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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF 575 Kielkühlung Frage nach Pumpe
Hallo Zusammen!
Hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten hier im netten Forum. Mein Boot besitzt eine Kielkühlung. Das bedeutet, dass es sich um einen geschlossenen Kühlkreislauf handelt. Nun wird das Kühlwasser, nach dem der Thermostat geöffnet hat, mittels einer Pumpe, die über den Keilriemen angetrieben wird, durch den Wärmetauscher geleitet und kühlt so den Motor. Ich denke soweit ist das richtig. Nun ist es aber so, dass mein Auspuff mit "Seewasser" gekühlt wird. Was ich nun nicht verstehe ist, wie das Wasser von draußen angesaugt wird. Nach meinem Verständnis müsste da eine 2. Pumpe dafür sorgen. Die hab ich aber nicht. Oder hab sie bisher noch nicht gefunden. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Habt ihr ne Idee, wie das funktionieren kann?
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Grüße Sönke |
#2
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Verfoge doch mal die Schläuche von der Kühlwassereinspritzung in den Auspuff.
Denkbar, daß hierfür eine elektrische Pumpe eingesetzt wird.
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Gruß Ewald
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#3
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Hallo Ewald!
Ja, werde ich mal machen. Aber bist du auch der Meinung, dass da zwangsläufig eine 2. Pumpe sein muss?
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Grüße Sönke |
#4
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Meiner hat dafür eine Extra Pumpe. Die bekommt ihr Wasser von einem Seewasserfilter und wird von einem eigenen Keilriemen angetrieben.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#5
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Üblicherweise ist es so, wie Hans geschrieben hat. Aber dann müßte ja an der Maschine eine Seewasserpumpe sein, meist über Keilriemen, geht beim DAF aber auch direkt.
Ist nichts am Motor, gehts halt auch elektrisch. Ändert sich die Kühlwassermenge aus dem Auspuff mit der Drehzahl?
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Gruß Ewald
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#6
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Hallo Ewald!
Ja, es kommt mehr aus dem Auspuff, wenn ich Gas gebe. Also muss die 2. Pumpe, die ich noch finden muss, vom Motor angetrieben werden. Ich werde noch mal gründlich die Schläuche verfolgen. Mir war es erstmal wichtig zu wissen, dass es wirklich 2 Pumpen geben muss. Ich werde mich auf die Suche danach machen.
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Grüße Sönke |
#7
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Am Motor sollte ein Teil sein, wo auch 2 Schläuche angeschlossen sind (seewasserzulauf und auslauf in den Auspuffkühler) . Hast du keinen Seewasserfilter verbaut ? Von da aus die Schläuche mal verfogen
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#8
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Hallo Sönke,
bist Du auch sicher dass der Motor eine Kielkühlung hatt, nicht das es Dir so geht wie einem Freund der vor einigen Monaten einen Stahlkahn mit angeblicher kielkielung erworben hatt. Als wie uns dann auf die Suche nach der Mimik machten, stellte es sich heraus, dass es sich um eine ganz normale 2 Kreiskühlung handelte. Seewasser wird von einer externen Seewasserpumpe angesaugt, am Wärmetauscher vorbeigeführt und dann über den Auspuff nach aussen geleitet. Gruß Hubert
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#9
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Zitat:
Bist du sicher, das du eine Kielkühlung hast?
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#10
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Erst schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
Ja Frank, bei mir ist ein Seewasserfilter verbaut. Ich werde bei Gelegenheit mal genau untersuchen wie die Schläuche angeschlossen sind. Das sieht bei mir irgendwie sehr verwirrend aus. Hubert, bei meinem Boot ist 100% tig eine Kielkühlung verbaut. Siehe Foto. Na, das ist noch kein Beweis, aber ich habe im Boot auch einen Kühlwasserausdehnungsgfäß, welches entsprechend mit Frostschutz versehen wurde. Das Wasser wird auch warm, wenn der Motor läuft. Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht, dass ich 2 Pumpen haben müsste. Aber durch einen Beitrag hier im Forum, bin ich drauf gekommen, dass es ja mit nur einer Pumpe bei einer Kielkühlung nicht getran sein kann, wenn der Auspuff mit Seewasser gekühlt wird. Und die 2. Pumpe hab ich bisher noch nicht gesehen. Kann es sein, dass die Pumpe für den inneren Kreislauf im Motor, nicht einsichtig, verbaut ist?
