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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Durchflussmengenmesser an Garmin 421s anschliessen
Hallo zusammen,
hat schon jemand an den Garmin Plotter 421s einen Durchflussmengenmesser angeschlossen und wenn ja welchen? Im Menü habe ich gelesen das es wohl geht ich habe nur keine Ahnung was für einen. Maschine ist 5,7 GSI von Volvo mit 310 PS
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Du hast bloss keinen Bock den mit mir einzubauen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Hallo
Ich habe den Garmin GFS-10 verbaut (ich glaube, dass auch nur dieser funktioniert). Du benötigst allerdings einen NMEA2000 Kit dazu. Direkt an den 421s geht nicht. Den GFS-10 musst du dann in die Benzinleitung integrieren Gruß Andreas |
#5
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Also ich hatte heute mit dem anderen noch ein mal Kontakt, er hat mir einen kleinen Rabatt eingeräumt.
Ich überlege mir das jetzt, bis zum neuen Jahr.
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Gruß Markus |
#6
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Hallo Andreas,
was kostet den der Kit den ich dazu brauche und würdest du ihn nochmal einbauen oder ist das nur Spielerei.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#7
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Hallo Markus,
ich schätze du meinst Hendrik.
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#8
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Ich habe mir auch gerade das GPSMAP421, NMEA2000 Starterkit und zwei GFS10 gekauft, da bei meinem Navman TF6600 die Daten beim ausschalten nicht mehr gespeicht werden.
An das 421 kann aber auch der Lowrance EP60R angeschlossen werden, sollte aber nicht so genau sein. Da ich die Verbrauchsmessung schon viele Jahre an Board habe, wollte ich wieder ein funktionierendes System. Das TF6600 verwende ich weiterhin für Karte und Echolot/Temperatur/Speed und sende die Daten über NMEA an das 421
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#9
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Dann wäre ich im falschen Thread.
Ich meinte schon den Flow Trecs.
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Gruß Markus
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#10
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Hallo Torsten
Güggel Du hier: http://www.ebay.de/itm/Garmin-Nmea-2...p2054897.l4275 (PaidLink) Und dann noch den GFS-10: http://www.ebay.de/itm/Garmin-GFS-15...item485ee494c8 (PaidLink) Aber frag mal bei Deinem Händler Deines Vertrauens nach. Ach ja, der Einbau war eigentlich nicht schwierig, als ich endlich verstand, dass das NMEA2000 auch einen Stromanschluss benötigt Gruß Andreas
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#11
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Hallo Torsten
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei überhaupt nicht um eine "Spielerei" handelt. Die Messergebnisse sind absolut genau und die Tankuhr die sowieso anzeigt was sie will, kannst Du dann beruhigt vergessen. Ich kann das GFS-10 nur empfehlen. Vor allem fährt man dann irgendwie entspannter. Vor allem wie bei mir: Kleiner Tank (190 Liter), aber weite Strecken ohne Tankstellen Gruss Andreas |
#12
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Genau so ist es , an meiner Bayliner 2355 mit dem 5,7 V8 Motor habe ich so ein Teil verbaut . Wollte mal sehen ob es ein Bereich gibt , wo ich Sprit sparen kann . War leider nicht der Fall , was aber die Anzeige anzeigt ist schon recht hart , im Leerlauf ca. 3 bis 5 L , bei 10 km/h ca. 10 L , kleinste Gleitfahrt bei ca. 30 km/h ca. 35 L , bei Vollgas ca. 50 bis 70 L. Wenn man das nun weiß und in Euro umrechnet bekommt man miese Laune Ein Vorteil hat so eine Anzeige aber auch , man sieht wieviel Sprit schon verbraucht ist und kann sehen wie weit man noch kommt bis der Tank leer ist . Die Anzeige der Tankuhr war nicht sehr zuverlässig . Mein Rat , spar dir das Teil und steck die Kohle in den Tank oder geht mit deiner Frau gut Essen .
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#13
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Zitat:
mfg Martin Zitat:
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#14
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Jedes Auto hat heutzutage einen Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige, damit sofort Veränderungen wahrgenommen werden können, egal ob technischer Ursache oder vom fahrverhalten.
Beim Boot ist es ähnlich, bei meinen beiden Motoren hab ich durch die Verbrauchsmessung sogar vier falsche Zündkerzen (anderer Wärmewert) bei einem Motor anhand des geänderten Verbrauches erkennen können. Wenn also bei 3100 U/min 36l/h je Maschine durchrinnen ist alles ok
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#15
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Zitat:
Mich stört im Grunde gar nix , nur so Leute die alles in Gold aufwiegen und zum Lachen in den Keller gehen . Dein Beitrag hat hier sehr den TE weitergeholfen |
#16
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Hi ich habe ei en Garmin GFS-10 installiert. Nun stelle ich fest dass mien Boot Benzin verbraucht Mal im Ernst: Das Teil ist Super praktisch, weil man genau sieht wieviel im Tank ist, vieviel im jeweiligen Betriebszustand durch geht. Daraus ist direkt die Reichweite etc ablesbar. Klar geht es auch ohne. Feintrimmung, das Herausfinden von verbrauchsoptimaler Gasstellung etc ist ohne Messung etwas aufwändiger.
Grüsse Wolf |
#17
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Hallo zusammen,
ich muss das nochmal hochholen. Ich hatte ein Funkgerät von Garmin im Boot als ich es gekauft habe und das hat mit dem Plotter kommuniziert also geh ich mal davon aus das im Boot das Starterkit verbaut ist oder ? Mein Gedanke ist nun das ich dann den Durchflussmengenmesser anstatt dem Funkgerät anschliessen kann, ist das so ?
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#18
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...jupp so is es Wenn die Funke über NMEA 2000 eingebunden war....
Siehe Bild auf Seite 19 oben rechts. Gruß Jörg
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#19
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Hallo Joerch,
danke für Info, dann will ich mal sehen wo ich günstig einen GFS 10 bekommen kann.
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#20
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Zitat:
Das ist ja der Vorteil des NMEA2000 Busses, das alle Geräte gemeinsam genutzt werden können. |
#21
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Hallo Sigi,
den Durchflussmesser will ich anstatt des Funkgerätes anschliessen aber wie Joerch schon schrieb wird das gehen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#22
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Wenn du den Funk nicht mehr im Netz haben willst, ist das natürlich auch möglich, schau aber ober der Funk wirklich mit NMEA2000 angeschlossen ist, viele Geräte (Plotter<->Funk) sind der Einfachheit halber mit NMEA0183 verbunden (kostengünstiger)
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#23
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Hallo Sigi,
das Funkgerät habe ich letztes Jahr ausgebaut da ich keinen Funkschein habe. Wie kann ich erkennen welcher NMEA verbaut ist ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#24
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Hi Torsten,
bin mir nicht sicher ob cih Deine Frage richtig verstanden habe. Aber die zwei Varianten unterscheiden sich "optisch" wie folgt. NMEA-0183, hier werden von zwei Geräten (z.B. Funke und Plotzter) zwei oder mehr Leitungen direkt miteinander verbunden: Beim NMEA-2000 spricht man von einem Bussystem. Da können an eine "Hauptleitung" durch Verbindungs T-Stücke mehrere Komponenten angeschlossen werden: Bild hab ich auf "marineelectronicsjournal.com" gefunden.
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim
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