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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserdichte Lampen an Trailer. Gibt es das?
Hallo
Mein Trailer hat seitlich fix verbaute Lampen, sie werfen ein weisses Licht nach vorne und ein rotes nach hinten. Nennt sich wohl Positionslampe. Beim Einwassern sind diese Lampen jeweils unter Wasser und werden geflutet. Obwohl sie noch nie im Salzwasser waren, sind sie innen bereits massiv rostig, nicht auszudenken, was mit Salz passiert. Der ständige Ersatz der Lampen wäre eine (kostengünstige) Lösung, ist aber mühsam, da ich das fix verbaute Kabel ständig ausfädeln, kappen und neu verlöten müsste. Meine Idee: meerwasserbeständige Positionslampen. Vermutlich geht das nur mit einer wasserdichten Lampe, sonst rosten die Kontakte oder die Birne selber geht kaputt. Gibt es solche Lampen inklusive TÜV Segen? Vielleicht im LED Zeitalter als vergossene Lösung? Oder hat jemand eine andere Idee? Diesen Sommer geht es ans Meer, ich werde täglich einwasser und und die Lampen unter Wasser setzen. Gerne berichte ich hier anschliessend, ob die von euch empfohlene Lampe die Tortur aushielt. |
#2
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Hallo ???,
herzlich willkommen im besten . Zitat:
Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (26.01.2014 um 07:27 Uhr) |
#3
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#4
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Hallo Lenovo,
das was du suchst wird als "Umrissleuchte" bezeichnet. Es gibt in der Tat zugelassene wasserdichte Modelle mit LED-Leuchtmittel. Schau einfach bei Online-Shops für Anhängerzubehör, usw. nach. Unabhängig davon würde ich - soweit bei dir möglich - jedoch empfehlen die Umrissleuchten nicht am Trailerrahmen, sondern an der Außenseite der Lichtleiste zu montieren, die während des Slippens normalerweise ja abgenommen wird. Ob das bei dir möglich ist, hängt von deinem Trailer und deinem Boot ab. Bezüglich der Montage von Umrissleuchten sei auch auf § 51b StVZO verwiesen. Viele Grüße Martin |
#5
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Da findest Du alles was das Herz begehrt :
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...php?list=KAT32 *eben gesehen - Maik war schneller..
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (26.01.2014 um 12:33 Uhr) |
#6
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Vielen Dank für die korrekte Bezeichnung sowie die Links. Habe bei anhänger-beleuchtung.de ein Paar bestellt, damit sollte ich dann Ruhe haben. WENN die Dinger in der Tat wasserdicht sind. Versuch macht klug...
Die Radlager sind wasserdicht, die Bremstrommeln haben einen Frischwasseranschluss zum Ausspülen. Sorge unbegründet. Die Aussenseite der Lichtleiste hat bereits Umrissleuchten. Zusätzlich verlangt der TÜV aber im Bereich der Räder zusätzliche Umrissleuchten, das macht aus meiner Sicht sogar Sinn, weil der Hänger dadurch vom Gegenverkehr besser in seiner Breite erkannt wird. Die Umrissleuchten an der Lichtleiste sind deutlich schmaler als die Gesamtbreite des Hängers, das ist beim Rangieren praktisch aber für den Gegenverkehr gefährlich. |
#7
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Zitat:
Hersteller versprechen Vieles ..
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Gruss Jürgen |
#8
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Zitat:
na, da reden wir nach dem Meer-Urlaub darüber evtl. nimmst du einen Satz neue Bremsseile mit.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Moin...
Mir würden die Verbindungen der Kabel mehr sorgen machen, die müsstest du ja dann auch wasserdicht machen, genauso bei den Umriss-Leuchten. Bisher habe ich noch keine wirklich wasserdichten Kabelverbindungen gefunden (von einschweißen abgesehen). Und ich stimme den Vorredner zu.... Die Achsen/Bremsen/Bremsseile sind viel wichtiger. Trotz Spülung dring da Wasser ein und sorgt für korrosion. Gruß olli |
#10
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Die Kabelverbindung ist kein Problem: löten, die zwei Litzenkabel jeweils mit Schrumpfschlauch abdichten und den Mantel, welcher die beiden Litzenkabel umschliesst, auch noch mal mit Schrumpfschlauch dichten.
