|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Silikon härtet nicht aus
Was kann ich tun, dass Silikon besser aushärtet?
Klar, in der Spritzpistole härtet er unter Luftabschluß ja auch nicht aus... Ich habe nun einen Hohlraum durch eine recht kleine Öffnung ausspritzen wollen und es war schon fast klar, an der kleinen Öffnung trocknet immer nur so ein kleiner Pröppel und der Rest dahinter bleibt weich. Gibt es noch eine Methode, Silikon aushärten zu lassen? Wärme/Kälte vielleicht? Oder muß ich wirklich Luftlöcher da rein stechen oder schauen, dass sich eine Blase bildet
|
|||
|
|||
Silikon härtet nicht aus
Hallo, was für ein Silikon setzt du ein? Acetat, Oxim, Polymer. Feuchtigkeit und gute Belüftung sind normal gute Faktoren für eine beschleunigte Aushärtung. Die normale Vulkanisation beträgt 2-3mm in 12 Stunden. Rechne mal um, welche Masse du in deinen Hohlraum gespritzt hast.Wird wohl Tage dauern bis das hart wird.Es sei denn das Silikon ist nicht in Ordnung.Kleinen Klecks auf Papier und gucken ob es hart wird.Gruß Olli
|
|
||||
|
||||
Es ist normales Sanitär Silikon. Die Menge ist ungefähr das Volumen eines
halben Handys und auch so flach. Es hatte jetzt mehr als 14 Tage Zeit Die Tube war flammneu und "draußen" trocknet es sehr gut zu einem Gummi-Klumpen.
|
||||
|
||||
Wer sich meinem Boot mit einer Tube SILIKON nähert, wird erschossen.........
|
|
|||
|
|||
ja das frage mich auch wozu gibt es sikaflex
|
||||
|
||||
würde denn unter diesen voraussetzungen Sikaflex aushärten?
|
||||
|
||||
Dad härtet selbst im Sibirischen Winter, im Regenwald oder in der Hölle, hab das mal im Starkregen aufgetragen, nach 1 Tag bombenfest aber nimm das Schwarze, das weisse find ich immer weniger fest und irgendwie so krümelig.
|
|
|||
|
|||
Silokon aus der Tube braucht Luftfeuchtigkeit zum aushärten.
Da hätte vorher ein Sprühnebel wasser in das Loch gehört. Einfach warten, mehr bleibt nicht. |
|
|||
|
|||
Warum?
|
|
||||
|
||||
Wo steht da was von Boot?
|
||||
|
||||
"Alles was schwimmt - Technik Talk." Lässt auf jeden Fall vermuten, dass es ums Boot geht. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich gerade nochmal ausprobiert.
|
|||
|
|||
Noch....
Das buddelt bald ab, wenn da Silikon drankommt. Gut, dass Du nicht noch Osmose aufgepinselt hast. |
|
|||
|
|||
Das ist ja nicht schlimm, dagegen hilft ja dann die Umkehrosmose
|
|
||||
|
||||
Ihr seid ja wie dieser Akki... müsst alles ins lächerliche ziehen...
|
||||
|
||||
Weil danach nichts mehr ordentlich hält.
Farbe, GFK, Klebstoffe,....... Kurz Du mußt für jegliche Lackier, Klebe- oder weitere Arbeiten das Schiff komplett aufwendigst reinigen. jede Spur des zeugs versaut Dir Arbeitsergebnisse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was machen denn dann wohl Autolackierer? Die benutzen Silikonentferner. Und: Was machst Du gegen den ganzen Svcmodder aus der Luft? |
|
||||
|
||||
wenn da keine luftfeuchtigkeit drankommt dauert es seeehr lange. silikon ist dabei gegenüber ms noch schnell. bei niedrigen temperaturen dauert es besonders lange, unter 5°C passiert fast überhaupt nichts. für knifflige situationen gibt es 2-k-ms-polymer, das härtet innerhalb kurzer zeit auch bei absolutem luftabschluß aus, sogar bei minusgraden.
|
||||
|
||||
Tach auch,
Sikaflex gehört für mich schon seit 10 Jahren nicht mehr in meine Werkzeugkiste. Dafür gibt es natürlich einen Grund. Immer wenn man es benötigt, ist es hart geworden, meist schon wenn man eine Tube angebrochen hat ist es schon nach wenigen Tagen hart und unbrauchbar. Seit 10 Jahren benutze ich ausschließlich Rotabond von der Fa. Kent. http://www.kenteurope.com/de/datasheets/34452.pdf Lest euch die Daten mal durch. Und ein sehr wichtiger Aspekt ist, das es nach Anbruch der Tube, noch viele MONATE benutzt werden kann. Was natürlich bei der Entnahme von Kleinmengen sehr wichtig und sparsam ist. Man muß nur drauf achten, das nach Gebrauch ein klein wenig Rotabond aus der Kartuschenspitze raussteht, was dann aushärtet, und an dem Stöpsel später gezogen werden kann um dann mit der Kartuschenspitze weiterzuarbeiten. Gruß Chico
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Bist Du da sicher Akki?....Deine Frage war, warum Silikon nicht antrocknet.!
Wir haben hier auch schon mal Chargen, die wir in die Tonne hauen....Ansonsten komm rüber und hol dir was ab.....! Sikkaflex habe ich nat. nicht hier!....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du damit klar kommst ist es ja auch gut. Nur zur Information, es gibt unterschiedliche Dichtstoffe die alle ihre Berechtigungen haben aber man kann die nicht einfach austauschen, unterschiedliche Haftgründe erforden teilweise unterschiedliche Dichtstoffe, einige Untergründe müssen z. T. vorher geprimert (Haftvermittler) werden und die Dichtstoffe selbst haben auch unterschiedliche Eigenschaften, also Silkon, Polyurethan und das von Dir hier eingesetze MS.Polymer sind alle auf unterschiedlichen Grundstoffen aufgebaut Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Das Rotabout hat ziemlich genau die chemischen und technische Eigenschaften von Pantera MS-3000, das ich gerne verwende
http://www.panteraproduct.de/images/...000-60_WEB.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aktuell verarbeite ich Pantera MS und MD. Und da steht genau drin, wenn es -vor allem- zu wenig Luftfeucht ist beim verarbeiten (man geht sogar soweit zu empfehlen nasse Lappen in der Werkstatt auszulegen) oder es zu kalt ist (und deshalb weniger Wasser in der Luft ist) endet irgendwann die Vulkanisation bei Halbfertig , ist beleidigt und kommt nie wieder. Das Zeug wuerde ewig klebrig bleiben. Hab leider die pdf von Pantera grad net hier, aber im Grundsatz herschen vom 31.Juli bis 01.August genau die richtigen Bedingungen Zum Thema des Threads -Silikon- hilft das natuerlich auch net weiter. Es erklaert auch ausgetrocknete Kartuschen net
|
||||
|
||||
Und Dr. Google sagt das gleiche wie fuer Gummi (Polzurethane) in schwarz:
http://www.henkelhaus.de/wissen/frag...s_es_fest_ist/ und: http://www.helpster.de/silikon-schne...o-geht-s_88889 Es findet ein chemischer Prozess im Silikon statt. Dieser läuft meist so ab, wie im Folgendem beschrieben. Daher beachten Sie:
Erklaert ausgehaertetes Material in Kartuschen immer no net