das Glück der Gewährleistung. Und wenn das Boot ansonsten Euer Traumboot ist... Nur meine Meinung. Nick
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#23
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Ich hab einen Feuchtigkeitsmessgerät welches den Feuchtigkeitsgehalt des Gfk beschädigungsfrei messen kann.
Wenn du Interesse hast melde dich einfach bei mir. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Ganz ehrlich,?
Du hast richtig Glück. Der Händler behebt die Schäden und du hast dann im Prinzip von der Substanz her ein neues Boot. Besser kann es nicht laufen. Ich habe bei meinem Boot selbst den ganzen "Arsch" neu gemacht und weiß somit das dort nichts mehr passieren kann. Ich habe alles doppelt und dreifach "gesichert" und den Spiegel auch noch etwas stärker gemacht. Aber das Problem ist mir das beim verkauf meines Bootes keiner gewillt ist zu bezahlen. Und das war nicht billig, selbst wenn man es alleine macht. Du bekommst es als "Service"..... Freu dich darüber und genieße die Zeit mit deinem Traumboot. Soviel Glück hat kaum jemand, du bekommst es instand gesetzt(ich gehe natürlich von einer Fachgerechten rep. aus) und die meisten Käufer von Gebrauchtbooten bleiben auf dem Schaden und der Arbeit leider sitzen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#25
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Zitat:
kommuniziert und nicht versucht das ganze zu beschönigen. Das gibt ein gutes Gefühl und schafft auch Vertrauen. Denn letztlich kann man GFK und verbautes Holz tatsächlich vernünftig reparieren. Das kann bei sachgerechter Ausführung viel besser werden, als der Neuzustand jemals war. Frage ist, ab wann dies auch für den Händler nicht mehr wirtschaftlich vernünftig ist. An den Kosten wird man sich bei sauberer Arbeit auch beteiligen können / müssen, da es bei einem 15 jährigen Boot durchaus auch eine wert- steigernde Maßnahme darstellt...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (02.10.2013 um 20:15 Uhr)
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