|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Kleber" - welchen muß ich nehmen?
Moin,
ich brauche mal wieder einen fachmännischen Tipp aus dem Forum. Folgendes habe ich vor: ich möchte im Außen-Wohn-Bereich meiner Bayliner auf dem weißen Kunststoffboden eine Art "Kunststoffbelag" verlegen. Zumindest an einigen Teilbereichen. Dort wo dieser ausgelegt wird, soll er aber auch liegen bleiben. D.h. nicht rutschen. Dazu brauche ich aber einen Kleber, den ich später auch ohne große Sauerei und Rückstände wieder entfernen kann. Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Vielen Dank vorab. Gruß, Wolle aus Selbstbauerforum verschoben, C-C |
|
||||
|
||||
Hallo Wolle,
dafür würd ich extra-starkes doppelseitiges Teppichverlegeklebeband nehmen. Das hält auch bei Nässe bestens. Das Abmachen ist eine länger dauernde Arbeit, lässt sich aber restlos entfernen.
|
||||
|
||||
Hi Wolle,
nimm transparentes Silikon, das klebt fast alles und läßt sich später mühelos entfernen. mfg Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was hast du denn für Probleme?
|
|
|||
|
|||
transparents Silikon ist super klebt wirklich toll, ist aber ne Sauerei. bekommt man nie wieder komplett weg und zehit dann Dreck an!!!
|
|
|||
|
|||
sollte natürlich KLEBT heißen!!!
du kannst deinen beitrag auch editieren (nachträglich ändern)! habe das für dich erledigt- avi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tipp vom Blitzreiter war schon der Richtige, allerdings würde ich flaches, doppelseitig klebendes Moosgummiband nehmen. Teppichklebeband ist möglicherweise zu dünn, um eventuelle Unebenheiten zu überbrücken. Andererseits bekommt man doppelseitig klebendes Gewebeband leichter wieder ab. Muß man vielleicht ausprobieren. Gruß Ecki
|
Wie wäre es denn mit Druckknöpfen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Oder vielleicht selbstklebendes Klettband? Dann kann man den Belag zum Reinigen auch rausnehmen und muß keine Löcher in die Flurplatten bohren. Ungefähr so wie Autofußmatten.
|
||||
|
||||
Zitat:
außerdem gibt es gerade bei silikon gravierende unterschiede! gruß dirk bitte nicht in die zitate schreiben... avi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht. Was im Volksmund aber als "Silikon" bezeichnet wird, ist der "1.99€-Fugendicht" aus dem Baumarkt, der fälschlicherweise zum "Kleben" für alles und jedes verwendet wird. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab schon genug von dem Schiet wieder abgepopelt.
Hallo Ecki, ich habe von Silikon und nicht von Acryl o. ä geredet. Das normale essigvernetzende Silikon ist für den Zweck absolut geeignet und läßt sich ohne jede Mühe später rückstandslos entfernen. Und diesmal glaub mir: ich hab mit dem Zeug seit 15 Jahren beruflich zu tun. mfg Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
das stelle ich überhaupt nicht in Abrede, das Zeug ist für seine Bestimmung ja auch das Richtige. Aber ich bleibe dabei: Es ist für die meisten Verwendungen von Hobbybastlern untauglich! Wir verarbeiten täglich hochmoduligen Polyurethanklebstoff in 1 und 2-Komponenten-Versionen. An den Verklebungen kann man Elefanten aufhängen, das möchte ich mit der Baumarkt-Schmiere nicht probieren. Das Zeug backt zwar an, löst sich aber bei Beanspruchung genau so schnell, wie dann nachher der draufliegende Teppich im hier besprochenen Boot. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi Ecki,
wenn er den Boden mit nem Polyurethan klebt, kriegt er das zeug dach nie wieder raus. So wie ichs verstanden hab will er den Belag nur gegen Verschieben sichern. mfg Tom |
|
||||
|
||||
Schon mal drüber nachgedacht, warum das Silikon so toll wieder rausgeht?
Mann was seid ihr Helden - wenn es haften würde, würde es nimmer rausgehen, so wie PU. Langsam häufen sich die Helden die alles, nix wissen - mir wird schwindelig
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, Nein, lässt es sich eben nicht. Vieleicht sieht man nach dem abpopeln nix mehr, aber versuch mal die Fläche zu lackieren. Bei Badezimmerfliesen wird das selten einer probieren, aber auf einem Schiff würde ich mir an KEINER Fläche die Möglichkeit verbauen wollen, sie irgendwann lackieren zu können. Deswegen ist an meinem Schiff Silikon tabu. Leider haben die Vorbesitzer die Seitenscheiben mit Silikon nachgedichtet. An diesen Stellen (Aufbau aus Mahagonie-Sperrholz) habe ich jetzt prompt das Problem, das der Epifanes Klarlack nicht haftet. Und da packt mich immer die kalte Wut wenn es als Allheilmittel für Problemlösungen aller Art angebpriesen wird. Wenn es also andere Möglichkeiten gibt, würde ich von der Verwendung von Silikon, egal ob aus dem Baumarkt oder vom Fachhandel dringend abraten. Uwe Edit: TomM: Da wollte ich Deine Nerven schonen und vor Dir antworten, aber Du bist wieder schneller hochgegangen, als ich tippen konnte |
|
|
Zitat:
Geht das wirklich so einfach wieder ab bzw wieder raus? Bei meinem Wohnwagen bin ich schier Wahnsinnig geworden!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Uwe |
|
||
Zitat:
schau mal hier... http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=9664
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauchbare Tipps gabs ja schon-vom Silikon mal abgesehen. Mal wieder ein typischer Winterkoller-Thread. Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Da hier ja alle Experten am raten sind, darf ich natürlich nicht fehlen.
Also: nimm Heißkleber und mach damit ein paar Pünktchen auf deinem Deck und bapp das Ding drauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem besten Dank an alle, die mir ihre Vorschläge unterbreitet haben..... Gruß, Wolle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekomme ich den auch wieder weg bei Bedarf? Gruß, Wolle |
|
||||
|
||||
Das war eigentlich eher ein Scherz. Aber vielleicht doch eine interessante Idee. Nur ich kann dazu nichts sagen.
Wer weiß denn, ob das auch funktionieren würde?