|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller polieren --> Unwuchtgefahr?
Moin,
mein Volvo F7 DuoProp ist in der Oberfläche eher matt als glänzend. Wenn ich da jetzt mit ner Poliermaschine bei gehe und die Props auf Hochglanz bringe laufe ich dann Gefahr eine Unwucht rein zu bringen? Oder hat das evtl. noch andere Nachteile?
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das du so viel Material beim polieren abträgst das es zu einer Unwucht führt.
Ich hab die gleiche Situation aber ist doch auch ein Haufen Arbeit. Grüße, Stephan von unterwegs
Geändert von Stephan123 (21.02.2014 um 08:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab meine schon öfter polieren lassen, da passiert nix.
Noch besser, nach der Saison 2-3 Tage in WC -Reiniger, danach abbürsten und abspühlen, werden wie neu!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Edelstahlprop's ? Nimm einfach Kalk-und Urinsteinlöser aus dem Drogeriemarkt und pinsel sie ein.
Binnen 10 Minuten blitzen die Prop's wieder. P.S.: Kalk-und Urinsteinlöser hat den höchsten Salzsäuregehalt frei verkäuflicher Reinigungsmittel (also besser beim Pinseln Brille und Handschuhe benutzen)
|
||||
|
||||
Die Gefahr dass Du Material abträgst und dadurch eine Unwucht machst sehe ich auch nicht. Aber die F-Serie-Props sind heikel beim Polieren in Bezug auf die Wärme. Pass auf, dass die Props nicht heiss werden, sonst verziehen sie sich.
Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Ich denke das du dir einen Wolf polieren wirst.
Schon einmal hier drüber nachgedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektropolitur
|
||||
ich kenne da jemanden, der kann sowas
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
Warum macht ihr das alle so kompliziert.
Holt euch Zitronensäure, eine Kaffeetasse voll in einen Baubottich, Wasser dazu, legt die Prop's rein und 2 Tage später habt ihr glänzende saubere Propeller. Das alles ohne Quälerei und Handarbeit. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du Edenstahl von matt auf hochglanz polieren willst wirst du immer einen gewissenabtrag haben (Diamantpolitur). Allerdings dürfe er nicht so relevant sein, das eine Unwucht entsteht, zumal du ja überall fast gleich viel abträgst.
War dein Prop schon mal poliert? Dann würde auch ich mich der Reinigungsmeinung anschließen. Ich nehme nach jedem längeren Salzwasserbesuch einfach Essigesenz. Drüberkippen abschrubben fertig.
|
||||
|
||||
nein, er war noch nie hochglanzpoliert, halt so matt wie er vom werk kommt.
|
||||
|
||||
Spar die Arbeit, die einzigen die den Propeller sehen sind die Fische und denen ist das egal.
|
||||
|
||||
Hi Marco
Lässt Du den öfters so polieren, oder war das das erste mal? Meine sind nach dem entkalken zwar auch blitzblank und perfekt sauber, aber natürlich kann man sich nicht darin spiegeln. Falls schon öfters gemacht, wie lange bleiben die so? Dann evtl. noch die Info ob Wasserlieger oder nicht? Du siehst schon, Fragen über Fragen!!
|
||||
|
||||
ich habe jetzt kein Foto zur Hand aber der Probeller vom Segelboot ist verchromt, sehen auch nur die Fische aber ich weiß das es so ist
|
||||
|
||||
Lass es bleiben,
vergebene Mühe! Am Ende der Saison die Props mit Salzsäure reinigen gut spülen und eventuell e bissle WD40 drauf (auch Edelstahl rostet) Du wirst keinen Performanceunterschied zwischen Poliert oder Seidenmatt feststellen. Gruß Thomas |
|
|||||
wenn du einen polieren lassen willst, frage ich ihn ob er das macht und stelle den Kontakt her.
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich finde ein Propeller muß zum Anfang der Saison so aussehen. Wegen einer Unwucht mußt du dir keine Gedanken machen wenn Pocken auf dem Propeller sind merkt man das auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du eine ca. Preisidee? Ich denke davon hängt es massiv ab ob ich das machen lassen möchte oder ob ich selber die Tourbine schwinge. Machen lassen klingt jedenfalls deutlich entspannter als selber machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so mache ich das auch , ein Polierter Prop. hält in Salzwasser eh nicht lange , nach max 3 Tagen ist er wieder Matt |
|
||||
|
||||
Wc Reiniger:
Vorher Nachher: 2 Tage in wc Reiniger ( 10 ltr bei äbäh mit Versand 12 Euro ), einmal mit bürste drüber im reinigerbad, rausgenommen und mit klar Wasser abgespühlt.
|
||||
|
||||
Hallo
sieht schick aus! Geht auch Rohr Reiniger? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
Ich glaub ihr verwechselt da immer was. Es geht nicht ums reinigen von schon Hochglanz polierten Propellern. Die Standard Edelstahlpropeller sind alle matt und unbehandelt, sehr grob in der Oberfläche.
Wenn man die zum ersten male glänzend haben will, hilft keine Chemie. Die muß man mechanisch polieren. Wenn sie einmal poliert wurden, dann kann man zukünftig mit Chemie ran, aber erst dann. Wenn man die unpoliert in Chemie legt, kann man die Jahre drin lassen, glänzen werden die nie
|
|||||
Zitat:
stelle mal bitte ein Bild von derzeitigen Zustand ein, ich schicke ihm das dann zur Preisfindung
|
|
|