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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Ficht 150
Hallo,
eine Frage an die Fachleute....... Ich habe an meinem Boot einen Mercury 90 aus 1990 verbaut. Seit einiger Zeit reift in mir der Wunsch nach mehr Leistung sowie neuerer Technik. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Johnson Ficht 150 aus 1996 zu erwerben. Er hat ca 500 Betriebsstunden und ist mit 1800 Euro meiner Meinung nach interessant. Natürlich habe ich von den anfänglichen Problemen des Ficht Motors gelesen.... Würdet Ihr einen solchen Motor kaufen und ist die Ersatzteilbeschaffung sowie Service bei dem Motor ein Problem? Danke für eure Meinung Gruß Holger |
#2
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Zitat:
mit den Blöcken. Ein Ersatz würde den Wert des Motors deutlich übersteigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Auch ich würde dringendst vom Kauf abraten. Nicht zuletzt ist OMC daran pleite gegangen. Teilweise gabs Händler wo 150 Totalschäden standen. Ich kenne selber
einen Bootsbesitzer in Deutschland mit Doppelmotorisierung dem der Satz zweimal um die Ohren gelogen ist und ebenso zweimal auf Garantie neue Motoren bekommen hatte. Auch der letzte Satz lebt nicht mehr. OMC released the 1997 FICHT fuel injected motor in 1996 to meet stiffer EPA guidelines. This motor used Gasoline Direct Injection developed by Ficht GmbH Germany. This motor had problems due to the transition phase of operation being exactly at the same trolling speed of many fishermen and had problems early on, and the smoking and knocking of these engines, along with many pistons and rods exploding out the sides of the engine block, created an aura of doom to potential new customers. Some outboard motor industry insiders have speculated the rush to meet EPA standards helped with the undoing of OMC. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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das muss einer der ersten Fichts überhaupt sein.
Wenn der Motor bis jetzt gehalten hat und schon auf FICHT RAM umgebaut ist (das hätten eigentlich alle Fichts ohne RAM sollen), dann kann man ihn um kleines Geld durchaus kaufen. Die Fichts sind/waren ja an sich vom Design her nicht schlecht, sondern litten, so wie andere OMC-Motoren aus der Zeit auch, an Qualitätsproblemen wegen fehlendem Qualtitätsmanagement, weil OMC kurz vor dem Zusammenbruch eben kein Geld mehr hatte. Da konnte ein Käufer eben Glück oder Pech haben. Viele hatten Pech und der Ruf war ruiniert. Genauso viele hatten aber auch Glück. Wenn der Motor seit damals läuft, warum sollte der jetzt kaputtgehen ? Ich kenn auch einen 150er Ficht, der nie auf RAM umgebaut wurde, und der läuft und läuft und läuft. Die Fichts ohne Ram (beim RAM-Umbau wurde ein Deflektorpin vor der Kerze eingebaut) waren beim langsamen Fahren heikel und wurden im Schichtladebetrieb heiß bis zum Exitus. Motoren die immer mit höheren Drehzahlen gefahren wurden, also kaum in dem Bereich mit Schicht/Teilladung, gingen kaum kaputt.
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#5
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Erst einmal Danke für eure Antworten......
Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, kann man wirklich von einer problematischen Technik ausgehen. Andersherum meine ich auch, dass ein Motor der 16 Jahre sein Dienst verrichtet , es wohl auch weiter tun wird. Verlockend scheint mir der Preis mit einer guten Leistung. 1800 Euro für 150 Ps aus 97....... Gibt es hier im Forum jemanden der einen Ficht aus dieser Serie fährt und damit zufrieden ist (oder kennt jemanden)??? Ich würde mich freuen wenn sich hierzu welche Melden würden....... Danke Holger |
#6
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Kennt niemand einen zufriedener Motorbootfahrer mit einem Johnson Ficht der ersten Baureihe?
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#7
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Servus Holger ,
hier kannst Du dich mal über die Technik der Direkteinspritzung bei 2-Taktmotoren informieren . http://www.provenion.de/65-0-FFI.html Zum Motorenkauf solltest Du bedenken , daß in den letzten Jahren mit den E-Tec Motoren von Evinrude gewaltige Fortschritte der elektronischen Steuerung , der Sensoren und Einspritztechnik erfolgt sind und die alten Ficht Einspritz-Düsen sowie die Steuerung veraltet sind . Mag schon sein , daß der Motor noch gut läuft , aber helfen kann kaum noch jemand , falls mal an dem System was nicht mehr funzt. Entscheiden mußt aber selber....
