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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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100 km/h Zulassung - Sinnvoll ???
Hallo
habe in der SuFu nichts gefunden nun meine Frage an euch. Habe einen Touareg der mit 4 Personen und Gepäck auf ca. 2,8t kommt und am Hänger das gleiche macht es Sinn wenn ich den Trailer auf 100 km/h zulasse. Meine Strecke ist von D über A - SLo nach HR, habe in Österreich gelesen das das Zugfahrzeug schwerer sein Muß als der Hänger um 100 fahren zu dürfen aber wie ist des in SLO und HR aus ??? Guten Rutsch und Danke für eure Antworten
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen |
#2
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zum fahren in D lohnt es auf jeden Fall,
in D kannst du mit einem 80 Km/H Trailer maximal 105 Km/H fahren dann wird es schon sehr teuer, mit einem 100 Km/H Trailer kannst du schon mal 125 Km/H fahren bis es teuer wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Chris ,ob Du eine 100 Km/h Zulassung bei 2,8 t Hänger bekommst bezweifle ich,
da müssen mehrere Kriterien erfüllt werden,frag mal beim TÜV nach,die wissen es. gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#4
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Zitat:
bist Du da sicher? Mir hat ein Polizist erzählt das es mit 100er Zulassung teurer wird 120 zu fahren weil wenn man eine Sondergenehmigung "überreizt" soll es eine Straftat sein und sonst nur eine Ordnungswiedrigkeit. Das war der Grund warum ich es nicht gemacht gemacht habe. Außer dieser mündlichen Aussage habe ich mich aber nicht näher damit beschäftigt.
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Gruß Christoph |
#5
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Hi!
Polizisten erzählen ne ganze Menge, wenn der Tag lang ist. Im Bußgeldkatalog nachgucken und die Sache ist geritzt. Was anderes macht der Bußgeldrichter auch nicht (vielleicht guckt er noch in den Jagusch/Hentschel). Dann würde ich mir überlegen, was ich mit einer 100km/h Zulassung will. Die LKWs fahren 89km/h. 100 km/h bringt da nicht viel, weil man damit auch nicht so toll überholen kann. Wenn ich höre, dass die Leute 125 anpeilen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe einen Bootstrailer und außerdem einen Hänger, die beide "nur" 80 dürfen. Ich fahre dann den LKWs hinterher mit 89 km/h und habe keinen Streß. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#6
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100er Zulassung geht mit Deinem Gespann nur in De; in At, SLO, HR darfst Du nur 80 fahren.
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Beste Grüße John
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#7
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Mit Anhänger zahlt man grundsätzlich den LKW-Tarif. Teuer wird es also schon ab 15 km/h und ab dem Wert gibt es auch Punkte.
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#8
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Hatte mir das auch überlegt. Da die Umrüstung bei meinem 2to Ohlmeier aber keine 100 Euro gekostet hat hab ichs natürlich machen lassen. Was würde es denn bei dir kosten?
Gruß, Frank |
#9
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Hallo Leute
Für eine 100er Zulassung müssen folgende Dinge gegeben sein: - Reifen Anhänger nicht älter als 6 Jahre und Geschwindigkeitsindex auch für 100 zugelassen - Zugfahrzeug muss ABS haben - Zugfahrzeug muss ein bestimmtes LEERGEWICHT haben - Umrechnungsfaktoren sind: bei Anhängern mit hydraulischen Stoßdämpfern UND Bremse 1,1 bei Anhängern ohne SToßdämpfer 0,3 Du musst dein LEERGEWICHT deines Zugfahrzeuges mit o.g. Faktoren mal nehmen, dann weisst du wie schwer dein Anhänger sein darf um 100 zu fahren. Oder umgekehrt, Teile dein zulässiges Gesamtgewicht vom Anhänger durch den entsprechenden Faktor und du erhälst die notwendige Leermasse des Zugfahrzeugs. Also sprich 2800 kg Gewicht Anhänger durch 1,1 ergibt 2545 kg Leermasse Zugfahrzeug! Falls du keine Stoßdämpfer hast, da gibt's günstige Nachrüstmöglichkeiten. Wenn eines der o.g. Kritewrien NICHT mehr erüllt ist musst du halt mit 80km/h weiterfahren.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#10
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Zitat:
ich persönlich denke, dass es wenig Sinn macht für uns Südbayern mit Ziel noch weiter im Süden: Außer bei uns darfst du nirgendwo mit dem Trailer 100 km/h fahren. Insofern werde ich gar nicht erst versuchen, für meinen kommenden Trailer die 100 zu erhalten. Ich nehme halt schon die Fahrt mit 90 bis 95 km/h als Urlaub. Schneller möchte ich gar nicht fahren, das Geld für das Überschreiten eines Tempolimits ist besser investiert in Essen und Trinken.
