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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2005, 09:26
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Standard Wieveile Betriebsstunden sind OK für nen Merc 4,3

Hallo Leute!

Ich sehe mit gerade ein paar Bayliner 2052 an. Dabei ist mir nunmehr von 200-850 Betriebsstunden alles untergekommen. Bin ich mit den 850 schon eher an der Obergrenze oder is das nicht so schlimm?
Ganz abgesehen davon das meiner Meinung nach die Fahrweise mehr ausmacht als die reinen Std. (Lieber 850 normale Std mit Marschtempo als 200 mit Kaltstart-Vollgas?)

Oder auch anders gefragt: Wieviel wären die wenigeren Std bei sonst gleichwertigem Boot mehr wert? (zb: Boot mit 850Std. 13500€, Boot mit 330Std 15000€)

Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 21.10.2005, 09:45
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Friese Friese ist offline
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Mein letztes Boot hatte war beim Kauf 30Jahre alt und hatte 120 Betriebsstunden auf der Uhr...

Mein jetziges 4200.

Angesichts der äußerst leichten Manipulierbarkeit sind Betriebsstunden für mich eigentlich kein Thema....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #3  
Alt 21.10.2005, 09:48
hans hans ist offline
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Hallo Bernd,

habe mal gelesen,dass in einer Saison 80 Betriebsstunden normal sind .
Sagt natürlich nichts über die Fahrweise aus.
Eine Überprüfung durch einen Fachmann halte ich für sinnvoll. Aus dem Schneider bist Du dadurch auch nicht. Das Risiko trägst Du beim Kauf immer selbst.

Gruss Hans
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  #4  
Alt 21.10.2005, 10:00
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1WO 1WO ist offline
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2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
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Hallo !

Ein gut gewarteter Motor mit 500 Betriebsstunden ist mir lieber als ein schlecht gewarteter mit 80 Stunden....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 21.10.2005, 10:59
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Hallo,

pro Jahr veranschlagt man ca. 100 Betriebsstunden.

Für einen großvolumigen 6Zylinder sind 850Std nicht bedenklich.

mfg
Don P
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  #6  
Alt 21.10.2005, 19:17
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
mir hat man gesagt man könne im Schnitt von ca 1000 Betriebsstunden aus gehen. Entscheidend sind sicherlich Fahrstil Pflege und ob Einkreis oder 2-Kreis-Kühlung.
Mir wäre das Boot mit den weniger Betriebsstunden den Mehrpreis wert, wenn sonst alles gleich.

Ciao
Barracuda
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  #7  
Alt 21.10.2005, 20:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mal anders gesagt...

Mir ist noch kein Motor unter die Finger gekommen,
der durch Verschleiß gestorben ist.

Die meisten hatten einen Frostschaden oder einen Wasserschlag z.B. über die Krümmer.

Desweiteren werden Bootsmotoren nicht kaputt gefahren,
sondern die meisten stehen sich kaputt.
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  #8  
Alt 21.10.2005, 20:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Mal anders gesagt...

Mir ist noch kein Motor unter die Finger gekommen,
der durch Verschleiß gestorben ist.
...soll bei meinem angeblich der Fall sein....Verschleißgrenze...
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 21.10.2005, 20:52
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Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von Cyrus
Mal anders gesagt...

Mir ist noch kein Motor unter die Finger gekommen,
der durch Verschleiß gestorben ist.
...soll bei meinem angeblich der Fall sein....Verschleißgrenze...
Ja! Du gehörst auch zu den Taxi-Fahren im Forum.


Wie viele Stunden hat den Dein Motor runter?
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  #10  
Alt 21.10.2005, 20:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von Cyrus
Mal anders gesagt...

Mir ist noch kein Motor unter die Finger gekommen,
der durch Verschleiß gestorben ist.
...soll bei meinem angeblich der Fall sein....Verschleißgrenze...
Ja! Du gehörst auch zu den Taxi-Fahren im Forum.


Wie viele Stunden hat den Dein Motor runter?
Ich habe in den 4 Jahren ca. 250-300 h drauf gefahren.
Der Verkäufer erzählte damals von vielleicht 300h- wären dann ca. 600h.

