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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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defekte Diesel durch Benziner ersetzen ?
Hallo zusammen,
angenommen ich kaufe ein Boot in dem 1 oder 2 Diesel mit recht hoher Laufleistung eingebaut sind ( z.B: KAD 42) Für den Fall das ein oder sogar beide Motoren schon kurze Zeit nach dem Verkauf versterben, würde ein Diesel Ersatz min 25K€ pro Motor verschlingen. 2 neue 4,3 oder 5,7 Gxi würden sich schon fast vom Verkauf vom intakten Diesel intakten Diesel tragen bzw wären einige 10.000 Euro günstiger als 2 neue Diesel. Wie aufwendig ist der Umbau ?? Ist es einfach die Dieselreste aus dem Tank zu bekommen?? würden die Antriebe, Schaltung und E Leitugen für Motor und Anzeigen passen ??
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Gruß Olli |
#2
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Ich würde auf Segelantrieb umrüsten. Ist im Moment sehr beliebt.
Gruß Jens |
#3
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nur wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an die Quelle
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Gruß Olli |
#4
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Re: defekte Diesel durch Benziner ersetzen ?
Zitat:
Wenn die Kupplungsglocke paßt, könnten Antriebe/Schaltung etc. verbleiben, zumal in der Regel ein gleichstarker Benziner weniger Drehmoment entwickelt. Die Frage: lohnt sich das, die verbleibende Lebensdauer wird ja dann auch eingeschränkt sein. Elektrisch sollte sich der Umbauaufwand in erträglichen Grenzen halten(z.B. Zündschloß wegen vorglühen, Drehzahlmesser, Anzeigeinstrumente wegen Gebern) Gruss Michael |
#5
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Re: defekte Diesel durch Benziner ersetzen ?
Zitat:
denk dran, dass Du auch andere Getriebeuntersetzungen brauchen wirst. Diesel und Benziner sind i.d.R. anders untersetzt. |
#6
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Überholsätze mit Kolben,Laufbahnen, Lager und Dichtungen kosten nicht das ganz große Geld. Forsche mal im Internet(in UK oder USA bestimmt aber auch in D zu vernünftigem Preis). Dazu käme dann noch Arbeitslohn. Dafür hast Du dann aber immer noch Diesel die sich beim Verkauf sicher bezahlt machen.Wenn das nichts für Dich ist weil Du alles machen lassen mußt kauf ich Deinen Schrott gern auf.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
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der reine Motorverschleiß macht mri nicht die extremen Sorgen, Ich habe aber keine Lust das auf jeder Ausfahrt etwas anderes ausfällt.
Krümmer, Pumpen, Antriebe etc , Lichtmaschinen etc. Ich denke nach mehr als 5 Jahren Salzwasser beginnt auch bei guter Pflege der Zerfall. evtl bin ich da auch etwas pessimistisch . Ich denke an so etwas hier, nette gepflegtes Boot aber 1250 Betriebsstunden auf der Uhr ! http://www.boatshop24.com/web/de/suc...nzahlgesamt=14
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Gruß Olli |
#8
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Zitat:
Ich denke gute Diesel schaffen zwischen 6000 und 10000 Stunden!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#9
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o.k. die Peripherie leidet natürlich etwas unter dem Klima im Motorrraum und auch die Kühler(Ladeluft und Wärmetauscher) setzen sich etwas zu aber das ist nichts was sich nicht mit überschaubarem Aufwand machen läßt. Wichtig ist dabei das man nicht an einen Teiletauscher gerät, sondern einen Mechaniker vor sich hat. Fast alles läßt sich aufarbeiten und bei den Volvo Preisen rechnet sich das auch meistens. Es gibt halt ein paar Fehler die bekannt sind und die gilt es mit Wartung zu bekämpfen. Ich denke aber das 10 Jahre noch nicht das kritische Alter ist, aber die nächsten Jahre kommt bestimmt das eine oder andere auf einen zu. Man sollte diese Refit Arbeiten aber in den Kaufpreis einbeziehen. 1200 Std Laufleistung sehe ich als unkritisch für Lager Laufbahnen etc an.
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#10
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Hallo Carbe,
in der Fairline stecken zwei AD 31 Volvo-Diesel und nicht der KAD 42. Hatte mir vor einem Jahr einen "einmotorigen" Gleiter mit dem AD 31 - mit 562 Betriebsstunden - gekauft. Bisher bin ich mit dem Motor hochzufrieden und einige 1.000 Betriebsstunden sollten kein Problem für den Motor sein. Eine Umrüstung auf 2 Benziner würde ich persönlich auf keinem Fall machen. Mit Benziner wäre das Boot sofort mindestens 15.000 Euro weniger Wert. Auch mit neuen Motoren! Gruß Wolfgang |
#11
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Hallo Hilgoli,
ich denke das würde doch zu aufwendig werden. Die ganzen Anbauteile wie Lima Anlasser usw passen natürlich nicht bzw sind untauglich. Die Übersetzung passt natürlich auch nicht. Dann fehlt Dir ja auch die ganze Motorelektronik (Steuergerät usw.) Die Rückstände im Tank steckt der Benziner weg, halt am Anfang piano und öfters den Kraftstoffilter wechseln. Die Folgekosten sollten hierbei auch bedacht werden-ich denke der Diesel wird im Unterhalt (Spritkosten) doch günstiger sein. Also technisch machbar, jedoch mit viel "Bastelarbeit" und anfänglichen Rückschlägen verbunden. Ciao Barracuda |
#12
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je nach Fahrgebiet gibt es fast keine Benzintankstellen, wie hier an der Ostsee. Alles per Kanister schleppen, oder eine Tankfüllung bis zur nächsten Tankstelle?
