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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2005, 21:53
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Unterschied Volvo Penta Archimedes 360 und 450 ???

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Motoren?
Beide haben 499ccm und 3 Zylinder!
Vielleicht kann ich ja aus meinem 360er einen 450er machen!


Gruß

Dieter
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  #2  
Alt 27.10.2005, 15:23
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Hallo,


habe nochmal nachgesehen und auf dem Typenschild (am Schaft) steht die Nr. 270101099. Auf dem Motor steht MCB 3183 / 1200 / 33.

Evtl. hilft euch das weiter, um mir zu helfen!


Bis dann
Dieter
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  #3  
Alt 31.10.2005, 16:19
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Hallo,

und schwups nach oben!

Dieter
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Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
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  #4  
Alt 31.10.2005, 18:02
matten matten ist offline
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Also Gurgel brachte zuerst mal dieses niederschmetternde Fazit.

Hoffe dein Änklisch geht noch.

35hp
Type 270
45hp
Type 300

499cc, 3 cylinder water-cooled 2 stroke. Some nasty faults prevented this unit from becoming popular, not least the lack of a reed valve to control the intake. This caused frequent spark plug fouling. Rubber mounts were fitted that were under tremendous strain from new - they had to be stretched and mis-shaped when installed correctly, so would fail all too easily. But the worst thing of all about this monster was the the throttle arrangement - a shaft ran under the powerhead, which operated the throttle on the port side of the block. This shaft was not stainless in initial production, and would corrode terribly. The bushes it ran in would break up, or seize, causing loss of throttle control. Lots of these engines were sold in crates to some enterprising character in the late 70's, and they re-appeared a few years later as "bargain" brand new engines when memories had faded. A lot of people got caught out. Gawd bless 'em....

My very first memory of an outboard was when I was about 11 years old, and family friends invited us for a days cruising on the Thames. The engine was one of these horrors - we spent the entire day trying to coax the nearly-new engine to run at low speed without fouling. I doubt we covered more than 2 miles in total.


Die Motoren sind wohl bis auf die Verdichtung,Steuerzeiten Baugleich hat mein erster eindruck beim lesen ergeben.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben Matten
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It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
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  #5  
Alt 31.10.2005, 19:34
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Hank Hank ist offline
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Auch wenn's nicht ganz zu dem Thread passt, aber auf Dauer wirst du mit dem Archimedes nicht glücklich:
Ich hab' damals meinen 360er Archimedes zerlegt und in Teilen verkauft. Reparatur hätte nicht mehr gelohnt da diverse Ersatzteile absolut nicht mehr zu bekommen waren und andere, noch erhältliche, nur zu sündhaften Preisen (z.B. Impeller ca. 90,- Euro, Wasserpumpe gab's gar nicht mehr, Silentblöcke für die Motorhalterungen auch nicht usw.).
Habe noch 260,- Euro für diverse Teile bekommen, allein die Wasserpumpe brachte 70,- Euro!! Das Geld habe ich in einen gebrauchten 45 PS Chrysler investiert, Bauj. '75 (370,- Euro) absolut zuverlässig und unkapputbar.
Teile dafür, Zyl.-Kopfdichtung, Impeller, Kontakte bei Cyrus bestellt zu voll akzeptablen Preisen. Der Motor passte auch optisch zu meinem alten Fiberline, war sogar in alten Prospekten daran montiert. Mein Rat: zerlegen, Teile verkaufen, anderen Motor suchen.....

Gruß
Hank
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  #6  
Alt 01.11.2005, 00:59
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Hank
...Mein Rat: zerlegen, Teile verkaufen...

mfg
frank
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