|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freizeitschifffahrt vs Berufsschifffahrt
Liebe Freunde des maritimen Vergnügens !
Selbst auf die Gefahr hin , daß mich einige Mitglieder hassen werden,möchte ich mal eine Diskussion starten. Hierbei geht es um die Probleme zwischen der Berufsschifffahrt und der Freizeitschifffahrt. Da ich immer wieder lese wie schnell manche mit ihren Booten z.B. auf dem Rhein unterwegs sind,möchte ich euch doch mal darauf hinweisen,daß ein Binnenschiff meistens auf Wasserstand abgeladen ist (unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes vom Grund). Wenn manche mit ihren PS-starken Booten tief abgeladene Schiffe begegnen oder überholen,nehmen die auch den großen Schiffen das Wasser weg und es kann passieren daß der Pott kurz auf Grund anklopft. Darüber freut sich kein Schiffer. Dann das nächste Problem: Auf den Schiffen wird auch gestrichen und es freut sich kein Matrose o.ä. darüber,wenn Wasserflecken in der frischen Farbe sind. Ich möchte euch eine Situation schildern,wie ich einen "Freizeitkapitän" erzogen habe. Ich bin gelernter Binnenschiffer und war damals auf einem 80m langen Schiff. In der Schleuse Harrbach (Main) kamen 2 Sportboote mit uns in die Schleuse. Nach der Ausfahrt aus besagter Schleuse meinte einer der beiden Sportboote,er müsse uns mit dem Hebel auf dem Tisch überholen.Wir waren auf 2,40m Tiefgang abgeladen und hatten somit noch 10cm Freibord und der Deckwaschschlauch lag noch im Gangbord. Durch das rasante überholen wurde der Schlauch teilweise rausgespültund ich musste ihn wieder reinziehen. Das andere Sportboot hat uns in angemessener Geschwindigkeit ohne Probleme überholt. Nach ca 1 Stunde kamen wir an die Schleuse Steinbach und siehe da, die 2 Sportboote mussten auf uns warten. Also wir in die Schleuse eingefahren (ohne festzumachen) und zu Tal geschleust. Dann kam meine Rache für den Deckwaschschlauch. Ich ließ das Schiff langsam zurücktreiben bis ca 30m an die Sportboote und hab dann auch den Hebel auf den Tisch gelegt. Der rasante Freizeitkapitän hatte Mühe sein Boot an der Mauer zu halten. Von erneutem Überholen hatte er abgesehen. In der nächsten Schleuse (Rothenfels) bin ich dann zu dem anderen Sportbootfahrer und habe ihm meine Situation erklärt,worauf er mir mit "Das habe ich mir gedacht,daß du ihm eine auswischen wolltest". Lange Rede ,kurzer Sinn : nehmt etwas Rücksicht aufeinander,dann haben alle ihren Spaß ! Natürlich gibt es unter den Berufsschiffern auch Bekloppte,aber eine Aktion bewirkt eine Reaktion ! Ich freue mich über eine Diskussion OHNE Beleidigungen usw
|
|
||||
|
||||
Einfach mal zu sagen was nicht okay war , wäre wohl einfacher gewesenes, als mit fragwürdiger Aktion jemanden "erziehen" zu wollen. Aus meiner Sicht verantwortungslos einen anderen in eine Notsituation zu bringen !
|
|
||||
|
||||
Rache
Gefahr für Boot und Besatzung war zu keiner Zeit gegeben,aber jeder darf gern seine Meinung vertreten
|
|
||||
|
||||
deine "Erziehungsmaßnahme" wegen eines Schlauches, bei der du Material und Menschen gefährdet hast, möchte ich nicht weiter kommentieren...
|
||||
|
||||
Ich komm vom anderen Ende. (Faltboot mit 4,5 Metern) . Da hat ein Poser mit Sportboot wohl die Mädels am Ufer beeindrucken wollen und ist mit Fullspeed 5 Meter an mir vorbeigeschossen.
