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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One - Folgen einer Fachwerkstattreparatur
Hallo und herzlich Willkommen zu einer erneuten Ausgabe der Senderreihe: Verstehen Sie Spaß oder Rate mal mit Rosenthal.
Es geht sofort los mit Dalli-Klick. Hier die ersten drei Fotos: Was könnte das darstellen?????? PS. Cyrus und alle anderen, die es bereits wissen: Bitte haltet Euch momentan noch zurück. Eure Tipps brauche ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Also: was könnte das sein????????? Auflösung folgt....
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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Moin
Würde sagen da hat wer mit Hydrauliköl geferkelt
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Falsch! Nächste Antwort bitte
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#4
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Hallo
Also: was könnte das sein????????? Ein Boot von schräg unten ? Grüße Joachim |
#5
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Wie riecht es, wie schmeckt es, trocknet es????????????????
Was wurde gemacht.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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Das stimmt schon mal: aber warum ist das Antifouling dunkel?
Kleiner Tipp: neu gestrichen ist es nicht!
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#7
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Es könnte Wassereintritt im Spiegelbereich durch mangelnde Transomabdichtung nach Demontage sein . . .
Ist das dunkle Öl oder Feuchtigkeit !!?? Gruß Michael |
#8
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Genau das ist die Frage
Um der Sache auf den Grund zu gehen müßte man mal ran an das Objekt. Wenn der Rumpf feucht ist: Wie ? Ölig, oberflächenfeucht, richtig nass, tropfend? Ist er weder feucht noch nass? ->War der Untergrund korrekt und gleichmässig bearbeitet? Grüße Joachim |
#9
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Das ist definitiv Wasser!!!!!
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#10
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Das ist doch schon mal was.
Dann dreh halt mal den Lenzstopfen raus! Grüße Joachim |
#11
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Also, um es nochmals deutlich zu machen: ich kenne das Ergebnis und will Euch momentan nur nachdenklich machen.
So weit bis jetzt: die Bälge wurden im Frühjahr gewechselt und sind noch heile.
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#12
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Na???? Schaut Euch nochmals den Titel an und ratet weiter
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#13
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Ok, es ist Wasser und die Faltenbälge sind in Ordnung.
Und was ist jetzt mit der Oberfläche? Nass, tropfend, feucht oder ....? Wenn das Ganze nicht oberflächlich nass ist sondern von innen...herzlichen Glückwunsch! Grüße Joachim |
#14
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hallo uwe,
wenigstens hast du deinen humor bei der ganzen geschichte nicht veloren! gruß dirk. p.s. hast du schonmal daran gedacht dein boot auf ab umzubauen? ( kleiner scherz ) |
#15
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Zitat:
Das wäre dann aber ein Hammer.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Genau
Sind /waren die Bälge auf beiden Seiten verschraubt und verklebt? Ist der Gummistopfen für den Kühlwassereinlass drin? Was ist mit der Dichtung vom Geber-Kabel? Fragen über Fragen Hoffentlich passiert mir das nicht... Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#17
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Okay, hier kommt die Auflösung:
dies war der erste Trööt: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=20479 Die Firma hat die Bellhousing Dichtung vergessen und so sieht das Innenleben jetzt aus. Aber zum Glück gibts ja auf Wertarbeit Gewährleistung!!!!!!!! Wenn die Firma nicht zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet hätte. Aber dazu gibt es morgen mehr. Ich hau mich jetzt aufs Ohr. Dann gibts Fragen über Fragen und hoffentlich die eine oder andere Antwort von Euch
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#18
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sch...
das sieht ja übel aus.... ist das durch salzwasser so schnell verrostet ?? |
#19
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Leg den Kram aufs Fax und ab damit zu Glumpo. Nächste Woche kommt das Zeug restauriert, gefettet, verchromt und geschminkt zurück.
Mal im Ernst: Daß so ne "Fachwerkstatt" irgendwann Insolvenz anmeldet ist wohl für niemanden ein Wunder. Ist der Mann zufällig mit dem Cowboy verwandt? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
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Hallo 1952-er Kollege,
mein aufrichtiges Mitgefühl. Was tust Du jetzt? Ciao Barracuda |
#21
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Das hält man im Kopf nicht aus.