Bisher hatte ich einen Trailer ohne Wasserspülung, da litt jeweils der Bremsmechanismus in der Trommel, musste jährlich gängig gemacht werden. Die nicht wasserdichten Radlager hielten jeweils ca. 3 Jahre, die Bremsseile ca. 5 Jahre. Bei jährlich zig-fachem Trailern ins Meer versteht sich. Jetzt mit der Wasserspülung erwarte ich eine deutliche Entschärfung für den Bremsmechanismus. Und alle 3-5 Jahre Radlager oder Bremseile wechseln, ist total OK für mich. |
#11
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Zitat:
Auch wenn Du zum 13.292.mal Deinen Opa nicht gefressen hast: Meine vier Bremsseile schauen auch an den nicht eingefetteten Stellen aus, wie neu. Vielleicht gibt es mittlerweile, nach dem ersten WK, neuere Materialien? |
#12
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ausgesehen habe meine auch wie neu.... nur waren sie ganz einfach und plötzlich fest...
aber soll jeder wie er möchte, hauptsache du kommts mir mit deinem Gelumpe dann nicht entgegen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Das mit dem Einfetten wurde mir vom Hängerverkäufer so erklärt: die Bremsseile dürfen NICHT eingefettet werden. Sie sind mit einer durchsichtigen Schicht aus X (Teflon??) überzogen, diese Schicht gleitet in der Saite. Käme Fett dazu, wäre das Ganze zu leichtgängig und nicht mehr klar definiert. Tatsächlich spüre ich diese Schicht, wenn ich das Seil in die Hand nehme. Diese Schicht sei auch ein perfekter Korrosionsschutz, weil gar kein Wasser an die Metallteile kommt.
Wie das mit der Saite aussieht, weiss ich nicht. Wenn diese rostet, nützt alles nichts. Meine früheren Bremsseile waren konventionell und wurden vor dem Meereinsatz jeweils eingefettet. Abgesehen: der Ersatz von Bremsseilen ist nun keine Hexerei. |
#14
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Zitat:
Ist wie .... Rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich ! gez. Dr. Marlboro
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#15
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Wasserdichte Radlager sind kein Märchen!
Das Wasser, was da erstmal drin ist, kommt nie wieder raus. Gruß HansH |
#16
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Scheissegal, der Ersatz von Radlagern ist schnell erledigt und ist sowieso alle paar Jahre fällig, auch wenn der Hänger nicht im Meer war. Meine Freunde in Südfrankreich fahren mit ihren Knoth Achsen und den wasserdichten Radlagern tagtäglich ins Meer und haben keine übermässigen Probleme damit - ohne dass sie jemals mit Süsswasser spülen. Diesbezüglich wird die Sorge wohl übertrieben.
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#17
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na wenn das so ist, dann nimm auch noch Radlager mit in den urlaub, denn es nützt dir gar nichts, wenn du nach Hause fahren möchtest und das Zeug ist fest... übrigens dauert dies keine 3 Tage... Ende der Fahnenstange.
aber, wenn alles Scheixxegal ist ist du ja sowieso alles weißt, warum fragst du dann hier an ? 3 Links von vielen ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47713 http://www.anglerboard.de/board/arch...p?t-72208.html http://forum.boote-magazin.de/showth...er-vom-Trailer
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#18
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Zitat:
Hat er denn nach Bremsen oder ähnlichem gefragt? Er hat nach wasserdichten Lampen für den Trailer gefragt. Hast Du ihm darauf geantwortet? Nein! Also - warum fragst Du ihn dann warum er hier eine Frage stellt. Die Frage ist - warum gibst Du ihm eine Antwort zu etwas was er nicht gefragt hat! Schon mal von der Seite gesehen??? schnipsy hat ihm aber wohl schon weitergeholfen. Was anderes kenne ich auch nicht. |
#19
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Warum soll es keine wasserdichten Radlager geben? Eure Antriebe, Kurbelwelle und was es da sonst noch gibt, sind ja auch dicht.
