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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 28.10.2005, 22:18
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Standard Fotos einer Selbstbauyacht

Diese Yacht habe ich in einem Hafen an der Ostküste Korsikas liegen sehen.
(Ich glaube, es war der Stinkehafen.)

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HOR

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  #2  
Alt 28.10.2005, 22:20
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Warum hat das Boot einen Torpedonase?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 28.10.2005, 22:35
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  #4  
Alt 28.10.2005, 23:20
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  #5  
Alt 28.10.2005, 23:23
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MOMO MOMO ist offline
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@HOR

Sorry aber was möchtest du uns damit sagen
Denke mal das der Pott mehr Meilen auf dem Buckel hat als meiner ...
mehr Meere gesehen hat und auch leider weniger Pflege ob aus Zeit oder aus Geldmangel wer weiß???
Klinke mich mal bei Cyrus ein stört/interessiert dich der Bug?

Gruß
Bernd
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  #6  
Alt 28.10.2005, 23:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Warum hat das Boot einen Torpedonase?
War mal ende der `70 der Versuch in anlehnung an die Tankernasen
die Wasserlinie zu verlängern und somit Geschwindigkeit rauszuholen.
Gruß
Bernd
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  #7  
Alt 29.10.2005, 00:26
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  #8  
Alt 29.10.2005, 00:30
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  #9  
Alt 29.10.2005, 00:34
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  #10  
Alt 29.10.2005, 00:48
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Ein bischen Farbe und schon wird es besser aussehen ... aber ob es Technisch auch mithalten kann ?
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MFG
Alain
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Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
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  #11  
Alt 29.10.2005, 00:56
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Was ich genau damit sagen wollte, weiß ich auch nicht.

Beim ersten Anblick dachte ich nur:"Ultrahäßlich".
Beim zweiten Anblick:"Ultrahäßlich, aber ziemlich stabil gebaut. Damit kann man wahrscheinlich eine Bavaria glatt versenken."
Dann erweckte der Rammsporn mein Interesse.
Einheimische berichteten, daß das Boot seit ein paar Jahren nicht mehr bewegt worden sei.

Zustand und Bauart fielen vorallem daher auf, weil drei Liegeplätze weiter ein sehr schöner Selbstbau lag, der einen nichtmindersoliden Eindruck machte.


Es stand jedenfalls fest, daß dieser eigenwillige Eigenbau dem fachkundigen Publikum vorgestellt werden sollte, was hiermit geschehen ist.
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  #12  
Alt 29.10.2005, 01:02
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von MOMO
@HOR

Sorry aber was möchtest du uns damit sagen
Denke mal das der Pott mehr Meilen auf dem Buckel hat als meiner ...
mehr Meere gesehen hat
Bin ich voll Deiner Meinung - und ich denke sogar, dass der Eigner sich bei jedem der nachträglich dranmontierten Einzelteile sich etwas gedacht hat - vielleicht sogar so durchdacht hat, dass das ganze Zeugs seinen Sinn erfüllt.
Gottseidank mal wieder ne Yacht nicht 'von der Stange'
Wie heisst es schon im Bauhaus:

Die gute durchdachte Funktion ergibt automatisch gutes Design.( Man muss sich nur dran gewöhnen)

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #13  
Alt 29.10.2005, 01:20
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
es gab sogar mal eine Serienyacht mit einem Bulb Steven, nämlich den Elvström Coronet 38 Motorsegler. Die "Tankernase" sollte erstens die Wasserlinie verlängern, um dadurch mehr Speed zu machen und zweitens die Stampfneigung des Schiffes reduzieren. Meines Wissens wurde keine weitere Yacht mit der Nase gebaut. Ich hatte die Gelegenheit, mit Eignern der Elvström 38 auf der anderen Seite des Atlantik zu sprechen und sie waren mir ihrem Schiff nicht unzufrieden. Ich glaube, dass es eine Fehlentwicklung war, da der konstruktiv aufwändige Bulb schließlich nur die Nachteile einer zu kurz geratenen Wasserlinie wieder reparieren sollte.

Servus

Paul
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  #14  
Alt 29.10.2005, 08:47
rds rds ist offline
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Irgendwie errinert die lienie mich an die alten Dehler boote ...
Hätte nichts dagegen dieses Boot zu erben
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Alain
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  #15  
Alt 29.10.2005, 09:49
tboat tboat ist offline
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Standard Re: Fotos einer Selbstbauyacht

Zitat:
Zitat von HOR
(Ich glaube, es war der Stinkehafen.)
Lieber HOR, was willst du mit dieser Bemerkung sagen. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, wo du warst, schau in dein Logbuch.

