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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2014, 18:56
ujue ujue ist offline
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Standard Lange Oder kurze Zündkerzen beim 5,7lV8?

Hallo will mir neue Zündkerzen Kaufen und habe gehört das es beim Mercruiser 5,7lV8 motor Lange bzw. kurze Zündkerzen gibt! Da das Boot noch im Winterlager ist kann ich leider nicht nachschauen da ich 100km fahren müsste

Habe folgende Daten:
Mercruiser 5,7l V8 Motornummer laut Kaufvertrag:OC 460298 Bauj.ca 1997!
Kann mir einer bitte weiterhelfen
Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 22.03.2014, 13:37
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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NGK BPR6EFS
Also lang
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  #3  
Alt 22.03.2014, 13:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
NGK BPR6EFS
Also lang

Hi,

finde immer gut, daß sich jemand bei einem 0Cxxxxxx Motor sicher ist, vor allem Bj 1997.

Ich fahre einen 1993er 0Fxxxxx Motor und kurze Kerzen.

Hau mal rein.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 22.03.2014, 15:21
ujue ujue ist offline
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Also mir sagte man es sind die Kurzen Kerzen BR6FS
Und die könnte man auch einbauen wenn ich lange habe!Bloß nicht von Kurz auf Lang
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  #5  
Alt 22.03.2014, 16:16
K.S. K.S. ist offline
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Warte doch einfach mit dem Kerzenwechsel bist Du wieder am Boot bist. Zündkerzen sind ja nun fast überall erhältlich und bei 8 Stück sparst Du auch nicht Riesensummen wenn Du die billig im I-net kaufst. Wenn Du die Kerzen zu Hause hast sind die ja trotzdem noch nicht gewechselt und Acht Kerzen wechseln sollte auch nicht allzu lange dauern.

So hast Du auf alle Fälle die Richtigen

Gruß Klaus
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  #6  
Alt 22.03.2014, 17:32
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ujue Beitrag anzeigen
Also mir sagte man es sind die Kurzen Kerzen BR6FS
Und die könnte man auch einbauen wenn ich lange habe!Bloß nicht von Kurz auf Lang
Stimmt, macht sich immer gut wenn eine Zündkerze mit kurzem Gewinde in einem Zylinderkopf mit Langgewindekerzenbohrung ihre Arbeit verrichtet

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 22.03.2014, 18:16
uli07 uli07 ist offline
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Macht sich aber besser als umgekehrt.
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 22.03.2014, 18:20
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Exhauster Exhauster ist offline
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Klar, und wird jetzt der Fragestellung sicher dienlich sein!
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  #9  
Alt 22.03.2014, 18:43
uli07 uli07 ist offline
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ZITAT: Klar, und wird jetzt der Fragestellung sicher dienlich sein!

Mit Gewissheit. Wenn jemand nicht weiß was für Kerzen in den Motor gehören gibt es 3 Möglichkeiten. 1. ans Boote-Forum schreiben , 2. Direkt am Motor nachschauen , 3.Bloß keine Kerzen mit langem Gewinde kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 22.03.2014, 18:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Punkt 1 fällt aus weil hier keine Hellseher anwesend sind.

Punkt 2 ist der richtige Weg!

Punkt 3 ist der 50:50 Joker oder ich rufe mal Mutti an.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 22.03.2014, 20:08
diri diri ist offline
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Manchmal hilft auch einfach mal auf die Versager/Drosselklappen/Ansaugabdeckung etc. zu gucken, da steht schon mal a la Aufkleber was wichtiges drauf, z.B. was für Kerzentyp usw.,

gruss dieter
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  #12  
Alt 22.03.2014, 20:21
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45meilen 45meilen ist offline
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Mal auf die Idee gekommen ne alte raus zu schrauben

Lange, wo kurze gehört, macht böse aua am Kolben
Kurze wo lange gehört, macht u.U. den nächsten Traed, warum springt mein 8er trotz Startpilot nicht an
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 22.03.2014, 20:27
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Manchmal hilft auch einfach mal auf die Versager/Drosselklappen/Ansaugabdeckung etc. zu gucken, da steht schon mal a la Aufkleber was wichtiges drauf, z.B. was für Kerzentyp usw.,

gruss dieter
Wenn die Abdeckung dann auch wirklich zum Motor gehört ist alles okay. Kann aber auch genauso gut in der Bucht dazu gekauft sein.

