boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2005, 13:08
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard Kraftstoff/Rückschlagventil

Zwischendrinn mal wieder ne Frage,

Wozu brauche ich das Rückschlagventil, das eh nie Dicht ist, in der Kraftstoffleitung, Der Motor ist ja Tiefer als der Tank, Zurückfliesen kan ja nur der Rest aus dem Rohr, Wasserabscheider und schwimmerkammer bleiben ja noch voll.
Also wozu?

Ich könnte doch alles zusammen lösen mit einem Magnetventil, das bei Zündung ein aufmacht und bei Zündung aus zumacht, das währe zudem ja auch Dicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2005, 13:45
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

der einzige Grund der mir einfallen will, könnte die Berücksichtigung der Bewegungen durch starken Seegang sein.

Mein Tank ist auch höher als der Motor, ich habe kein Rückschlagventil in der Leitung, lediglich 2 Absperrhähne, einer am Tank, einer vor dem Wasserabscheider.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2005, 13:55
eboat.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2005, 15:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Denkanstoß:

Was passiert wenn es im Motorraum brennt und und kein Federventil verbaut ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2005, 15:30
eboat.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2005, 15:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Denkanstoß:

Was passiert wenn es im Motorraum brennt und und kein Federventil verbaut ist?
Hallo,

dann springt die Besatzung gleich über Bord.

@eboat

Ein Ventil ohne Feder kenne ich nicht.

Abgesehen davon bevorzuge ich Glumpos Version - Magnetventil.
Habe zwei in meinem Boot.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2005, 16:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Federventile sitzen an jedem neueren US-Tank.

Das Teil sieht auch nicht aus wie ein Ventil sondern mehr wie ein Fitting.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2005, 20:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Federventile sitzen an jedem neueren US-Tank.

Das Teil sieht auch nicht aus wie ein Ventil sondern mehr wie ein Fitting.
Sogar an meinem 28 Jahre alten Boot sitz direkt am Tank ein Rückschlagventil mit Kugel-Federprinzip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.