boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 25.01.2014, 12:02
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard DAF 575 Kielkühlung Frage nach Pumpe

Hallo Zusammen!

Hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten hier im netten Forum.

Mein Boot besitzt eine Kielkühlung. Das bedeutet, dass es sich um einen geschlossenen Kühlkreislauf handelt. Nun wird das Kühlwasser, nach dem der Thermostat geöffnet hat, mittels einer Pumpe, die über den Keilriemen angetrieben wird, durch den Wärmetauscher geleitet und kühlt so den Motor.

Ich denke soweit ist das richtig.

Nun ist es aber so, dass mein Auspuff mit "Seewasser" gekühlt wird. Was ich nun nicht verstehe ist, wie das Wasser von draußen angesaugt wird. Nach meinem Verständnis müsste da eine 2. Pumpe dafür sorgen. Die hab ich aber nicht. Oder hab sie bisher noch nicht gefunden. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Habt ihr ne Idee, wie das funktionieren kann?
Alt 25.01.2014, 14:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.449 Danke in 5.935 Beiträgen
Standard

Verfoge doch mal die Schläuche von der Kühlwassereinspritzung in den Auspuff.
Denkbar, daß hierfür eine elektrische Pumpe eingesetzt wird.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2014, 14:31
Fleet Captain

Standard

Hallo Ewald!

Ja, werde ich mal machen. Aber bist du auch der Meinung, dass da zwangsläufig eine 2. Pumpe sein muss?
Alt 25.01.2014, 14:49
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Meiner hat dafür eine Extra Pumpe. Die bekommt ihr Wasser von einem Seewasserfilter und wird von einem eigenen Keilriemen angetrieben.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2014, 15:34
Fleet Admiral

Standard

Üblicherweise ist es so, wie Hans geschrieben hat. Aber dann müßte ja an der Maschine eine Seewasserpumpe sein, meist über Keilriemen, geht beim DAF aber auch direkt.
Ist nichts am Motor, gehts halt auch elektrisch.
Ändert sich die Kühlwassermenge aus dem Auspuff mit der Drehzahl?
Alt 25.01.2014, 15:41
Fleet Captain

Standard

Hallo Ewald!

Ja, es kommt mehr aus dem Auspuff, wenn ich Gas gebe. Also muss die 2. Pumpe, die ich noch finden muss, vom Motor angetrieben werden.

Ich werde noch mal gründlich die Schläuche verfolgen. Mir war es erstmal wichtig zu wissen, dass es wirklich 2 Pumpen geben muss.

Ich werde mich auf die Suche danach machen.
Alt 25.01.2014, 15:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.228 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

Am Motor sollte ein Teil sein, wo auch 2 Schläuche angeschlossen sind (seewasserzulauf und auslauf in den Auspuffkühler) . Hast du keinen Seewasserfilter verbaut ? Von da aus die Schläuche mal verfogen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 16:01
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke,

bist Du auch sicher dass der Motor eine Kielkühlung hatt, nicht das es Dir so geht wie einem Freund der vor einigen Monaten einen Stahlkahn mit angeblicher kielkielung erworben hatt.

Als wie uns dann auf die Suche nach der Mimik machten, stellte es sich heraus, dass es sich um eine ganz normale 2 Kreiskühlung handelte.

Seewasser wird von einer externen Seewasserpumpe angesaugt, am Wärmetauscher vorbeigeführt und dann über den Auspuff nach aussen geleitet.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 16:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen

Nun ist es aber so, dass mein Auspuff mit "Seewasser" gekühlt wird. Was ich nun nicht verstehe ist, wie das Wasser von draußen angesaugt wird.
Das ist aber ungewöhnlich. In der Regel haben Boote mit Kielkühlung einen trockenen Auspuff. Es geht ja darum kein Außenwasser im Boot zum haben.

Bist du sicher, das du eine Kielkühlung hast?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 16:58
Fleet Captain

Standard

Erst schon mal vielen Dank für eure Beiträge!

Ja Frank, bei mir ist ein Seewasserfilter verbaut. Ich werde bei Gelegenheit mal genau untersuchen wie die Schläuche angeschlossen sind. Das sieht bei mir irgendwie sehr verwirrend aus.

Hubert, bei meinem Boot ist 100% tig eine Kielkühlung verbaut. Siehe Foto. Na, das ist noch kein Beweis, aber ich habe im Boot auch einen Kühlwasserausdehnungsgfäß, welches entsprechend mit Frostschutz versehen wurde. Das Wasser wird auch warm, wenn der Motor läuft.

Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht, dass ich 2 Pumpen haben müsste. Aber durch einen Beitrag hier im Forum, bin ich drauf gekommen, dass es ja mit nur einer Pumpe bei einer Kielkühlung nicht getran sein kann, wenn der Auspuff mit Seewasser gekühlt wird. Und die 2. Pumpe hab ich bisher noch nicht gesehen.

