|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stabilisatoren am Ruderblatt
Nachdem wir unsere Saga 27AK am Wochende gekrant haben , gab das Boot am Haken durchaus Grund zur Diskussion bei Umstehenden "Bootsexperten".
Stein des Anstosses waren horizontal, im oberen Breich des Ruderblattes rechts und links montierte, waagerechte Metallplatten von ca 400*400mm. Die Meinungen hierzu gingen von "sowas schraubt man besser sofort ab" bis hin zu " warum haben Sie die angebracht?" Nun haben wir das Boot so übernommen, es scheint aber so zu sein, das die Dinger nachträglich angebracht wurden vom Vorbesitzer. Weiss jemand, was die bei einem Verdränger mit 60PS bewirken sollen?
|
||||
|
||||
hmm...
könnte es sein, dass Dein Vorgänger damit den Schraubendruck aufs Ruder erhöhen wollte ???? Das Wasser kann ja zumindest nicht mehr nach oben weg.....
|
||||
|
||||
... vieleicht so ne Art Badeleiter ? ?
|
||||
|
||||
ich denke mal damit soll während der Fahrt der Auftrieb am Heck verbessert werden, damit sich das Heck nicht "festsaugt". Prinzip wie Trimmklappen am Gleiter-Rumpf.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde auch erklären, warum die Bleche offenbar genau horizontal und waagerecht eingebaut sind; beim "Ankippen" in der Querachse entstünde ein Winkel zwischen dem vorbeiströmenden Wasser und der Fläche mit entsprechender "Gegenkraft".
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten,
Eueren Ausführungen entnehme ich, dass die Dinger durchaus Sinn machen können. Daher bleiben sie auch in der nächsten Saison dran
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann werden sie fragen, "wie teuer, wo zu kaufen" Willy |
|
||||
|
||||
Hilft das auch beim Segler?
Damit man beim Starkwind nicht abhebt? Nix für ungut Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Volker, es gibt für Racer Flügelkielprofile, die Auftrieb verschaffen, wenn das Boot hohe Fahrt läuft. Wafi weiss dazu bestimmt Näheres.
|
||||
|
||||
Na, meine Frage war eher scherzhaft gemeint - mit meinen 7,5 to und gemäßigten Lateralplan ist's wohl nicht opportun, an so was ernsthaft zu denken ....
Gruß Volker SY JASNA