|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit der Motor-Getriebekupplung
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Wellenanlage. Es hat sich jetzt zum Saisonende eine starke Unwucht gebildet. Grund ist eine starke Abnutzung der vier Gummielemente in der Motor-Getriebekupplung (siehe Bild). Diese Gummielemente habe ich aber im Frühjahr erst ausgetauscht , weil ich eine neue Gleitringdichtung bekommen habe und ohnehin die Welle lösen mußte. Der Motor (Peugeot/36PS) ist nach wie vor richtig ausgerichtet und die Schwingelemnte sind auch in Ordnung. Vor 2 Jahren habe ich allerdings meinen Faltpropeller gegen ein Drehflügler getauscht. Ist die Kupplung vielleicht für einen Drehflügler nicht geeignet? Gruß Axel |
|
|||
|
|||
hallo axel
wie sieht denn die dämpferplatte zwischen getriebeglocke und getriebe aus? ist auch dort eine abnützung (ausleiern ) festzustellen? was hast du für einen wellenausgang? ein stevenrohr mit gummilager und prop dran oder bloss einen stummel und dann einen freistehenden wellenbock? gib mal etwas genauere details preis, denn wenn sich kupplungsdämpferelemente so schnell aufarbeiten gibts auch einen grund dafür. mit den 36 ps ist die kupplung mit sicherheit nicht überfordert! ein guter tip wäre auch mal den michael herrmann vom palstek anzumailen. der ist ein wahrer technik/motorguru. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Hallo Bertl,
die Abnutzung ist nur an den 4 Gummielementen in der Wellenkupplung festzustellen. Ich habe ein geschlossenes Stevenrohr mit Gummilager (übrigens erst vor 2 Jahren getauscht!)., davor eine EM-Gleitringdichtung. Das mit dem Hermann ist eine gute Idee! Axel |
|
||||
|
||||
Eventuell kavitiert der Drehflügelpropeller, was dann zu Drehschwingungen an der Welle führt.
Ist die Welle noch gerade? Eventuell mal nachmessen. Gruss Urs |
|
|