boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2013, 17:00
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard Funkgerät Abmeldung/Ummeldung bei Verkauf des Bootes

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, was zu veranlassen ist, wenn man ein Boot mit Funkgerät verkauft. Die Frequenzzuteilungsurkunde lautet ja auf meinen Namen und MMSI sowie ATIS Kennung sind unveränderbar im Gerät gespeichert. Muss ich abmelden und Käufer meldet an und bekommt gleiche MMSI und ATIS - Kennung. Oder gibt es ein Ummeldeverfahren ?

Besten Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2013, 17:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

ruf doch einfach dort an und frag nach.
bis du das geschrieben hattest hättest du die Antwort schon selbst erfragen können.

Ummelden dürfte kein Problem sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2013, 17:12
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 778
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Habe erst vor kurzem dort angerufen und nachgefragt.
Alles ist möglich:
- Du verkaufst komplett mit Funkgerät und MMSI etc./Umschreibung auf den Käufer
- Du nimmst das Funkgerät raus und baust es in Dein nächstes Boot/Meldung bei der Bundesnetzagentur bzgl. Änderung
- Du verkaufst es mit Funkgerät, behältst aber selbst die MMSI etc./Meldung bei der Bundesnetzagentur und im Funkgerät muss die MMSI geändert werden auf den neuen Besitzer
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2013, 17:26
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Das funktioniert aber alles nur, wenn dein altes Funkgerät noch den neuesten Vorschriften entspricht und zulassungsfähig ist. Andernfalls bekommst weder du auf einem anderen Schiff, noch der neue Eigner für das Funkgerät auf deinem alten Schiff eine neue F-Zuteilungsurkunde.

Bevor du irgend etwas machst, erst mal die Liste der momentan zulassungsfähigen Funkgeräte checken und mit deinem vergleichen.

Man kann sich natürlich ein zulassungsfähiges und sehr preisgünstiges Funkgerät gebraucht kaufen und sich dafür die gleiche MMSI geben lassen, die das alte Funkgerät hatte.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2013, 17:34
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 778
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

... also bei uns ist es keine "alte Gurke" sondern ein aktuelles Gerät und da bin ich jetzt bei dem Fragesteller auch von ausgegangen...
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2013, 17:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
... also bei uns ist es keine "alte Gurke" sondern ein aktuelles Gerät und da bin ich jetzt bei dem Fragesteller auch von ausgegangen...
so alt muss das Gerät gar nicht sein um nicht mehr zulassungsfähig zu sein - du wirst dich wundern...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2013, 18:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
so alt muss das Gerät gar nicht sein um nicht mehr zulassungsfähig zu sein - du wirst dich wundern...

Eine Zulassungsnummer wird ja seit diesem Jahr nicht mehr abgefragt. Nicht mal mehr der Typ und das Gerät.
Daher relativ unerheblich ob es zulassungsfähig ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2013, 18:24
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Zulassungsnummer wird ja seit diesem Jahr nicht mehr abgefragt. Nicht mal mehr der Typ und das Gerät.
Daher relativ unerheblich ob es zulassungsfähig ist.
Ja du hast Recht damit, dass es neuerdings nicht mehr abgefragt wird. War mir neu. Es muss aber den aktuellen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Antragstellung entsprechen.

Da dies vom Amt nicht mehr kontrolliert wird, ist das tatsächlich kein wirkliches Kriterium mehr. Das erstaunt mich für eine Behörde in D doch sehr. Ob das die EU so hin nimmt, wenn keiner mehr die Zulassungsregeln der EU einhält?

Man bekommt übrigens auch keine alte "Frequenzzuteilungsurkunde" mehr, sondern nur eine Rufnummer zugeteilt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (31.10.2013 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2013, 19:06
Rob Rob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Kempen
Beiträge: 133
Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

also, ich habe in diesem Jahr mein Boot mit Binnenfunkanlage an eine holländische Werft mit Maklerbetrieb verkauft. Das Boot wurde dann an einen Holländer mit der Binnenfunkanlage (Icom) weiterveräußert. Die programmierte ATIS-Kennung wurde weder von mir noch vom Makler gelöscht oder geändert.

