boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen
Alt 22.10.2013, 12:23
TOSCHFFM TOSCHFFM ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb,Innenborder, Neuling hat Fragen

Guten Tag zusammen,

derzeit fahre ich ein RIB mit Aussenborder und plane den Umstieg auf Voll GfK mit Innenborder.

Am vergangen WE war ich am Tag der offenen Tür bei einem Händler in Schweinfurt. Seine Aussagen waren ich sollte einen AB nehmen die wären wesentlich Wartungsfreundlicher als die ohnehin veralterten Innenborder von Mercruiser.

Die Wartungskosten würden sich auf ca. 500 EUR pro Jahr plus Einwinterung ca. 200 EUR belaufen. Zudem müsste alle 2 Jahre der Z Antrieb ab und die Bälge gewechselt.

Finde das reichlich hoch, klar kippen die ÖL für 25 EUR / L rein, aber was ist denn an einem neuen Motor viel zu tun außer ÖL und Kerzen.
Wobei das schon übertrieben ist. Bei vielleicht 50 Stunden / Jahr.

Vielleicht noch kurz es geht um ein Bayliner 802 mit 4,3 bzw. 5,0 ltr. Mercruiser.

Das Boot kommt im Sommerurlaub für 4 Wochen ins Wasser (Kroatien) wird danach noch etwa 4-5 Jahr auf dem Main gefahren.

Ich bin selber vom Fach (KFZ) und denke das ich die Wartung auch selbst machen könnte.

Was macht Ihr an euren Booten an Wartung bzw. was gebt Ihr dafür aus ?
Auf was ist besonders zu achten ?

Wieviel Stunden halten die Motoren im allgemeinen so.

Danke TOSCHFFM
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 13:29
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOSCHFFM Beitrag anzeigen
Am vergangen WE war ich am Tag der offenen Tür bei einem Händler in Schweinfurt. Seine Aussagen waren ich sollte einen AB nehmen die wären wesentlich Wartungsfreundlicher als die ohnehin veralterten Innenborder von Mercruiser.
Sei froh, dass Du an einen so ehrlichen Händler geraten bist. Er hat Recht. Du zahlst einen Haufen Geld für Wartung und weil an den Mistdingern alles so mühsam ist, lassen die Mechaniker mal gerne was aus. Am Ende läuft Dir dann irgendwo Wasser durch einen kaputten Balg, einen durchrosteten Sammler oder irgendeine andere Stelle rein und erledigt die Innereien oder es geht Dir beim Starten der Motorraum hoch. Lies mal die einschlägigen Berichte hier in Forum durch.

Wenn Du die Wahl hast, dann immer Außenborder. IB nur, wenn Du eine durchgehende Badeplattform, Dieselmotor, Jet-Antrieb oder mehr als 300 PS pro Motor willst und dafür die Nachteile in Kauf nimmst. Als Kfz-Mechaniker kommst Du übrigens auch problemlos mit Außenbordern zurecht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2013, 13:59
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seine Aussagen waren ich sollte einen AB nehmen die wären wesentlich Wartungsfreundlicher als die ohnehin veralterten Innenborder von Mercruiser.
! Sehe ich genauso. Und das sagt dir jemand, der bisher nur Innenborder hatte . ( Es gibt halt nichts billigeres, wie GM-Gußklötze )

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 14:59
TOSCHFFM TOSCHFFM ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmmh, ich hatte so Spass dran gefunden...:-(((

Endlich, nicht mehr den Sch... Motor am Heck, keine Kabel, keine Bowdenzüge, Umlenkhebel und vor allem Leise !

Und nicht zu vergessen die Gänsehaut beim 5,0 MPI.....

Ein nachdenklicher TOSCH.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 15:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

dann mach es, und steig um

wenn ich als ungelernter das meiste selbst machen kann (mit Hilfe dieses Forums) , dann kannst du es als "gelernter" schon zwei mal ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2013, 15:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hmmh, ich hatte so Spass dran gefunden...:-(((

Endlich, nicht mehr den Sch... Motor am Heck, keine Kabel, keine Bowdenzüge, Umlenkhebel und vor allem Leise !

Und nicht zu vergessen die Gänsehaut beim 5,0 MPI.....

Ein nachdenklicher TOSCH.
aus diesem Grund bin ich auch überzeugter IB Fahrer. Es gibt Boot wo der Ab zu passt aber eine schöne durchgehende Badeplattform die sich in das Bootsdesign intergriert ist halt nur mit einem IB zu realisieren.

Und so teuer ist das nun auch nicht und die E-Teile kosten beim IB nunmal auch nur die Hälfte wie beim AB. Allerdings wirst du bei dem 5,0 MPI keine Gänsehaut in dem Boot verspühren
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2013, 19:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo TOSCHFFM (hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte?

