#1
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Verklicker oder Windex?
Moin,
mein Boot ist seit Samstag im Winterlager und mir ist am Verklicker aufgefallen daß das Tuch hinüber ist. Ich frage mich ob ich ein neues Tuch oder vielleicht gleich ein Windex kaufen soll. Bei uns im Hafen haben fast alle Windex. Was ist der Vorteil von so einem System? Gruß Martin |
#2
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Bei einem kleinen Boot würde ich immer einen Verklicker vorziehen.
Bei einem großen Boot mit hohem Mast sieht man das Windex etwas besser, außerdem zeigt dir das Windex den Wendewinkel an (wenn es richtig eingestellt ist). Das Windex sieht man eben auch nachts wegen so Reflexfolie. Es geht aber auch leider gerne kapputt beim Mastlegen/-stellen. Also entscheide selber - schau aber auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Verklicker
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Deutlich über dem Deck, so ungefähr auf Steh-Augenhöhe, an die am weitesten aussen liegenden Wanten (Backbord und Steuerbord) jeweils einen Wollfadfen binden. Der luvseitige Wollfaden sagt Dir jeweils alles, was Du wissen mußt.
Vorteile: Billig und der Kopf muß nicht so weit in den Nacken. Funktioniert auf Jollen und Dickschiffen. Nachteil: Funktioniert in Ufernähe bei Uferbewuchs nicht ganz so gut.
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#4
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Genaugenommen würde ein Stück Drachentuch reichen, womit du das zerfetzte ersetzt. Gibt es natürlich auch bei AWN und Konsorten zum Goldpreis angeboten. Aber Aufpassen: es gibt drei unterschiedliche Größen, also nachmessen!!!! So ein Windex sieht natürlich viel wichtiger aus. Letztendlich zeigen beide nicht viel mehr an, als du mit etwas Gefühl und Erfahrung auch ohne spüren würdest. Viel wichtiger für wirklich guten Segeltrimm sind die Trimmfäden an den Segeln und das Wissen wie sie optimal auswehen sollten. Wenn du das nächste Saison ausprobierst und merkst wie dein Boot besser laufen kann, kommt evtl. auch das Gefühl der Zufriedenheit...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Eindeutig Windex, sieht viel geiler aus und die Windrichtung ist besser zu erkennen.
Er geht auch nicht kaputt sondern wird wenn dann kaputt gemacht. Bei sachgemäßem Mastlegen bleibt er heil.
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Gruß Christoph
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#6
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Windige Typen
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Aber, bei Fastflaute oder bei Vorwindkursen mit ganz wenig Wind, bist Du froh, wenn Du da oben eine wirklich leichtgängige Windfahne hast. Sonst bist Du in denselben gekniffen. Telltales, oder wie die Trimmfäden sonst noch heißen mögen, hängen dann nämlich wirkungslos nach unten. In 10 m Höhe ist aber meistens noch ein weniger laues Lüftchen vorhanden und eine gute Windex zeigt es Dir an. Außerdem wirst Du sehen, dass der scheinbare Wind da oben eine etwa 10° bis 15° achterlichere Richtung anzeigt als ein Faden am Want. Je nach Kurs zum Wind. Warum? Der Wind nimmt mit der Höhe ziemlich drastisch zu. Wenn Du in der Plicht Windstärke 1 hast, so sind´s in 10m Höhe Windstärke 2 und in 20m Höhe Windstärke 2 1/2. Natürlich gilt das nicht für Flaute. Null ist nun mal Null. Ich habe an meinem Finn-Dinghy zwei Verklickers. Einen boben im Masttopp, wie sich das gehört und einen in Augenhöhe am Mast. Das Ding hat einen Ausleger aus Draht, damit sich die Windfahne vor dem Mast frei dreihen kann. Düsse Konstruktschon wird mit einem Gummistropp angefixt. Ist sehr aufschlußreich, dieses Tandem. Am scheißesten sind Kassettenbänder, die so oft von den Damen und Herren Katamaranseglern empfohlen werden. Die wickeln sich überall rum (auch um das Want) und sind dann wirkungslos. Oder sie wehen derart zappelig aus, dass Du ganz fickerig wirst. Jo so is dat woll. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#7
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Zitat:
Auf'm 6-Meter-Mast? Da sieht das reichlich daneben aus. Die Dinger gehen bei unsachgemäßer Befestigung schon mal fliegen - die Dinger werden im Winterlager geklaut - in Schleusen niedergemangelt - und kosten 45€ wenn man es nachkauft.
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#8
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Moin Rolf,
Zitat:
Die Alternative zur teuren Windex ist ein Strohhalm, Papier und eine Stecknadel, wie von der North American Finn Class empfohlen. Wolfgang Gerz, der Finn Weltmeister, hat stattdessen eine Vogelfeder in Augenhöhe hängen. Davon finde ich aber kein Foto im Netz. Da er aber auch Laser Segler ist kann es sein, dass er die Feder nur zur Zierde hängen hat. Zitat:
ciao,Michael |
#9
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Moin
Chippy hat natürlich recht mit was er über den Wind in der Höhe schreibt,bloß segeln kann ich meist mit dem Wind der so um und bei in der Höhe meines Segelflächenschwerpunktes weht.Bei mir gibt esa da die,und das muss man auch mal zugeben,sich gelegentlich vertüdelnden Drachentuchstreifen.Bei Vorwindkursen mit der Gefahr ungewollter Halsen hilft der Windzug am Ohr und der Blick auf das Großsegel mehr als die Nackenstarre fördernde Windexbeobachtung. gruss hein
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#10
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An meinem neuen alten Boot ist ne Windex. Tja, sieht spochtlich aus, das Teil...