Kann es sein, dass die Pumpe für den inneren Kreislauf im Motor, nicht einsichtig, verbaut ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0545.jpg
Hits:	513
Größe:	88,7 KB
ID:	509772  

Geändert von Sönke Hans (25.01.2014 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 17:06
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

... aber ich habe im Boot auch einen Kühlwasserausdehnungsgfäß, welches entsprechend mit Frostschutz versehen wurde.
Das kann auch das Ausdehnungsgefäß vom inneren Kreislauf sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 17:17
Fleet Admiral

Standard

Die Wasserpumpe für den inneren Kreis sitzt beim DAF 575 auf der Stirnseite des Motors und wird über einen Keilriemen von der Kurbelwelle aus angetrieben. Ist praktisch die Pumpe, die auch im LKW fürs Kühlwasser zuständig ist. Versteckt ist da nichts.

Ein Bekannter hatte mal ein Boot gekauft, laut Vorbesitzer Zweikreiskühlung: also Seewarrerfilter - Impellerpumpe und nasser Auspuff.
Bei einer Reparatur kam ich dann ins schleudern, war alles etwas unklar. Nach genauer Untersuchung durfte ich dem Besitzer dann erklären, daß er eine Kielkühlung hat
Alt 25.01.2014, 17:30
Fleet Admiral

Standard

Hier mal ein Bild: der grüne Pfeil zeigt auf die Wapu für den inneren Kreis und der rote dahin, wo normal bei meinem Motor die Seewasserpumpe sitzt. Auf dem Bild gerade ausgebaut.

Name:	Pumpe am Motor mit Pfeil.jpg
Hits:	356
Größe:	140,4 KB
ID:	509801  
Alt 25.01.2014, 17:55
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das kann auch das Ausdehnungsgefäß vom inneren Kreislauf sein.
Jetzt verunsicherst Du mich aber doch ein wenig Es wäre nicht das erste Mal, dass mir der Verkäufer was "vom Pferd" erzählt hätte. Auf der anderen Seite, ist es doch wohl nicht so ungewöhnlich, dass ein Boot eine Kombination aus Kielkuhlung und Seekühlung hat. Oder täusche ich mich da so?

Auf jeden Fall sind die Rohre unter dem Boot mit Schläuchen in den Kühlkreislauf eingebunden. Es kann natürlich sein dass das alles irgendwie tot gelegt wurde, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Ewald, danke für das Foto und deine Erklärung. Ich versuche morgen mal zum Boot zu kommen und werde das untersuchen und auch versuchen passende Fotos zu machen. Hast du also auch die Kombination Kielkühlung/Seekühlung für den Auspuff?

Danach melde ich mich dann nochmal. Ist ja alles spannend
Alt 25.01.2014, 18:04
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Auf der anderen Seite, ist es doch wohl nicht so ungewöhnlich, dass ein Boot eine Kombination aus Kielkuhlung und Seekühlung hat. Oder täusche ich mich da so?
Du täuscht dich.

Eine Kombination von Kiel- und Zweikreiskühlung macht doch überhaupt keinen Sinn. Auf dem Bild von deinem Schiff ist aber eindeutig ein Kühlrohr zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Zweikreis- in eine Kielkühlung umgebaut. Dafür spräche ja auch, das du einen nassen Auspuff hast.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 18:20
Fleet Admiral

Standard

Nasser Auspuff macht dann Sinn, wenn man Kühlwasser für Motoröl- oder Getriebeölkühler braucht. Und wenn schon mal Pumpe und Seewasseranschluß vorhanden ist, kann man auch gleich den Auspuff mitkühlen. Spart unnötige Wärme im Boot und erleichtert die Auspuff-Führung.
Ich hane übrigens eine ganz normale Zweikreiskühlung.
Alt 25.01.2014, 18:42
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nasser Auspuff macht dann Sinn, wenn man Kühlwasser für Motoröl- oder Getriebeölkühler braucht. Und wenn schon mal Pumpe und Seewasseranschluß vorhanden ist, kann man auch gleich den Auspuff mitkühlen. Spart unnötige Wärme im Boot und erleichtert die Auspuff-Führung.
Aber Ewald, ist es denn nicht gerade so, dass die Wärmetauscher für Motor und Getriebe durch die Kühlflüssigkeit aus der Kielkühlung versorgt werden? Sonst macht das ja irgendwie keinen Sinn. Bin ein wenig verwirrt
Alt 25.01.2014, 18:47
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard DAF 575 Kielkühlung

Nun muss ich doch auch noch meinen Senf zur Diskussion beitragen.
Auf meinem Boot werkelt ebenfalls ein DAF 575 mit Turbo vor sich hin. Kühlung: Kielkühlung mit einer Kassette, die im Rumpf eingelassen ist. Also ein in sich geschlossener Kreislauf.

