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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2013, 22:55
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Standard Kaufempfehlung? LKW-Batterie VARTA Promotive Blue

Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach 2 oder 4 Starterbatterien für 2 Motoren mit 24V Spannung.
Nun bin ich auf die VARTA Promotie Blue 140Ah/800A gestoßen dessen ich ziemlich günstig zu 171.-EUR. mit Lieferung erhalten kann.

Es waren zwar 175Ah Batterien drin dessen aber nur 400A Leistung hatten

Meine frage an die Experten wäre ob die LKW-VARTA eine gute Wahl wäre?

Was ich auch noch nicht verstanden habe ist daß es zwei identische Modelle gibt K8 und K10
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Löbliche Grüße, Claude
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  #2  
Alt 03.10.2013, 17:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Standard

Die CCA-Angabe von 800A wird bei der neuen Varta nach der EN-Norm angegeben.
Die CCA-Angabe der alten Batterien klingt so nach DIN.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann hätte die alte Batterie als Vergleichswert nach EN-Norm ca 650A. Nur so als Hinweis.

Sofern die in die Halterungen passt, kannst du die Varta sicherlich nehmen.

Eine Optima YT S5.5 75Ah hat einen Kälteprüfstrom nach EN von 975A und kostet kaum mehr, wiegt aber nur 26,5kg und spart rund 40kg bei 2 x 24V Anlagen.
Wenn die Batterien außer Starten keine anderen wesentlichen Aufgabe haben, würde ich die Optima nehmen.

Geändert von tritonnavi (03.10.2013 um 17:18 Uhr)
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  #3  
Alt 03.10.2013, 19:21
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Also ich würde schon aus Prinzip keine VARTA Batterie kaufen. Streng genommen gibt es auch keine VARTA Batterien mehr.

Die Batterien sind vom globalen Johnson Controls Konzern welcher an die VARTA Vermögensverwaltung Geld bezahlt, um den Namen auf die Batterien kleben zu dürfen.

Johnson Controls kann schon gute Batterien herstellen, aber die guten gehen überwiegend an die Autohersteller, da diese sehr strenge Vorgaben und Eingangskontrollen haben.

W
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  #4  
Alt 03.10.2013, 20:32
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen, hallo Claude .


Das ist richtig, ist heute Johnsen Control .

Nicht sehr weit von hier befindet sich ein Werk zur Material-Wiedergewinnung
in Krautscheid, wo ein Nachbar arbeitet .

Trotz Johnson-Übernahme bestätigt sich die Qualität als sehr gut .

Unsere Stichproben-Eingangskontrolle sagt das gleiche .

Genau die 140er Blue haben wir sehr zahlreich im Einsatz .

Auch die geringe Selbstentladung, gerade im Freizeitboot wichtig,
ist hervorragend .


Mit 2 140 Ah zu 24 V in Reihe starte ich z.B. auch die dicken MAN D2866
mit 12 L Hubraum problemlos u. in zig Wiederholungen wenn es sein muß .


Über den Preis kann ich z.Z. nichts sagen,

wir beziehen über den Großhandel .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #5  
Alt 04.10.2013, 11:03
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Batteriekauf ist Glücksache und Erfahrungen sind leider so gut wie nichts wert dabei:

Diese vor 8 Jahren von Varta für Audi produzierte Batterie war schon zweimal tiefentladen, wurde vor 4 Jahren vom Batterietester eines Autohauses für tot erklärt, sulfatierte die letzten Jahre in einem Kurzstreckenfahrzeug vor sich hin und wurde dann mit einem Batteriepulser zurückgeholt. Nun hat sie wieder 12,7 Volt Polspannung und ausreichend Saft für einen oft schlecht startenden V8. Interessant ist auch der Aufkleber mit dem "B" an der Seite. Wenn er das bedeutet, was ich vermute, hat sie die in sie gesetzten Erwartungen deutlich übertroffen.

