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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2014, 21:44
franky996 franky996 ist offline
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Standard sea ray nach einwinterung extrem Qualm aus Auspuff

Hallo ich habe mir eine Sae Ray gekauft Bj um die 90iger V8 Omc Einkreiskühlung.

Habe das Boot wie gesagt vor 3 Tagen gekauft!

Ich habe den Motor kurz laufen lassen!Das Bott ist aus einer Insolvenz und keiner wusset darüber bescheid.

Nachdem ich den Starter gangbar machen musste und ca.5-10 mal Startete sprang es an.Es Qualmte aus der rechten offenen Auspuffanlage.

Links kam keinerlei Qualm!!!und das ist das was mich etwas stuzig macht,darauf hin sah ich das Roter Frotzschutz aus dem rechten Auspuff tropfte...was mir dann erst den hinweiss gab nach zu sehn ob es eventuell eingewintert wurde. War ja dann auch der Fall schellen vom kühlsystem waren nicht richtig drauf und beim abziehen der schläuche kam Frostzschutz raus.

Ich lies den Frostschutz zum grössten Teil ablaufen...


Das es Qualmt wenn Frostschutz im abgasstrag ist,ist mir klar die frage ist nur warum nicht auch auf der anderen seite?als ich den Kühlerschlauch auf der linken seite/nicht Qualmenden seite abzog kam auch dort Frostschutz raus.


Daraufhin habe ich den Sammler mit Knie der Qualm seite (rechts) demontiert um mir mal anzusehn wie das alles so aufgebaut ist.Knie vom Sammler getrennt da ich die dichtungen eh neu machen werde.

Meine frage ist wieviel Wasser kommt vom Knie in den Abgasstrang?wie ist es bei euch wenn ihr ne offene Anlage fahrt qualmt da was???

Ich tippe das auf der seite wo es Qulmt einfach zuviel Frostschutz eingefüllt wurde und dies dann in die Auspuffanlge gelaulaufen ist.


Ich kenne mich mit Z-Antriebe nicht wirklich aus....kenne nur Jetboot technik.


Das es vom Motor kommt kann ich ausschliessen da ich ihn ohne Sammler laufen lassen habe und es hat nix gequalmt.
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  #2  
Alt 26.01.2014, 22:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zuviel Frostschutz kannst du ausschließen .Ist eine offene Anlage .

Hast du den Motor ohne Kühlwasseranschluß laufen lassen ?
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  #3  
Alt 26.01.2014, 22:15
franky996 franky996 ist offline
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ausschließen?mein sammler hat oben und unten einen wasseranschluss..in den oberen haben die Frotz rein geschüttet.
ja habe ihn kurz ohne laufen lassen
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  #4  
Alt 26.01.2014, 22:26
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Kühlkreislauf müsste so aussehen .

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  #5  
Alt 26.01.2014, 22:29
franky996 franky996 ist offline
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sieht nicht so aus wei bei mir habe mal en Bild kopiert der meinem 1zu1 enspricht
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  #6  
Alt 26.01.2014, 22:31
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Sorry aber wie kann ich ein Bild hochladen
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  #7  
Alt 26.01.2014, 22:32
franky996 franky996 ist offline
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  #8  
Alt 26.01.2014, 22:36
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  #9  
Alt 26.01.2014, 22:37
franky996 franky996 ist offline
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nur das bei meinen Sammler bei beiden 2 anschlüsse sind und nicht nur bei einem
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  #10  
Alt 27.01.2014, 13:44
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keiner ne erklärung?
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  #11  
Alt 27.01.2014, 13:52
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Keine Ahnung von OMC beim Mersruiser hättest du aber jetzt wohl schon mal den Impeller geschrottet

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #12  
Alt 27.01.2014, 14:17
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echt so schnell?da war doch noch frostschutz drinne..
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  #13  
Alt 27.01.2014, 14:54
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wasserraser92 wasserraser92 ist offline
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Der Impeller sitzt doch im Antrieb oder nicht?

Der Impeller saugt ja normal das Seewasser an. In diesem Fall wäre das Luft gewesen wo er zu schnell dreht und evtl. kaputt geht.
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  #14  
Alt 27.01.2014, 15:11
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von franky996 Beitrag anzeigen
echt so schnell?da war doch noch frostschutz drinne..
Bei Trockenlauf ist der Impeller innerhalb von 20 Sek. hin.
Den Impeller kannst du recht einfach ausbauen .Hinterer Deckel am oberem Getriebe (3 Schrauben 10er Kopf) dann siehst du ihn schon .Das Impellergehäuse hat wiederum 3 Schrauben mit 10 er Kopf.
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  #15  
Alt 27.01.2014, 20:21
franky996 franky996 ist offline
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den hätte ich sowieso erneurt! aber das ist das kleinste problem.

Mein Qualm macht mir gedanken.
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  #16  
Alt 27.01.2014, 20:34
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So ganz bin ich nicht bei dir

Qualmen oder Wasserdampf gehört zum Winter einfach dazu .Solange er nicht blau ist ,ist es normal .Egal ob mit Frostschutz oder ohne .
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  #17  
Alt 27.01.2014, 20:43
franky996 franky996 ist offline
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er Qualmt extrem!! kein wasserdampf wie man es vom Auto kennt!

Die frage ist eben weiviel Wasser kommt denn in den Abgasstrang???

ich werde meine Sammler und Knie mit Benzin abgiessen,wenn alles soweit dicht ist plannen lassen säubern neu Lackieren montieren.Meine offene Anlage spülen und dann schauen ob es weg iss oder aufhört!

Wenn noch jemand einen Tipp hat bitte bescheid geben...

Grüsse
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  #18  
Alt 27.01.2014, 21:05
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Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,

Ich kenne den Motor zwar nicht im Detail. Aber qualm , auch viel Qualm ( solange es Wasserdampf ist ) ist bei einer Einkreiskühlung normal. Die Abgasseite des Motors wird sehr schnell sehr heiß, dadurch verdampft das Kühlwasser, vor allem wenn kein frisches nachkommt. ( deshalb wird der Auspuff ja mitgekühlt)
Ich würde den Motor allerdings auch niemals trocken Laufen lassen.

Viel Erfolg

MfG Tobias
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  #19  
Alt 27.01.2014, 21:12
franky996 franky996 ist offline
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ok,ich denke es sind nur die reste vom Frostschutz..ich hoffe es.

wegen dem trocken laufen mache ich mir kein kopf da ich impeller eh neu machen wollte..

passt schon...waren ja nur paar sekunden
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