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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Chris Craft Scorpion 210
Liebe Forsisti,
wie in meiner Vorstellungsmail bereits angedroht, möchte ich auf Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bitte Euch um Eure Meinung zu diesem http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-6432?ref=wl (PaidLink) Angebot. Das wäre mein erstes eigenens Motorboot. Beabsichtigt ist, mit diesem drei bis vier Wochen im Jahr mit Frau und Sohn (dann knapp drei Jahre alt) vor der adriatinischen Küste rumzuschippern. Wir wollen die Möglichkeit haben, an Bord auch mal ein Auge zu ziehen bzw. den Kleinen mal abzulegen, ansonsten wollen wir auf dem Boot nicht wohnen, benötigen entsprechend weder Waschbecken, noch Toilette noch Herd oder Ähnliches. Heckdusche hingegen wäre cool! Wasserski etc. sollte optional möglich sein (ist aber bei der Motorisierung eher kein Problem, oder?) - Was ist von CC allgemein und diesem Typ im besonderen zu halten? - Auf was muß ich achten? (Insbesondere bei diesem Typ) - Was sind ausgemachte Anfängerfehler - was kann gruslig teuer werden? - Was darf der Trailer max. kosten? - Worauf muß ich beim Trailer achten? (kann man den nachträglich auf 100 km/h aufrüsten?) Wer Alternativen kennt, auch gern: Max. Budget sind 10.000 €, Baujahr (resp. Erstwasserung) sollte nicht vor 1990 sein. Motor muß kein V8 sein, sollte aber nicht unter 170 PS haben. Ich danke Euch für viele, viele konstruktive Antworten. Gruß aus München Jörn |
#2
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Wenn es nicht vor 1990 sein soll, dann fällt die Chris Craft aus dem Link schon mal raus
Heckdusche kannst du auch nachträglich selbst einbauen. Chemie-WC ist mit Frau und Kind auf offener See ggf. schon wichtig. Kostet neu zwischen 45 - 150 € und stellt man bei den 20 - 21 Fuß-Booten mit Schlupfkajüte meist in die Mitte der Kabine unter die Polster. Hier im Trockendock gibt es eine Checkliste zum Gebrauchtbootkauf zum Ausdrucken (ganbz unten): http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Ein guter gebrauchter 2 t Trailer kostet um die 2.000 €. Die meisten kann man mittels Stoßdämpfern und Reifen, welche nicht älter als 6 Jahre sind, auf 100 km/h-Zulassung aufrüsten.
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Danke schonmal, Thomas!
Welches Baujahr - meinst Du - ist denn das Boot? 1988 ginge auch noch, späte 70er wär mir zu alt... |
#4
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Den Instrumenten nach dürfte es zwischen Mitte 70 und 80 sein (ich tippe mal auf 1985).
Lass dir am besten Bilder vom Motor senden und poste diese. Oft ist der ja auch schon mal getauscht worden. Wenn es noch der 1. Motor ist würde ich dir als Anfänger bei dem Budget von 10 abraten. Da bekommst du neuere Boote ab 1993 dafür mit der neueren Motorengeneration.
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Soooo.
Mit einer Chris Craft erwirbst Du nicht nur einfach ein Boot, eine Chris Craft ist eine Chris Craft. Das ist etwa so wie ein Sportwagen und ein Ferrari Nicht nur dass es der mit weitem Abstand älteste noch existente Name auf dem Markt (seit 1874!) ist, Boote, die als Chris Craft produziert wurden, waren immer herausragend verarbeitet, im Hochpreissegment angesiedelt und mit im Verhältnis zur Größe gut Power versehen. Gucken wir uns mal kurz Chris Craft an: Begonnen wurde damit, dass die Bruder Hank und Chris Smith Boote für die Entenjagd auf den Privatgewässern ihres Vaters, einem Waffenproduzenten, bauten. Dabei bewiesen sie derart außerordentliches Geschick, dass ihr Vater den Bootsbau sponserte. Als Bootsrennen ein vogue waren, gewannen die Chris Craft Produkte einfach alles, was es zu gewinnen gab, der Name "Chris Craft" wurde 1924 geboren. Viele Geschwindigkeitsrekorde wurden aufgestellt, kurz nach der Umbenennung in "Chris Craft" wurde mit dem Serienbau begonnen, davor nur Einzelstücke nach Kundenwunsch gefertigt. Die Klasse der Runabouts wurde durch Chris Craft erst eingeführt, das einzigartige Design des Barrelbacks inspirierte viele andere Bootsbauer, darunter auch einen gewissen Carlos Riva, der anfangs