Trotzdem dreht sich an Backbord, neben der Stirnseite eine Impellerpumpe von Johnson, angetrieben durch einen langen Keilriemen.
Sinn dieser Konstruktion ist es einzig und allein, den Abgasstrang zu kühlen. Dieser besteht nämlich zum Teil aus einem ca. 10 cm dicken und 100 cm langen stahlarmierten Gummischlauch, um die Vibrationen der Maschine gegenüber dem Auspuffrohr auszugleichen.
Das heißt, dieser zweite Kühlstrang mit Seewasser dient lediglich dazu, diesen Gummischlauch vor dem Verkokeln zu schützen. (Mit Sicherheit dient er auch dazu, die Geräuschemissionen zu reduzieren und zu verhindern, dass meine Koje im Achterschiff nicht zu warm wird).Wie wichtig diese Kühlung ist, habe ich vor Jahren auf der Überführungsfahrt des in Mülheim/Ruhr gekauften Bootes nach Düsseldorf erfahren müssen: Die Impellerpumpe ist auf dem Rhein ausgefallen, der überhitzte Gummischlauch hat es mit Verkokeln quittiert, die Abgase haben sich im Maschinenraum ausgebreitet. Viele Tage Reinigungsarbeit...

Noch ein Wort an Ewald:
Neidlose Bewunderung für die Sauberkeit deiner Maschine. Meine ist bei weitem nicht ganz so sauber - obwohl meine Freunde immer wieder meinen, in meinem Keller könnte man essen.
Und überhaupt: deine Beiträge lese ich mit großem Interesse.

Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2014, 18:49
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ein Grund für eine Kielkühlung ist ja, das man kein Außenwasser im Schiff haben möchte. Bei der Konstruktion wird man also vermeiden, den Auspuff mit Außenwasser zu kühlen, denn dann hätte man sich die gesamte Kielkühlung ja schenken können, denn ein Grund für die Entscheidung ist ja auch, das man z.B. im Winter keinen Frostschutz braucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 18:55
Fleet Admiral

Standard

Verschiedene Motoren und Getriebe benötigen einen Ölkühler. Die baut man im Normalfall in den Außenwasserkreislauf ein um die Kühler möglichst klein halten zu können und trotzdem eine gute Kühlleistung zu haben. Nur die Wärme im Kühlwasser wird dann über die Kielkühlung abgeführt.
Man kann natürlich auch Motoröl- und Getriebeölkühler in den Kielkühlkreislauf einbinden, aber durch den zusätzlichen Widerstand ist dann schnell die Motorkühlwasserpumpe überfordert und die Kühler müßten größer sein.
Es geht viel, und alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und manchmal ist es nicht so recht nachzuvollziehen, was sich der Konstrukteur gedacht hat.
Alt 25.01.2014, 18:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Nur was ist beim Boot schon normal das durch einige Hände ging. Das betrifft nahezu alles was an Technik verbaut ist.

Das Boot das sich mein Spezi vor einigen Monaten gekauft hatt ist in dieser Beziehung ein Paradebeispiel.

Wenn man alles an ungereimtheiten bei dem Kahn aufzählt, ich glaube man würde als Münchhausen hingestellt werden.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 19:02
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es geht viel, und alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und manchmal ist es nicht so recht nachzuvollziehen, was sich der Konstrukteur gedacht hat.
Genau so ist das
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 19:34
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen

Noch ein Wort an Ewald:
Neidlose Bewunderung für die Sauberkeit deiner Maschine. Meine ist bei weitem nicht ganz so sauber - obwohl meine Freunde immer wieder meinen, in meinem Keller könnte man essen.
Und überhaupt: deine Beiträge lese ich mit großem Interesse.

Gruß von Günter
Das hätte ich besser nicht ausdrücken können!!!

Aber auch einen besonderen Dank für deine erhellenden Ausführungen.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der zweiten Pumpe machen und vom Ergebnis berichten.
Alt 25.01.2014, 19:57
Fleet Admiral

Standard

Danke für die Blumen, ich mag halt keine schmutzigen Motorräume. Zumal der ja unterm Wohnzimmer ist und wenn man dann mit öligen Schuhen hochkommt und über den Salonteppich läuft. Außerdem sieht man dann auf einen Blick, wenn was undicht wird - spart echt Zeit.
Wenn man gelegentlich in fremde Motorräume kommt, da sieht man schon recht wunderliche Dinge. Da werden Teile miteinander kombiniert, die eigentlich nicht zusammenpassen, aber sie waren halt da, oder das passende gibts nicht mehr, es gab Platzprobleme - jedes Boot ist anders, manchmal technische Umbauten vom allerfeinsten, und manchmal Murks ohne Ende.

Geändert von Libertad (26.01.2014 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2014, 09:47
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant

Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
134 Danke in 64 Beiträgen
Standard Das gute Stück

Hallo Ewald, bin ganz Deiner Meinung. Alt muss nicht vergammelt heißen. Bei meinem Segler ist der DAF zwar nur der Hilfsmotor, aber über 6.000 Stunden hat der Diesel auch bereits gelaufen. Weitere Bilder habe ich in meinem Album.

Gruß, Jochen

Name:	DAF 615(1).jpg
Hits:	581
Größe:	94,7 KB
ID:	518739  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42