boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2014, 12:29
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Johnson Ficht 150

Hallo,
eine Frage an die Fachleute.......
Ich habe an meinem Boot einen Mercury 90 aus 1990 verbaut. Seit einiger Zeit reift in mir der Wunsch nach mehr Leistung sowie neuerer Technik.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Johnson Ficht 150 aus 1996 zu erwerben. Er hat ca 500 Betriebsstunden und ist mit 1800 Euro meiner Meinung nach interessant.
Natürlich habe ich von den anfänglichen Problemen des Ficht Motors gelesen....
Würdet Ihr einen solchen Motor kaufen und ist die Ersatzteilbeschaffung sowie Service bei dem Motor ein Problem?

Danke für eure Meinung
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2014, 12:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Holger- Beitrag anzeigen
Hallo,
eine Frage an die Fachleute.......
Ich habe an meinem Boot einen Mercury 90 aus 1990 verbaut. Seit einiger Zeit reift in mir der Wunsch nach mehr Leistung sowie neuerer Technik.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Johnson Ficht 150 aus 1996 zu erwerben. Er hat ca 500 Betriebsstunden und ist mit 1800 Euro meiner Meinung nach interessant.
Natürlich habe ich von den anfänglichen Problemen des Ficht Motors gelesen....
Würdet Ihr einen solchen Motor kaufen und ist die Ersatzteilbeschaffung sowie Service bei dem Motor ein Problem?

Danke für eure Meinung
Gruß
Holger
Von den Ficht V6 Motoren ist abzuraten, sie hatten fast alle Probleme
mit den Blöcken. Ein Ersatz würde den Wert des Motors deutlich übersteigen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2014, 14:09
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Auch ich würde dringendst vom Kauf abraten. Nicht zuletzt ist OMC daran pleite gegangen. Teilweise gabs Händler wo 150 Totalschäden standen. Ich kenne selber
einen Bootsbesitzer in Deutschland mit Doppelmotorisierung dem der Satz
zweimal um die Ohren gelogen ist und ebenso zweimal auf Garantie neue
Motoren bekommen hatte. Auch der letzte Satz lebt nicht mehr.

OMC released the 1997 FICHT fuel injected motor in 1996 to meet stiffer EPA guidelines. This motor used Gasoline Direct Injection developed by Ficht GmbH Germany. This motor had problems due to the transition phase of operation being exactly at the same trolling speed of many fishermen and had problems early on, and the smoking and knocking of these engines, along with many pistons and rods exploding out the sides of the engine block, created an aura of doom to potential new customers. Some outboard motor industry insiders have speculated the rush to meet EPA standards helped with the undoing of OMC.



Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2014, 15:15
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 67
Boot: Gladiator RIB 420AL, Suzuki DF20
70 Danke in 36 Beiträgen
Standard

das muss einer der ersten Fichts überhaupt sein.

Wenn der Motor bis jetzt gehalten hat und schon auf FICHT RAM umgebaut ist (das hätten eigentlich alle Fichts ohne RAM sollen), dann kann man ihn um kleines Geld durchaus kaufen.

Die Fichts sind/waren ja an sich vom Design her nicht schlecht, sondern litten, so wie andere OMC-Motoren aus der Zeit auch, an Qualitätsproblemen wegen fehlendem Qualtitätsmanagement, weil OMC kurz vor dem Zusammenbruch eben kein Geld mehr hatte.
Da konnte ein Käufer eben Glück oder Pech haben. Viele hatten Pech und der Ruf war ruiniert. Genauso viele hatten aber auch Glück. Wenn der Motor seit damals läuft, warum sollte der jetzt kaputtgehen ?