nur im Detail veränderte Chris Crafts unter seinem Namen in Europa baute - und in Folge alle Arcangelis und Boeschs usw. dessen Design kopierten. Als der neue Bootsbauwerkstoff GFK aufkam, nahm Chris Craft einen Teilhaber dazu, die NAFI-Gruppe, unter deren Mitwirkung dann der Umschwung zu GFK vollbracht wurde - bis Mitte der 60er war jede Chris Craft aus Mahagoni! Das letzte Holzboot verließ dann Mitte der 70er die Werft. Bis dahin war auch stets ein Smith dabei, zum Schluss der Sohn von Chris, Jay. 1988 dann kam die erste große Krise, Chris Craft Industries längst auch anderen Geschäftsbereichen zugewandt, sodass der Bootsbau an OMC verkauft wurde. OMC selbst ging im Jahre 2000 Pleite, die in dieser Zeit hergestellten Boote bestachen allesamt durch eigenständiges Design, welches immer wieder kopiert wurde und hervorragende Verarbeitung. Nach der OMC-Pleite kaufte dann ein privater Investor den Namen Chris Craft und führte die Marke wieder dorthin zurück, wo sie so viele Jahrzehnte stand: An die Spitze. Heutige Chris Craft Modelle stecken voller Liebe zum Detail, zitieren Elemente der vergangenen Tage ohne allzusehr "Retro" zu wirken und verbinden diese mit neuesten Ideen und Erkenntnissen. Ich bin auf der interboot gut 40 Minuten um eine ausgestellte Chris Craft herumgeschnurchelt und habe wirklich versucht, irgendwo ein schiefes Spaltmaß, eine Maßungenauigkeit oder einen Zehenbrecher zu finden, habe mir überlegt, wo ich vielleicht etwas anders gemacht hätte und musste zu dem Ergebnis kommen: alles ist haargenau so, wie es sein soll, es gibt nichts zu verbessern an diesem Boot. So, soviel mal zu der Marke, die auch heute noch eine Strahlkraft wie keine andere besitzt, "Chris Craft" war über einige Jahrzehnte in den USA ein Synonym für Sportboote, wie es zB "Tempo" heute für Papiertaschentücher ist oder "Labello" für einen Lippenpflegestift, so allgegenwärtig und angesehen war diese Werft. Mit einer Chris Craft macht man also per se nichts falsch Aaaaaber: die gezeigte scheint mir tatsächlich ein wenig zu hoch angesiedelt vom Preis her, wenn man also nun nicht speziell auf der Suche nach einer Chris Craft ist, bekommt man woanders sicher mehr Boot fürs Geld - steht dann halt Bayliner oder was anderes drauf. Eins muss klar sein: das allerbeste, modernste, fortschrittlichste Boot aus 1983 ist heute halt ein 30 Jahre altes Technikmuseum und nach 30 Jahren, vor allem nach 30 Jahren Nutzung, hat man halt doch an vielen Ecken und Enden Hand anzulegen, wozu man dringendst in Der Lage sein sollte, sonst ist das vermeintliche Schnäppchen schnell ein Groschengrab allererster Güte. Ohne besondere Affinität zur Marke und/oder Geschick im Umgang mit Technik allgemein und Booten im speziellen wurde ich Dir raten, lieber den 10er komplett in die Hand zu nehmen und etwas deutlich frischeres zu holen, gibt's zur Zeit zuhauf in allen Börsen, der Bootsmarkt ist derzeit ein richtig guter Käufermarkt.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#6
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Zitat:
mfg Martin |
#7
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Hallo Jörn,
ich hatte mal 15 Jahren ein Chris Craft 210. Das ist ein absolut solides Boot! Jedoch etwas schwerer als andere Boote in dieser Klasse und daher sollte unbedingt ein V8 verbaut sein. Gruß aus Holstein Guido |
#8
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Ja klar Martin, deswegen sprach ich auch von "10er komplett in die Hand nehmen und was frischeres zulegen".
Jemand der selbst nur eingeschränkt Hand anlegen kann ist da weniger flexibel als andere, deswegen - wenn man aber kann und vor allem auch will, dann macht man, wie oben geschrieben, nichts falsch mit dem Boot. Es is ne Chris Craft Allerdings sollten auch die Erwartungen eben dem Baujahr ansprechend angepasst werden, wer also das Booteln auf einer 2007er Sea Ray kennengelernt hat wird ziemlich sicher von einem 83er mehr oder weniger enttäuscht werden.
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#9
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Muß mich meinen Vorrednern anschließen,das Boot sieht eher Ende 70er, Anfang 80er aus.