Ich hätte, nachdem ich diese Situation mit viel Glück überstanden hatte, noch zu ganz anderen Mitteln gegriffen, wenn ich gekonnt hätte ... Aber aus meiner Erfahrung raus muss ich sagen, daß meine Rheinerlebnisse mit Berufs - und Sportschifffahrt fast ausnahmslos sehr entspannt und rücksichtsvoll verliefen. Sollte auch nicht unerwähnt bleiben. ErziehungsMaßnahmendurchausverstehenderweise, Wigbold
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Erziehungsmaßnahme
Aber warum musste uns der Kollege dann mit AK überholen ? Auf einer Stunde Fahrzeit bis nach Rothenfels konnte er davon ausgehen daß er nicht weggeschleust wird. Zudem hatte er auch eine Gefährdung begangen! Siehe auch den Abschnitt "langsames Begegnen und Überholen"
|
|
||||
|
||||
Es gibt immer Querschläger - auf allen Seiten!
Nur ist Selbstjustiz nicht der richtige Weg. Es gibt andere Möglichkeiten
|
||||
|
||||
Zitat:
solche Vollpfosten mit ganz kleinem P... gibt es leider überall, aber gottseidank nicht so häufig
|
||||
|
||||
Ich habe vollstes Verständnis für dich, aber ein Anschiss hätte sicherlich eher seinen Zweck erfüllt... dem Kollegen konntest du es doch auch erklären
|
|||
|
|||
Solche Schilderungen von Maßregelungen Dritter findet man wohl vor der Pubertät sehr gut und dann wieder wenn ein kindliches denken im Alter den Verstand vernebelt.
Da ich für das eine zu alt bin und für das andere noch zu frisch erspare ich dir meine Wertung. Da du für deine Erziehung eines Bootsfahrers auch den Schaden eines weiteren in Kauf nimmst kann ich nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. |
|
||||
|
||||
ergo
Auch Binnenschiffe können Boote tanzen lassen wenn sie am Steg liegen,das sind aber meistens Reaktionen auf rücksichtslose Freizeitkapitäne.
Aber wie ihr schon erkannt habt,gibt es auf beiden Seiten Leute,die mit dem Presslufthammer gefönt wurden.
|
|
|||
|
|||
Danke
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso man sich das Leben gegenseitig schwermacht. Es gibt 2 blöde Sätze, die sich aber immer mal wieder bewahrheiten: 1) Man sieht sich immer 2 x im Leben! 2) Man sollte sich so verabschieden, dass man sich bei der nächsten Begegnung wieder in die Augen sehen kann. Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass es sich so ganz gut lebt. Menschen, die sich anders verhalten, sind mir egal. Vorbeilassen - Mitleid haben - in Ruhe seines Weges ziehen! Das funktioniert meistens ganz prima und soll auch keine Wertung sein. Eher ein kleiner Denkanstoss, wie man gemütlicher durchs Leben kommt.
|
|
||||
|
||||
Wenn durch eine solch unbedachte Handlung ein Frachtschiff dann festsitzt, dann ist das Gejammer groß, weil der ganze Abschnitt danach gesperrt wird um das Frachtschiff wieder frei zu bekommen. Aber seltsamerweise ist das für mich nicht neu, da in der Bootsfahrschule auf diese Gefahr hingewiesen wurde. Okay, den Kurs habe ich erst 2012 gemacht, deshalb ist es noch im Hirn gespeichert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine kurze Ansage mit Erklärung hätte dem beiderseitigen Verständis sicher wesentlich besser getan. |
|
|||
|
|||
Maßnahme
Außer daß die Besatzung nur Mühe hatte ihr Boot an der Mauer zu halten ist nichts passiert. Der andere Kollege hatte meine Aktion verstanden und hat es seinem Kollegen dann auch erklärt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Begegnen und Überholen
Oder einfach nur mal nen Schlag langsam machen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Lahnkutter,
deine Aktion war völlig daneben. Ich habe noch nie gehört, das ein Sportboot einem Binnenschiff so das Wasser weggezogen hat, dass das Binnenschiff auf Grund gelaufen oder sich festgefahren hat. Überhohlvorgänge kann man doch über VHF 10 absprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, das du bei diesem Manöver auf Kanal 10 ruhig warst. Dein Racheakt war ja schon Vorsetzlich, denk an den § 1, Allgemeine Sorgfaltspflicht. Achso, ein Deckwaschschlauch hat beim abgeladenem Schiff nichts im Gangbord zu suchen. Neck Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Oestrich - Winkel
Gerade oberhalb der Tunnels von Oetrich -Winkel ist es bei Kleinwasser sehr dünn. Solltet ihr über Echolot vefügen,dann macht da mal langsam und schaut euch den Unterschied in der Wassertiefe mal genauer an.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat: