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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.10.2005, 19:13
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit der Motor-Getriebekupplung

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Wellenanlage. Es hat sich jetzt zum Saisonende eine starke Unwucht gebildet. Grund ist eine starke Abnutzung der vier Gummielemente in der Motor-Getriebekupplung (siehe Bild).
Diese Gummielemente habe ich aber im Frühjahr erst ausgetauscht , weil ich eine neue Gleitringdichtung bekommen habe und ohnehin die Welle lösen mußte.
Der Motor (Peugeot/36PS) ist nach wie vor richtig ausgerichtet und die Schwingelemnte sind auch in Ordnung.
Vor 2 Jahren habe ich allerdings meinen Faltpropeller gegen ein Drehflügler getauscht. Ist die Kupplung vielleicht für einen Drehflügler nicht geeignet?

Gruß
Axel
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  #2  
Alt 07.10.2005, 19:47
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo axel
wie sieht denn die dämpferplatte zwischen getriebeglocke und getriebe aus? ist auch dort eine abnützung (ausleiern ) festzustellen?
was hast du für einen wellenausgang? ein stevenrohr mit gummilager und prop dran oder bloss einen stummel und dann einen freistehenden wellenbock?
gib mal etwas genauere details preis, denn wenn sich kupplungsdämpferelemente so schnell aufarbeiten gibts auch einen grund dafür. mit den 36 ps ist die kupplung mit sicherheit nicht überfordert!
ein guter tip wäre auch mal den michael herrmann vom palstek anzumailen. der ist ein wahrer technik/motorguru.
gruss bertl
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  #3  
Alt 07.10.2005, 20:01
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bertl,

die Abnutzung ist nur an den 4 Gummielementen in der Wellenkupplung festzustellen.
Ich habe ein geschlossenes Stevenrohr mit Gummilager (übrigens erst vor 2 Jahren getauscht!)., davor eine EM-Gleitringdichtung.
Das mit dem Hermann ist eine gute Idee!

Axel
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  #4  
Alt 10.10.2005, 08:00
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Eventuell kavitiert der Drehflügelpropeller, was dann zu Drehschwingungen an der Welle führt.

Ist die Welle noch gerade? Eventuell mal nachmessen.

Gruss
Urs
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