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Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (25.01.2014 um 17:10 Uhr) |
#11
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Das kann auch das Ausdehnungsgefäß vom inneren Kreislauf sein.
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#12
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Die Wasserpumpe für den inneren Kreis sitzt beim DAF 575 auf der Stirnseite des Motors und wird über einen Keilriemen von der Kurbelwelle aus angetrieben. Ist praktisch die Pumpe, die auch im LKW fürs Kühlwasser zuständig ist. Versteckt ist da nichts.
Ein Bekannter hatte mal ein Boot gekauft, laut Vorbesitzer Zweikreiskühlung: also Seewarrerfilter - Impellerpumpe und nasser Auspuff. Bei einer Reparatur kam ich dann ins schleudern, war alles etwas unklar. Nach genauer Untersuchung durfte ich dem Besitzer dann erklären, daß er eine Kielkühlung hat
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Gruß Ewald
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#13
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Hier mal ein Bild: der grüne Pfeil zeigt auf die Wapu für den inneren Kreis und der rote dahin, wo normal bei meinem Motor die Seewasserpumpe sitzt. Auf dem Bild gerade ausgebaut.
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Gruß Ewald
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#14
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Jetzt verunsicherst Du mich aber doch ein wenig Es wäre nicht das erste Mal, dass mir der Verkäufer was "vom Pferd" erzählt hätte. Auf der anderen Seite, ist es doch wohl nicht so ungewöhnlich, dass ein Boot eine Kombination aus Kielkuhlung und Seekühlung hat. Oder täusche ich mich da so?
Auf jeden Fall sind die Rohre unter dem Boot mit Schläuchen in den Kühlkreislauf eingebunden. Es kann natürlich sein dass das alles irgendwie tot gelegt wurde, aber das glaube ich eigentlich nicht. Ewald, danke für das Foto und deine Erklärung. Ich versuche morgen mal zum Boot zu kommen und werde das untersuchen und auch versuchen passende Fotos zu machen. Hast du also auch die Kombination Kielkühlung/Seekühlung für den Auspuff? Danach melde ich mich dann nochmal. Ist ja alles spannend
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Grüße Sönke |
#15
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Zitat:
Eine Kombination von Kiel- und Zweikreiskühlung macht doch überhaupt keinen Sinn. Auf dem Bild von deinem Schiff ist aber eindeutig ein Kühlrohr zu sehen. Vielleicht hat ja jemand eine Zweikreis- in eine Kielkühlung umgebaut. Dafür spräche ja auch, das du einen nassen Auspuff hast.
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#16
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Nasser Auspuff macht dann Sinn, wenn man Kühlwasser für Motoröl- oder Getriebeölkühler braucht. Und wenn schon mal Pumpe und Seewasseranschluß vorhanden ist, kann man auch gleich den Auspuff mitkühlen. Spart unnötige Wärme im Boot und erleichtert die Auspuff-Führung.
Ich hane übrigens eine ganz normale Zweikreiskühlung.
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Gruß Ewald
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#17
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Zitat:
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Grüße Sönke |
#18
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DAF 575 Kielkühlung
Nun muss ich doch auch noch meinen Senf zur Diskussion beitragen.