Im übrigen liegen in diesem Hafen eine ganze Reihe von Selbstbaubooten, die hast du aber vielleicht vor lauter "Freude" über deinen Fund gar nicht als solche erkannt.

Gruß
Wolfgang
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  #16  
Alt 29.10.2005, 11:08
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wolf b. wolf b. ist offline
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Das Boot gefällt mir. hat Ähnlichkeit mit meinem Schreibtisch oder der Werkstatt.
Würdest du es mit diesen Bildern in ein paar Jahren zum Verkaufen reinstellen, bekämst du sicherlich eine PN von mir.
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  #17  
Alt 29.10.2005, 11:48
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HOR HOR ist offline
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Standard Re: Fotos einer Selbstbauyacht

Zitat:
Zitat von tboat
Zitat:
Zitat von HOR
(Ich glaube, es war der Stinkehafen.)
Lieber HOR, was willst du mit dieser Bemerkung sagen. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, wo du warst, schau in dein Logbuch.
....
Ich habe das Logbuch nicht hier. Und selbst wenn ich es hätte, wüßte ich nicht mehr genau, welcher Hafen es war. Da steht zwar drin, in welchen Häfen ich war, aber nicht, wo dieses Boot lag. Dienstag kann ich wieder an das Logbuch ran und kann es näher eingrenzen.

Ich glaube, es war der Hafen, über den im Hafenhandbuch steht, daß er furchtbar nach Schwefel riecht. Und das Hafenhandbuch hatte Recht!!
Das sollte nicht den Hafen oder die darin liegenden Boote abwerten, es beschreibt einfach den Geruch.
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HOR

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  #18  
Alt 29.10.2005, 12:34
tboat tboat ist offline
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..... Stinkehafen ist immer eine Wertung, in meinen Augen eine ABWERTENDE.

.. und wenn du dann den falschen Hafen abwertend bewertest, so ist dies schon bedenklich. Dieses Boot liegt/lag in Solenzara. Was du meinst ist Porto Taverna (Campoloro).
Auch deine Auskünfte von Einheimischen sind aus der Luft gegriffen, das Boot wurde sehr wohl bewegt und liegt auch nicht dauernd in Solenzara, zumindest die letzten 3 Jahre nicht.

Ich habe einfach was gegen solche Unterstellungen, die nicht begründet sind und nicht nachprüfbar sind.

Wolfgang
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  #19  
Alt 29.10.2005, 14:41
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HOR HOR ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat
..... Stinkehafen ist immer eine Wertung, in meinen Augen eine ABWERTENDE.

.. und wenn du dann den falschen Hafen abwertend bewertest, so ist dies schon bedenklich. Dieses Boot liegt/lag in Solenzara. Was du meinst ist Porto Taverna (Campoloro).
Dann bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung dafür, daß ich mich im Hafen geirrt habe, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich mir nicht sicher war.

Zitat:
Zitat von tboat
Auch deine Auskünfte von Einheimischen sind aus der Luft gegriffen, das Boot wurde sehr wohl bewegt und liegt auch nicht dauernd in Solenzara, zumindest die letzten 3 Jahre nicht.

Ich habe einfach was gegen solche Unterstellungen, die nicht begründet sind und nicht nachprüfbar sind.

Wolfgang
Dann bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung dafür, daß ich einem vorbeikommenden Korsen geglaubt habe, daß das Boot seit ein paar Jahren nicht mehr bewegt wurde.
Jetzt glaube ich natürlich statt dessen Dir, der Du behauptest, daß das nicht so sei, auch wenn diese Behauptung ebensowenig nachprüfbar ist.
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HOR

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  #20  
Alt 30.10.2005, 19:24
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
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Die Nase war mir bei dem hier auch aufgefallen.
Auch das Längen-/Breitenverhältnis war bei den "einheimischen" Booten größer, hatte ich das Gefühl.
Man schau sich auch mal den Anker an. Der gebogene Schaft ist insgesamt ca. 2 Meter lang und aus Vollmaterial.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #21  
Alt 05.11.2005, 00:22
Mystic Mystic ist offline
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Bringt den so ein Wulst wirklich was, oder muss er, um echte Vorteile zu erzeugen, ein mindestvolumen haben?