Ich kenn auch einen 150er Ficht, der nie auf RAM umgebaut wurde, und der läuft und läuft und läuft. Die Fichts ohne Ram (beim RAM-Umbau wurde ein Deflektorpin vor der Kerze eingebaut) waren beim langsamen Fahren heikel und wurden im Schichtladebetrieb heiß bis zum Exitus. Motoren die immer mit höheren Drehzahlen gefahren wurden, also kaum in dem Bereich mit Schicht/Teilladung, gingen kaum kaputt.
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2014, 09:12
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Erst einmal Danke für eure Antworten......
Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, kann man wirklich von einer problematischen Technik ausgehen.
Andersherum meine ich auch, dass ein Motor der 16 Jahre sein Dienst verrichtet , es wohl auch weiter tun wird.
Verlockend scheint mir der Preis mit einer guten Leistung. 1800 Euro für 150 Ps aus 97.......

Gibt es hier im Forum jemanden der einen Ficht aus dieser Serie fährt und damit zufrieden ist (oder kennt jemanden)???

Ich würde mich freuen wenn sich hierzu welche Melden würden.......

Danke
Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2014, 14:03
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kennt niemand einen zufriedener Motorbootfahrer mit einem Johnson Ficht der ersten Baureihe?��
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2014, 15:23
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Servus Holger ,

hier kannst Du dich mal über die Technik der Direkteinspritzung bei 2-Taktmotoren informieren .
http://www.provenion.de/65-0-FFI.html

Zum Motorenkauf solltest Du bedenken , daß in den letzten Jahren mit den E-Tec Motoren von Evinrude gewaltige Fortschritte der elektronischen Steuerung , der Sensoren und Einspritztechnik erfolgt sind und die alten Ficht Einspritz-Düsen sowie die Steuerung veraltet sind .
Mag schon sein , daß der Motor noch gut läuft , aber helfen kann kaum noch jemand , falls mal an dem System was nicht mehr funzt.

Entscheiden mußt aber selber....
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2014, 17:23
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, sicher ist die Technik gewaltig vorangeschritten. Gegenüber meinem Mercury 90 wäre es aber doch eine erhebliche Verbesserung.
Letztendlich muss man sich auch vor Augen halten welchen Nutzen man aus einer Anschaffung zieht. Ich für meinen Teil betrachte das Bootfahren als eines von vielen Hobbys, wobei andere meiner Hobbys kostenintensiver sind. Bei geschätzten 30-40 Betriebsstunden im Jahr besteht für mich nicht der Anspruch der neusten Technik. Ich wünsche mir ein kraftvolles zuverlässiges System.
Nur Aufgrund des für mich günstigen Preises bin ich auf die Idee gekommen den Mercury durch den Ficht zu ersetzen.
Wenn ich mir die Preise in einschlägigen Marktplätze anschaue, könnte ich noch einen ansehnlichen Preis für meinen Mercury erzielen, so das der Aufpreis zum Ficht minimal wäre......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2014, 18:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.402
3.047 Danke in 1.695 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde Dir auch abraten den guten 90er durch den fehlerträchtigen FICHT zu ersetzen. Es sei denn du bist technisch versiert und hast Lust auf ein Technik-Abenteuer
Es gibt wohl keinen Aussenborder der so erwiesenermaßen Fehlerträchtig ist.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2014, 19:25
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.714 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hallo Holger ,

kauf den ollen Ficht !
Wenns klappt dann ist gut.
Wenn nicht , dann machst du
einen Reparatur Troet auf .
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2014, 11:30
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich hab's getan....
trotz eurer Warnungen habe ich mir den Ficht gekauft. Er macht für mich einen sehr gepflegten Eindruck.
Leider hatte der Verkäufer den Öltank vergessen, da ein Probelauf eh nicht vor Ort möglich war, konnte es mit einen Preisnachlass akzeptiert werden.
Ich habe mir jetzt einen Tank im Netz ersteigert und hoffe, dass es der richtige ist..?
http://www.ebay.de/itm/261436136327?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor zwei Ölschläuche hat??? Ein Zulauf ist klar aber wo für ist der andere? Oder habe ich den verkehrten Tank gekauft?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen. Ebenso kann ich jetzt alles was Ihr vielleicht von dem Motor als Anleitungen oder Ersatzteilisten habt gut gebrauchen.