Aber was sagt das schon über eine Batterie, die man heute kauft? Mittlerweile sind die Marken doch komplett entwertet und die Ware ist mal hier und mal da zusammengekauft und mit den Aufklebern versehen. Heute würde ich einfach so billig wie möglich kaufen und mich freuen, wenn es doch länger hält als gedacht.

Geändert von 123 (10.07.2015 um 14:09 Uhr)
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  #6  
Alt 04.10.2013, 11:39
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Superpapa Superpapa ist offline
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Kurt hat m.W. Recht.....
Weiterhin bin ich ein Verfechter kleinerer Einheiten, welche dann auch im tragbaren und damit händelbaren Bereich sind.
Die paar zusätzlichen Polklemmen und Verbindungskabel hat man im Nu wieder raus, wenn statt 1/2 Batteriebank nur 1/8 oder 1/16 Batteriebank vorzeitig abgestorben sind. Außerdem sind kleinere Einheiten eher mal beim Autoteilehöker im Angebot.
Ein batteriewechselbedingter Bandscheibenvorfall hat nichts schönes....
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 04.10.2013, 17:27
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hallo Claude .


Das ist richtig, ist heute Johnsen Control .

Nicht sehr weit von hier befindet sich ein Werk zur Material-Wiedergewinnung
in Krautscheid, wo ein Nachbar arbeitet .

Trotz Johnson-Übernahme bestätigt sich die Qualität als sehr gut . Edit: Sind die Batterien bereits geladen oder wird die Säure separat mitgeliefert?

Unsere Stichproben-Eingangskontrolle sagt das gleiche .



Genau die 140er Blue haben wir sehr zahlreich im Einsatz .

Auch die geringe Selbstentladung, gerade im Freizeitboot wichtig,
ist hervorragend .


Mit 2 140 Ah zu 24 V in Reihe starte ich z.B. auch die dicken MAN D2866
mit 12 L Hubraum problemlos u. in zig Wiederholungen wenn es sein muß .


Über den Preis kann ich z.Z. nichts sagen,

wir beziehen über den Großhandel .



Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,
Danke für die gute Info! darf ich fragen welche Stichproben-Eingangskontrolle du meinst, was machst du Beruflich bist du etwa ein Batterietester..?


@123
Naja ob es reine Glücksache ist bezweifle ich doch etwas, es gibt doch sicher grundbasierende Unterschiede. aber ich habe schon öffters gehört daß mit einem Batteriepulser man die möglichkeit hat einige Batterien wieder zu erwecken (nur leider sind meine ziemlich Aufgeblasesn und innen Staubtrocken)
Ich denke wenn man die Batterie ordentlich wartet und mit Pulser überwintert dann sollte man doch etwas "mehr" Glück haben


Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Kurt hat m.W. Recht.....
Weiterhin bin ich ein Verfechter kleinerer Einheiten, welche dann auch im tragbaren und damit händelbaren Bereich sind.
Die paar zusätzlichen Polklemmen und Verbindungskabel hat man im Nu wieder raus, wenn statt 1/2 Batteriebank nur 1/8 oder 1/16 Batteriebank vorzeitig abgestorben sind. Außerdem sind kleinere Einheiten eher mal beim Autoteilehöker im Angebot.
Ein batteriewechselbedingter Bandscheibenvorfall hat nichts schönes....
Gruß
Michael
Ja, das hatte ich auch bereits gedacht, aber wenn ich dann zusammenrechne wird es doch teurer und wenn eine nachlässt denn sind die anderen auch betroffen oder nicht?

Ich habe jetzt den Unterschied zwischen K8 und K10 herausgefunden, es scheint nur eine Bodenhalterung zu sein.

