|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Rechner miteinander verbinden, wie geht das ?
Moin miteiander,
ich habe einen Zweitrechner mit Monitor "geerbt" ! Jetzt möchte ich gerne, das er ein "Zwilling" das ersten wird. Will sagen, der Zweite soll alles erhalten, was der Erste schon hat. Also alle Dateien, Ordner und Programme überspielen. Hintergrund : Schmiert ein Rechner ab, geht es mit dem Zweiten weiter und soll gleichzeitig den Anderen wieder Herstellen können. Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja - wie ? Wie kann man zwei Rechner miteinander verbinden, daß das oben gesagte möglich wird? Danke schonmal für zahlreiche Antworten.
|
||||
|
||||
Durch ein Heimnetzwerk.
Oder willst Du, dass Daten auf PN-01 automatisch auf PC-02 gespeichert werden ?
|
||||
|
||||
Moin Fred, das wäre ideal !
|
||||
|
||||
Mit den Daten könnte das mit einem Backup-Programm (z.B. Personal-Backup) gemacht werden. Bei den Programmen funktioniert das so leider nicht. Programme müssen auf dem zweiten Rechner installiert werden.
Welches Betriebssystem verwendest du und welche Ausstattung haben die Rechner (CPU, Speicher usw.)? Gruß Horst
|
||||
|
||||
Zitat:
beide Rechner haben Windows XP , Home, Servis Pack 3 , Prosessor Intel Caleron. Der Hauptrechner Asus, CPU 3,06 Ghz., 1,00 GB Ram - der MSI CPU 1,60 Ghz. , 1,99 GB Ram.
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
klassisch speichert man die Daten extern - z.B. auf einer externen Festplatte oder besser in der Cloud. Beide Rechner können dann darauf zugreifen. So hast du immer die aktuellste Version deiner Daten geöffnet. Lokal würde ich nichts mehr speichern. NSA hin- oder her, Onlinespeicher kostet heute nichts mehr. Bei einer guten DSL-Leitung spricht nichts mehr dagegen. Vorteil, du kannst auch vom Urlaub usw. darauf zugreifen. Oder dir fackeln daheim die Rechner ab. Deine Daten liegen "sicher" im Rechenzentrum... Ich würde deinen Babys aber mal dringend mehr Arbeitsspeicher spendieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ein neues Betriebssystem !!! XP wird von Microsoft nicht mehr unterstützt, soll bedeuten, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist auf die Dauer ein Sicherheitsrisiko !!!
|
||||
|
||||
Nicht ganz, erst ab Anfang April 2014 wird der Support eingestellt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
wie auch immer, XP wird kurz oder lang nicht mehr Supportet.
Wenn schon ein Aufwand von 2. PC als Backup etc. hier diskutiert wird, sollte das Betriebssystem erneuert werden....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antivirus Updates ist etwas anderes als Microsoft Updates. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
bis hierher schonmal DANKE für eure hilfreichen Antworten. Zum Thema Betriessystem: Der Wechsel steht später ohnehin an, der Asus macht schon ziemliche Zicken. Arbeitsspeicher soll auch erweitert werden. Dafür wird unser User Stephan-HB sicherlich bereitstehen, wenn ich freundlich frage. Ich selbst kann das nicht, das Bios ist mir ein Greuel ! Zurück zum Eingangspost bitte : Programme direkt installieren, hab ich geschnallt, was aber ist mit Ordnern und Dateien. Wie kommen die am besten auf den Zweitrechner ? So wie Mike in Post #6 meint?