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Grüße Michael |
#11
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mein Trailer hat auch die 100er Zulassung und wenn ich auf der BAB meine km ziehe bin ich gottfroh darum, ich möchte hinter keinem LKW herzucklen müssen, meistens stelle ich den Tempomat auf 110 km/h(real ca. 106) und komm damit sehr zügig an den LKW vorbei. Als wir diesen Sommer durch die Schweiz gefahren sind wurde ich 2x geblitzt, jeweils mit knapp über 90km/h hat je 150 € gemacht..... soviel zu 100 und Ausland....
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#12
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das wurde in diesem Forum schon x-mal geschrieben, dass es nicht im Ausland gilt, und es steht auch x-mal wenn man googelt...
http://lmgtfy.com/?q=100+zulassung+g%C3%BCltig
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Danke für die Antworten
Stoßdämpfer sind verbaut und die Reifen passen auch alles andere werde ich im Frühjahr mit dem Tüv besprechen. Will keine 120 oder so fahren, mir geht es nur um die LKW das ich die überholen darf. Mein alter Trailer hatte auch die 100er Zulassung und mit Tempomat auf 100 km/h eingestellt war es immer sehr entspanntes Cruisen.
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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#14
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Mit Antischlingerkupplung ist der Faktor 1,2. Also wird bei 2,8t Anhänger ein Auto mit 2333 kg Leergewicht gebraucht.
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#15
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Hallo Zusammen,
Für die Urlaubsfahrt lohnt sich die 100er Zulassung für uns im Süden nicht aber es fährt sich mit Stoßdämpfer an der Achse deutlich entspannter. Für die Nutzung zuhause finde ich legal 100 km/h als Vorteil - ich muss eine gute Stunde zum Slip fahren.
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Viele Grüße, Drummond |
#16
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Viel gibts da nicht zu besprechen mit dem TÜV! Das Leergewicht bei Touareg wird zuwenig sein für eine 100er,selbst mit Antischlingerkupplung!
Einzige Abhilfe wäre den Trailer abzulasten wenn der mit Boot z.B. nur 2,5 Tonnen auf die Waage bringt! Die nötigen Werte wurde hier genannt!Ein Blick in deine fahrzeugpapiere würde das klären.Der Touareg liegt so bei 2100-2200 Kg Leergewicht und das reicht garnicht für eine 100er Zulassung. Ich habe meinen Trailer von 2600 auf 2500 Kg ablasten lassen(passt noch) weil mein Auto genau 2100 Kg auf die Waage bringt leer. Bin aber fast 800Km von hier bis Ö unterwegs und da bringt mir das schon eine Menge. Mfg Michael
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#17
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Zitat:
Ich würde mir das 100er-Schild immer holen, da ich die Anhänger-Voraussetzungen (Stossdämpfer, keine überalterten Reifen) aus Sicherheitsüberlegungen ohnehin erfülle. Es schadet sicherlich nicht, wenn man das Schild hinten dran hat, auch wenn der aktuelle Zugwagen etwas zu leicht sein solllte, um die Freigabe zu haben.