Ohne mich an der Diskussion IB oder AB beteiligen zu wollen, möchte ich folgendes feststellen.

Ich selbst bin Bürohengst (also so gut wie keine Ahnung von Technik oder Schrauberei), mache aber - dank der Hilfe einiger Kollegen hier aus dem Forum - meine ganzen Wartungsarbeiten an Motor u. Z-Antrieb selbst und habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal den Motor selbst eingewintert.

Für Reparaturen bringe ich mein Boot zu EXHAUSTER, auch hier im Forum zu finden.

Ich verwende nur OEM Teile (also das teure Zeug) und komme bei den jährlichen Wartungskosten (nur Material incl. Frostschutz für's Einwintern des Motors) auf knapp 150,- EUR. Motor ist ein V6 Mercruiser 4.3 L mit 190 PS und ein Alpha One Gen.I Antrieb.

Ich denke, dass sich angesichts dieses Betrages die Kosten für die jährliche Wartung doch sehr in Grenzen halten und das die Bälge alle
2 Jahre gewechselt werden müssen, halte ich für ein Gerücht.

Mein letzter Bälgewechsel incl. Gimballager war vor 2 Jahren und die Dinger die vorher drin waren, hatten laut Auskunft des Vorbesitzers
8 Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich das richtig sehe, hat der von Dir in's Auge gefaßte Bayliner ein Leergewicht von ca. 2.200 Kg.
Da sollte es mindestens ein 5.0 MPI oder größer sein.
Mit dem 4.3 L/EFI/MPI kommt in diesem Boot wenig Freude auf.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 20:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Nur mal so damit du einen Zahlenwert hast.

Dieses Jahr mein Boot

An Land bringen, Rumpf abdampfen, Motor Winterfest machen, Ölwechsel = ca 500€

Winterlager fürs Boot = ca 500€

Neues Antifouling (nur Material) selbst streichen = Ca 100€

Ins Wasser Lassen ca 200€

Das ist nur mein Winter.

Außer Ölwechesl ist da noch nichts großes gemacht. Viel mach ich selbst. Zum Ölwechsel bin ich nicht gekommen daher lass ich es jetzt mal wieder machen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 20:06
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

habe ich das richtig gelesen???
Satte 200,- Euronen nur um den Dampfer zu Wasser zu lassen??
Holla die Waldfee Wird der auf einer Sänfte in's Wasser getragen?

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2013, 20:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

habe ich das richtig gelesen???
Satte 200,- Euronen nur um den Dampfer zu Wasser zu lassen??
Holla die Waldfee Wird der auf einer Sänfte in's Wasser getragen?

Gruß
Alexander
Sozusagen.

Hydraulischer Slipwagen mit dem er vom ALger geholt wird.
Trailer ist ja bei 4 t Gewicht und 10m Länge nicht mehr machbar
Motor wird im Wasser natürlich wieder getestet.
Sind ca. Preise. Wenn ich die ersten Rechnungen habe kann ich ja mal genaues Posten (letztes Jahrt hatte ich wegen einer Reparatur 1600€ Kosten bis ich wieder im Wasser war ohne Winterlagerplatz).

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 20:31
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hmmh, ich hatte so Spass dran gefunden...
Ich will Dir auf keinen Fall den Spaß verderben. Aber Du solltest wissen, worauf Du Dich einlässt, daher noch einmal mein Tipp: Lies Dir die umfangreichen Problemthemen im Motoren-Forum vorher durch.

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
E-Teile kosten beim IB nunmal auch nur die Hälfte wie beim AB.
Das ist eine etwas oberflächliche Betrachtung. Die üblichen Teile (also Impeller und Zündkerzen) sind ja eher gleich teuer. Allerdings fehlt für AB-Teile ein großer Gebrauchtmarkt. Das liegt einfach daran, dass es bei den AB keine allwinterlichen Frostschäden gibt, die man dann ausschlachten kann. Daher ist man im Falle der seltenen Motorschäden weitgehend auf Neuteile angewiesen, deren Preisniveau durch den fehlenden Wettbewerb durch Gebrauchtteile eben höher ist. Das kann man nun als Nachteil oder als Vorteil sehen, je nach Vorliebe. Und dann gibt es noch eine Menge Teile, die man für AB gar nicht braucht: Abgassammler, Pendellager, Kreuzgelenke, Gummibälge usw. und die demzufolge auch keinen Montageaufwand verursachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 20:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
...Du zahlst einen Haufen Geld für Wartung und weil an den Mistdingern alles so mühsam ist, lassen die Mechaniker mal gerne was aus....
Bitte keine Verallgemeinerungen , dass mag ich gar nicht!