Jetzt ist " Bootskaufzeit ". Habe meines auch im Oktober gekauft, jetzt besteht auch die Möglichkeit, den Preis zu drücken. Wichtig ist eine regelmäßige Wartung.Falls der Motor noch nicht eingewintert ist, sollte man eine Probefahrt machen. Ist dies nicht möglich, kann der Motor auch mittels Spülanschluß laufen. Wenn du ein Schnäppchen machen willst, solltest du auch bereit sein, einige KM zu fahren, bei mir war das Boot ca. 770 km entfernt. Gib einfach unter einer Suchmaschine " Gebrauchtboot " ein, dort findet du einige Webseiten von Bootsmärkten. Hier ein Beispiel, was zu dir eventuell passen könnte: http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...in=200&max=250
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#10
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Ich stimme Mork zu 100% zu
Wir selber hatten mal eine Chris Craft scorpion 21 Fuß Bj.1989 Die Fahreigenschaften waren echt sehr gut, mit dem Boot konnten wir noch bei schlechterem Wetter in Kroatien raus fahren, während andere, größere Boote in den Hafen fuhren ( Bsp: Bayliner 2855) Das Boot wurde von V6 Auf V8 (ca 330 Ps) umgebaut. Von der Verarbeitung her sind die Boote sehr gut. Aufgrund von Platzmangel wurde die 21 Fuß verkauft und eine Chris Craft crown 262 gekauft. Ebenfalls ein sehr schönes, modern wirkendes und Qualitativ hochwertiges Boot Kurze Geschichte: Wir sind mal mit voller Fahrt in/durch eine Ankerleine von einem Arbeitsschiff gefahren. (Boje hat sich während eines Sturmes am Tag zuvor losgerissen) Das Ankerseil hat sich um den Z Antrieb gewickelt wir wurden im Bruchteil von 1-2 Sek. wurden wir auf 0 runtergebremst. Das einzige was an dem Boot passierte, das Lenkrad wurde Verbogen, auch nach genauem Hinsehen kein einziger Riss oder ähnliches. Ich denke mal, das man daran die Qualität von dem Boot deutlich erkennen kann. Ein Nachteil der Boote ist, das diese Boote schwerer sind, als beispielsweise eine Bayliner in der selben Größe. Bsp: Die Chris Craft 21 Fuß wiegt laut Papiere 1,6 T gewogen 2,2 Tonnen (Ohne Trailer und das Boot war echt komplett leer , man darf den umbau von v6 auf v8 nicht vergessen ich schätze mal das der Motor max.150 kg mehr wiegt. Mit einer Chris Craft kann man nichts verkehrt machen. Ps: Wir haben uns auch Bayliner Boote der größe (Zwischen 24 und 26 Fuß angesehen, neu und Gebraucht) Von der Verarbeitung gefallen mir die Boote nicht aber die Boote sind generell günstiger Egal welches Boot man fährt, das wichtigste ist doch, das man selber zufrieden ist und man damit Spaß haben kann
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#11
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Wow!!!!!
Gestern hab ich ja ob der etwas spärlichen Antworten etwas bedröppelt aus der Wäsche geschaut, heute bin ich dagegen regelrecht überwältigt! Danke! Mein Budget ist 10k€, wenn ich die CC also mit Trainer für 7.500 Steinchen bekäme, wäre ja auch die ein oder andere Reparatur drin. Ich mag halt keine Dauerbaustelle haben. Ich werde jetzt erstmal das Bj. verifizieren und weitere Fotos anfordern, ansonsten steht sie ja max 15 km von mir entfernt. Wenn weiterhin Interesse besteht, halte ich Euch natürlich auf dem laufenden. Herstellerseitig bin ich übrigens wie folgt unterwegs: - Sea Ray - Chris Craft - Sunseeker (hab da eine in Beobachtung) - Celebrity - Four Winns (haben leider meist OMC Motore) - Formula/Baja - Wellcraft - Maxum Motor: Mercruiser oder Volvo Penta 6- oder 8 Zylinder, nicht unter 170 PS. Viele Grüße Jörn |
#12
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Ich denke mal das du wie mehrere aus dem Forum kein OMC Motor haben
möchtest, da viele Geschichten mit Ersatzteilproblemen im Forum bekannt sind. Ich kann dazu nur sagen, das man für den OMC 2,3l kaum Ersatzteile bekommt, für alle anderen Motoren gibts Ersatzteile ggf etwas teurer. Wir selber haben einen OMC King cobra V8 (einer der größen von OMC) Manche Leute schlagen die Hände über den Kopf zusammen andere wiederum sagen das das ein sehr guter Motor ist. Es gibt dazu verschiedene Sichtweiseen, aber wo gibt es das.nicht! Wir haben immer alle Ersatzteile bekommen die wir brauchten. Ein großer Händler für omc ist funtime. Ich würde immer wieder einen OMC Motor kaufen Der Motor läuft super gut und wir sind mit diesem echt zufrieden
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#13
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Hallo Niklas,
ich mach da sicherlich niemanden katholisch, schließlich bin ICH der Anfänger, aber ich hab mich beim Bootshändler meines Vertrauens (leider 550 km entfernt) im Vorfeld über Dos and Don'ts schlau gemacht und er hat mir nun einmal dringend von OMC abgeraten. Übrigens nicht nur wegen der möglicherweise angespannten Ersatzteillage, sondern auch wegen anfälliger Antriebe. Da man auf dem Gebrauchtbootemarkt gut an OMC vorbeikommt und ich Anfängerfehler tunlichst zu vermeiden suche, folge ich diesem Rat. Das ist alles... Gruß Jörn |
#14
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Welche meinst du denn?
