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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.12.2013, 19:38
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Standard Durchflussmengenmesser an Garmin 421s anschliessen

Hallo zusammen,
hat schon jemand an den Garmin Plotter 421s einen Durchflussmengenmesser angeschlossen und wenn ja welchen? Im Menü habe ich gelesen das es wohl geht ich habe nur keine Ahnung was für einen.
Maschine ist 5,7 GSI von Volvo mit 310 PS
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  #2  
Alt 25.12.2013, 20:09
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Lass es lieber, du willst gar nicht sehen was da durch geht
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  #3  
Alt 25.12.2013, 20:11
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Du hast bloss keinen Bock den mit mir einzubauen.
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  #4  
Alt 25.12.2013, 20:21
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Hallo
Ich habe den Garmin GFS-10 verbaut (ich glaube, dass auch nur dieser funktioniert). Du benötigst allerdings einen NMEA2000 Kit dazu. Direkt an den 421s geht nicht. Den GFS-10 musst du dann in die Benzinleitung integrieren
Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 25.12.2013, 20:23
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Also ich hatte heute mit dem anderen noch ein mal Kontakt, er hat mir einen kleinen Rabatt eingeräumt.
Ich überlege mir das jetzt, bis zum neuen Jahr.
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Gruß Markus
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  #6  
Alt 25.12.2013, 20:23
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Hallo Andreas,
was kostet den der Kit den ich dazu brauche und würdest du ihn nochmal einbauen oder ist das nur Spielerei.
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  #7  
Alt 25.12.2013, 20:25
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Hallo Markus,
ich schätze du meinst Hendrik.
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  #8  
Alt 25.12.2013, 20:36
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Ich habe mir auch gerade das GPSMAP421, NMEA2000 Starterkit und zwei GFS10 gekauft, da bei meinem Navman TF6600 die Daten beim ausschalten nicht mehr gespeicht werden.
An das 421 kann aber auch der Lowrance EP60R angeschlossen werden, sollte aber nicht so genau sein.

Da ich die Verbrauchsmessung schon viele Jahre an Board habe, wollte ich wieder ein funktionierendes System.

Das TF6600 verwende ich weiterhin für Karte und Echolot/Temperatur/Speed und sende die Daten über NMEA an das 421
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  #9  
Alt 25.12.2013, 20:46
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
ich schätze du meinst Hendrik.
Dann wäre ich im falschen Thread.
Ich meinte schon den Flow Trecs.
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Gruß Markus
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  #10  
Alt 25.12.2013, 23:03
Possum72 Possum72 ist offline
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Hallo Torsten
Güggel Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Garmin-Nmea-2...p2054897.l4275 (PaidLink)

Und dann noch den GFS-10:
http://www.ebay.de/itm/Garmin-GFS-15...item485ee494c8 (PaidLink)

Aber frag mal bei Deinem Händler Deines Vertrauens nach.
Ach ja, der Einbau war eigentlich nicht schwierig, als ich endlich verstand, dass das NMEA2000 auch einen Stromanschluss benötigt

Gruß
Andreas
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  #11  
Alt 26.12.2013, 10:29
Possum72 Possum72 ist offline
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Hallo Torsten
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei überhaupt nicht um eine "Spielerei" handelt.
Die Messergebnisse sind absolut genau und die Tankuhr die sowieso anzeigt was sie will, kannst Du dann beruhigt vergessen.
Ich kann das GFS-10 nur empfehlen. Vor allem fährt man dann irgendwie entspannter. Vor allem wie bei mir: Kleiner Tank (190 Liter), aber weite Strecken ohne Tankstellen

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 26.12.2013, 11:06
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Lass es lieber, du willst gar nicht sehen was da durch geht


Genau so ist es , an meiner Bayliner 2355 mit dem 5,7 V8 Motor habe ich so ein Teil verbaut . Wollte mal sehen ob es ein Bereich gibt , wo ich Sprit sparen kann . War leider nicht der Fall , was aber die Anzeige anzeigt ist schon recht hart , im Leerlauf ca. 3 bis 5 L , bei 10 km/h ca. 10 L , kleinste Gleitfahrt bei ca. 30 km/h ca. 35 L , bei Vollgas ca. 50 bis 70 L.
Wenn man das nun weiß und in Euro umrechnet bekommt man miese Laune
Ein Vorteil hat so eine Anzeige aber auch , man sieht wieviel Sprit schon verbraucht ist und kann sehen wie weit man noch kommt bis der Tank leer ist . Die Anzeige der Tankuhr war nicht sehr zuverlässig .
Mein Rat , spar dir das Teil und steck die Kohle in den Tank oder geht mit deiner Frau gut Essen .
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  #13  
Alt 27.12.2013, 00:18
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mein Rat , spar dir das Teil und steck die Kohle in den Tank oder geht mit deiner Frau gut Essen .
Wieso tauchen hier eigentlich immer wieder Typen auf, die eine simple technische Anfrage dazu inspiriert, philosophische Debatten loszutreten? Könnt Ihr nicht einfach damit leben, daß es Leute gibt, die auch scheinbar völlig überflüssigen Firlefanz in sowas völlig überflüssiges wie ein Boot einbauen möchten und lediglich einen technischen Rat suchen, ohne über Sinn und Zweck des Firlefanzes diskutieren zu müssen?

mfg
Martin

Zitat:
Zitat von Bodo
Ein Vorteil hat so eine Anzeige aber auch , man sieht wieviel Sprit schon verbraucht ist und kann sehen wie weit man noch kommt bis der Tank leer ist .
Das ist doch der Grund, warum man so'n Ding überhaupt erst einbaut? Also stört Dich lediglich, daß es seinen Zweck erfüllt und Du jetzt genau weißt, daß Bootfahren Geld kostet?
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #14  
Alt 27.12.2013, 09:34
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Jedes Auto hat heutzutage einen Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige, damit sofort Veränderungen wahrgenommen werden können, egal ob technischer Ursache oder vom fahrverhalten.
Beim Boot ist es ähnlich, bei meinen beiden Motoren hab ich durch die Verbrauchsmessung sogar vier falsche Zündkerzen (anderer Wärmewert) bei einem Motor anhand des geänderten Verbrauches erkennen können.