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#13
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Hallo Hilgoli,
unabhängig von deiner Frage und den Betriebsstunden der Motoren, denke ich das Boot ist viel zu teuer !!! Mir wurde bereits 1997 eine 28 Targa mit 2 Dieseln, damals 6 oder 7 Jahre alt für 130.000,-- DM ! angeboten. Preislich würde ich dieses Boot höchstens zwischen 75 und 80.000 Euros sehen. Bedenke auch deine zusätzlichen Kosten zum Kaufpreis bei einem event. Motortausch bzw. Motorreparaturen. Da bist Du nicht mehr weit weg von einem neuen bzw. 1-2 jährigen Boot mit Benzinmotoren von anderen Werften. Grüße Garfield (Willi) |
#14
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Zitat:
Gruß, Wolle |
#15
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Zitat:
Bavaria 29 mit 2x4,3 DP neu oder Fairline 28, MArex 290 etc gebraucht. Ich sehe das Boot auch bei 75 T€. Junge Gebrauchte 1-2 Jahr alt lohnt nicht, da ich das Boote umsatzsteuerfrei kaufen würde um es nach HR auszuführen.
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Gruß Olli |
#16
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Re: defekte Diesel durch Benziner ersetzen ?
Zitat:
ich habe die Umrüstung diesen Winter "vollzogen". Hier mein Feedback zu deiner Frage. Zum einen würde mich interessieren um welches Boot es sich bei deiner "Idee" handelt. Dann liegt es sicher auch daran (ob es Sinn macht) wo du liegst und wieviel du fährst. Wo deswegen, um natürlich auch die Infrastrukur zu beleuchten (z.B. wegen dem Verhältnis Tankinhalt --> Tankstellen). Wie gesagt, auch die Frage wieviel fahre ich sollte man sich vorher genau stellen. Je nach Boots-/Motortyp kann das sonst wirklich ein Faß ohne Boden werden. Fakt ist aber auch, das Benziner DEUTLICH weniger Kosten als Diesel. Dafür auch im Wiederverkauf deutlich weniger einbringen. Ob es deswegen den Kreis der Kaufinteressenten einengt ist eine andere Frage, da es immer Interessenten geben wird, die ein Boot auch für's "Bootscamping" nutzen und nicht mehr als 50-70 Stunden/Saison fahren. Da steht die Erstinvestition klar im Vordergrund. Was hat mich dazu bewegt: Ich hatte in meinem 25 Fuß Sportcruiser einen 80PS Turbodiesel ("damals" war für mich der Platz im Vordergrund, tuckern reichte). War mir auf Dauer aber zu langsam und zu laut. Obwohl die Umrüstung nicht ganz ohne Probleme ging (Kühlprobleme, viele Kabelprobleme) bereue ich sie nicht. Kultivierter V8 Sound, Spritzig und ruhig. Dazu ein nicht überdimensionierter Verbrauch von ca. 34L/Stunde bei 20Kn. Und permanent Gleiten tue ich auch nicht. Nachteil Benziner: er ist anfälliger als ein Diesel. D.h. obacht bei der jährlichen Inspektion und daran nicht sparen. Tanken ist bei mir an der Nordsee weniger problematisch, daher war das kein Grund ein Benziner abzulehnen. Antrieb kann passen, muß aber nicht. In der Tat muß du in jedem Fall die Übersetzung ändern. Mein Tipp. Lieber als Einheit verkaufen und einkaufen. Amaturen müßen auch neu. Schaltujng kann bleiben. Konnte bei mir zumindest. Ein paar Tropfen Sprit haben meinem V8 auch nicht geschadet. Ebensowenig wie normal bleifrei. Hoffe, es hat dir geholfen! Gruß, Wolle |
#17
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Hallo Wolle,
Zitat:
Ist der gleiche Motor, welcher in der Fairline Targa 28 auf 2 Benziner umgerüstet werden soll. Gruß Wolfgang |
#18
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Zitat:
Nur für den Fall, dass die Diesel den Geist aufgeben möchte ich eine günstigere Alternative haben als 50.000 € in neue Motoren zu investieren. Dann schmeißt nämlich meine Frau die Schlüssel in den Teich und mich gleich hinterher.
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Gruß Olli |
#19
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Hallo !
AD 31 sind sehr robuste und zuverlässige Motore. 2 Schwachpunkte würde ich kontrollieren (Betriebsstunden sind kein Schwachpunkt): 1: Lass vor dem Kauf die Turbos überprüfen- die sind teuer wenn die Schaufelräder abgenützt sind. 2: Schau dir die Abgas/Kühlwasserführung genau an. Nimm die Gummi ab- genau dort korrodieren die Rohre weg- die sind auch teuer und mit Reparaturkit nur zeitlich begrenzt repariert. Um das Alorohr zu demontieren müssen beide Motore raus. Das wird teuer. Wenn das alles in Ordnung ist... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Hallo Carpe,
Zitat:
Die Motoren durch einen 300 PS Diesel (einmotorig) ersetzen und ein Bugstrahlruder einbauen. Gleichzeitig reduziert sich der Wartungsaufwand für Motor und Z-Antrieb auf 50%. Zusätzlich spart noch erheblich Gewicht,vermutlich einige hundert Kilogramm. Gruß Wolfgang |
#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Hallo ! Idee nicht schlecht, aber viel Arbeit ! Bedenke auch die Löcher im Rumpf von 2 x Antrieb, die müssen dann zu. Und ein neues wieder rein, dazu die ganze Motorlagerrung neu. Wenn man es selber kann vielleicht, lässt Du es machen wird es wohl auf's gleiche rauskommen.(Preislich) MfG Michael
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