|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestänge für Sprayhood selber herstellen?
Hi,
was meint ihr? Wo kauft man Teile und bekommt man es hin? Jemanden, der mir bei vorhandenem Gestänge den Stoff drumherum näht, habe ich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich habe den Stoff, Gestänge und Tenax-Knöpfe aber keinen der es nähen kann. Hab mir extra ne olle Pfaff gekauft aber ich bin zu blöd zum nähen. Hab nun folgendes geordert und probiere dadraus was zu machen. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-4553?ref=wl (PaidLink) Das Gestänge brauch ich nicht. Falls er es noch nicht wegen Versand zersägt hat würde ich es dir kostenlos überlassen. Transport müßte dann irgendwie geklärt werden.
|
||||
|
||||
Hallo Williy
ich hab auch so was letztes Jahr machen lassen und zwar bei einer Hydraulik Firma im Nachbarort. Die sind absolute Profis im biegen von Rohren. Die hatten auch das Material in vielen Stärken vorrätig. Das gabs dann zum Kilo-Preis. Mein Gestänge hat damals ein Bruchteil des Preises gekostet was es bei einem Planenmacher gekostet hätte. Ein Edelstahlschlosser kann sowas natürlich auch. Einfach mal gockeln. Gruß vom Bodensee Roland
|
|
||||
|
||||
bestellen kannst den Kram bei jedem Ersatzteilversand Gründel, SVB z.B.
wenn die Ladenlokale lieber sind würde ich mal bei Spürkel oder Pieper schauen, da bekommst du auch einiges
|
||||
|
||||
Ist schon ein paar Jahre her, aber die Formstücke kannst du überall bestellen. Mußt aber auf den richtigen Rohrdurchmesser achten.
Die 6 Meter langen Standard VA-Rohre habe ich hier in Köln im Stahlhandel gekauft. Ich hatte nichtpolierte Rohre genommen, weil die ja sowieso mit Stoff eingepackt werden. Dann eine Biegeschablone aus Holz gebastelt und die Rohre darum gebogen. Ging gut. Anschließend dann den passenden Stoff bei Ebay erstanden (gleich genug Stoff für Relingskleider und Lukendeckelabschattung usw) und alles zum Segelmacher meines Vertrauens getragen. Wenn der das fertige Gestänge am Boot montiert für seinen Stoffzuschnitt ausmessen kann, dann macht er daraus ein Meisterstück.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist nett gemeint aber ich werde da wohl neu anfangen müssen. Stückeln ist sicher der falsche Weg. Trotzdem heißen Dank Werde mal nach Schlossereien oder einem Hydraulikladen suchen. Willy |
|
|