|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Ruderlagengeber Einbau
Hi,
hat jemand eine Idee wie ich einen VDO-Faria Ruderlagengeber bei einem Mercruiser Alpha One gen2 in eine 2655 Bayliner einbaue? Irgendwie habe ich noch nicht die zündende Idee wie i das Teil mit der Lenkung verbinde... Grüsse und Dank Wolf |
|
|||
|
|||
Hoch damit
Moin,
ich hab dasselbe Problem. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee. Racki |
|
|||
|
|||
Hallo, sind die zündenden Ideen schon gekommen? Habe so etwas auch vor.
Gruß aus HH |
|
|||
|
|||
Ruderlagenanzeiger
Moin,
ich hab das gute Stück beiseite gelegt und werde es verkaufen, weil die Ideen ausblieben. Ich hab mir einen Ruderlagenanzeiger zum aufkleben auf das Lenkrad gekauft. Hat super in der Saison funktioniert. Racki |
|
|||
|
|||
Moin Moin Zusammen!
Ich hab vor ein paar Monaten so ein Gerät bei unserem Dampfer eingebaut. Dazu hab ich am Ruderhebel eine Bohrung angebracht, eine Schraube reingeschraubt, darauf eine Feder befestigt und die Feder als Führung für eine Schraube verwendet die durch das Auge im Geber gesteckt wird. Durch die Feder muss die Einstellung des Gebers zum Ruderhebel nicht so exakt sein. Das war bei mir nötig, weil der Ruderhebel eine etwas andere Auslenkung hat als der Geber. Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Schöne Grüße von der verregneten Ostsee Martin |
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber auf den Lenkzylinder mit 3 Kabelbindern montiert. Und zwar genau dort, wo der Lenkhebel / Lenkarm (oder wie das Ding auch sich schimpft) vom Antrieb am Lenkzylinder befestigt ist.
Der Arm / Zeiger des Gebers habe ich dann am gegenüberliegenden Kabelbaum (am Heckspiegel) mit einem weiteren Kabelbinder befestigt. Läuft seit 2 Saisons wunderbar. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte mir ein dünnes VA Blech am Lenkbolzen befestigt. Ein Loch in der Größe des Lenkbolzen, neuen Splint, fertig. Leider kein Bild mehr. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael |
|
Und braucht man für was?
|
|
||||
|
||||
is net so schwer zu erklären, der Name sagts schon Ruderlagenanzeiger oder übersetzt auf Z-Trieb, Einschlagwinkelanzeige. Das hier diskotierte Teil nimmt man mit einer Anzeigearmatur kombiniert anstatt der hübschen am Lenkrad aufgeklebten Davis oder Rulananzeigen.
Bei uns in Ö wie Du weißt vorgeschrieben, spätestens bei der nächsten Überprüfung. LG Michael |
|
|