Gruß, Frank.
Alt 22.10.2013, 20:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe es genau umgekehrt gemacht wie du , fast 15 Jahre IB gefahren . Nun ein 7 M Rib mit einen 150 Ps Yamaha AB .
Die meisten IB sind auf den Stand von 1970 , saufen wie die Sau und Rosten im Seewasser schnell durch .
Das ist an einen neuen AB alles nicht , die sind auf den Stand der Technik von heute . Laut sind die auch nicht mehr , von meinen AB bin ich total begeistert . Der spring immer sofort an , egal ob kalt oder heiß , ist im Stand kaum hörbar und sauft ca. nur 40 % von meinen V 8 Motor .
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2013, 21:08
stingray220 stingray220 ist offline
Captain

383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Tag zusammen,

Danke TOSCHFFM

Diese Aussage von einem Händler .......wo es jetzt die neusten KAT Motoren gibt.....ist für mich sehr zweifelhaft und sehr mutig. Es kann gut sein dass die Firma Brunswick (Mercruy) mitliest.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 00:39
waterlover53 waterlover53 ist offline
Cadet

Boot: Condor Comet
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin ToschFFM bin begeisterter IB Fahrer,laß dir vom Händler nichts erzählen über Faltenbälge und co,der will auch leben und das besser als du.1993 habe ich meinen ersten Vp AQD31DP für meine Fairline MK3 gekauft,verbaut war ein MD21 mit Z-Antrieb,alenfalls für Kanal geeignet.Beim abholen fachsimpel hin und her sagt der Vogel Mobiloel 10W 40 dürfe ich nicht einfüllen ich sollte lieber bei ihm VP oel in Literflaschen mit 15 W40 kaufen,das währe für den Diesel gut genug.Beim durchblättern der bedienungsanleitung stand aber Fatal für ihn im Z-KAntrieb sollte bei Schwerlastbetrieb Mobil Lube SHC eingefüllt werden,nichts von VP Oel,da war die Luft raus und er ruhig.Als Schrauber wirst du ja wohl dein Altoel ohne problem los und abpumpen ist heute ja Standart auch bei PKW u.Lkw.Nimm wenn es dein gelbeutel zuläßt lieber einen Motor größer bevor du dir den Spaß verdirbst,meine Fairline kam zwar ins Gleiten aber mit 2 Personen schon schlecht.Auf der Comet habe ich 2 VP KAD42DP die gehen ganz schön zu werke,Sprit will jeder Motor und wenn er Spaß bringen soll must du die Pferde füttern da geht kein Weg dran vorbei.Opa fährt Blechwanne mit Uralt DB OM 636 und erzählt mein Dampfer braucht 2 Ltr.die Std.alles Blödsinn die braucht er um 1 Std.im Leerlauf sich am Leben zu erhalten.Ein Bootsmotor ist wie eine Wasserpumpe, die Schraube läuft ständig gegen den Wasserdruck und hat 20% Verlust bei jeder Umdrehung das vergessen viele. Wenn ich meine ich muß mal Druck ablassen gehen geschätzt 100Ltr.diesel in der Std.durch da ist Opa mal gerade von Anlege weg da bin ich schon in der deutschen Bucht und zum Wasserski laufen reicht meiner auch da habe 2 hinten drangehangen und die hatten Spaß.Überleg dir das mit den Steuerseilen über deiner Liegewiese mich stört sowas total IB sei Dank habe ich diese Probleme nicht.Bootfahren kostet Geld wer davor Angst hat sollte es bleiben lassen,selbst der Traum wird teuer und der Arbeitsdienst im Verein nervt aber gehört dazu.Prost Krombacher

LG waterlover53
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2013, 07:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wenn ich den Eröffnungsthreat nochmal anschaue gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Händler um Boote-Pfister handelt der ja in Schweinfurt ist und von dem ich auch eine Einladung bekommen habe zum Tag der offenen Tür.
Der Händler ist eigentlich als sehr Kompetent anzusehen.

Bei dem Boot (Bayliner 802) mag es durchaus sinnvoller sein einen AB zu nutzen als einen IB. Dei Bälge wechselt man ja nicht jedes Jahr aber diese Arbeit entfällt beim AB komplett.

Wenn man das einwintern auf innenraumkonservierung beschränkt (einen Außenborder kann man ja Wasserseitig Leerlaufen lassen,

dann ist es schon wesentlich weniger Arbeit als ein IB

ein AB der 250-300PS Klasse ist da einem IB natürlich etwas im Vorteil

Bei dieser Bootsgröße ist tatsächlich drüber nachtzudenken.

