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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl kleben
Hallo,
ich möchte gerne die Teile auf dem Bild verbinden. Es handelt sich bei den Materialien um V2A. Gibt es die Möglichkeit zu kleben? ich habe kein Schweissgerät und kann leider auch nicht schweissen. Die Materialien sind auf Dauer keine gute Lösung. Besten Dank Gruß Holger |
#2
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Hallo Holger,
Die Teile auf dem Bild sind doch durch (Maden-)Schrauben verbunden. Was willst Du kleben ? Edelstahl klebt z.B. UHU Plus Endfest 300 Gruß Ronald
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#3
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ja aber die Madenschrauben lösen sich nach einer bestimmten zeit, darum möchte ich gerne eine stabilere Verbindung.
Gruß Holger |
#4
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#5
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Zitat:
guck mal bei Loctite, der Loctite 9480 sieht gut aus Eddi
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#7
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oder durchbohren und dann eine Edelstahlniete durch wäre vielleicht auch eine Lösung
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#8
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Zitat:
Eddi |
#9
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#10
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Es gibt doch auch Kleber (z.B. Scotch-Grip 2353 )die dazu verwendet werden um Muttern dauerhaft zu fixieren, wäre das nichts?
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#11
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#12
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Am besten das Rohr an den Stellen an denen die Madenschrauben packen durchbohren.
Bohrdurchmesser = Durchmesser der Madenschrauben + max. 0,5mm mehr (besser weniger). Im Anschluss Madenschrauben mit Loctite gesichert einschrauben. Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
ich denke, dass Edelstahlnieten die "sauberste" Lösung sind. Die Dinger halten besser wie Madenschrauben und du kannst sie im Fall der Fälle immer wieder ausbohren - beim Kleben wird das schwierig, wenn du da mal dran musst .....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (21.01.2014 um 15:54 Uhr) |
#14
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Ein geziehlter Schlag mit dem Körner reicht auch aus
Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#15
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Bohrdurchmesser = Durchmesser der Madenschrauben + max. 0,5mm mehr
du meinst bestimmt, das Loch kleiner Bohren?!?!? oder, weil wenn Du es Madenschraube +0,5mm hast Du eine Wurfpassung Edelstahl schweißt Dir der Schlosser mit WIG, anschl die Naht abbeizen, sonst korrodiert die Nahtstelle (ja auch bei Edelstahl)
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#16
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ok ich glau ich mache es mit den Nieten, vielen Dank für die Hilfe
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#17
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Jau, hast natürlich recht
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#18
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Ist das Material denn wirklich V2A ? Wenn´s Seewasserbeständig sein soll müßte es schon V4A sein.
Gruß Christoph |
#19
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everybody ist perfekt - not mi! |
#20
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In das Rohr, das geklemmt wird, ein Loch D 3mm bohren und mit einer Stiftschraube mit Zapfen ( deshalb die Bohrung ) klemmen.
http://www.schraubenhandel24.de/pi68...ategoryId=4890 Eine endgültige Lösung wäre alternativ wie oben beschrieben kleben mt Loctide ( und nur Loctide ). Vorher die Klebeflächen anrauhen und nach dem Klebevorgang von oben Activator in den Schlitz sprühen. Das müßte halten .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (22.01.2014 um 00:31 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#21
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Scotch Weld 2216 sollte gut funktionieren, so du es nicht wieder zerlegen willst. Wird im Flugzeugbau verwendet und ist sehr stabil nach dem kleben und nur mit ner Flex wieder zu trennen.
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
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