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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer modernisieren/aufrüsten
Ich würde meinen Trailer gerne modernisieren.
Die vorhandenen Rollen bzw. Leisten gegen moderne Rollen austauschen. Die aktuellen sind alle recht marodiert. Man sieht oft 4er Sets an Rollen auf einen einzelnen Träger montiert. Machen die wirklich Sinn? Außerdem hätte ich gerne "Peilstangen". Bei den US-Trailern sieht man das öfters. Habe das ganze mal farblich markiert. |
#2
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solche Sliphilfsstangen hatte ich mir auch mal selbst gebaut .. erleichtert das ausslipen ungemein .. Würde ich immer wieder machen ..
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By Karsten
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#3
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Hallo Mike,
die Peilstangen sind bei den Ami-Trailern so verbreitet weil diese oft keine Kielrollen haben, über die das Boot sich beim Hochziehen selber zentriert sondern nur die auch bei bei Dir erkennbaren Langauflagen. Um hier das Boot aufzuladen muß der Trailer voll im Wasser versenkt werden, kann das Boot also nur bedingt führen. Jetzt ein bißchen Strömung von der Seite und das Hafenkino beginnt........... Wenn Du die Möglichkeit hast (kann man auf den Bildern leider nicht erkennen) hinten eine Kielrolle oder eine Wippe mit zwei/drei Kielrollen anzubringen würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Ist das Boot mit dem Kiel auf der ersten Rolle zentriert es sich beim Hochziehen von selber. Die bei Dir erkennbaren Langauflagen sollten in jedem Fall an Kurbelstützen befestigt sein (kann man nicht erkennen). Ideal wäre jetzt, wenn Du diese durch jeweils drei in Reihe montierte Rollen aus PU austauschst, natürlich auch auf Kurbelstützen. Bei den Rollen habe ich leider auch die Erfahrung machen dürfen, daß am falschen Ende gespart nicht wirklich schlau war bzw. nur Geld und Arbeit gekostet hat. Heute würde ich nur noch Stoltz Rollen auf Edelstahlachsen verbauen. Wenn diese dann mit Bootsfett gut geschmiert sind rollt der Kahn ganz von allein vom Trailer. Insbesondere das Geld für die VA-Achsen (kann man auch selber fertigen) ist mehr als gut angelegt. Viele Grüße Stefan
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#4
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Bei den Preisen für Anbauteile, würde ich bei dem Trailer auf dem Bild vielleicht auch gleich einen neuen in Erwägung ziehen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Zitat:
Na ja... soo teuer ist dann auch nicht... vor allem, beim Neuen Trailer sind die Anbauteile meist auch nicht im Preis enthalten, zumindest keine Stoltz-Teile !! Rechne mal: Auffahrwippe mit 2 Rollen (RP8)ca. 120,- € 3x Kielrollen á 25,- € (RP8)=75,- € 1x Bugstopper (RP404) = 18,- € 2x Kurbelstütze á 40,- € = 80,- € 2x Slipwagen mit 2 Rollen á 40,- € = 80,- € Kleinteile wie Achsen etc. 100,- € Sollte dann eigentlich reichen.... macht 473,- € Das sollte für eine zügiges Slippen reichen. Peilstangen benötigst du nur, wenn du in Strömungen slippst, sonst reichen die Rollen voll und ganz. Gruß Olli
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#6
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Zitat:
...und wenn es dann doch mal ein neuer Trailer werden soll kannst Du die ganzen Teile weiter verwenden. Viele Grüße Stefan |
#7
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Ähemm, an dem Trailer des TE vom Foto aus #1?
Wo gibt es denn Slipwagen mit 2 Rollen für 40€? Die würde ich auch bestellen wollen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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Moin....
Doppel-stützrolle/slipwagen (2er) gibts fast überall für 40-45€ Z.B. Ebay Die teuren mit original Stoltz RP44 kommen ca. 79€ z.B. Bei trailer-und-bootszubehoer-Shop.de, ich denke mit etwas googln gibts das auch billiger oder auf die Boot nach Düsseldorf und als Messepreis mitnehmen. Gruß oliver
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