Man muß zur windex folgendes wissen: 1.) die beiden festen Arme muß man sorgfältig einstellen, um genau zu wissen, wie der scheinbare Wind an der Kreuz einfällt 2.) Auch bei einwöchiger Segelabstinenz können Spinnweben das SDng lahmlegen, zumindest bei binnentypisch schwachwindiger Schönwetterlage. 3.) Wndfädchen in Vorsegel-Vorliek und Groß-Achterliek sind hilfreicher, zumindest Am Wind und Halbwinds 4.) Auf vorwindkurs sieht man mit Windex besser als mit einfachem Verklicker, ob man ggf zu tief steuert.
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#11
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Habe das erste Mal so ein Ding auf dem Mast, ob Windex oder Nachbau, weiß ich gar nicht. Ab und an habe ich mal hingesehen, verwirrt mich nur...auch halber Wind, falscher Wind, scheinbarer Wind, alles Sachen, die ich nicht haben muss. Für mich gibt es passenden oder unpassenden Wind in verschiedenen Stärken, das allein zählt.
Gruß Willy nur scheinbarer Segler |
#12
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Der kleine Windex kostet bei AWN EUR 27,99, bei den anderen Verdächtigen sicher nicht teurer. Übrigens soll er auch erst nach eigener Beschreibung! ab 2 Bft. was "vernünftiges" anzeigen
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#13
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Muss jeder selber wissen
Habe sowohl Verklicker als auch Windex (wenn ich auch bis vor einiger Zeit nicht wußte das das Ding so heißt) erlebt und finde insgesamt das Windex besser. Zeigt keine Flatterneigung wie ein Verklicker und ist als schwarze Linie gut zu sehen, besonders da allgemein ruhiger in den Bewegungen. Meiner hatte auch nie Probleme mit Spinnweben etc.. Das Ding ist einfach da oben und tut seinen Dienst, anspruchslos und stetig. Da gammelt nix, da killt kein Tuch das irgendwann ersetzt werden muss, da vibriert nix. Das einzige Problem war mal ich selber, da ich die Arme beim einsetzen nicht exakt ausgerichtet habe und die versetzt stehenden Arme mich solange nervös machten bis ich hochkroch und sie gerade stellte. Genau wie einen Verklicker muss man ihn aber nur als Teil eines Sammelsuriums von Sinneseindrücken werten die die Trimm bestimmen, vom Ruderdruck über Lage bis Profil und Verhalten des Achterliks. Und sowohl Verklicker als auch Windex lügen schon mal bzw. geben nur Durchschnittswerte wenn man bei etwas mehr See und nicht all zu viel Wind so giert und rollt das die Ausschläge des Tops ein Tempo erreichen das den Anzeiger da oben taumeln läßt. Fäden an den Wanten, auch in Luv, sind m. E. nach doch immer soweit in den durch Segeln und Boot abgelenkten Winden das sie ebenfalls auch nur Anhaltspunkte liefern. D.h. im Grunde hat halt jedes Teil seine Vor- und Nachteile, egal ob Trimmfäden, Verklicker, Windex oder Ohren. Gerade vor dem Wind, Schmetterling, ist das Windex (für mich) aber sehr hilfreich da man dort auch beim gieren zumindest tendenziell viel besser abschätzen kann von welcher Seite der Wind einen Tick raumer kommt, bzw. man seinen Kurs so einrichten kann und wohin man seinen Großbaum packt. Ob das nun auf einem 6m Mast beknackt aussieht oder ob andere es als wichtig aussehend empfinden sollte einem völlig egal sein. Jeder soll das nehmen was ihm was bringt und womit er klarkommt. Geht doch um Information nicht um Eitelkeiten.
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Gruß Kai
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#14
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Danke für die vielen Antworten!!!
Ich kann mich nicht über den Verklicker beschweren, er tut das was er tun soll. Trimmfäden in den Segeln habe ich natürlich auch. Dummerweise hält halt der Stoff vom Verklicker nicht sehr lange. Ich bin selber auch auf anderen Booten mit Windex gefahren, ein Windex ist ruhiger meiner Meinung nach. Vielleicht ist ein Verklicker mit Gegengewicht auch ruhiger. Wie schon gesagt, bei uns im Segelverein fahren fast alle Windex, auch auf Jollen....wahrscheinlich eher eine Prestigefrage als bessere Eigenschaften gegenüber dem Verklicker. Von der Optik her gibt es Boote den steht eher ein Verklicker (P-Boot, R-Boot), den modernen eher ein Windex. Der FAM steht beides Geändert von darkstar72 (22.10.2013 um 09:14 Uhr) |
#15
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Wenn der Verklicker Dir gefällt ist doch gut.
