|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Günstige versenkbare Klampen VA ?
Die Forensuche nach versenkbaren Klampen hat nichts verwertbares ausgespuckt.
Hat jemand schon mal Edelstahlklampen gesehen, die günstig waren ? Die ideale Größe wäre 100 bis 150 mm, der nicht so ideale Preis liegt bei 150 €. Vielleicht ist schon mal jemand drüber gestolpert, es sollte aber die federbetätigte Variante mit Stift sein. Hoffnungsvollerweise, Wigbold
|
||||
|
||||
segelladen.de
Edelstahlklampe versenkbar Diese Klampe kann sehr einfach eingedrückt werden, so dass diese versenkt im Deck liegt. Standard versehen mit Kunststoff Adapter um Regen- und Spritzwasser abführen zu können. A= 126mm, B= 64 mm C= 22mm, D= 46mm E= 22mm 22 Euro pro Stück Artikelnummer: L072250 http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...en/klampen.htm Ob sie Federn haben weiß ich leider nicht. Vielleicht gefallen sie dir ja. LG Robert
|
|||
|
|||
Bedenke, dass man bei versenkbaren Klampen eine Wasserableitung an der Innenseite der Wand, an der die Klampe verschraubt ist, vorsehen muss. Die Dinger sind nämlich nicht dicht und alssen durch den Versenkmechanismus Wasser hinein. Einige versenkbare Klampen haben deshalb innen einen Anschluss zur Wasserableitung.
|
|||
|
|||
Zitat:
leider haben die keine Federn. Die Klampen direkt darunter meine ich. Immerhin sind wir dann bei 76 / 99 €, schon besser. Ob da noch was geht ? Ja, ist klar. Dicht UND versenkbar gibt es auch für teuer Geld nicht, damit muß man halt leben. Aber viel wird es nicht sein, das muß die Bilge abkönnen. Dafür machen die Dinger versenkt halt optisch einen schlanken Fuß, das ist es mir wert. AufweitereErgebnissehoffenderweise, Wigbold
|
||||
|
||||
Hier hab ich meine gekauft.
6" = 150 mm für 72,95 $ ~ 53,30 € Plus Fracht Plus Zoll und MwSt. http://www.monstermarinestore.com/pr...d=25&showmenu=
|
||||
|
||||
Warum versenkbar gibt doch auch welche zum umklappen,da brauchst du kein riesen Loch ins Boot schneiden und Probleme mit der Dichtigkeit bekommst du auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Nun ja, die Optik ist halt toll und man bleibt nirgends hängen.
Und das Dichtigkeitsproblem ist in meinem Fall mit offenem Außenborderboot nicht soo wild. Wenn trotz guter Verarbeitung wirklich mal ein Tropfen durchkommt, schick ich ihn halt in die Bilge. Entspannterweise, Wigbold PS: Aber zeig doch gerne mal so einen Umklappheimer, vielleicht ist er hübsch ?
|
|||
|
|||
Diese Info hattest Du bis jetzt für Dich behalten. Da ist das in der Tat kein Problem; bei einem Kajütboot könnte es aber anders sein.
Ich hatte an meinem Boot Klampen ähnlich dieser: Einen Federmechanismus habe ich nicht vermisst. Die Klampe bleibt oben, wenn man sie herausgezogen hat. Das Herausziehen geht easy.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Super edle Klampen hab ich auf der Düsselboot gefunden:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=75 Montiert waren die Schmuckstücke an einem ultrahässlichen irgendwas, sie nanntes es Boot http://www.heinrichwerft.ch/html/body_tender.html
|
||||
|
||||
Hallo Wigbold,
wirst Du auch im Salzwasser fahren? Ich hatte auch mal versenkbare Klappen auf einem Boot. Nach einer gewissen Zeit sind die Dinger nur noch sehr schwer rein bzw. raus gekommen. Irgendwann ging dann bei einer gar nichts mehr. Für Salzwasser würde ich sie nicht mehr nehmen. Ist meine Erfahrung und meine Meinung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lag es an salzkruste oder Korrosion des Materials ? Gruß Christoph |
|
|
Zitat:
An meiner Crownline aus 1994 sind genau diese Klampen ab Werk verbaut. Die funktionieren das ganze Jahr in der Ostsee und auch im dreiwöchigen Kroatienurlaub einwandfrei Was sie nicht abkönnen ist Sand, den man vom Strand mit aufs Vordeck schleppt
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat ca. 6 Jahre gedauert. Boot war jedes Jahr für 3 Wochen in Kroatien im Salzwasser. Ich vermute stark das die Ursache Korrosion war und z.B. Themen wie Sand das noch unterstützt hat. Welche versenkabren Klampen das genau waren weiß ich nicht mehr.