|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleuse Spandau für 2 Monate gesperrt!
|
Na super
In der Woche wollten wir unser Boot nach Werder bringen Ich hoffe, dass es schneller geht |
|
||||
|
||||
Die Umfahrung über Spree, Westhafenkanal & BSK bringt zusätzliche 15km, also etwa 1:30 Std. mehr Zeitaufwand plus Wartezeiten bei den Schleusen Charlottenburg und Plötzensee.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem habe ich irgendwie keine richtige Lust mehr auf diese Stadt. In diesem Jahr wird jedenfalls wieder dran vorbei gefahren.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
Da wollte ich mein Boot auch aus Rüdersdorf nach Spandau verholen. Wir wollten das erste Mal über den Teltowkanal fahren und evtl. in Tempelhof übernachten. Landwehrkanal passt nicht (?) => also durch die Innenstadt und dann BSK bis nach Eiswerder
|
||||
|
||||
So ist das nun mal mit den Berliner Baudenkmälern, Planung dauert ewig, Fertigstellung ebenso, nur die ersten Baumängel zeigen sich recht schnell.
Die Schlause hat ja nun fast alle 1-2 Jahre massive Stöungen, bzw. Schäden. Hitler Bunker kriegen sie nicht gesprengt, die Nachkreigsbauten zerfallen allesammt von alleine schon nach wenigen Jahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ihr Glücklichen! Unsere Schleuse Diez ist für ein ganzes Jahr geschlossen und Umfahrung geht nur mit Tieflader und Autokran
|
||||
|
||||
Zitat:
Und außerdem ist unser Bürgermeister nicht Aufsichtsratsvorsitzender,schon allein deswegen wird es klappen MfG der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Na nun übertreibe mal nicht, selbst im April ist außer den paar Frachtern am Tag nix los.
Selbst in der Hochsaison kann man in der Regel direkt in die Schleuse Plötzensee einfahren. Einfach einen km vorher anmelden und gut ist. Und die Sportschleuse in Charlottenburg sollte erst recht immer frei sein. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Von wo kommt Ihr mit dem Boot?
|
||||
|
||||
Klar, die Spandauer Schleuse ist sicher wichtig, nicht nur in der Sportschifffahrt, sondern auch bei Berufsschifffahrt. Um von der Oder zur Elbe zu kommen, wird man nun wohl über Charlottenburg fahren. Aber mein Gott, bis April ist doch OK, denn zu umfahren ist die Schleuse doch auch gut (Havelkanal, Berliner Westcity, Teltowkanal ...).
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Sportbootschleuse in Charlottenburg ist nach meinem Wissen dauerhaft geschlossen. Man muss durch die Hauptschleuse. Da habe ich aber auch noch nie lange gewartet. Kein Vergleich zu Spandau.
|
||||
|
||||
Ja, das ist richtig, die Sportbootschleuse ist geschlossen. Ich bin letztes Jahr durchgefahren, wir mussten dort 5 Minuten warten, weil er erst leer hochschleusen musste. Der Schleusenwärter ist übrigens sehr nett. Die Schwierigkeit im Unterwasser ist, vernünftig an die Wechselsprechanlage zu fahren. Wir hatten das verpeilt und ich musste dann herüberbalancieren.
In Plötzensee ist das alles auch kein wahnsinniges Problem. Wenn ein Frachter kommt, hat der die Kammer zwar meistens für sich, die ist ja bloß 67 und ein paar zerquetschte Meter lang, aber da die Schleuse bloß noch 0,7-0,8 m hebt, dauert das alles nicht sehr lange. Im Sommer ist da zum Beispiel so wenig los, wir haben den Schleusenmeister beobachtet, wie seinen Garten pflegte. Also was ist so schlimm an der Sperrung, das sind dann 1 1/2 schöne Stunden mehr, das ist doch schön! An der Schleuse Spandau wartet man mitunter doch auch so lange, dass der Umweg fast auf's gleiche kommt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh sorry, ich gebe zu, es ist schon eine Weile her, dass ich da das letzte Mal durch bin.
|
Hallo Klaus, wir kommen vom Yachthafen Wustrau und müssen nach Werder. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
dann via Oranienburg Richtung Berlin bzw. Werder? Dann könntet Ihr doch auch den Havelkanal mit der Schleuse Schönwalde nutzen, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
Ja Klaus, habe ich mir so gedacht. Wollte aber eigentlich in der Marina Tiefensee Saisonstart feiern Aber muss ich wohl verschieben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(falls du über den Havelkanal kommst) Das ist von mir auch nicht weiter weg.
|
||||
|
||||
Na seht ihr, alles ganz locker zu umfahren. Der Havelkanal ist zwar nicht der schönste, aber dafür ist verhältnismäßig wenig Berufsschifffahrt drauf. Da die Schleuse nur so kurz ist, müsste man ja koppeln, ich habe da noch nie warten müssen.
Charlottenburg dürfte dann vielleicht etwas voller werden. Steht denn in Plötzensee die zweite Kammer wieder zu Verfügung? Dann wird die bestimmt mit aufgemacht
|
||||
|
||||
Zitat:
Lt. ELWIS bleibt die Südkammer das ganze Jahr gesperrt ( https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...alsi=150#s_150 )
|
||||
|
||||
Ist der Weg über den Havelkanal sooo viel weiter?
|
||||
|
||||
Naja, so groß dürfte der Andrang trotzdem ja nicht sein. Richtung Oder fahren die Frachter eventuell auch über Mühlendammschleuse - Fürstenwalde - Eisenhüttenstadt, ansonsten wird an der Plötzenseeschleuse gekoppelt...
|
||||
|
||||
Wenn Du von Oranienburg kommend zur Marina Tiefen See in Potsdam möchtest ja
Außerdem kannst Du im Havelkanal nur, so glaube ich 8km/h fahren.
|
|
|