|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsbausperrholz
Hallo.
Kann mir hier vielleicht einer sagen, wo ich in Norden (PLZ 26506) oder Umgebung, Bootsbausperrholz bekommen kann ? Oder doch besser im Netz bestellen ? Wenn ja, wo? Ein paar Läden hab ich schon durch. Die meisten wollen mir nur wasserfest verleimtes Holz anbieten. Es soll aber komplett wasserfest sein. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Das wirst Du nirgends finden, weil es das nicht gibt.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wasserfestes Holz gibt es nicht.
Ich habe mir das in einer kleinen Tischlerei bestellt die hatten mir einen sehr guten Preis gemacht. Michel |
|
||||
|
||||
moin Rüdiger,
wenn ich als tischler und Restaurator Holz bzw Holzwerkstoff benötige, ist Groen und Janssen meine ertse Wahl, sitzt in Georgsheil, und ist so ziemlich der beste Holzhändler der Gegend. wheinachtliche Grüße aus der Nachbargemeinde Großheide, Detlef
|
||||
|
||||
Nachtrag: Sorry gleiche Gemeinde, sah soeben dass Du gar nicht aus Norden sondern hier aus unserer Gemeinde kommst
|
|||
|
|||
Dann frag ich mal bei Groen und Janssen nach. Ausserdem vielleicht noch bei einem Tischler aus meinem "entfernten Bekanntenkreis"
Danke für die Tipps. Welches Holz brauche ich denn dann für meinen Aussenbereich ? Das Holz wird ja noch lackiert. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Alternativ Daniel Georgus in Bremen. Ohne genaue Details von deinem Vorhaben zu kennen sage ich mal Außenbereich? 4mm 6mm, 8mm, und dann eben die Frage Schäldeck, Messerdeck... ganz wie du magst. Aber Wasserfestes Holz gibt es tatsächlich nicht. Wenn dann nur AW 100, wasserfest verleimt... Wobei - Bongossi wäre irgendwie ziemlich wasserfest
|
||||
|
||||
der unterschied vom Sperrholz und Bootsbausperrholz ist nur dass die Außenlagen dicker sind um bei schleiffarbeiten und ähnlichen nicht gleich durch zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unterschied liegt nur in der Verleimung!(AW 100) und dem GL Stempel (wenn gewünscht!)
|
|||
|
|||
schau mal unter bootsbausperrholz kochfest verleimt das ist das original Bootsbau Sperrholz. da passiert nichts im Wasser. GL Stempel vorhanden
|
|||
|
|||
Zitat:
durchgehend aus geprüft nicht Pilzbefallenen Furnieren hergestellt, aus Furnieren geprüft gleicher Güte zusammengesetzt, aus Furnieren, die garantiert fugenfrei aneinandergesetzt worden sind, aus Furnieren, die durchgehend aus der gleichen Holzart hergestellt sind mit Leimansätzen nach DIN AW 100 oder vergleichbar verleimt, die unter Prüfung hergestellt werden. DANN gelten sie als vom GL zertifizierte sogenannte Marineplatten, die für Rumpf und Decksbau zugelassen sind. Mit Furnierstärken hat das gar nichts zu tun. Die stellt mir S&T nach Bedarf her. Aber es wird immer jemanden geben, der Qualität minderer Güte deutlich teuerer verkauft, als der deutsche Top-Lieferant Sommerfeld & Thiele, der übrigens nichts Angekauftes weiter vertreibt, sondern zertifiziert ist, selbst herzustellen. |
|
|||
|
|||
Bootsbausperrholz ist das was ich hier (raum Mannheim ) nirgends finde ...
nur Buche,Fichte,Pappelsperrholz und der größte Händler (ZEG) nur an Gewerdebetriebe liefert .---ZEG erhält nach anfrage ,ab und an Holz von Sommerfeld & Thiele Ich werde meinen Holzbedarf ermitteln und im neuen Jahr nicht beim Schmittchen sondern beim Schmitt ähm Sommerfeld &Thiele bestellen . |
|
||||
|
||||
SVB hat auch - und liefert.
Gruß Eddi |
|
|