|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieveile Betriebsstunden sind OK für nen Merc 4,3
Hallo Leute!
Ich sehe mit gerade ein paar Bayliner 2052 an. Dabei ist mir nunmehr von 200-850 Betriebsstunden alles untergekommen. Bin ich mit den 850 schon eher an der Obergrenze oder is das nicht so schlimm? Ganz abgesehen davon das meiner Meinung nach die Fahrweise mehr ausmacht als die reinen Std. (Lieber 850 normale Std mit Marschtempo als 200 mit Kaltstart-Vollgas?) Oder auch anders gefragt: Wieviel wären die wenigeren Std bei sonst gleichwertigem Boot mehr wert? (zb: Boot mit 850Std. 13500€, Boot mit 330Std 15000€) Grüße Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Mein letztes Boot hatte war beim Kauf 30Jahre alt und hatte 120 Betriebsstunden auf der Uhr...
Mein jetziges 4200. Angesichts der äußerst leichten Manipulierbarkeit sind Betriebsstunden für mich eigentlich kein Thema....
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
habe mal gelesen,dass in einer Saison 80 Betriebsstunden normal sind . Sagt natürlich nichts über die Fahrweise aus. Eine Überprüfung durch einen Fachmann halte ich für sinnvoll. Aus dem Schneider bist Du dadurch auch nicht. Das Risiko trägst Du beim Kauf immer selbst. Gruss Hans |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Ein gut gewarteter Motor mit 500 Betriebsstunden ist mir lieber als ein schlecht gewarteter mit 80 Stunden.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
pro Jahr veranschlagt man ca. 100 Betriebsstunden. Für einen großvolumigen 6Zylinder sind 850Std nicht bedenklich. mfg Don P |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
mir hat man gesagt man könne im Schnitt von ca 1000 Betriebsstunden aus gehen. Entscheidend sind sicherlich Fahrstil Pflege und ob Einkreis oder 2-Kreis-Kühlung. Mir wäre das Boot mit den weniger Betriebsstunden den Mehrpreis wert, wenn sonst alles gleich. Ciao Barracuda |
#7
|
Mal anders gesagt...
Mir ist noch kein Motor unter die Finger gekommen, der durch Verschleiß gestorben ist. Die meisten hatten einen Frostschaden oder einen Wasserschlag z.B. über die Krümmer. Desweiteren werden Bootsmotoren nicht kaputt gefahren, sondern die meisten stehen sich kaputt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#9
|
||
Zitat:
Wie viele Stunden hat den Dein Motor runter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Verkäufer erzählte damals von vielleicht 300h- wären dann ca. 600h. Der Bootsmechaniker meinte der Motor hääte sicherlich 1000h, von der Honung ist fast nichts mehr zu sehen....
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#11
|
Ralf,
sind die Laufflächen aus Alu oder stecken in dem Alumotor Stahllaufbuchsen drin?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe da nicht drauf geachtet als der zerlegt war.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#13
|
Ich denke,
das die Kolben in Deinem Motor in Alu laufen und somit der Motor schneller verschleißt. Aber ich kann mich auch täuschen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Das ist möglich aber sei es drum.
Ich vermute wir werden über den Winter noch einige Male telefonieren bis alle Teile da sind, ich einige Euros ärmer und der Motor im Frühjahr jungfräulich wieder eingebaut wird. Einen besseren Zeitpunkt hätte der sich fast nicht aussuchen können.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#15
|
|||
|
|||
Warum kommt es zu einem Wasserschlag über die Krümmer- wie kann man das vermeiden, wie soll man prüfen
|
#16
|
||||
|
||||
Einen besseren Zeitpunkt hätte der sich fast nicht aussuchen können. [/quote]
Na also, so eine positive Einstellung hat doch was. Wie sage ich in solchen Fällen: Es festigt die Bindung zum Boot. Von Motorschäden lese ich hier und in anderen Foren eigentlich sehr häufig. Wenn man die Betriebsstunden auf ca 40 Km/H hochrechnet dann sind das eigentlich erschreckend kurze Laufzeiten im Verhältnis zu einem Automotor. Ich weiss daß da Dinge wie Frostschutz und Wasserschlag (Cyrus) eine große Rolle spielen. Aber ich hätte trotzdem folgenden Vorschlag: Man könnte doch hier eine Datei erstellen, in der tabellarisch sagen wir Motortyp, Öl, Revier,Art der Kühlung, Betriebsstunden, Umfang der Reparatur mit Langzeitergebnis usw festgehalten wird. Diese Datei wäre eine unschätzbare Hilfe bei Kauf und Reparatur eines Motors. Das Forum ist mit seiner Teilnehmerzahl groß genug dafür und ich denke das wäre ein echter Knaller in der Branche. Bin echt gespannt auf die Antworten Ciao Barracuda |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man im Liegezustand zuviele "Gäste" im Cockpit versammelt,so daß das Abgassystem bereits unter der Wasserlinie liegt mfg Don P |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung wie die von innen aussehen, aber die Mucken nicht...
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
|
|