|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzleiste bei engen Rundungen
Ihr Lieben,
ich habe meinen Hellwig Panther jetzt so weit, dass das Furnier des Deckes erneuert ist (s.Bild). Nun will ich eine Scheuerleiste aus Mahagoni um die Kanten kleben, die oben einige Millimeter über den Rand des Bootes ragt, so weit kein Problem. Nur wo die Seiten in die Hecklinie übergehen, ist ein 90 Grad-Winkel, der ab ca. 2-3 cm von der Ecke gerundet ist. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit, diese enge Rundung zu gestasten? |
|
||||
|
||||
Moin
Entweder steamen und über ein Modell biegen aber selbst für stark im Dampf "gegartes"Mahagoni scheint der Radius zu eng zu sein. Oder aus sehr dünnen Lagen über eine Form Lamellieren. Sonst eben mit Sushi-Säge sehr schöne Gehrung sägen und nett verpuzen und verschleifen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Gehrung
Danke, Hein, für die Tipps, aber selbst mit "Sehr schöner Gehrung" steht doch die Ecke ca. 1cm von der schönen Rundung ab und die überkragende Kante läuft mit der Leiste von der Rundung weg, oder?
Gruß, Eberhard |
|
||||
|
||||
Formteile
Moin,
da musst du dir wohl Formteile aus massiven Blöcken herstellen, mit Bandsäge, Tischfräse und Co. sollte das kein Problem darstellen und wenn du mir mal die Maße schickst schau ich mal in meine Restekiste.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
So würde ich es machen Zitat:
Kann klappen, bricht aber meist weg, beim ersten Feindkontakt
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.sommerfeld-thiele.de/file...talog_nr10.pdf Seite 62 bis 71, vielleicht ist da etwas für Dich dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja da hast du recht,so geht einem auf warum vieles lieber etwas eckiger gebaut wird,gerade in Holz sind solche engen Rundungen eine echte Herausforderung.Mit einer Abdeckleiste die lediglich die Verbindung vom Deck zum Rumpf abdeckt baut man gleichzeitig eine gegen das Wetter stehende Fuge bei der der Kleber ständig vom Wasser und der Sonne gestresst wird so muss die Fuge möglichst dünn,gut gefüllt und von oben konserviert ausgeführt werden. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich habe das auch lamelliert nur das meine Radien größer waren.....
Schau Hier Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.
|
|||
|
|||
Lamellieren
Lieber Holger, nennt man es lamellieren, wenn man mehrere dünne Funiere über einer Schablone zusammenklebt? Womit, mit Epoxy? Wie mache ich dann die obere Kante, die auch bei den Leisten einige Millimeter über die Kante ragt? Und wie stellt man den Anschluss an die Leisten sauber her?
Gruß und danke, Eberhard |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
ich antworte dir mal in dem Zitat. Zitat:
Vielleicht hilft es...
|
|||
|
|||
über die Kante
Liebe rHolger,
vielen Dank für deine Tipps. Die Scheuerleiste habe ich so hobeln lassen, dass sie im Schnitt L-förmig aussieht. Ich will sie so anlaminieren, dass sie (wie ein umgedrehtes L) mit dem kurzen Schenkel etwas über die Deckskante ragt. Wenn ich nun über eine Scablone laminiere, habe ich ja nur sozusagen das I vom L. Skizze oder Foto habe ich leider noch nicht, hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken... Herzlichen Dank, Eberhard |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
das habe ich doch auch gemacht. Zweiteilig mit zwei Schablonen. Schau mal hier. Dat geit!!!
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.11.2013 um 00:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die gerade Leiste bekommst du auch mit einer Tischkreissäge hin!
|
|||
|
|||
Mach das nicht. Die Scheuerkante darf nicht über Deckshöhe kommen. Das Wasser bleibt dort immer stehen und neuer Gammel an der Stelle ist vorprogrammiert!
|
|
||||
|
||||
Wäre das nicht sogar besser wenn du da nur das I hast? Damit da wenigstens Wasser ablaufen kann.
Weil er hier hat ja nu Recht:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe Eure Bedenken, aber dann müßten ja alle Holzboote mit einem überstehenden Süll dort gammeln Es sieht einfach schick aus, seht Euch mal den Überstand auf dem Bild an und mit Abläufen, in diesem Fall achtern, steht da nirgends das Wasser
|
||||
|
||||
Du 45meilen, ich glaube er meinte Überstand nach oben.
Ich glaube das ist wirklich keine so gute Idee. Der Überstand nach außen ist absolut klasse und eine gute Tropfkante die das Wasser von der Bordwand weg hält.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot auf dem Bild hat einen Überstand nach oben, von ca 20 - 30 mm Wäre in dem Fall von Eberhardt seinem Boot sicher etwas viel, aber kleiner darf auch kleiner
|
||||
|
||||
Ok - jetzt seh ich's - aber das hat ja schon Fußreling-Charakter.
|
||||
|
||||
Überstand
Also, ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps, ich habe bereits eine Mahagonileiste anfertigen lassen mit Überstand, also in L-Form, damit kann ich gut die nicht immer millimetergenau passende Kante des Furniers abdecken. Auch heute schon angepasst, vorgebogen und die Verbindungen gesägt. Werde aber auf eure Tipps hin einige Ablaufsicken einarbeiten. Meine Rundung ist zu eng für das Lamellieren von Furnier, es bricht weg, auch wenn es ganz dünn ist. Ich werde wohl die beiden Leisten 45 Grad aufeinander zulaufen lassen und dann außen eine Rundung schleifen und innen mit Sika auffüllen. Kommt mir wie Pfusch vor, da müsste es doch eigentlich etwas Besseres geben... Wenn es so weit fertig ist, werde ich Fotos einstellen, für weitere Hinweise bin ich jedenfalls immer dankbar, Eberhard
|
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen das Furnier zu dämpfen wenn es dir bricht.
Irgendwo habe ich das schon mal beschrieben.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Leime bei der Rundung innen ein kurzes Stück Holz auf die Scheuerleisten > Fräse die Innenrundung mit der Oberfräse nach > mach dann die Gehrung und nach dem Aufleimen der Scheuerleiste den Aussenradius. Grüße, Franz |
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier das waren auch ganz enge Radien:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1502 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1506 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1507 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1509
|
||||
|
||||
Moin Eberhard,
ich habe dir ein Bild angehängt, das meine damalige 5,2 KR Yacht vor der Restauration zeigt. Diese scharfen Radien an den Leisten für die Segeltuchbespannung des Kajütdaches sind fast immer aus dem Vollem herausgearbeitet! Vielleicht wäre das ein Weg...? Viele Grüße Danny |
|
||||
|
||||
Ihr Lieben,
auf Anraten eines Freundes, der gerade vorbeikam, habe ich bei den engen Radien hinten die geraden Leisten aufeinander zulaufen lassen und schleife die Außenecke später rund, die Innenseite fülle ich mit Sika. Aber für den Bug habe ich ein aderes Prinzip angewendet, nämlich die Mahagonileiste mit innen vielen Schnitten versehen, über Nacht eingeweicht und gaaaanz langsam wie einen Flitzbogen gespannt. Ich kann zwar noch keinen Erfolg vermelden, weil mir schon zwei Leisten im entscheidenden Moment gebrochen sind, aber hier erst einmal ein Foto des 1.Versuches. Ich melde mich dann wieder, wenn es geklappt hat... Vielen Dank für alle ewure interessanten Tipps! Bis dahin, Eberhard
|
|
|