Allerdings frage ich mich ob es die 802 mit AB überhaupt gibt oder ob er dir da zu einem kleineren rät.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 10:41
Südschwede

Standard

Die 802 gibt es nur mit IB und m.M. nach stellt Bayliner derzeit gar keine Boote mit AB und Cuddy her.
Alt 23.10.2013, 18:20
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da du ja sehr wahrscheinlich neu kaufst (Motorenauswahl)
Hast du die ersten 10 Jahre Ruhe! Mach dir direkt ne 2 Kreis Kühlung dran und das Einwintern ist nur noch 20% vom ohnehin geringen Aufwand!
Das erledigst du da vom Fach eh selbst!
Und eines ist mal ganz klar das ein AB mit vergleichbarer Leistung weniger nimmt ist ein Gerücht was kein Test bestätigt.Und du brauchst auch nicht viel weniger AB Leistung als beim Innenborder um gleiche Fahrleistungen zu erhalten. Das haben schon Tests dokumentiert.
Ich würde nie so ne unförmige Schleuder fahren! IB for ever
Meines Fährt übrigens 3 Wochen in HR und 1-2 Wochenenden auf dem Main!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 20:26
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und eines ist mal ganz klar das ein AB mit vergleichbarer Leistung weniger nimmt ist ein Gerücht was kein Test bestätigt.Und du brauchst auch nicht viel weniger AB Leistung als beim Innenborder um gleiche Fahrleistungen zu erhalten.
Hatten wir das nicht schon mal?

Du musst Boote mit gleichen Fahrleistungen und gleichem Platzangebot vergleichen, sonst ist der Vergleich für die Katz'. Denn das ist es, was die Leute haben wollen. Sie suchen z.B. ein Boot für Touren mit 4-5 Personen und möchten auch mal Wasserski laufen. So lauten in der Regel die Anfragen hier. Keiner sucht ein Boot mit 200 PS und wenn doch, kann es auch der Dümmste alleine finden.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 20:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Na ja , ich kenne keinen der in der ersten 10 Jahren kein Problem mit einen IB hatte. Allein die vielen Gummibälge halten nicht so lange , von der Abgasanlage mag ich erst garnicht reden , im Salzwasser sind die oft nach 5 Jahren fertig .
Außer ein Einspritzanlage ist doch an den IB nix neues gekommen , bin 15 Jahre IB gefahren .
Der Vergaser Motoren sind auf den Stand von 1970 !
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 23:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Kommt, ........... ich hau auch noch Einen raus.

Der Impellerwechsel an meinem 5 PS Yamaha Außenborder war teurer, als an meinem Alpha Z-Antrieb, wo so 300 PS drauf gehen.

Edit: Nur die reinen Ersatzteile

Gruß Alex

Geändert von Alex 996 (24.10.2013 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2013, 06:52
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Na ja , ich kenne keinen der in der ersten 10 Jahren kein Problem mit einen IB hatte. Allein die vielen Gummibälge halten nicht so lange , von der Abgasanlage mag ich erst garnicht reden , im Salzwasser sind die oft nach 5 Jahren fertig .
Außer ein Einspritzanlage ist doch an den IB nix neues gekommen , bin 15 Jahre IB gefahren .
Der Vergaser Motoren sind auf den Stand von 1970 !

und das ist doch gut so. Wenn ich mal auf'm Teich liegen bleiben sollte und er streckt nicht gerade ein Pleul zur Seite raus, bekomme ich den Zossen immer wieder ins Laufen. Ersatzteile sind übertragbar, es passt so ziehmlich alles von jedem und die Diebstahlgefahr beim AB ist ja nun auch nicht außer Acht zu lassen.
Alt 24.10.2013, 07:10
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

...auch die Werkstatt in Schweinfurt braucht ihren Lohn, welcher sicherlich mit Ersatzteilen - wie Impeller, Öl und Kerzen - bei 500 Euronen liegen kann....und Einwintern,...hallo,... das ist doch wirklich nicht schwer!

Jedoch als KFZ Mechaniker, da brauchte ich für einen Innenborder garantiert keine Werkstatt. Da würde ich mich einfuchsen.
Es gibt Werkstatthandbücher....und das
- Wie sagte man in der Autowerkstatt: kennste einen, kennste Alle -
Alt 24.10.2013, 09:16
wolledition wolledition ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 185 Sport
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

wie hoch wäre denn der Preisunterschied?
5.0MPI (260PS) zu AB 250 - 300PS? Da liegst bestimmt um einiges über dem IB, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

Wolle
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2013, 09:37
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Kommt, ........... ich hau auch noch Einen raus.

Der Impellerwechsel an meinem 5 PS Yamaha Außenborder war teurer, als an meinem Alpha Z-Antrieb, wo so 300 PS drauf gehen.
Oha, wie teuer mag da erst der Impellerwechsel am 300 PS Außenborder sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63