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (21.01.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Nachsatz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich würde das wie folgt angehen: a) Daten Daten gehören sowieso nicht auf die einzelnen Maschinen. Entweder - wie bereits erwähnt - ein NAS, gibts auch als RAID-System (mit zwei gespiegelten Platten), bspw.: http://www.amazon.de/gp/product/B003...=1&s=computers (PaidLink) oder ohne RAID (nur eine Festplatte): http://www.amazon.de/gp/product/B004...=1&s=computers (PaidLink) Du kannst also von allen PCs, vom Smartphone, vom Tablet etc. immer auf die Daten zugreifen, eine defekte Festplatte im PC kostet Dich kein einziges Dokument mehr. Mindestens beim WD MyBook Live (habe ich selbst auch) kannst Du auch über Internet darauf zugreifen, wenn Du das freischaltest. Noch sicherer und billiger: Cloud. Wenn Du damit leben kannst, dass die NSA mitliest, mach Dir ein Dropbox-Account oder eins bei Dt. Telekom Media Services, installiere auf beiden Rechnern den Treiber, und alle Daten, die Du im lokalen Dropbox-Verzeichnis ablegst, werden automatisch untereinander und in die Cloud synchronisiert. Auch hier wieder Apps für Smartphone und Tablet verfügbar, außerdem ein Webclient, und Du kannst sogar aus dem Internetcafé drauf zugreifen. Selbst wenn Dir die gesamte Hütte abbrennt - Deine Daten gibts noch. Nachteil: Dropbox liegt auf amerikanischen Servern, die NSA kennt sie also; selbst bei der Dt. Telekom will ich nicht ausschließen, dass die Übertragung abhörbar ist. b) Applikationen Bedenke zuerst einmal, dass Du alle Lizenzen doppelt brauchst. Vom Office-Paket gibt es eine günstige Home&Student-3-Platz-Lizenz, bei Antivirus-Software oft auch, aber Betriebssystem, Grafiksoftware etc. brauchst Du alles doppelt. Hardwarespezifische Software und Treiber, die zum Teil brutal viel Platz wegnehmen und die Büchse ausbremsen (bspw. HP AllInOne-Softwarepaket, >1GB!), installierst Du doppelt. Meines Erachtens besser: die Rechner leicht spezialisieren, bspw. Scannertreiber etc. nur auf einem installieren. Ein bisschen Hirnschmalz in eine vernünftige Standardinstallation investieren, bspw. Firefox, Acrobat Reader, Irfanview/XNView (bis hierhin alles kostenlos) und dann installieren und je Rechner eine Recovery-DVD davon ziehen. Die Installationen werden sich allein wg. der Mainboard-Treiber etc. unterscheiden. Firefox kann Bookmarks via Sync automatisch zwischen verschiedenen Instanzen synchronisieren, so dass Du einen Link, den Du an einem der Rechner gespeichert hast, am anderen auch zur Verfügung hast. Mit Tools wie FreeFileSync könntest Du dann noch die Einstellungsdateien einzelner Applikationen in ein Dropbox-Verzeichnis hin- und hersynchronisieren, dann wirds aber schon tricky. Alles setzt natürlich voraus, dass Du ein Heimnetzwerk hast. Wenn Du das neu aufbaust, fange gar nicht erst mit FastEthernet an - ein Gigabit-Switch kostet bei Amazon keine 20 EUR, das NAS sollte sowieso Gigabit haben, und die meisten PCs haben heute auch schon Gigabit-Karten drin. Außerdem ist das abwärtskompatibel.
|
||||
|
||||
Moin lieber Andreas,
wie gewohnt von Dir , wieder mal eine präzise und kenntnisreiche Beratung . Für Deine Mühe bedanke ich mich ganz herzlich ! !! Ich fürchtete schon , daß das Synchronisieren zweier Platten nicht einfach so geht. Einen hohen Aufwand möchte ich aber ohnehin nicht treiben. Der Vorschlag , eine Cloud (Strato oder Te-online) zu ordern scheint für mich das geeignete zu sein. Ich habe mich eben mal schlau gemacht: Die Kosten sind ja Peanats, die Server liegen in Deutschland, nix mit NSA (bin auch kein Waffenhändler) !! Ich glaube, das ist ideal für mich. Kostenpflichtige Programme habe ich nur Avira und Tune-up, auch überschaubar. Betriebssystem: XP behalten? Oder W 7 oder Linux (da tu ich mich schwer, alles neu lernen ?) da bin ich unschlüssig. Der Winter ist ja noch lang , das wird schon.
|
||||
|
||||
Wir haben für Kunden in unseren Rechnern imer zwei gleichgroße Festplatten eingebaut. Die zweite wurde immer automatisch eine Kopie der ersten gemacht.
