|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lampenwechsel - wie geht das Nav-Licht auf?
Hallo miteinander,
ich sollte bei einem Navigationslicht die Lampe tauschen, aber ich bekomme das Teil einfach nicht auf. Ich sehe keine Schraube etc. dran, kann nirgends wo dran ziehen, drehen etc... Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie das Ding aufgeht damit ich an die Glühbirne komme? Kennt jemand diese Leuchte? danke euch! p.s.: ok, kann sein das ich mich evtl. saublöd anstelle, aber normalerweise brauche ich keine Hilfe bei sowas ;)
|
||||
|
||||
Hall Michael,
sitzt vielleicht von hinten eine Schraube die das Glas hält? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Moin Michael, bei meinem engl.Oldtimern ist das Gehäuse nur in den unteren Teil eingeklemmt. Geht aber nur wenn der schwarze Teil elastisch ist. Vorsichtig mit einem nicht so scharfkantigen Schraubendreher zwischen Gehäuse und Grundplatte. Hast Du mal von der Rückseite, also von innen geprüft?
Viel Erfolg! Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo tuertsch,
von innen bekommst du die an die Glühbirne ran
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
also von hinten sehe ich nur das zwei Schrauben von aussen nach innen angebracht sind und das Kabel das raus geht. Ich sehe aber von aussen nichts von den Schrauben. Das ganze glänzige Teil ist glatt, keine Löcher etc, auch nicht unterhalb. Der schwarze Gummi rundum ist schon leicht elastisch, war aber schon mit den Fingernägeln dran aber hatte da keine Chance das soweit zu lockern damit das glänzige rauskommt, wobei es sich schon etwas mehr bewegt hat .. Aber ich will da nichts abbrechen wenns nicht sein muss ;) Der Tipp von Werner mit dem Schraubenzieher könnte klappen, werde das ausprobieren und wieder ein Update schicken was passiert ist danke derweil allen für die Infos!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die verchromte Kappe ist mE von hinten mit zwei Schrauben befestigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
schaue die Tage nochmals gaaaaanz genau
|
||||
|
||||
Dann schraub die zwei doch mal ab und schau Dir die Lampe von hinten an.
|
|||
|
|||
die sehe ich von aussen ja nicht, hätt ich schon längst gemacht
Da muss die Abdeckung erst wie runter, dann darunter sind die Schrauben die dann durch gehen..
|
||||
|
||||
Lies bitte Beitrag 6 noch einmal.
|
|||
|
|||
hab ich - trotzdem sind da nur zwei Schrauben die von AUSSEN nach INNEN kommen, da kann ich nichts aufmachen so wie du das meinst
|
||||
|
||||
Wir verstehen uns scheinbar nicht.
|
||||
|
||||
Dochdoch, tut ihr - ihr habt nur ein anderes "außen" und "innen".
Was tuertsch meint ist wohl, dass die Lampe am Grundkörper mit dem Boot verschraubt ist und die Schrauben von außen (also draußen) nach innen (also ins Bootsinnere ragend) festgeschraubt ist und er deswegen die Lampe nicht abschrauben kann, weil diese Schrauben ja vom Lampengehäuse verdeckt werden, welches er ja abbekommen will. Dein "außen" und "innen" bezieht sich wohl auf das Innere der Lampe - oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sind das Gewindeschrauben, oder Blechschrauben ????
|
||||
|
||||
Mag sein, dass das Gehäuse geklickt ist?
Mal ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher außenherum fahren, dann könntest Du evtl. zwei, drei Nasen spüren, die Du dann sanft wegdrücken kannst. Ich bin mal halb verzweifelt an der Abdeckung einer Treppenleuchte, NICHTS war zu sehen oder zu drehen. Nach gut einer Stunde hab' ich meinen Hass bekommen und das Ding einfach weggehebelt... Da konnte ich's dann sehen, die anderen 5 waren in weniger als 3min beschädigungsfrei ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
aaaaalso..
nachdem ich mit nem Schraubenzieher in das schwarz Gummi bin und diesem entlang fuhr konnte ich das silberne Plastik "raushebeln" und zum Vorschein kamm das Glas das mit zwei Schrauben befestigt war und danach konnte ich die Soffitte Lampe rausnehmen! Die LEDs sind schon bestellt und können dann rein, hoffe das Ding wieder in den Gummi fummeln kostet mich nicht allzuviele Nerven ;) Danke allen für die Unterstützung!
|
||||
|
||||
Nimm den Hammer, hat eh keine Zulassung...
|
|||
|
|||