|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Material für Instrumententräger
Moin,
an meinem Steuerstand habe ich zwei einzelne Hauben mit schwarzen Frontplatten aus Kunststoff. In die Hauben möchte ich jetzt neue Instrumente einbauen und muss daher die Platten erneuern, denn die neuen Instrumente sind kleiner als die alten. Welches Material nehme ich dafür und wo kann ich es bekommen (gern online)? Kann man so etwas mit einer Stichsäge bearbeiten und ein vernünftiges Ergebnis bekommen? Abmessungen: B&H ca. 16cm, 4-5mm stark (kommt nicht auf 1/10 an). Anbei Bilder einer Frontplatte mit noch montiertem Instrument - blöde zöllige Imbusschrauben .
|
||||
|
||||
Dank AJAX2 und seiner zölligen Ausrüstung liegt die “Schablone“ jetzt immerhin frei.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hi!
Du kannst dafür Aluminium verwenden. Gibts in allen Größen im großen online-Auktionshaus oder auch im Baumarkt. Unbehandeltes Aluminium musst du aber gut versiegeln/lackieren, damit es nicht korrodiert oder du nimmst eloxiertes Material, dann ist es besser schützt. Alternativ bieten sich auch Dibond-Platten an... Ebenso denkbar sind Kunstoffplatten. Wahlweise sog. "Hart-PVC", die sind aber sehr weich, also eher etwas für kleinere Flächen oder aber echte Vollkunstoffplatten (sehr schwer, hart und teuer). Ich denke, Alu wird der beste Kompromiss sein.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip. Das jetzige Material könnte auch Hart-PVC sein und hat fast 30 Jahre gut gehalten. Ich habe hier mal zugeschlagen und werde es probieren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221298918801 (PaidLink) Wenn es nicht hält, mache ich eben später Alu-Tafeln und lasse sie eloxieren.
|
||||
|
||||
Würde mir dasfür Carbonplatten holen!
In der Größe noch gut bezahlbar und machen richtig was her finde ich! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Bei Alu muss es aber schon gut lackiert sein, sonst blüht es schnell auf und sieht Sch**** aus. Dann gleich V4A.
Hier im Flohmarkt bietet auch jemand kleine Carbonplatten an. Schau mal rein
|
||||
|
||||
Ebay is voll damit in allen Größen! Das im Flohmarkt sind leider nur schmale Streifen.
Mfg Michael |
|
|||
|
|||
Ich finde die Kunststoffplatte in Ordnung.
Carbon mag bei sportlichen Booten sicher gut aussehen, aber für einen Segler wäre mir das Schlichte auch lieber. |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, je schlichter desto besser. Werde das Ergebnis hier zurückmelden, wenn die Bastelstunde zu Ende ist.
|
||||
|
||||
Tadaa! Das hat Spaß gemacht, ließ sich super verarbeiten!
|
||||
|
||||
Anprobe erfolgreich.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2