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#8
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Hallo, sicher ist die Technik gewaltig vorangeschritten. Gegenüber meinem Mercury 90 wäre es aber doch eine erhebliche Verbesserung.
Letztendlich muss man sich auch vor Augen halten welchen Nutzen man aus einer Anschaffung zieht. Ich für meinen Teil betrachte das Bootfahren als eines von vielen Hobbys, wobei andere meiner Hobbys kostenintensiver sind. Bei geschätzten 30-40 Betriebsstunden im Jahr besteht für mich nicht der Anspruch der neusten Technik. Ich wünsche mir ein kraftvolles zuverlässiges System. Nur Aufgrund des für mich günstigen Preises bin ich auf die Idee gekommen den Mercury durch den Ficht zu ersetzen. Wenn ich mir die Preise in einschlägigen Marktplätze anschaue, könnte ich noch einen ansehnlichen Preis für meinen Mercury erzielen, so das der Aufpreis zum Ficht minimal wäre...... |
#9
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Moin,
ich würde Dir auch abraten den guten 90er durch den fehlerträchtigen FICHT zu ersetzen. Es sei denn du bist technisch versiert und hast Lust auf ein Technik-Abenteuer Es gibt wohl keinen Aussenborder der so erwiesenermaßen Fehlerträchtig ist. -the mechanic- |
#10
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Hallo Holger ,
kauf den ollen Ficht ! Wenns klappt dann ist gut. Wenn nicht , dann machst du einen Reparatur Troet auf .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#11
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Hallo,
Ich hab's getan.... trotz eurer Warnungen habe ich mir den Ficht gekauft. Er macht für mich einen sehr gepflegten Eindruck. Leider hatte der Verkäufer den Öltank vergessen, da ein Probelauf eh nicht vor Ort möglich war, konnte es mit einen Preisnachlass akzeptiert werden. Ich habe mir jetzt einen Tank im Netz ersteigert und hoffe, dass es der richtige ist..? http://www.ebay.de/itm/261436136327?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor zwei Ölschläuche hat??? Ein Zulauf ist klar aber wo für ist der andere? Oder habe ich den verkehrten Tank gekauft? Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen. Ebenso kann ich jetzt alles was Ihr vielleicht von dem Motor als Anleitungen oder Ersatzteilisten habt gut gebrauchen. Danke Holger |
#12
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Hier mal ein paar Fotos
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#13
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Zitat:
Glückwunsch zum neuen Motor. Wird schon klappen. |
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Zitat:
für das Geld hättest du einen Force bekommen - der ist keineswegs schlechter.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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@123
Aber habe ich den dann den richtigen Tank? Der scheint ja nur einen Schlauchanschluss zu haben... |
#16
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@bastel-bassti
Warum sollte ich einen Force kaufen? Dann hätte ich auch einfach meinen Mercury 90 behalten können. |
#17
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Falls jemand einen passenden Katalog zur Hand hat? Ist das der richtige Tank für ein Johnson Ficht Bj 97?
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#18
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Ich kann Dir nur empfehlen dringendst folgendes einzubauen:
Wasserdruckanzeige UND Temperaturanzeige Mfg Manfred
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#19
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Guter Tipp, kann mit Sicherheit nicht schaden.......
Kann mir noch jemand bei dem Tank helfen? Woran kann ich sehen ob der Motor auf RAM umgerüstet wurde? Danke Holger |
#20
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Zitat:
Der Fichtoeltank hat zwei Oelanschlüsse. 1x Zulauf (gelbe Markierung auf dem Schlauch) 1x Rücklauf (blaue Markierung auf dem Schlauch) ...auf die Schnelle hab ich nur dieses Bild: http://www.ebay.com/itm/JOHNSON-EVIN...-/131144924128 (PaidLink) @123: Lt. BDA steht der Tank unter Atmosphärendruck Gruß Jörg |
#21
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Zitat:
ganz einfach, weil ich keine Force Serie kenne die einen dermaßen Komplettausfall wie die Fichts haben und Preislich in der gleichen Liga spielen es haben dich alle gewarnt und du hast trotzdem gekauft
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Hab jetzt auch im Netz was gefunden. Danach passt er. Bj. Modellnummer und Bestellnummer stimmen überein....
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#23
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Manfred, wie kommst du darauf, dass er darauf hört? Empirisch gesehen ist ihm das eh....
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gregor |
#24
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Tja, dann ist das wohl anders.
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#25
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Welcher Tank ist es den nu?........oder gehen beide?
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