Aber eines hab ich noch nicht verstanden. Warum hat sich die blaue Farbe am Rumpf verändert durch Wasser. Läuft da immer noch Wasser raus? Aus dem Boot? Viele Grüße Michael |
#22
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Danke für Euer Mitgefühl
Es war also wie folgt: die Bälge kamen neu rein und ich wies auf dem Auftrag darauf hin, dass der komplette Dichtungssatz erneuert werden soll (als ob ichs schon geahnt hätte). Wie sich später jedoch rausstellte, wurden nur die 3 O-Ringe auf der Kardanwelle erneuert. Weder die dicke Gummidichtung, noch die "Papier"-Dichtung zwischen Antrieb und Bellhousing wurden eingesetzt. Vor der letzten Ausfahrt (ich wollte noch einige Sachen am Vergaser überprüfen, ebenso die reparierte Trimmung) fiel mir dieser Wasserfleck am Heck auf. Diesen konnte ich nicht früher entdecken, da nach dem Urlaub das Boot mit dem Heck unterm Carport an der Wand stand. Na, dachte ich, das sieht aber seltsam aus..... Nun denn, ab gings aufs Wasser und so dümpelte ich einige Zeit auf dem Kanal. Bei eingeschlagener Lenkung war dann ein deutliches Reibegeräusch aus dem Z zu hören. Ansonsten lief der Motor / Antrieb wie immer. Wieder zu Hause habe ich den Motor eingewintert und anschließend den Z-Antrieb abgenommen. Anruf bei Frau Loth in Hannover. Die wies natürlich die Schuld erstmal von sich und wollte sich zuerst mal den Reparaturauftrag raussuchen. Einen Tag später rief ich wieder an und wollte sie davon überzeugen, das Boot samt Antrieb zur Werkstatt zu bringen. Das lehnte sie jedoch energisch ab und teilte mir mit, dass die Firma Wassersport Loth insolvenz angemeldet hat und nicht mehr existiere. Ein ehemaliger Mechaniker hat in der Zwischenzeit den Laden übernommen (kein Rechtsnachfolger, wie sich jetzt rausgestellt hat). Ich also nochmals zum Telefonhörer und meine Rechtschutzversicherung angerufen (Advocard). Ich habe der Frau am anderen Ende die ganze Geschichte erklärt und um Deckung der Anwaltskosten gebeten. Dieses wurde mir zugesagt. Doch dazu gleich noch mehr.... Termin beim Anwalt: Aufforderung zur Nachbesserung - Abgelehnt. Rückschreiben vom Insolvenzverwalter: wir könnten uns nur noch zur Insolvenztabelle anmelden. Da ich nun keine rechtlichen Schritte mehr gegen die Firma einleiten kann, habe ich auch keine Möglichkeit das angestrebte selbständige Beweisverfahren bei gericht zu beantragen. Mittlerweile habe ich einen Kostenvoranschlag über 1600EUR erhalten, die wir zur Tabelle angemeldet haben. So nochmals zurück zur Advocard. Und jetzt hört alle gut zu, Ihr Bootsbesitzer. Die Advocard hat schriftlich mitgeteilt, dass sie den Fall nichzt übernehmen, weil ein Boot an sich ein Verkehrsmittel darstell, somit also Verkehrsrechtschutz von nöten ist, jedoch bei Verkehrsrechtschutz nur LANDFAHRZEUGE gelten. Das bedeutet: Boote sind überhaupt nicht versicherbar!!!!!!!!!!!!!! Ich habe sofort dort angerufen und mich mit der zuständigen Sachbearbeiterin verbinden lassen und habe Ihr erklärt, dass es sich erstens nicht um ein Verkehrsdelikt o.ä. handelt, sondern um eine Folge einer mangelhaft ausgeführten Reparatur. Es fand also ein Werkvertrag statt, demzufolge gehört dieser Fall auch in die Rubrik: Privatrechtschutz mit Vertragsrechtschutz. Und zweitens habe ich der guten Frau mitgeteilt, dass mir schließlich telefonisch die Übernahme des Falls zugesichert wurde In dieser Woche soll ich erneut Post von der Advocard bekommen - na warten wirs ab... Zurück zum Schaden. Ich habe mittlerweile das Gimballager gereinigt und auch den Schaltzug auseinander genommen. Ich habe befürchtet, dass dieser auch im Ar... ist, aber den kann ich retten Aber wie sieht es mit den anderen Teilen aus? Hat jemand von Euch schon mal die Kardanwelle ausgetauscht?????? Ach noch was. Es befand sich Wasser im Getriebeöl (siehe Foto). Kann das durch den Kardanwellen-Simmering reingedrückt worden sein, oder habe ich ein zusätzliches Problem??? Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.
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#23
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Moin,
das ist natürlich übel, aber mein Vertrauen in sogenannte Fachwerkstätten, ob Autos oder Boote etc. ist bei mir sowieso gestört. Ein Tip zur Rechtsschutz: Tatsächlich gibt es viele (auch Namenhafte) Rechtsschutzversicherer die nur Fahrzeuge zu Land versichern! Aber auch genügend, mit der Definition Zu Lande und zu Wasser! Steht leider im Kleingedruckten und die meisten Berater wissen es auch nicht. Also genau nachfragen! Gruß Schuko |
#24
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Hallo !
Eins ist Fakt, daß Lager mag jetzt optisch wieder sauper sein, aber bei dem Rostwasser was da drinn stand würde ich es tauschen. Mit Deinem Wasser im Öl ? Meinst Du dass im Vorratsbehälter auf dem Bild ? Das sollte doch wohl kein Getriebe sonder Hydrauliköl sein. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ? MfG Michael
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#25
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Zitat:
Das sollte Getriebeöl sein. mfg Don P |
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