|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die große Planlosigkeit vor der Bootsanschaffung
Hallo Leute!
Nach langem hin und her (vor allem mit meiner Frau), haben wir uns nun durchgerungen uns mal näher mit dem Thema Motorbootkauf zu befassen... So, nun hat man mindestens 100 Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir hir helfen: Meine Vorstellung ist ein schnelles Sportboot mit V8. Das ist das wichtigste, der Rest ist noch planbar. - Was kostet sowas an Versicherung? Kosten Boote Steuer??? Was für kosten kommen auf mich zu außer Sprit??? - Volvo oder Mercruiser? - Was heißt/ bedeutet für mich Alpha1/Bravo1/Bravo3??? - Gibt es einen TÜV für Boote? - Was muß man für ein vernünftiges bezahlbares Boot rechnen? Bzw. wie weit kommt man mit 15.000,-€ Fragen über Fragen... |
|
||||
|
||||
... dann fang mal hier mit dem lesen an
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ight=boot+kauf ergänzend findest Du über die Suchfunktion mit den entsprechenden Schlagworten ... z.B. Versicherung viele Antworten ... Boot-Steuer gibt es bis heute noch nicht, aber wer weiss schon... TÜV gibt es normalerweise nicht .. Ausnahme Bodensee ..
|
||||||||
|
||||||||
Re: Die große Planlosigkeit vor der Bootsanschaffung
Hi erstmal,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||||
Zitat:
z.B. http://www.boote-forum.com/profile.p...wprofile&u=933 Zitat:
Inspektionskosten, Lagerkosten. Zitat:
Zitat:
Bravo One ist der stabilere Antrieb mit Konusschaltung Bravo Three hat zwei gegenläufige Propeller Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
..ein paar kleine Korrekturen zum Vorredner Eckaat ...
Versicherung wird nach Motorstärke (Haftpflicht) berechnet... volvo oder mercruiser... = beides sind meist die gleichen Grundmotoren.. (Asnahme die alten AQ 130/170 u.ä.) Alpha1 usw. sind verschiedene Antriebe von Mercruiser dazu haben die Volvos 270er 280er und 290er Antriebe und neue die GS und GSX usw. die wichtigste Korrektur.. die Adresse für Gebrauchtboote heißt www.boatshop24.com
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei 15000€ sind das etwa 380€/Jahr Vollkasko!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
du warst schonmal besser http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6208 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Die Kasko richtet sich nach dem Wert und die Haftpflicht nach der Motorstärke.
@Eckaat und MAG Habt Ihr mal verglichen vor dem Abschluss? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo !
Für 4,3 meter mit 55 PS hab ich mal 56 Euro bezahlt... Ich würde mal folgende Fragen dazunehmen: Wieviele Personen nutzen das Boot? Soll es trailerbar sein? Nur für ne schnelle Tagesfahrt, oder will ich auch mal ne Nacht drauf verbringen? Wo fahre ich hauptsächlich, wo ist die Ersatzteilversorgung besser (Volvo oder Mercruiser). Brauche ich eine Kühlmöglichkeit/Kochgelegenheit an Bord?.......... Wenn du eine Vorstellung von der Bootslänge hast, nimm noch gut einen Meter dazu, dann ist es immer noch klein genug. Grüße Andi
|
|||
|
|||
380 ist bei mir alles zusammen..
und bei der haftpflicht ists bei mir glaub ich auch vom wert abhängig (wobei wenn ich jetzt drüber nachdenke ) , weil ich vorher ein boot mit AB hatte was 115PS hat und jetzt eins mit 175PS innenboarder, der preis ist annähernd gleich geblieben.. kann aber sein das das nur zufall ist @blaue-elise: ja, hab keine gefunden die billiger ist und besser reguliert! die unterschiede gingen von +50€ bis hin zum doppelten (von 380€) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch egal, im Vergleich zum jährlich verballerten Sprit ist es ein Fliegenschiß. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich vermisse bei Deinen Anforderungen außer "schnell" was Du eigentlich mit dem Boot machen willst. Zum Beispiel besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du mal Nudeln oder Kaffee kochen willst und vielleicht sogar auf's Klo gehen willst . Zum Thema V8 kann ich nur sagen: Gut wenn die Tankstelle in der Nähe ist und dem Schwager gehört. Ich bin sehr gut mit zwei 4-Zylindern von VP gefahren, da kann man im Kanal wunderbar vier Zylinder ausschalten und ist zig-mal wendiger als mit einem Bugstrahlruder. Zum Thema Versicherung kann ich Dir nur raten, Dir bei www.boote-magazin.de Angebote machen zu lassen. Da hast Du zwar tagelang den Briefkasten voll, findest aber sicherlich eine preiswerte Versicherung. Bei meinem alten Bayliner (ca. 15k€, steht zum Verkauf) gab es Angebote zwischen 150€ und 680€ pro Jahr, jetzt hatte ich die Wahl zwischen 250€ und 1600€ pro Jahr (alles Haftpflicht und Kasko) Eine gute Adresse zum Bootskauf ist auch www.brauckmann-boote.de Gruß aus Berlin Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
und tagelang nur lesen, vergleichen , lesen vergleichen und bist am schluss so schlau wie vorher... (ging zumindest mir so, da die Bedingungen zu stark abweichen... dies nimmt dir norman (link siehe oben) sicher gerne ab...
|
||||
|
||||
habe ich richtig gelesen: V8 und 15.000€?
Wie alt soll das Schiff denn sein? Was willst du an Eigenleistung noch machen? Soll es zum Slippen sein oder nur irgendwo liegen? Welches Fahrgebiet?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
für information ist auch www.gebrauchtboote.de ganz nützlich..
|
||||
|
||||
Meine Güte!
Aus anderen Foren kenne ich das so, dass man genüßlich ein zwei Stunden arbeiten kann, bevor man mal guckt, ob da eine oder zwei Antworten sind, aber ihr seid ja richtig schnell!!! Danke! Also ich wohne 500m von der Elbe (Elbfähre Zollenspieker/Hoopte für die Nordlichter) entfernt und hatte eigentlich vor das Boot im Hafen liegen zu haben. Ich weiß zwar, dass ein V8-Boot eigentlich unsinnig ist, aber da denk ich leider irrational. Das muß halt vom Geräusch her ein V8 sein und dann bin ich auch bereit den Sprit dafür zu zahlen... Sind 15.000,-€ echt zu wenig? Also ne Bastelbude wollte ich eigentlich nicht haben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Kochi: Du hast 'ne PN. |
|
||||
|
||||
@ Emma: Also ich will mit dem Boot eigentlich "nur" schnell die Elbe hoch und runter fahren... Und vielleicht mal drauf rumliegen und sonnen.
Ich brauche weder Bett noch Klo noch Küche o.ä.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kommt auf die Bootsgröße an. Ich hatte schnelles Sportboot gelesen ? Don P |
|
|