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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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5,0V8 Ford (888 Mercruiser) - andere Nockenwelle?
der winter naht und man ist versucht, sich zu beschäftigen - nicht das es mir da an möglichkeiten mangelt - ganz im gegenteil, aber soll ja auch was dabei sein, was spass macht
meine krümmer sind ja nicht mehr die besten, infolge von wohnungsrenovierung diversem anderem schnickschnack bei meinen autos und der notwendigkeit einer neuen persenning ist die frage eines neuen gebrauchten motors für mein böötchen unwarscheinlich. jetzt geistert mir der gedanke von edelstahlkrümmern durch den kopf, welche ich eventuell anfertigen lassen will (muß noch nachfragen, was der dafür will.... kann gut sein, das sich das thema von selbst erledigt).... sooo - und nun zum thema: wenn ich statt der bisherigen krümmer, bei denen die einzelnen auslässe ja einfach direkt in einen gemeinsamen hohlraum blasen, würde im falle einer krümmererneuerung dann ja mehr oder weniger ein fächerkrümmer entstehen, bei dem die einzelnen rohrlängen ja deutlich länger sind, bis sie in ein gemeinsames rohr enden, als wie bisher. theoretisch sollten dann doch längere steuerzeiten der ventile möglich sein, ohne das die gefahr des gegenseitigen beeinflussens einzelner zylinder besteht - also andere nockenwelle.....? sinnvoll? schnickschnack? machbar, bringt aber nix? und wo bekomm ich überhaupt eine passende her? ich kann mir einfach nicht vorstellen, das aus einem 5 liter großen motor grad mal 188ps rauskommen sollen... da muß doch ne menge möglich sein, ohne gleich extremtuning betreiben zu müssen achja... bevor jemand wegen der krümmer meckert - derjenige, der die machen soll, hat durchaus ahnung von der materie - also kann mit edelstahl und schweißgerät umgehen UND macht auspuffanlagen. das sich das ganze für diesen motor nicht soo arg lohnt, ist auch klar - das werde ich dann aber für mich entscheiden müssen. und das hier wieder mal jemand versucht, am motor rumzufummeln, der kein motorenfachmann ist, braucht auch nicht gleich kritisiert zu werden... deswegen frag ich ja vorher bei den fachwelt (also hier) an - bis jetzt hab ich noch ne menge an auto und boot hinbekommen, was ich erst selbst erlernen mußte - das macht nämlich ne menge spass und man ist anschliessend auch mal stolz auf seine werke - kaufen kann jeder |
#2
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Hallo !
So war ich auch mal drauf ! Da habe ich von Cyrus immer nur einen Spruch zu hören bekommen ! War englisch ! Wie das halt so ist mit älteren Motoren machst Du ihn erst mal auf, kommt dies und das und die alten Lager will man auch nicht mehr nehmen usw. Eh Du dich versiehst bist Du auf den Preis von einem gutem gebrauchten 5,7 Litr. SB !!! Ich sehe das anders, wenn Du Deinen sagen wir mal je nach Zustand, zwischen 1000-2000 verkaufst, da Geld für den vorgesehenen Umbau noch drauf packst, bist Du bei einem gebrachtem 5,7'er. Und gebrauchte Fordteile gibt es ja auch nicht gerdade in Massen ! MfG Michael
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#3
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naja, ob ich noch 1000/2000 bekomme? ich zweifle
das mit den ford-teilen sehe ich auch als problem... beim autobereich vielleicht? ist halt die frage, was da passt. das mit aufmachen ist in der tat so ne sache - wenn man mal dabei ist... auf diese art hab ich mal ne komplette karosserie geschweißt, wo ich nur n frontschaden richten wollte. der vorteil hier wäre eben, das ich erst mal die krümmer mache, dann im winter darauf ne nockenwelle..... schön eins nach dem anderen. schade, das die krümmer an einem 5,7GM-block halt nicht passen... (wie war das nochmal beim ford - 4 auslässe in symetrischem abstand oder die mittleren 2 zusammen? habs grad nimmer im kopf..., beim GM wars glaub grad anderst) ich hätt ja schon lust, den motor komplett zu zerlegen und zu richten - wobei er aber einwandfrei läuft (was ja anschliessend nicht so sicher wäre ;) )... nur bei den krümmern hab ich eben so meine bedenken, das die sich mitten in der saison verabschieden - da will ich gerne vorbeugen und wenn man dann damit die option auf "mehr" bekommt.... klar - einfach ne nummer größer kaufen ist am sichersten und am einfachsten - aber irgendwie langweilig |
#4
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...bin grad so in bastellaune - verfliegt bestimmt auch irgendwann wieder ;)
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#5
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Zitat:
Der 888 hat einen 2-fach Vergaser. Man könnte zur Leistungssteigerung einen 4-fach montieren. Aber woher die Ansaugspinne nehmen? Don P |
#6
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Zitat:
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#7
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Nix schweissen,
ist ein bißchen mehr. |
#8
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war ja irgendwie klar
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