Für mein neues (gebrauchtes) Boot wurde von der Bundesnetzagentur auf meinen Wunsch hin die alte ATIS-Kennung sowie eine neue MMSI-Kennung genehmigt. Ich habe dann die Funke entsprechend programmieren lassen.

Ich habe zwar den Makler gebeten, den holländischen Käufer anzuhalten, meine deutsche ATIS-Kennung löschen zu lassen, aber ob der das tatsächlich macht oder gemacht hat, kann ich nicht prüfen oder sonstwie einfordern. .

Schlimmsten Fall gibt´s also z.Z. 2 Boote mit der gleichen ATIS-Kennung in den Niederlanden. . Kann ich aber selber wohl nicht ändern, sondern nur hoffen, dass der "Kollege" keinen Unsinn treibt!

Oder weiss jemand Rat, wie man sich in so einem Fall verhält??
__________________
m.f.G.

Rob

www.robspages.npage.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.10.2013, 20:40
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben . Einfach dort anrufen das ist für mich die Behörde die echt Kundenfreundlich ist und dir bei allen Fragen weiter hilft und sofort Auskunft gibt .
helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2013, 22:18
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Am besten ist es bei deinem Händler die Nummern löschen zu lassen. Bei SVB in Bremen machen die das Kostenlos. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2013, 10:31
Rob Rob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Kempen
Beiträge: 133
Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Am besten ist es bei deinem Händler die Nummern löschen zu lassen. Bei SVB in Bremen machen die das Kostenlos. Gruß Holger
wie soll das gehen?? Die Funke befindet sich auf meinem alten Boot irgendwo in den Niederlanden. Wenn der neue Eigentümer nicht mitspielt geht wohl gar nix.
__________________
m.f.G.

Rob

www.robspages.npage.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2013, 23:12
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

Man bekommt übrigens auch keine alte "Frequenzzuteilungsurkunde" mehr, sondern nur eine Rufnummer zugeteilt.
Hi,

das kann ich nicht Bestätigen, mir ist die Frequenzzuteilungsurkunde ( aus 3 Seiten bestehend) diese Woche ins Haus geflattert.


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.11.2013, 13:19
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
wie soll das gehen?? Die Funke befindet sich auf meinem alten Boot irgendwo in den Niederlanden. Wenn der neue Eigentümer nicht mitspielt geht wohl gar nix.
Wenn ein Niederländer mit deiner deutschen ATIS Nummer in NL von der Wapo erwischt wird, hat er ein Problem.
Also wird er von sich aus schnell umprogrammieren.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2023, 10:22
Benutzerbild von Seeigel55
Seeigel55 Seeigel55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2018
Ort: Witzenhausen
Beiträge: 6
Boot: Glastron VR 171
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
das Einfachste ist, die Antworten auf diese Fragen und alle relevanten Infos direkt in den Q&A der Bundesnetzagentur nachzulesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2023, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeigel55 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
das Einfachste ist, die Antworten auf diese Fragen und alle relevanten Infos direkt in den Q&A der Bundesnetzagentur nachzulesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Gruß
Uli
Ob die antworten vor 10 Jahren als die Frage gestellt wurde auch schon drin stand?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (07.03.2023 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2023, 00:14
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Im Herbst habe ich mein altes Boot verkauft und bei der Netzagentur, Aussenstelle Hamburg die Anlage formlos per Brief abgemeldet und die Funkurkunde dem Schreiben beigefügt.

Kurz darauf kam die Bestätigung von dort "Rückgabe von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunk"

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2023, 00:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Im Herbst habe ich mein altes Boot verkauft und bei der Netzagentur, Aussenstelle Hamburg die Anlage formlos per Brief abgemeldet und die Funkurkunde dem Schreiben beigefügt.

Kurz darauf kam die Bestätigung von dort "Rückgabe von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunk"

Gruss Detlef
Hast du ganz fein gemacht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2023, 00:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ob die antworten vor 10 Jahren als die Frage gestellt wurde auch schon drin stand?
Ob die Bundesnetzagentur nach 10 Jahren immer noch um 17 Uhr ans Telefon geht?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.