Wenn der Rechner abkackt werden die Platten in den Erstazrechner gebaut und die Daten sind da. Wenn eine Festplatte abraucht wird einfach die Zweitfestplatte aktiviert. Aber für dich wäre die Cloudlösung wohl die beste.
|
|||||
Zitat:
Beim nächsten Rechnerwechsel dann auf Win7 wechseln - HP kehrt gerade von Windows8 zu Windows7 zurück, und ggfs. schon im Oktober kommt Win9 (weil Win8 offenbar mal wieder ein Rohrkrepierer ist). Linux ist toll, insbesondere Ubuntu. Für Tagesaufgaben wirklich spitze und intuitiv zu bedienen. Aber es sind soooo viele Dinge im Detail dann doch wieder anders, dass es mir für den Alltag zu anstrengend ist. Ich habe auf dem Netbook WinXP und Xubuntu, auf einem anderen Notebook Ubuntu, und ärgere mich immer wieder über Details wie Druckertreiber, Zugriff auf NAS, Webdarstellung, Speicherort von Downloads etc. Für ein Arbeitsgerät würde ich die Finger davon lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Virenschutz versagt ohnehin kläglich, wenn es um top-aktuelle Viren geht. Nach einigen Tagen siehts da schon besser aus. Wenn Sicherheitslücken von XP nicht mehr gepatcht werden, stehen die Kisten mit offenen Scheunentoren ungeschützt rum. Aufgrund der Verbreitung von XP und Deinen Tipps lohnt es sich, spezielle XP-Schadsoftware zu schreiben. Diese kann durchaus beim supervorsichtigen Surfen, auch bei seriösen Seiten, eingefangen werden. Ungeziefer kommt nicht ausschließlich per Mail-Anhang aufn Rechner! Ob man nun gleich Anfang April in Panik verfallen sollte, sei dahingestellt. Jedoch über kurz oder lang führt kein Weg am Betriebssystemwechsel vorbei. Ich würde auf keinen Fall warten, bis der PC an Altersschwäche stirbt! Schaden tuts ja nicht, sich rechtzeitig auf Linux-Alternativen einzuschießen. Viele Linuxxe (auch Xubuntu) lassen sich parallel zum vorhandenem BS installieren, wenn etwas Platz auf der Festplatte ist. Dann wird beim Start zusätzlich abgefragt, womit gebootet werden soll. So kann man sich noch per Parallelbetrieb trainieren, ohne dass man bei evtl. Problemen gleich komplett offline oder hilflos ist. Gruß Michael
|
|||||
Zitat:
Mit dem Parallelbetrieb von Linux hast Du zwar Recht, ich halte es nur nicht für eine Lösung. Im Parallelbetrieb ist der Rechner so gefährdet wie sein schwächstes Glied - WinXP. Es sei denn, man nutzt das Internet konsequent nur mit der Linux-Instanz und deinstalliert in der Windows-Instanz die Netzwerktreiber. Das wiederum halte ich für alltagsfremd. Richtig ist natürlich, dass man, wenn man die XP-Instanz totgespielt hat und noch eine funktionierende Linux-Instanz hat, nicht offline dasteht. Im Zeitalter von statistisch 2+ Devices pro Person ist aber auch das ein eher theoretisches Szenario. Und ich bin bei Dir, dass langfristig kein Weg an Win7/8/9 oder ein aktuelles Linux vorbeiführt. Ich würde es nur nicht an einem künstlich von Microsoft gesetzten Datum festmachen, an dem sich m.E. nicht wirklich viel ändert.
|
||||
|
||||
Zitat:
damit möchte ich anfangen ! Aber wie ! Was ich weiß ist : Rechner kurz Erden (Heizung), Aufschrauben, Speicherriegel einsetzen. Das ist es. Welche Riegel ? Woher ? Im Bios anmelden ? Fragen und noch weitere Fragen ! ! beide Rechner haben Windows XP , Home, Servis Pack 3 , Prosessor Intel Caleron. Der Hauptrechner Asus, CPU 3,06 Ghz., 1,00 GB Ram - der MSI CPU 1,60 Ghz. , 1,99 GB Ram.