Bei den ganzen verbastelten Grotten die momentan im Umlauf sind kann man nur das glauben was man sieht.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 22.03.2014, 20:45
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn die Abdeckung dann auch wirklich zum Motor gehört ist alles okay. Kann aber auch genauso gut in der Bucht dazu gekauft sein.

Bei den ganzen verbastelten Grotten die momentan im Umlauf sind kann man nur das glauben was man sieht.

Gruß Karsten
Haste auch wieder Recht, bei mir am Boot ist wenigstens der Deckel inkl. Aufkleber noch Original,

gruss dieter
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  #15  
Alt 22.03.2014, 20:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn die Abdeckung dann auch wirklich zum Motor gehört ist alles okay. Kann aber auch genauso gut in der Bucht dazu gekauft sein.

Bei den ganzen verbastelten Grotten die momentan im Umlauf sind kann man nur das glauben was man sieht.

Gruß Karsten
1988-1993 ??


Abdeckung auf dem Vergaser; der richtige „Decal-Set“ noch drauf?
Sonst:
Direkt am Motor nachschauen…………

Bei so einer Vorgehensweise sind ggf. eh schon falsche drin; mit etwas Glück auch noch verschiedene xx

Einfach in der org. Betriebsanleitung nachsehen; da stehts drin.

Oder: nach der richtigen ! Motornummer: die Kerzen mit der org. Ersatzteilnummer bestellen.
Da kommt dann NGK; Champion; ….. je nachdem was Merc. Gerade eingekauft hat in der Pappschachtel mit Merc. Logo.
Und das ist kaum teuerer als sonst wo; und man hat die richtigen Teile.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 23.03.2014, 09:18
ujue ujue ist offline
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Hallo und Danke für eure Hilfe
Werde wohl den 2.Weg gehn und mir die Zündkerzen beim Boot kaufen!
Werde aber berichten welche es nun waren
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  #17  
Alt 23.03.2014, 11:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Mal auf die Idee gekommen ne alte raus zu schrauben

Lange, wo kurze gehört, macht böse aua am Kolben
Kurze wo lange gehört, macht u.U. den nächsten Traed, warum springt mein 8er trotz Startpilot nicht an
Eine alte Kerze rauszuschrauben ist eine Idee, aber was, wenn der Vorbesitzer schon eine falsche eingebaut hat?
Die Motornummer hilft auch nicht wirklich, denn wer bei einem pre-Vortec den Kopf ersetzt, der wird einen Vortec Kopf einbauen.
Dann braucht man aber trotzdem die "langen" Kerzen.

Also muss man wissen, ob einen pre-Vortec oder einen Vortec-Kopf montiert hat.
Das ist ganz einfach:
Beim Pre-Vortec Kopf ist die Ansaugbrücke mit 12 Schrauben befestigt (6 je Zylinderbank), beim Vortec Kopf mit 8 Schrauben (4 je Zylinderbank.
Der Pre-Vortec Kopf verwendet die "kurzen" Kerzen (BR6FS) oder die Iridiumvariante (BR6FIX, oder YR5IX), der Vortec verwendet die "langen" Kerzen (BPR6EFS) oder die Iridiumvariante (UR6IX).

Das die lange Kerze im pre-Vortec Kopf mit dem Kolben zusammenstößt, kann ich mir nicht vorstellen, denn die werden ja seitlich, fast waagerecht eingeschraubt.
Die Zündelektroden wären also weiter in der Mitte des Drennraums.
Das ist zwar zunächst einml gut, aber da der vordere Teil der Kerze nicht mehr im Gewinde des Kopfes sitzut, kann die Kerze schnell überhitzen.
Das ist eher nich gut.

Gruß

Götz
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