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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erdung Motor u. Antrieb
Habe leider in der Suche nichts passendes gefunden....
Ich will mir einen 3fach Umschalter in das 230 V Bordnetz einbauen, und dann ein kleines Notstromer über eine 2te Steckdose, einen Inverter 12 auf 230 V oder halt mit Landanschluß das 230 V Netz betreiben. Am Inverter wie auch am Notstromer sind Erdungsleitungen anzuschließen. Nun meine erste Frage: Kann ich diese Leitungen einfach auf den Motor als Masse klemmen und ist es dann über den Antrieb geerdet? Wobei ich gleich beim nächsten Problem wäre; habe das Boot ja erst vergangenes Jahr gekauft, und mein Vorgänger hatte noch einen neuen Antrieb incl. Transom angebaut. Habe heute mal per Durchgangsprüfer nachgeschaut ob der Antrieb massemäßig mit dem Motor Verbindung hat. Dies war aber nicht der Fall. Nun habe ich am Transom ein dünnes Edelstahlseil mit einem Rundkabelschuh und am Motor (oder Glocke) ebenfalls ein Kabel mit einem Rundkabelschuh gefunden, welche beide nirgendwo angeschlossen sind. Wird damit die Masseverbindung zwischen Motor und Antrieb hergestellt??? Hänge mal ein Bild mit an. Vielleicht ist damit auch zu erklären, daß die Anoden am Antrieb schon ziemlich mitgenommen aussehen und die der Mercathode links und rechts am Heckspiegel dagegen wie neu. Hoffe ihr könnt mir helfen
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
#2
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Hallo Frank
Motor und Antrieb sollten definitiv über das Edelstahlkabel Masseseitig miteinander verbunden sein. Ebenso aussen die einzelnen Antriebsteile ( Transom usw) Wofür das schwarze Kabel ist, ist für mich so nicht ersichtlich. Der Schutzleiter der 230V Anlage sollte nach meinem Verständnis NICHT mitMotor und Antrieb verbunden sein. Das wäre mE kontraproduktiv. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand zu. Auf den Schutzleiter zur Landversorgung solltest du dafür um so mehr achten! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Moin Thom,
schau mal in die VDE- Vorschriften oder halte die Finger still Gruß Ulli
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#4
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Echt kostruktiv!
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#5
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Das ist konstruktiv, denn so beschäftigst Du Dich mit dem Thema, das hilft weiter, auch Dir. Ansonsten kannst Du bei mir einen Kurs buchen, kostet aber
Gruß Ulli
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#6
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Zitat:
Auf meinem Kahn reichen mir 12V. Von daher brauch ich mich damit nicht auseinander setzen. Gruß Thom
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#7
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Danke für den Hinweis, ich habe dem TO geholfen, es gibt ja PN, da kann ich helfen ohne zu diskutieren und den hier manchmal verbreiteten Unsinn korrigieren zu müssen. Ist MEINE Zeit!
Gruß Ulli
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#8
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Dann hat mein Beitrag ja seinen Zweck erfüllt.
Gruß Thom
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#9
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Du überschätzt Dich, ich war schneller. Immer wieder spannend, dieses Forum
Gruß Ulli
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#10
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Darf ich diesem Hin- und her nun entnehmen, dass man den Schutzleiter
des 230VAC-Netzes ("Erde") auf 12VDC-Masse klemmen sollte? Klingt abenteuerlich, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#11
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Ich mache das mal ohne Kommentar so:http://www.awn.de/out/pictures/gener...en-95850_4.jpg
verstehen muss mann schon... Gruß Ulli
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#12
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Zitat:
Die aktuell gültige Norm schreibt eine Verbindung des Schutzleiters zur "Masse" des Bootes vor. Daher taucht auch immer wieder das Thema Trenntrafo oder ZinkSaver auf. ( galvanische Korrosion ). Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#13
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Danke Hubert, siehe #11, da gibt es das auch als Bild.
Gruß Ulli
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#14
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Lieber Ulli ,
ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen ! Strom ist auch bei "nur" 12V gefährlich wenn genügend Strom fließt. Es besteht akute Brandgefahr. Mir stellen sich bei manchen Fragen auch die Nackenhaare auf. Ich bin dennoch der Meinung, dass auch wenn aus der Fragestellung und ersten hilfsbereiten Antworten, mangelndes Fachwissen ableitbar ist, der Ton gewahrt bleiben sollte. Gruß Hubert
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#15
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Hallo Frank,
deine Frage ist wirklich nicht so leicht zu beantworten. Laut Norm muss alles eine gemeinsame "Masse" haben. Die Norm hat aber nichts mit der Funktion zu tun. Bei einem Holz- oder GFK Boot könnte man, wenn man sich auskennt, unter Umständen, also vielleicht, wenn man es niemandem erzählt ..... eventuell die Norm umgehen und dennoch eine funktionierende und ungefährliche Anlage installieren. Allerdings auf eigene Gefahr ... im Ernstfall wird die Versicherung mit der Norm argumentieren. Die Zusammenstellung Deiner Komponenten lässt auf ein hochwertiges Boot schließen. Wenn du das wirklich selber machen willst, dann musst du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Ein Kabelbrand ist sicher die schlimmste aller Varianten, aber du kannst auch teure Komponenten "himmeln" wenn du dich vertust. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (09.04.2014 um 02:34 Uhr) |
#16
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Mach keine Mehrfachverbindungen zwischen Masse 12V und Schutzleiter.
Such Dir eine Stelle wo von jedem der beiden Potentiale eine vernünftige Sammelschiene vorhanden ist und mach dort eine ordentliche Verbindung mit einem gelb-grünen Draht. Gruß Thomas
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#17
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Ansich ist meine E-Installation schon i.O.
Habe nur mit der Erdung des Motors und dem Antrieb das lose Kabelproblem gehabt. Das ist nun denke ich gut geklärt. Dadurch dürfte ja auch geklärt sein das ich das Notstromer und den Inverter darüber mit erden kann/muß. Den 230V grün/gelben Leiter muß ich erst mal schauen ob er da schon mit drauf ist. Die E-Installation hatte beim Vorgänger eigentlich eine Fachfirma ausgeführt. Allerdings halt nur für Landstromanschluß an eine CE-Steckdose mit Zähler und FI. Ich will halt 3Möglichkeiten haben 230V "einzuspeisen".
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
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