|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Korrosion DPH-A Antrieb Volvo HILFE
Tach beisammen.
Ich habe ein etwas größeres Korrosionsproblem an den Antrieben und Props. Es sind Zinkanoden drauf " Salzwasserlieger" und Galvanischer Isolator ist verbaut. Der Isolator tut es auch.....lt. Messergebnis..... Wenn das so weiterfrisst, kann ich die Dinger nächstes Jahr wohl versenken.... Es ist jetzt das zweite Boot welches ich kenne, und so aussieht! Wie ist es hier im Forum, gibt es Erfahrungen mit diesem Antriebstyp ? Was sagt Volvo ? Gibts Rückrufe oder Servicebulletins ? |
#2
|
||||
|
||||
Lenkzylinder
Lenkzylinder.....
|
#3
|
||||
|
||||
Wie sieht Dein Landanschluss aus? Einfacher Schukostecker sodass möglicherweise die Pole vertauscht werden können?
Dieses Thema gabs hier schon. Such mal danach. Gunter Viele Grüße Gunter |
#4
|
||||
|
||||
Hab gesucht...., und die Pole sind lt. Lämpchen richtig.... Der Schuko Stecker ist nur im Winterlager drann, im Sommerrevier immer Euro.....
|
#5
|
||||
|
||||
Ich bin mir bei diesem Lämpchen immer nicht so sicher. Ist das nun ok, wenn es leuchtet oder wenn es aus ist.
Ich hatte mal das gleiche Problem und da war der Landanschluss verkehrt herum. Dann bist Du die Opferanode für den ganzen Hafen. Da hatte ich mein Boot wegen Niedrigwasser woanders geparkt und den Schukoanschluß nutzen müssen... natürlich falsch herum. Nach bereits 14 Tagen sah das ähnlich übel aus... und das im Süßwasser. Das ist auch nicht nur ein VP Thema, ich hatte das Problem bei einem Mercruiser. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#6
|
|||
|
|||
Wenn das Boot im Wasser am Liegeplatz liegt würde ich an Deiner stelle mal mit einer Referenzanode und einem Voltmeter messen.
Dazu gibt es ein Manual und dann findet man den Fehler. Gruß Ralf |
#7
|
||||
|
||||
Lenkzylinder STB
Nachdem Reinigen....
|
#8
|
|||
|
|||
Konntest du das Manual verstehen?
Da sollte es dir helfen ! Gruß Ralf |
#9
|
||||
|
||||
Soooo, der Onkel Volvo hat den ganzen Rammadan wieder ausgebaut....Antriebe, Lenkung, Trimmzylinder und Transoms.....
Wird jetzt auf Kulanz ! alles zerlegt, gestrahlt und neu beschichtet....einige Neuteile gibt es auch Warum ? Die Nibral Propeller sind fehlerhaft, die Dinger sind über die Nabe leitend ! Vorteil ist die Produkthaftung !
__________________
Disce pati non querens |
#10
|
||||
|
||||
Moin Geesthachter
Sind zwar jetzt schon sechs Jahre her, aber ich würde sehr gerne wissen bei welchen Volvo Händler du gewesen bist? Meine Nibra Propeller sind auch ziemlich angegriffen. Das Boot und der Antrieb sind aus 2006. Schöne Grüße Marco
__________________
Löppt sik allens torecht!! |
|
|