Alle die derzeit um die 10 - 15 angeboten werden sind etwas größer und haben 2 Maschinen (würde ich dir für den Anfang von abraten). Einzige Ausnahme ist die rote Mustang. Bei der ist aber die Kajüte sehr flach (dies solltest du bedenken)
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Sunseeker, Sealine und Fairline sind Engländer, mit denen man im Regelfall auch nicht arg viel falsch machen kann.
Ich hab' allerdings mal eine nagelneue Princess V52 am Steg gehabt, bei der alles en Mors war was man sich nur vorstellen kann, bis hin zu dem princesseigenen Toilettensystem, welches sich dann mit gehörigem Überdruck im Bad und über den Eigner spontanentleert hat Der Ärger mit dem Ding lässt mich auch künftig von allem wo "Princess" draufsteht weiten Abstand nehmen.
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#16
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Anhang 488510
Anhang 488513 War in der gleichen Situation, hab mir dann gedacht ich nehm den 10 er und hol mir was jüngeres! Bin dann im Netz auf dieses Brachtstück gestoßen und bin sehr sehr sehr zufrieden! Alles ist perfekt für mich und sehr gepflegt. Preis 9850,- Bj 96 Viel Glück Lg Alois |
#17
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#19
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Zitat:
Für das, was ich Vorhabe (s. oben) kein Problem! Eher, wie man beim Anleger über die Scheibe (die leider aus Plexiglas ist) kommt.... |
#20
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Laut Besitzer ist die CC aus Mitte/Ende der achtziger - 'er weiß es selbst nicht so genau'.
Nicht besonders vertrauenerweckend, oder? Betriebsstunden gibt's mangels Zähler auch nicht. Der Motor ist der erste; der Antrieb KOMPLETT überholt (sieht auf den Bildern super aus - tu mich leider schwer, die vom Tablet hochzuladen) Killer - zumindest momentan - ist, daß sie nicht in München steht, sondern am Gardasee liegt. Sch.....!!!! |
#21
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Zitat:
So üppig (Ausstattung) müßt's dabei gar nicht sein. 9.850 Euronen mit oder ohne Trailer? |
#22
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Zitat:
Servus Nachbar, Cranchi ist auch noch da, mit 4 Jahen mehr an Erfahrung ab 30 sec. kommt die Wahrheit auf den Tisch http://www.youtube.com/watch?v=74d8GWgaTbc Geändert von glumpo (16.10.2013 um 20:48 Uhr)
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#23
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Wenn wir schon bei den kleinen Italienerinnen sind: In der Nähe von Ddorf stand eine klasse Gobbi.
Super Vision 7m Bj 93 mit Trailer für 10,5 k€ Ich konnt mit der Marke nichts anfangen - als ich's konnte, war sie weg. |
#24
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Zitat:
Jaaaa. Aber ich kauf' mir doch kein Boot, welches "Kranki" ausgesprochen wird. Nomen est Omen! Scherz off: natürlich sind Krankis klasse Boote, und nach genauerer Betrachtung denke ich, dass ich die Info über die älteste Marke am Markt zu ungeprüft übernommen habe - ich habe schlichtweg nicht bedacht, dass für den Durchschnitts- amerikaner die Welt an West- und Ostküste des Kontinents endet... Insofern soll es die älteste amerikanische Marke sein. Der Rest passt
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#25
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Zitat:
Sieht aus wie Neu stand immer in einer Halle und seit 2 Wochen bei mir Mit der Ausstattung das hab ich mir vorher auch gedacht, aber was solls Ich hab ungefähr die gleichen Vorraussetzung wie du. Frau und Zwerg mit 4 Jahren. LG |
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