|
||||
|
||||
am besten das Handbuch schnappen und in einen Computer laden gehen, vorher noch nachsehen ob noch Steckplätze frei sind
|
|||
|
|||
Ich finde Virtualisierung immer interessanter und bin gerade dabei, eine entsprechende Lösung konsequent umzusetzen. Virtualisierung könnte auch in diesem Fall helfen, da nur die einmal fertig gemachte virtuelle Maschine auf die beiden Rechner (oder auch mehrere) kopiert werden muss. Das virtuelle System ist vollständig entkoppelt von irgendwelchen Hardware-Problemen und kann unverändert auf künftige Anschaffungen mitgenommen werden. Sogar XP ließe sich damit fast gefahrlos ewig weiter betreiben, wenn die Virtualisierungs-Software so eingerichtet wird, dass sie nach jeder Sitzung auf den letzten Sicherungspunkt zurückfällt. Vorausgesetzt natürlich, dass dieser einmal sauber eingerichtet wurde. Man muss dabei nur darauf achten, dass alle Daten auf einem virtuellen Laufwerk gespeichert werden, das vom Hostsystem bereitgestellt wird.
|
|
||||
|
||||
Ich bin wieder mal sehr verwundert, wie jemand mit deinen Kenntnissen meint er müsste seinen PC selbst aufrüsten und sogar noch ein kompliziertes Backup System aufzubauen.
Warum machst du in der Zeit statt dessen nicht was du besser kannst und nimmst das dafür eingenommene Geld um einen Fachmann zu bezahlen? Den Speicher aufzurüsten ist z.B. für einen Fachmann sehr einfach, aber du müsstest erst mal genau wissen welcher Speicher in deinem System überhaupt passt ist. Möglicherweise muss dein alter Speicher entfernt werden. Von den Speicherriegeln gibt es einige unterschiedliche Typen und diese dann auch noch mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Man kann z.B. 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB oder 1 x 4 GB Speicher installieren um auf auf 4 GB Gesamtspeicher zu kommen. Noch dazu kann man Speicherriegel nicht immer einfach in jeden Slot stecken... Ich würde z.B. damit beginnen deine Aufgabenstellung zu hinterfragen und eventuell eine viel einfachere Lösung vorschlagen.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (27.01.2014 um 11:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem muss dafür die Hardwarebasis ausreichend stark und ein vernünftiges Betriebssystem auf der HW installiert sein.
|
||||
|
||||
Moin Alfred,
glaube mir, ich bin nicht beratungsresistent , und nehme eure Ratschläge schon gerne an, auch Deine. Beim nochmaligem Durchlesen aller Beiträge, zweziell die von Andreas (Seestern) und Michael (Superpappa) wird mir langsam klar, das meine Fähigkeiten nicht ausreichen, meine Rechner selbst aufzurüsten. Aus meiner Erinnerung ging beim ersten Rechner das Erweitern des Speicherplatzes und das Neuaufsetzen von XP auch daneben. Ich tendiere nun nach folgender Lösung: Den Asus-Hauptrechner zu entsorgen und dafür einen neuen mit instastalliertem Windows 7 zu ordern. Habt ihr dafür eine Empfehlung? Den Zweitrechner ohne Internetanbindung nur noch für interne Dinge zu benutzen, Fotos, Schriftverkehr und Backups.Der Schlepptop "bluechip" mit Pentium (R), Dual-Core - CPU T 4400, 2,2 Ghz, und 1,75 GB Ram ist für den Bordgebrauch. Die Frage ist: Reicht die Leistung auch für Windws 7 ? Zitat Andreas: mach Dir ein Dropbox-Account oder eins bei Dt. Telekom Media Services, installiere auf beiden Rechnern den Treiber, und alle Daten, die Du im lokalen Dropbox-Verzeichnis ablegst, werden automatisch untereinander und in die Cloud synchronisiert. Zitatende. Auch diesen Rat werde ich befolgen. Wäre schön, eure Meinung dazu zu hören !