Aber mit dem Prestige kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich weiß das für so ziemlich jeden Aspekt im Leben einen Jecken dafür oder dagegen gibt und einen Dritten für den das Image zählt egal ob der Zweck erfüllt wird oder nicht....da muss man wohl leicht verdötscht für sein Allerdings wußte ich in meiner Naivität bis dato gar nicht das es sogar bei Verklickern ein Prestige- oder Imagepotential gibt Was die Preise anbelangt, "Windanzeiger" vergleichbarer Bauweis gibt es auch in Verklickerpreisregionen http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...gsanzeige.html http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...erklicker.html Die oben genannten 27€ und aufwärts erreiche ich doch auch ratzfatz wenn ich ab und an den Verklicker verschleissbedingt tauschen muss. Unser Windex, oder was auch immer das ist, war bereits lange (!) an Bord bevor ich den Eimer übernahm. Ich habe ihn nun im elften Jahr. Seine Wartung bestand bislang darin ihn alle paar Jahre mal ab- und wieder dran zu schräubeln weil das Rigg gelegt wurde. Da wär ich ((ich wohlbemerkt !!)) doch bescheuert ihn gegen ein Verschleissteil zu tauschen nur weil das hübscher ist
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Gruß Kai
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#16
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Die kleineren Verwandten des Kolkraben aus der Gattung Curvus
Moin ok, oole Kreih,
Zitat:
Na Mensch, Michael, vielen Dank für die beiden super Tipps. Kannte ich noch gar nicht. Kiek an. Man lernt nie aus. Ich werde mir solche Dinger im Winter mal basteln. Büst´n fixen Dutt, oole Kreih, dat mutt ick mol seggen. Gruß Rolf
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Ich fahre schon seit etlichen Jahren Windex, da mich am Verklicker das Gezappel nervt, im übrigen auch auf der Jolle und ich fand nicht, dass die kleine Windex auf dem 7m-Mast zu groß aussah. Auf der Jolle war die Mimik allerdings stark bei Durchkenterungen gefährdet , da gabs den einen oder anderen schmerzlichen Verlust, zumal die Dinger auch damals schon stolze 50 DM kosteten. Meine jetzige habe ich seit ca. 10 Jahren auf dem Mast, beim Mastlegen und -stellen gabs da nie Probleme. Leider lässt sich jetzt der Pfeil nicht mehr vom Stab lösen, sodass die gesamte Mimik immer am Srück weggestaut werden muss, Siggi |
#19
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Immer, wenn so ein Geizling in den Laden kommt und das Produkt kaufen will, packe ich den Dreck aus und demonstriere das Teil. Seitdem tendiert der Durchsatz gegen "0"
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#20
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Zitat:
Ich überlege Rasierklingen in die Windex einzuschmelzen und die dünnstmöglichen Klaviersaiten irgendwie zu spannen Vielleicht wäre ich der Richtige für den "Dreck" . Dann noch Strom drauflegen Ansonsten: Finde ich die Windex ist schon wichtig, gut und hilfreich........., wenn sie kaputt ist vermiss ich sie. Auch wenn man m.M an der Genua eindeutig sieht wann man hoch genug am Wind ist und wann der "Zug" nachlässt usw (selbst ohne auf die Fädelen zu schauen)....Und qualitativ ist das Ding schon o.k., wenn man dem Plastik zunächst auch net traut, das hält schon. Von den Edelstahl-Dingern hab ich schon einige nach relativ kurzer Zeit sogar schon runterfallen sehen. Scheint also wirklich net gut gemacht zu sein. --> für die FAM -Martin-: ich würd ne Windex draufmachen, "der Preis ist schnell vergessen, die Begeisterung für das Produkt bleibt" (frei nach Robert Bosch).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.10.2013 um 09:25 Uhr) |
#21
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Für das ganze Zeug auf der Mastspitze (vor allem die Verklicker, aber tendenziell auch die Windexe etc.) braucht man bei Seegang ein "integrierendes" Auge, weil der Mast halt mit einer gewissen Amplitude hin und her schwankt und sich dabei die Stellung des Windrichtungsanzeigers mit ändert. Einigen wird beim Hochschauen bei Seegang auch etwas plümerant.
Der Effekt ist bei tiefer (an den Wanten) angebrachten Anzeigern deutlich weniger. Auch kriegt man bei den tiefer angebrachten weniger Genickstarre. |
#22
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Technisch ist alles lösbar...
Moin ok, Fraenkie,
Gute Idee. Sehr gut machen sich auch Sprengfallen im Topp. Vielleicht mal bei den Taliban nachfragen, wie die das machen. Lieber Gruß Rolf
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#23
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.... aber hier geht es doch gar nicht um Katzen
Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#24
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Moin ok, Mr-Floppy,
Ok,Ok, dann hab´ ich das wohl mal wieder mit dem Radetzky Marsch verwechselt. Gruß Rolf
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#25
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Zitat:
Jetzt muss der arme NSA auch noch bei dir alles mitlesen und ein Profil anlegen
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