Wenn also bei 3100 U/min 36l/h je Maschine durchrinnen ist alles ok
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  #15  
Alt 27.12.2013, 14:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wieso tauchen hier eigentlich immer wieder Typen auf, die eine simple technische Anfrage dazu inspiriert, philosophische Debatten loszutreten? Könnt Ihr nicht einfach damit leben, daß es Leute gibt, die auch scheinbar völlig überflüssigen Firlefanz in sowas völlig überflüssiges wie ein Boot einbauen möchten und lediglich einen technischen Rat suchen, ohne über Sinn und Zweck des Firlefanzes diskutieren zu müssen?

mfg
Martin


Das ist doch der Grund, warum man so'n Ding überhaupt erst einbaut? Also stört Dich lediglich, daß es seinen Zweck erfüllt und Du jetzt genau weißt, daß Bootfahren Geld kostet?

Mich stört im Grunde gar nix , nur so Leute die alles in Gold aufwiegen und zum Lachen in den Keller gehen .

Dein Beitrag hat hier sehr den TE weitergeholfen
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  #16  
Alt 27.12.2013, 14:38
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Hi ich habe ei en Garmin GFS-10 installiert. Nun stelle ich fest dass mien Boot Benzin verbraucht Mal im Ernst: Das Teil ist Super praktisch, weil man genau sieht wieviel im Tank ist, vieviel im jeweiligen Betriebszustand durch geht. Daraus ist direkt die Reichweite etc ablesbar. Klar geht es auch ohne. Feintrimmung, das Herausfinden von verbrauchsoptimaler Gasstellung etc ist ohne Messung etwas aufwändiger.

Grüsse Wolf
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  #17  
Alt 27.11.2014, 20:58
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Hallo zusammen,
ich muss das nochmal hochholen. Ich hatte ein Funkgerät von Garmin im Boot als ich es gekauft habe und das hat mit dem Plotter kommuniziert also geh ich mal davon aus das im Boot das Starterkit verbaut ist oder ?
Mein Gedanke ist nun das ich dann den Durchflussmengenmesser anstatt dem Funkgerät anschliessen kann, ist das so ?
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  #18  
Alt 27.11.2014, 21:24
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...jupp so is es Wenn die Funke über NMEA 2000 eingebunden war....

Siehe Bild auf Seite 19 oben rechts.


Gruß Jörg
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  #19  
Alt 27.11.2014, 21:36
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Hallo Joerch,
danke für Info, dann will ich mal sehen wo ich günstig einen GFS 10 bekommen kann.
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  #20  
Alt 28.11.2014, 07:51
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich muss das nochmal hochholen. Ich hatte ein Funkgerät von Garmin im Boot als ich es gekauft habe und das hat mit dem Plotter kommuniziert also geh ich mal davon aus das im Boot das Starterkit verbaut ist oder ?
Mein Gedanke ist nun das ich dann den Durchflussmengenmesser anstatt dem Funkgerät anschliessen kann, ist das so ?
Wenn das Funkgerät über NMEA2000 angebunden ist, kann der Durchflussmesser zusätzlich über ein weiteres T-Stück angeschlossen werden!

Das ist ja der Vorteil des NMEA2000 Busses, das alle Geräte gemeinsam genutzt werden können.
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  #21  
Alt 28.11.2014, 08:49
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Hallo Sigi,
den Durchflussmesser will ich anstatt des Funkgerätes anschliessen aber wie Joerch schon schrieb wird das gehen.
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  #22  
Alt 28.11.2014, 08:55
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Wenn du den Funk nicht mehr im Netz haben willst, ist das natürlich auch möglich, schau aber ober der Funk wirklich mit NMEA2000 angeschlossen ist, viele Geräte (Plotter<->Funk) sind der Einfachheit halber mit NMEA0183 verbunden (kostengünstiger)
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  #23  
Alt 28.11.2014, 20:14
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Hallo Sigi,
das Funkgerät habe ich letztes Jahr ausgebaut da ich keinen Funkschein habe. Wie kann ich erkennen welcher NMEA verbaut ist ?
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  #24  
Alt 29.11.2014, 14:05
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Hi Torsten,

bin mir nicht sicher ob cih Deine Frage richtig verstanden habe. Aber die zwei Varianten unterscheiden sich "optisch" wie folgt.

NMEA-0183, hier werden von zwei Geräten (z.B. Funke und Plotzter) zwei oder mehr Leitungen direkt miteinander verbunden:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nmea-0183.jpg
Hits:	82
Größe:	86,6 KB
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Beim NMEA-2000 spricht man von einem Bussystem. Da können an eine "Hauptleitung" durch Verbindungs T-Stücke mehrere Komponenten angeschlossen werden:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nmea-2000.jpg
Hits:	91
Größe:	70,9 KB
ID:	585554

Bild hab ich auf "marineelectronicsjournal.com" gefunden.
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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