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Beste Grüße John
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#18
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Zitat:
Servus Chris In der aktuellen Boote Ausgabe (01/2014) ist das Thema 100er Zulassung schön kompakt auf 2 Seiten beschrieben und zusammengefasst. Falls Du nicht ins Heft investieren willst, dann schick mir eine PN, dann leg ich es schnell auf den Scanner.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#19
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Hallo Chris,
das ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, und der Touareg ist ja wirklich ein tolles Zugfahrzeug (eigene Erfahrung, 4 verschiedene Anhänger). Es geht bei den Gewichten (bzw. Massen) beides mal NICHT um das tatsächliche Gewicht, weder vom Trailer noch vom Zugfahrzeug. Es gilt: Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger muss kleiner sein als Leergewicht/Zugfahrzeug mal Faktor. ABS hat der Touareg immer, Bremse muss bei dem Gewicht am Trailer auch vorhanden sein. Also Stoßdämpfer am Trailer (vorhanden oder nachrüsten) macht Faktor 1,1. Wenn dann noch eine Antischlingerkupplung da ist, geht der Faktor auf 1,2. Damit dürfte mein "Dicker" Anhänger bis 2.864 Kg zulässigem Gesamtgewicht bei 100 Km/h ziehen. Die 3.500 Kg zul. Anhängelast der Anhängerkupplung reichen auch. Und wegen der zusätzlichen Bestimmung "Reifen max. 6 Jahre alt": Die Faltenbälge am Antrieb tauschen wir auch, obwohl die "noch gut aussehen". Auch da stehen Aufwand und mögliche Folgekosten ein keinen sinnvollen Verhältnis. Meine Empfehlung: Mach' es! Gruß und einen Guten Rutsch Jochen Zitat:
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#20
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Also solange das Leergewicht hier nicht bekannt ist bringt das alles nichts!
habe Werte gegooglt die alle zwischen 2100 und 2200 Kg Leergewicht vom Touareg lagen! Sicher kommt es da auf Motorisierungen und Ausstattung an! Aber unter 2333 Kg darf das in den Fahrzeugpapieren angegebene Gewicht nunmal nicht liegen,selbst bei der Version mit Antischlingerkupplung! Wenn der Trailer samt Boot nur 2500 wiegt kann man das zulässige Gesamtgewicht vom Trailer aber beim TÜV runtersetzen lassen.Dann hat man halt nur noch einen 2,5 t Trailer und es passt auch mit der 100er! Habe meine 2,6t trailer dann auf 2,5t runtersetzen lassen. Kost 30 Euro und ein neues Typenschild vom Trailer.Wenn es also so nicht passt vom gewicht,einfach mal den Trailer mit Boot wiegen lassen. Mfg Michael
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#21
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Sparsamer ist natürlich die Fahrt hinterm LKW !
lg Frank |
#22
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Sehe ich auch so. Nachdem ich direkt an der Grenze zu Ländern mit 80 km/h wohne bringt die Zulassung nicht viel. Aber die Stoßdämpfer und regelmäßige neue Reifen können nicht schaden. Und wenn ich doch mal in D unterwegs bin sind 100 auch ganz angenehm. Auf Bundesstraßen fast noch angenehmer wie auf der Autobahn.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#23
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Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin gibt es die 100er Zulassung nur mit einer Eintragung des Zugfahrzeugs in die Anhängerpapiere. Klärt mich auf wenn das falsch ist. Aufjedenfall gilt das Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger auch bei 100er Zulassung und dann kommt man an den LKW`s auch nicht vorbei.
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Gruß Albert |
#24
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Hallo Albert,
ich glaube das mit der Eintragung war früher mal.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#25
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Ich habe mir die 100-er Zulassung vor 14 Jahren besorgt, um überall völlig sorglos im Geschwindigkeitsbereich leerer LKW und Busse (90-100) mitrollen zu können.
Ich weiß, daß unser Gespann auch problemlos 130 fahren kann, aber dann wird der Abstand zwischen 2 Tankstellen schon knapp!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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