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#1
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NMEA für Fortgeschrittene: Midland Neptune <--> Cuda 2
Wie an anderer Stelle berichtet habe ich meinen Dad für sein (Mittelmeer-)Angelboot mit einer Funke und einem GPS versorgt, namentlich einem Midland Neptune und einem Eagle Cuda GPS 240i (der "i" verfügt über einen NMEA-Ausgang).
Die Kommunikation miteinander schlägt bisher fehl, was der (wirklich schnelle und gute) Service von Midland inzwischen auf den Softwarestand des Neptune zurückführt und einen kostenlosen Update von V4 auf V6 vornehmen wird. Aber bis dahin habe ich viel gelernt: - Standardkommunikationsparameter im NMEA sind 4800-8-N-1 - es gibt unterschiedliche Pegel, daher funktioniert nicht zwingend jede NMEA-Komponente mit jeder anderen - es gibt eine Reihe von GPS-Datensätzen, die über NMEA verteilt werden können; für das Funkgerät sind die $GPGGA-Daten relevant - den Output des Cuda kann man per Hyperterminal am PC mitlesen: Zitat:
Code:
$GPGGA,<HHMMSS>,<Breite>,<N/S>,<Länge>,<E/W>,<GPS-Status>,<Anz Sat>,<Höhe über NN>,<Einheit Höhe>,,,,<Prüfsumme> Das schöne am Cuda ist, dass man frei konfigurieren kann, welche Datensätze das Gerät senden soll. Bspw. mit der Wassertiefe (die das Cuda dank Fishfinder ja ermitteln kann) kann das Funkgerät nichts anfangen und würde es bestenfalls ignorieren.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen." Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer. |
#3
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Sehr viele Info's über NMEA Protokoll,
el. Anschluss, Software usw. usw. gibt es auch bei http://vancouver-webpages.com/peter/ Peter Bennet. Eine alte NMEA Seite, aber ein sehr guter Startpunkt um NMEA Infos zu bekommen. ( Englisch) Zu den NMEA Datensätzen findet man viele Informationen. Einfach mal im Google "nmea $GPRMC" eingeben. Z.b. http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm http://www.hr-tews.de/GPS/nmea.htm Uebrigens - wer sich auch für SeaTalk (Raymarine) interessiert, der sollte mal in http://www.thomasknauf.de/seatalk.htm nachschauen. Gruss Frank |
#4
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#5
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Im Yacht-Elektronik-Forum der Fa. Eissing gibts auch interessante Infos -> http://forum.nmea2000.de
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#6
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So, ich melde Vollzug.
Das Eagle Cuda 240i GPS sendet, wie oben skizziert, brav seine NMEA-Daten über die serielle Schnittstelle, die ich auch am PC mitlesen konnte. Die gleichen (!) sowie eine Reihe vom äußerst hilfbereiten ALAN-Service bereitgestellten NMEA-Datensätze kann ich per PC an das NEPTUNE schicken, und auch das funktioniert. Nur der direkte Kontakt zwischen Cuda und NEPTUNE wollte nicht funktionieren. Des Rätsels Lösung: Das NMEA-Kabel des Cuda hat eine Diode und einen Widerstand zur Pegelanpassung im Kabel verlötet (ganz am Ende). Zur PC-Schnittstelle ist das kein Problem, zum NEPTUNE, das im Eingang einen Optokoppler (Aussage ALAN) hat, aber schon. Ein beherzter Griff zum Seitenschneider hat das Problem gelöst, inzwischen habe ich auch die (englische) Beschreibung gefunden, die dieses Vorgehen für einige Funkgeräte nahelegt. Fazit: Midland NEPTUNE ist ein ordentliches, preiswertes Funkgerät, dass mit eigentlich jedem GPS zusammenarbeitet (ich habe bestimmt 10 unterschiedliche Datensätze namhafter Hersteller getestet), und dessen Hersteller einen reaktionsschnellen, kompetenten und DAU-toleranten Service bereitstellt - nochmals Dank an dieser Stelle nach Dreieich. Das Eagle Cuda in der "i"-Variante eignet sich als GPS mit Tracklog, Waypoints etc. und kann (wie in einem anderen Thread diskutiert) Speed und Tiefe gleichzeitig mit Kurs etc. darstellen und liefert gleichzeitig das Positionssignal für den DSC.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Zitat:
kannste mal in der Beschreibung nachsehen, ob man für das Navman 7100 auch den Seitenschneider "ansetzen" muss. Würde mich interessieren, da ich das (noch zu erwerbende) Cuda 240i mit meiner Funke (s.o.) verbinden möchte. Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#8
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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