Der Vorbesitzer meiner kleinen Neptun hat es recht lässig gelöst, Stecker raus und fertig. Man hätte es sogar ans Bordnetz des Bootes anklemmen und dann beim Abbiegen oder Bremsen beim Segeln oder Motoren nutzen können. Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
#20
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Moin...
Gibts da nicht ne Vorschrift über die Höhe der Blinker/Rücklichter ? Mir war so, dass die max auf 1,5 m angebracht werden dürfen. Und die Rückstrahler auf max 1,0m. Gruß olli |
#21
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Zitat:
Hab ich dich gefragt ? ... und dann kannst du mir das nochmal ganz langsam erklären... und von der Seite mag ich gar nicht
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#22
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Bei Kurbelwellen und Co. werden Simmerringe verbaut, die dichten zuverlässig, solange die Welle nicht eingelaufen oder der Simmerring abgenutzt ist. Die Radlager sind in sich selber gedichtet. Ob dort auch ein Simmerring drin ist oder eine einfachere Lösung, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich noch nie von undichten dichten Radlagern gehört. Was nicht heisst, dass es das nicht geben soll.
Einzige echte Referenz bis dato sind für mich: Feld-Erfahrungen meiner Franzosen Kollegen und die sind sehr positiv. Meine jahrzehntelange Erfahrungen mit slippen ohne Spülung und ohne wasserdichte Radlager. Null Problem. Ein Radlager geht nach meiner Erfahrung keinesfalls so blitzartig kaputt, dass es nach ein paar Wochen Salzwassereinsatz gleich zu einem Problem führt oder gar blockiert. Weder nach 3 Tagen noch nach 3 Wochen. Natürlich kann ein Radlager immer kaputt gehen und Salzwasser begünstigt den Verschleiss sicher. Die Aussage von Dieter jedoch halte ich für massloss übertrieben. Natürlich habe ich immer 2 Radlager als Reserve mit dabei. Nicht wegen Salzwassereinsatz, sondern weil Radlager ab und zu hinüber sind und sehr schnell und einfach gewechselt sind. Die wasserdichten Lampen kamen an, werde sie morgen erst mal 12 Std. unter Wasser setzten und dann verbauen. |
#23
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Zitat:
oder in den Kurven der küstenstraße.... Was ich geschrieben habe ist nicht nur meine eigene Erfahrung, wobei es die Bremsseile sind, die von heute auf morgen fest sind (4 Tage!!!) sondern die Erfahrung aus der Praxis von einer Vielzahl von hier schreibenden Usern.... Übrigens, beim googeln zu diesem Thema wirst wochenlang über Probleme lesen können... Was natürlich nicht auszuschließen ist, dass der Hänger erst zuhause fest wird, wenn er drei oder vier Tage steht, oder das Malen des Lagers erst später anfängt, denn Salz ist dann mal drin.... Übrigens haben wir auch verschiedene salzwasserfeste Fette getestet, auch wenn es draufsteht, die mögen kein Salz, und sehen in Kürze plötzlich ganz anders aus, sind spröde und klumpig, und ohne Fett ist ganz schnell das Lager beleidigt... Dann mach mal deine eigenen Erfahrungen, und , es gibt da ein altes Sprichwort: Wer nicht hören will, muss fühlen!
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#24
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Es gibt schlicht und einfach Teile, die halten das Salzwasser aus und welche die halten es nicht aus. Meinen Trailer versenke ich seit 4 Jahren regelmäßig im Salzwasser, da war noch nie was. Beim Auto habe ich die Hinterachse ein einziges mal versenkt, nach einigen Monaten waren die Handbremshebel an den Bremsbacken fest.
Bernd |
#25
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dann solltest du uns mal mitteilen, welcher Hersteller deinen Trailer verkauft und was dort für Lager, Bremstrommeln etc. verbaut sind, dies würde hier viele interessieren, denen immer das Gegenteil passiert... und in welches Salzwasser versenkst du deinen Trailer... in der Ostsee, Nordsee oder in der Adria, denn Salzwasser ist nicht gleich Salzwasser, der Gehalt und die Aggressivität ist hier auch sehr unterschiedlich.
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