Auf meinem Boot werkelt ebenfalls ein DAF 575 mit Turbo vor sich hin. Kühlung: Kielkühlung mit einer Kassette, die im Rumpf eingelassen ist. Also ein in sich geschlossener Kreislauf. Trotzdem dreht sich an Backbord, neben der Stirnseite eine Impellerpumpe von Johnson, angetrieben durch einen langen Keilriemen. Sinn dieser Konstruktion ist es einzig und allein, den Abgasstrang zu kühlen. Dieser besteht nämlich zum Teil aus einem ca. 10 cm dicken und 100 cm langen stahlarmierten Gummischlauch, um die Vibrationen der Maschine gegenüber dem Auspuffrohr auszugleichen. Das heißt, dieser zweite Kühlstrang mit Seewasser dient lediglich dazu, diesen Gummischlauch vor dem Verkokeln zu schützen. (Mit Sicherheit dient er auch dazu, die Geräuschemissionen zu reduzieren und zu verhindern, dass meine Koje im Achterschiff nicht zu warm wird).Wie wichtig diese Kühlung ist, habe ich vor Jahren auf der Überführungsfahrt des in Mülheim/Ruhr gekauften Bootes nach Düsseldorf erfahren müssen: Die Impellerpumpe ist auf dem Rhein ausgefallen, der überhitzte Gummischlauch hat es mit Verkokeln quittiert, die Abgase haben sich im Maschinenraum ausgebreitet. Viele Tage Reinigungsarbeit... Noch ein Wort an Ewald: Neidlose Bewunderung für die Sauberkeit deiner Maschine. Meine ist bei weitem nicht ganz so sauber - obwohl meine Freunde immer wieder meinen, in meinem Keller könnte man essen. Und überhaupt: deine Beiträge lese ich mit großem Interesse. Gruß von Günter
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#19
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Zitat:
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#20
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Verschiedene Motoren und Getriebe benötigen einen Ölkühler. Die baut man im Normalfall in den Außenwasserkreislauf ein um die Kühler möglichst klein halten zu können und trotzdem eine gute Kühlleistung zu haben. Nur die Wärme im Kühlwasser wird dann über die Kielkühlung abgeführt.
Man kann natürlich auch Motoröl- und Getriebeölkühler in den Kielkühlkreislauf einbinden, aber durch den zusätzlichen Widerstand ist dann schnell die Motorkühlwasserpumpe überfordert und die Kühler müßten größer sein. Es geht viel, und alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und manchmal ist es nicht so recht nachzuvollziehen, was sich der Konstrukteur gedacht hat.
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Gruß Ewald
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#21
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Nur was ist beim Boot schon normal das durch einige Hände ging. Das betrifft nahezu alles was an Technik verbaut ist.
Das Boot das sich mein Spezi vor einigen Monaten gekauft hatt ist in dieser Beziehung ein Paradebeispiel. Wenn man alles an ungereimtheiten bei dem Kahn aufzählt, ich glaube man würde als Münchhausen hingestellt werden. Gruß Hubert
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#22
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Genau so ist das
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#23
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Zitat:
Aber auch einen besonderen Dank für deine erhellenden Ausführungen. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der zweiten Pumpe machen und vom Ergebnis berichten.
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Grüße Sönke
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#24
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Danke für die Blumen, ich mag halt keine schmutzigen Motorräume. Zumal der ja unterm Wohnzimmer ist und wenn man dann mit öligen Schuhen hochkommt und über den Salonteppich läuft. Außerdem sieht man dann auf einen Blick, wenn was undicht wird - spart echt Zeit.
Wenn man gelegentlich in fremde Motorräume kommt, da sieht man schon recht wunderliche Dinge. Da werden Teile miteinander kombiniert, die eigentlich nicht zusammenpassen, aber sie waren halt da, oder das passende gibts nicht mehr, es gab Platzprobleme - jedes Boot ist anders, manchmal technische Umbauten vom allerfeinsten, und manchmal Murks ohne Ende.
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Gruß Ewald Geändert von Libertad (26.01.2014 um 00:06 Uhr)
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#25
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Das gute Stück
Hallo Ewald, bin ganz Deiner Meinung. Alt muss nicht vergammelt heißen. Bei meinem Segler ist der DAF zwar nur der Hilfsmotor, aber über 6.000 Stunden hat der Diesel auch bereits gelaufen. Weitere Bilder habe ich in meinem Album.
Gruß, Jochen
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