Danke
Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2014, 11:49
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	271
Größe:	97,4 KB
ID:	527276  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2014, 11:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Holger- Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor zwei Ölschläuche hat??? Ein Zulauf ist klar aber wo für ist der andere?
Durch den einen Schlauch wird Luft in den Tank gepumpt, die das Öl durch den anderen zum Motor drückt. Tank immer gut luftdicht zudrehen!

Glückwunsch zum neuen Motor. Wird schon klappen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2014, 11:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Holger- Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hab's getan....
trotz eurer Warnungen habe ich mir den Ficht gekauft. Er macht für mich einen sehr gepflegten Eindruck.
Leider hatte der Verkäufer den Öltank vergessen, da ein Probelauf eh nicht vor Ort möglich war, konnte es mit einen Preisnachlass akzeptiert werden.
Ich habe mir jetzt einen Tank im Netz ersteigert und hoffe, dass es der richtige ist..?
http://www.ebay.de/itm/261436136327?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor zwei Ölschläuche hat??? Ein Zulauf ist klar aber wo für ist der andere? Oder habe ich den verkehrten Tank gekauft?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen. Ebenso kann ich jetzt alles was Ihr vielleicht von dem Motor als Anleitungen oder Ersatzteilisten habt gut gebrauchen.

Danke
Holger
au mann


für das Geld hättest du einen Force bekommen - der ist keineswegs schlechter.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2014, 11:57
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@123
Aber habe ich den dann den richtigen Tank? Der scheint ja nur einen Schlauchanschluss zu haben...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2014, 12:04
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@bastel-bassti
Warum sollte ich einen Force kaufen? Dann hätte ich auch einfach meinen Mercury 90 behalten können.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2014, 12:32
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Falls jemand einen passenden Katalog zur Hand hat? Ist das der richtige Tank für ein Johnson Ficht Bj 97?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2014, 12:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur empfehlen dringendst folgendes einzubauen:

Wasserdruckanzeige

UND

Temperaturanzeige


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2014, 13:04
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, kann mit Sicherheit nicht schaden.......

Kann mir noch jemand bei dem Tank helfen?
Woran kann ich sehen ob der Motor auf RAM umgerüstet wurde?

Danke Holger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2014, 13:20
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Holger- Beitrag anzeigen
Guter Tipp, kann mit Sicherheit nicht schaden.......

Kann mir noch jemand bei dem Tank helfen?
......

Danke Holger
Moin Holger, dein Tank ist für einen VRO

Der Fichtoeltank hat zwei Oelanschlüsse.

1x Zulauf (gelbe Markierung auf dem Schlauch)
1x Rücklauf (blaue Markierung auf dem Schlauch)

...auf die Schnelle hab ich nur dieses Bild:

http://www.ebay.com/itm/JOHNSON-EVIN...-/131144924128 (PaidLink)


@123: Lt. BDA steht der Tank unter Atmosphärendruck

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2014, 13:37
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Holger- Beitrag anzeigen
@bastel-bassti
Warum sollte ich einen Force kaufen? Dann hätte ich auch einfach meinen Mercury 90 behalten können.

ganz einfach, weil ich keine Force Serie kenne die einen dermaßen Komplettausfall wie die Fichts haben und Preislich in der gleichen Liga spielen

es haben dich alle gewarnt und du hast trotzdem gekauft
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2014, 13:47
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hab jetzt auch im Netz was gefunden. Danach passt er. Bj. Modellnummer und Bestellnummer stimmen überein....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	149
Größe:	87,8 KB
ID:	527314  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2014, 14:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.060
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.507 Danke in 8.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nur empfehlen dringendst folgendes einzubauen:

Wasserdruckanzeige

UND

Temperaturanzeige
Manfred, wie kommst du darauf, dass er darauf hört? Empirisch gesehen ist ihm das eh....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2014, 14:29
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Lt. BDA steht der Tank unter Atmosphärendruck
Tja, dann ist das wohl anders.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.04.2014, 23:04
Benutzerbild von -Holger-
-Holger- -Holger- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Telgte
Beiträge: 55
Boot: Fjord 900 Dolphin
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Welcher Tank ist es den nu?........oder gehen beide?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.