Edit: weiß einer ob diese Batterie bereits geladen ist oder wird diese mit separater Säure geliefert?
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (04.10.2013 um 17:59 Uhr)
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  #8  
Alt 04.10.2013, 18:04
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@Superpapa:
Zitat:
Die paar zusätzlichen Polklemmen und Verbindungskabel hat man im Nu wieder
raus, wenn statt 1/2 Batteriebank nur 1/8 oder 1/16 Batteriebank vorzeitig
abgestorben sind.
Die "paar zusätzlichen Polklemmen und Verbindungskabel" setzen den effektiven Innenwiderstand des Batteriepacks, der ja nun mal beim Starten die entscheidende Rolle spielt, in jedem Fall herauf.
Von daher wäre ich bei Starterbatterieanlagen immer bestrebt, so wenig Kabellei und Klemmen wie möglich zu haben.

Gegen zwei mit kurzem Kabel verbundenen Optima-Spiralzellen-AGM ist so eine Ansammlung von doppelt so schweren, 8 oder 16 Einzelbatterien vom Autohöker mit entsprechender Kabellei, was die Startfähigkeit betrifft, deutlich im Nachteil.

Die Selbstentladung dieser normalen Starterbatterien ist auch größer.

@Bo0815:
Zitat:
Ja, das hatte ich auch bereits gedacht, aber wenn ich dann zusammenrechne
wird es doch teurer und wenn eine nachlässt denn sind die anderen auch betroffen
oder nicht?
So wird es letztendlich sein, da eine 24V-Startanlage im Prinzip immer aus 2 x X-parallel geschalteten 12V-Batterien besteht.
Wenn der eine parallel geschaltete Block sich ändert (durch eine einzige Batterie) dann werden die Lade- und Entladespannungen beider Blocks voneinander abweichen, was einerseits zur Überladung und andererseits zu einem permanentem Teilladungszustand führen wird.
Man kann das durch den Zukauf einer Ersatzbatterie auch nicht wieder gerade biegen. Ein Ungleichgewicht zu den anderen, dann älteren parallel geschalteten Batterien bleibt.

Geändert von tritonnavi (04.10.2013 um 18:18 Uhr)
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  #9  
Alt 04.10.2013, 19:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Claude,

nein, ein Batterietester bin ich pesönlich nicht . Naja, fast .


Wir kaufen pro Jahr so etwa 30-40 St. exakt dieser Einheiten ein .

Wir nutzen diese neben unseren LKW's, BHKW's in überwiegender Zahl
in Stromerzeugeranlagen Europaweit, vornehmlich für Events mobil u. stationär .

Die Steuerungen erfassen u. speichern jeden Lade- u. Entladevorgang,
den ich übers Netz auslesen kann .

Somit läßt sich jeder Zeit einsehen, wo Schwachstellen enstehen könnten .


Stichproben werden nur von jedem Wareneingang gezogen u. mehrere Tage getestet .



Nachtrag : Wir erhalten diese Batterien gefüllt u. Einsatzbereit .



Grüße : TOMMI
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Geändert von T-Technik (04.10.2013 um 19:52 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #10  
Alt 04.10.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
... es gibt doch sicher grundbasierende Unterschiede.
Die gibt es zweifellos. Aber sie dokumentieren sich oft nicht mehr in der Marke, die drauf steht.
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  #11  
Alt 04.10.2013, 21:49
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Wichtig ist auch die Zyklenfestigkeit.Normale Starterbatterien sind meistens nicht Zyklenfest und somit nicht als Verbraucherbatterien geeignet.Ich bevorzuge Multitraktionsbatterien vom Moll.
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  #12  
Alt 04.10.2013, 22:07
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Hallo Ingo,

Zyklen schon, nur halt keine tiefen u. langen .


Besonders Starter-Batterien immer gerne im obersten Ladelevel halten,

so leben sie viele, viele Jahre .



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  #13  
Alt 04.10.2013, 22:38
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Jo, die Batterien sollen ja nur für die Motoren da sein und nicht für die Verbraucher.

@Tommi, ich habe ein ziemlich normalen Ladeautomat, was hältst du von diesen Impulser?
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Löbliche Grüße, Claude
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  #14  
Alt 04.10.2013, 23:27
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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@ All ,

Mein Tip:
Gute und Günstige "Marken" Zyklenfeste AGM Akkus. (Kein No Name Schrott)
Megapulser dran.
Als Ladegerät nur IUoU und NIE Tiefentladen !!!
Dann halten die "FAST" ewig !!!
Wirklich !!!
Gute Baugleiche der selben Charge würd' ich ohne Skrupel Parallel schalten...