Dass das Prinzip nicht vollkommen Banane ist, zeigen ja eine Menge Tanker die so konstruiert sind, wobei auch bei denen keine neueren Modelle zu finden sind
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  #22  
Alt 05.11.2005, 23:45
Mystic Mystic ist offline
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Warum hat das Boot einen Torpedonase?
War mal ende der `70 der Versuch in anlehnung an die Tankernasen
die Wasserlinie zu verlängern und somit Geschwindigkeit rauszuholen.
Gruß
Bernd
Hi Momo,

bist Du sicher, dass diese Nase so gemeint ist? Dann müsste sie doch eigentlich in der WL liegen und nicht darüber
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art Ramme ist, die Sicherheit bei Treibgut ( Eis?) bringen soll. Je nach Seegebiet könnte das ja durchaus Sinn machen. Der Rumpf schaut schon so aus (vom Pflegezustand mal abgesehen) als wenn ihm einiges abverlangt worden ist. Ein Badeboot sollte es jedenfalls nie werden....
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  #23  
Alt 06.11.2005, 08:38
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MOMO MOMO ist offline
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War mal ende der `70 der Versuch in anlehnung an die Tankernasen
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Bernd
Hi Momo,

bist Du sicher, dass diese Nase so gemeint ist? Dann müsste sie doch eigentlich in der WL liegen und nicht darüber
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art Ramme ist, die Sicherheit bei Treibgut ( Eis?) bringen soll. Je nach Seegebiet könnte das ja durchaus Sinn machen. Der Rumpf schaut schon so aus (vom Pflegezustand mal abgesehen) als wenn ihm einiges abverlangt worden ist. Ein Badeboot sollte es jedenfalls nie werden....
Moin Bodo,

mit Sicherheit kann ich dieses natürlich nicht behaupten... denn wer weis was sich der Eigner alles davon versprochen hat.....
Die Verlängerung der CWL als Effekt ist durch die gut erkennbare Muschelbewuchskante zu sehen. Bei Lage wird das sogar noch etwas mehr. Das ganze sieht mir aber auch recht stark dimensioniert aus und ist somit eher wie alles was dort noch so an Bord erkennbar ist, auf Funktionalität ausgelegt. Also sind mehrere Eigenschaften sicher gewünscht.
Gruß
Bernd
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  #24  
Alt 06.11.2005, 09:00
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Holger Holger ist offline
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es gab vor vielen jahren tatsächlich mal einen versuch von einem professionellen (?) yachtkonstrukteur. ziel war, durch die beule unterwasser vor dem ding eine druckzone zu erzeugen, die hinter der beule liegende zone niedrigeren druckens war direkt am steven und sollte die eigentliche bugwelle quasi absaugen und dadurch widerstand verringern. Bei großen schiffen funktioniert das, deswegen hat jeder dampfer inzwischen so eine beule.
bei der segelyacht hatte der konstrukteur vergessen, dass kleine shcliffe in der welle stampfen, also die beule ständig ein-und austaucht und somit in jedem fall widerstandserhöhend wirkt.

aber als rammsporn gegen piraten wäre es doch was...!

holger
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  #25  
Alt 06.11.2005, 09:08
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zwei gedanken zu dem selbstbau:
eine "richtige langfahrtyacht" , individuell gebaut, soll ganz andere kriterien erfüllen, als ein stegsegler.
der wulstbug dient dazu, dass der rumpf anders angeströmt wird, als ein löffelbug beispielsweise.
wenn man neben den berufsschiffen herfährt, kann man sehr deutlich sehen, wie sauber und mit geringer bugwelle solche konstruktionen das wasser schneiden, während konstruktionen herkömmlicher bauart (ein wulstbug ist ja eigentlich "state of the art") eine mächtige welle vor sich herschieben, also auch an der falschen ecke energie einsetzen müssen.
ein ehemaliger tankerkapitän erzählte mir bei der umstellung auf wulstbug wäre sein tanker einen viertelknoten schneller gewesen, was auf einer reise von hamburg bis kuwait ein ordentlicher faktor war. bedingung war aber auch der richtige schiffstrimm, um die birne richtig wirken zu lassen. sicherlich sind die heutigen konstruktionen wesentlich ausgereifter, haben womöglich mehr geschwindigkeitspotential, aber heruntergerechnet auf ein kleines segelschiff kann es eigentlich nicht die welt ausmachen. bei unds im hafen gab es mal ein moderboot mit wulstbug, da war das bugstrahl eingebaut, da konnte man am steg schon sehen, dass das nicht funktionierte... aber der glaube versetzt berge
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