|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autopilot Bravo 3 Antrieb
Hallo,
wollte an meiner Bavaria 27 Sport einen Autopiloten installieren lassen, da ich das Equipment wie CourseComputer (Raymarine X10, ST70, ...) noch da habe. Dachte es sei eine Hydrauliklenkung. Nun schreibt mir die Werft, daß es Lenkung via Kabel gesteuert wird und man keinen Autopiloten installieren kann. Wie ich verstanden habe wird vom Lenkrad bei einer Drehbewegung dies via Kabel an den Anrieb gegeben und dort sitzt nur ein kleiner Hydraulikteil oder so? Wenn es per Kabel also elektrisch gesteuert wird sollte es doch viel einfacher sein einen Autopiloten zu verbauen, oder nicht? Habt Ihr eine Idee? Verstehe ich da etwas falsches? Danke und Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Dein Antrieb wird mit einer Einkabellenkung so wie vor 50 Jahren mechanisch gelenkt.
|
|||
|
|||
Hi,
das kann ich mir nicht vorstellen. Die Werft hat das Bild mitgeschickt. Da sind doch Hydraulikanschlüsse drauf. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
welches vom Steuerkopf kommt. Das ist eine servounterstützte mech. Lenkung.
|
||||
|
||||
Zitat:
...bis zu deiner Bootsgröße sollte das mit einem Sportpilot von Raymarine funktionieren. Hab ich auch im Einsatz, funktioniert wunderbar. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Mal eine andere Frage . wozu braucht man so etwas ?? Ist es wirklich so schlimm selbst zu lenken ?
Oder geht man dann nach unten in die Kajüte um sich z.B. ein Brot zu schmieren?? Sind das nicht immer die Boote die aus ungeklärter Ursache irgendwo auf Felsen knallen ?? Ich empfinde es schön selbst zu steuern.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stundenlanges geradeausfahren mit max. Standgas (8 km/h geschwindigkeitsbeschränkung auf Französischen kanälen). da kann man sich gemütlich auf den Bug legen und mit der Fernbedienung des Autopiloten lenken. Habe ich bei meinem Onkel gesehen. Ist toll aber auch etwas teuer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verwechselst Du da vielleicht den Hersteller von Antrieb? Gemäss Deinen Angaben im fährst Du einen VP D3-160, also keinen MerCruiser mit Bravo Antrieb. Somit hast Du auch keine Mercruiser Power Assist Lenkung. Oder?
|
|||
|
|||
Hallo Richard,
hast Du den Octopus Antrieb verbaut? Ich habe gestern nacht noch eine eMail geschrieben und die Antwort kam prompt mit allen Informationen. Jetzt würde mich natürlich Deine Erfahrungen interessieren. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Ciao Daniel
Nein, ich habe den Octopus Antrieb nicht eingebaut. Das ganze Thema AP hat bei mir den Fokus verloren, ich habe mich mehr mit meinem Zweit-Boot beschäftigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Raimund |
|
||||
|
||||
Hallo Raimund
Zitat:
Mea Culpa
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte den Raymarine Sportpilot in meinem vorherigen Boot, das Ding war mir aber ehrlich gesagt ziemlich laut. Außerdem hat sich das Lenkrad mit gedreht. Meine Hoffnung war/ist (ich weiß es nicht) das Octopus sich dann abkoppelt und alles dann hinter dem Steuerrad abläuft. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiterhin wäre mir das Lenkspiel hier viel zu groß. Da käme der Motor ja nie zum Stillstand.