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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe beim Bootkauf...
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich gehe mir morgen mein erstes gebrauchtes Boot anschauen. es handelt sich um das folgende Boot: Stingray 180RX mit einem Volo Penta 3.0 mit 135 PS. das Boot wurde 2001 eingewässert. dazu gehört ein Trailer bj 2005. es soll 8500€ kosten Auf was muss ich bei dem Bootskauf achten??? Danke |
#2
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Hallo,
also was man eigentlich immer machen kann: ADAC Checkliste (für Boote) ADAC Kaufvertrag (für Boote) da steht fürs erste einiges drin. Ansonsten epfehle ich einen Bootskundigen mit Sachverstand mitzunehmen. Beste Grüße |
#3
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Hier findest du allerhand Informationen dazu und ganz unten sogar eine Checkliste im pdf-Format zum Ausdrucken http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
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Viele Grüße Thomas
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#4
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Zitat:
CE-Konformitätserklärung (Handbuch und Plakette), ohne dem wird das Boot nicht mehr auf einen neuen Eigner registriert, sowie MwSt-Nachweis des Ersteigners in der EU.
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Gruss Vestus |
#5
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Danke für die Tolle Liste werd ich morgen mitnehmen
was sagt ihr vorab zu diesem Motor? ist das mit dem Rost auf dem Motor schlimm? leider ist mein Bootsexperte bis Montag im Urlaub! Somit benötige ich das Forum |
#6
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Hallo Timbo86,
schlimm ist es nicht, kann man leicht was gegen machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich habe leider zwar auch nicht viel Ahnung :-( aber du hattest geschrieben, das er einen 3L mit 135 PS hat ! auf dem sieht man aber einem 4,3L Motor.
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#8
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ist auch ein 4,3 L Motor auf dem Bild
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Sorry,
kann Dir nur alles Gute wünschen. Gruss Martin |
#10
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Das es deiner Frau gefällt!
Wenn dein Bootsfachmann keine Zeit hat, dann schau es dir erstmal "mit dem Bauch" an. Fühlt es sich gut an ? Macht der Verkaufer einen guten Eindruck ? Würdest du das Geld ausgeben wenn keine schlimmen Mängel dran sind ? Was meint deine bessere Hälfte dazu ? Wenn du all die Fragen mit ja beantworten kannst, dann lass das Boot technisch überprüfen. Der ADAC macht so etwas neuerdings auch. Schon die Reaktion des Verkäufers auf die Frage nach einem Gutachten spricht oft Bände. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (06.10.2013 um 00:06 Uhr) Grund: Räschdchreipunk |
#11
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Moin,
ob es der Frau gefällt mag auch wichtig sein. Keine Frage. Nur würde ich als Neuling, der ich nun mal bin, immer versuchen einen Fachmann zur Besichtigung dabei zu haben. Gruss Martin Geändert von Skip 60 (06.10.2013 um 01:24 Uhr) |
#12
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@Tim,
das Boot habe ich mir auch angeschaut und fand den Zustand und die Pflegebereitschaft des Besitzers unterdurchschnittlich. Das Boot hängte hinten nur auf einer Seitenrolle, weil die andere runtergedruckt war (wahrscheinlich zu heftig durch ein Schlagloch gefahren). War dem Verkäufer egal, eben nur den Gurt auf der anderseitigen Klampe fester ziehen, damit das Boot noch halbwegs waagerecht bleibt. Die Sitzlene links war gebrochen, LED Positionsbeleuchtung ohne Zulassung, mehrere Instrumente ohne Funktion, Motor startet nur Halbgas, aber nicht in der Leerlaufstellung. Kürzlich war die Welle der Wasserpumpe gebrochen, zwar ausgetauscht, aber wie schnell wurde der Schaden gemerkt? Ist die Kopfdichtung noch i.O.? Mehrere abplatzende Antifouling-Schichten übereinander. Die Backboardseite war mit mehreren heftigen Kratzern vom Anlegen überzogen. Und keine 100 km/h Zulassung, obwohl per Telefon zugesichert. Kann man alles machen, kostet aber Geld und Zeit. Letzlich sind wir uns aber preislich nicht einig geworden. Gruß, Andrei |
#13
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Zitat:
bin schon am nächsten Boot Wie bekommt man den die Rostspuren weg? Was kostet denn so ein Gutachter? Danke an alle..... |
#14
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Zitat:
die Rostspuren kommen vermutlich durch undichte oder billige Schlauchklemmen, wenn man billige benutzt sollte man besser immer 2 Schlauchklemmen drauf machen kommt drauf an was der Gutachter können soll, 300-1000 Euro wechseln da schnell schon mal den Besitzer, bei so einem Boot reicht ein Mechaniker der Kompression Messen und die Öl auf Wasser überprüfen kann, auf jeden Fall auf eine Probefahrt bestehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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@Andrei
Zitat:
Das würde mich schon nachdenklich machen, denn top-gepflegte Boote dieser Kategorie werden eigentlich eher für das Doppelte gehandelt.
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Franz |
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