Der Bootsmechaniker meinte der Motor hääte sicherlich 1000h, von der Honung ist fast nichts mehr zu sehen....
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  #11  
Alt 21.10.2005, 21:09
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Ralf,

sind die Laufflächen aus Alu oder stecken in dem Alumotor Stahllaufbuchsen drin?
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  #12  
Alt 21.10.2005, 21:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ralf,

sind die Laufflächen aus Alu oder stecken in dem Alumotor Stahllaufbuchsen drin?
Kann ich dir leider noch nicht sagen.
Habe da nicht drauf geachtet als der zerlegt war.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 21.10.2005, 21:25
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Ich denke,

das die Kolben in Deinem Motor in Alu laufen und somit der Motor schneller verschleißt.

Aber ich kann mich auch täuschen.
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  #14  
Alt 21.10.2005, 22:38
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Das ist möglich aber sei es drum.
Ich vermute wir werden über den Winter noch einige Male telefonieren bis alle Teile da sind, ich einige Euros ärmer und der Motor im Frühjahr jungfräulich wieder eingebaut wird.

Einen besseren Zeitpunkt hätte der sich fast nicht aussuchen können.
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  #15  
Alt 21.10.2005, 23:01
Free Willy Free Willy ist offline
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Warum kommt es zu einem Wasserschlag über die Krümmer- wie kann man das vermeiden, wie soll man prüfen
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  #16  
Alt 22.10.2005, 10:31
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Barracuda Barracuda ist offline
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Einen besseren Zeitpunkt hätte der sich fast nicht aussuchen können. [/quote]


Na also, so eine positive Einstellung hat doch was. Wie sage ich in solchen Fällen: Es festigt die Bindung zum Boot.

Von Motorschäden lese ich hier und in anderen Foren eigentlich sehr häufig. Wenn man die Betriebsstunden auf ca 40 Km/H hochrechnet
dann sind das eigentlich erschreckend kurze Laufzeiten im Verhältnis zu einem Automotor. Ich weiss daß da Dinge wie Frostschutz und Wasserschlag (Cyrus) eine große Rolle spielen. Aber ich hätte trotzdem folgenden Vorschlag: Man könnte doch hier eine Datei erstellen, in der
tabellarisch sagen wir Motortyp, Öl, Revier,Art der Kühlung, Betriebsstunden, Umfang der Reparatur mit Langzeitergebnis usw festgehalten wird. Diese Datei wäre eine unschätzbare Hilfe bei Kauf und Reparatur eines Motors. Das Forum ist mit seiner Teilnehmerzahl groß
genug dafür und ich denke das wäre ein echter Knaller in der Branche.
Bin echt gespannt auf die Antworten

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 22.10.2005, 10:53
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Free Willy
Warum kommt es zu einem Wasserschlag über die Krümmer- wie kann man das vermeiden, wie soll man prüfen
Durch ein Ausgehen des Motors in Gleitfahrt,wenn die Rückschlagklappen defekt sind.
Wenn man im Liegezustand zuviele "Gäste" im Cockpit versammelt,so daß das Abgassystem bereits unter der Wasserlinie liegt

mfg
Don P
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  #18  
Alt 22.10.2005, 11:23
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Free Willy
Warum kommt es zu einem Wasserschlag über die Krümmer- wie kann man das vermeiden, wie soll man prüfen
Durch ein Ausgehen des Motors in Gleitfahrt,wenn die Rückschlagklappen defekt sind.
Wenn man im Liegezustand zuviele "Gäste" im Cockpit versammelt,so daß das Abgassystem bereits unter der Wasserlinie liegt

mfg
Don P
Na die Information ist doch super. Ihr seht also, so eine "Infodatei Motorschäden" wäre einfach klasse.

Ciao
Barracuda
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  #19  
Alt 23.10.2005, 15:20
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Zitat:
Zitat von alaska

Der Bootsmechaniker meinte der Motor hääte sicherlich 1000h, von der Honung ist fast nichts mehr zu sehen....
meine MB 55PS Diesel haben laut Uhr 4200 h.
Keine Ahnung wie die von innen aussehen, aber die Mucken nicht...
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Oliver.
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