Grüss'le
Ingolf

gesendet von unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S4 "Active"
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  #15  
Alt 11.10.2013, 22:31
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Danke für die vielen Infos, ich habe die 140er Blue bestellt

Jetzt habe ich noch ein weiteres Angebot für 2 Verbraucherbatterieren erhalten.

Es handelt sich um die Varta LFS105 Dual Purpose:
http://www.varta-automotive.de/de-de...se/811-053-075

laut Meinung vom Händler wäre dies eine der neueren Generation und würde gerne bei neueren Booten verbaut werden da diese auch nicht viel Platz nimmt.
Laut Datenblatt scheint es ja mal Interessant zu sein oder
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Löbliche Grüße, Claude
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  #16  
Alt 13.10.2013, 10:37
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Woody Woody ist offline
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200 Zyklen bei 50% Entladetiefe ist nicht gerade der Hammer für eine Verbraucherbatterie. Die Banner Energy Bull liefert 350 Zyklen bei 50% und kostet auch nicht mehr, muss allerdings ab und zu kontrolliert/nachgefüllt werden.
Gruß,

Jörg
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  #17  
Alt 16.10.2013, 19:31
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Jörg, was sind die Zyklen?
Ich würde die Batterie nicht zum Starten benutzen, sind die "Zyklen" dennoch wichtig

Dann ist mir heute beim Installieren der neuen Starterbatterein aufgefallen daß die Minus Pole miteinander verbunden sind (also von Motor 1 zu Motor 2) warum wird das gemacht?
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Löbliche Grüße, Claude
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  #18  
Alt 16.10.2013, 20:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die "Zyklen" sind gerade für Batterien, die nicht zum Starten verwendet werden, neben der Kapazität der entscheidende Punkt.

Jörg schrieb von 200 Zyklen mit 50% Ladetiefe und dies bedeutet, dass die Batterie 200 mal halb entladen und wieder komplett Aufladen übersteht (= hat noch eine bestimmte relative Mindestkapazität).
Die andere Batterie (350Zyklen bei 50%) hält also (theoretisch) 75% länger und das ist eben für eine zyklisch belastete Batterie( = Versorgungsbatterie) deutlich besser.

Wenn man die Batterie weniger tief entlädt, hält sie mehr Zyklen aus, wenn man sie tiefer entlädt hält sie weniger Zyklen aus.

Reine Starterbatterien haben nur eine sehr kleine Entladetiefe und daher spielt die Zyklenzahl eine eher untergeordnete Rolle. Da kommt es mehr auf den Kaltstart-Prüfstrom an.

Gruß
Friedhelm
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  #19  
Alt 05.09.2016, 18:36
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
200 Zyklen bei 50% Entladetiefe ist nicht gerade der Hammer für eine Verbraucherbatterie. Die Banner Energy Bull liefert 350 Zyklen bei 50% und kostet auch nicht mehr, muss allerdings ab und zu kontrolliert/nachgefüllt werden.
Gruß,

Jörg
Wenn ich doch nur öfters die Themen durchlesen würde...
Meine zwei Banner sind Furz trocken und Tot
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  #20  
Alt 05.09.2016, 18:58
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Meine beiden Banner waren letztes Jahr auch tot - nach 8 Jahren.

Ich denke, kein Grund zum meckern.
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 05.09.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meine beiden Banner waren letztes Jahr auch tot - nach 8 Jahren.

Ich denke, kein Grund zum meckern.
Naja, meine leider schon viel früher, schon nach einem Jahr hatte die Leistung nachgelassen, ich war leider zu blöd um mal den Füllstand zu kontrollieren
Hier der Link zum Thema: https://www.boote-forum.de/showthrea...71#post4215671
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Löbliche Grüße, Claude
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