|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahltank durchgerostet
Hallo,
bei meinem Boot, 30 Jahre alt, ist einer der beiden Benzintanks durchgerostet, es ist ein kleines Loch ca 5 cm Durchmesser an der Unterseite. Der Tank ist quaderförmig und fasst 200L Bin sehr verwundert daß Edelstahl überhaupt rosten kann? Was tun? Kann man da eine Platte drüberschweißen? Oder muß man den Bereich raustrennen? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Das wird, wenn überhaupt dann vermutlich nur V2A sein
In der Regel ist das durchaus ausreichend als Material für Benzintanks. Wenn da wirklich 5 cm durch sind ist das erstaunlich und wird sich ganz sicher nicht mit einem Flicken dichtsetzen lassen Das sollte sich ein Fachmann ansehen, ggf muss der neu gebaut werden.
|
|||
|
|||
bist du sicher das der Tank aus VA ist
meiner war 35 Jahre alt und aus Stahlblech, leider musste ich ihn in Teile flexen um ihn raus zu bekommen habe mir jetzt einen Kunststofftank bestellt, weil mir die 200 L als Gegengewicht zur anderen Seite fehlen.
|
||||
|
||||
Ja, auch Edelstahl rostet wenn die Schweißnähte z.B. nicht behandelt wurden.
Aber durchrosten ist schon seltener, aber nach 30 Jahren möglich Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht ob es tatsächlich ein Edelstahl Tank ist. Ich bin davon ausgegangen, weil er nicht lackiert ist, fast schon so hell wie Alu glänzt und oben leicht weißliche Korrosion zeigt. Der Tank ist noch eingebaut, das Loch ist an der Unterseite, ich konnte es bisher nur ertasten. Werde ihn mal ausbauen, dann sieht man das genaue Schadensausmaß. Glücklicherweise muß ich nicht zerschneiden, sondern nur eine Traverse abmontieren. Der Tank war in einem auslaminierten Abteil auf Holzbrettern gelagert. Diese waren total feucht und gammelig (Regenwasser von außen), vielleicht konnte der Tank dadurch rosten? Was kostet denn so ein 200L Kunststofftank? Ich brauche den zweiten Tank ebenfalls wegen dem Gewichtstrimm auf jeden Fall wieder. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Bei einem 5 cm Loch muss der Tank schon seit Jahren undicht gewesen sein!
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich denke das dein Tank aus Alu ist und nicht aus Edelstahl. Der Tank der Sunseeker San Remo ist auch aus Alu. Wenn Alu oxidiert gibt es so eine Art Oxidschicht die aussieht wie weißes Pulver.
|
||||
|
||||
...das denke ich auch, und das ist ja ein bekanntes Problem. http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=20 http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=67
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (10.04.2014 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
danke für den Tipp, kann gut sein.
Es scheint auch kein Loch zu sein wo man den Finger durchstecken kann sondern eher eine poröse Fläche in der beschriebenen Größe, die tropfenweise näßt. Das Boot ist nun fast 3 Jahre gestanden. Kann man da einfach eine Platte drüberschweißen, oder ist Ersatz aus Kunststoff besser/billiger? |
|
|||||
Zitat:
Ich würde ebenfalls vermuten das es sich um einen Aluminium-Tank handelt. Die mögen es überhaupt nicht im nassen zu stehen und quittieren das mit Lochfraskorrosion. Wenn dem so ist, kann man nur den gesamten Boden heraustrennen und neu einschweißen, weil meist ein größerer Bereich betroffen ist. Die Alternative wäre einen neuen anfertigen zu lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrsch. aber sind noch mehr so Stellen vorhanden. Ich würde den aus Sicherheitsgründen komplett (!!!!) erneuern. Dann aber auch aus V4A fertigen lassen wenn es bootsseitig möglich ist. Nicht daß es dann so geht wie hier (Entzündung von Benzindampf): https://www.youtube.com/watch?v=nu7lpQqGXz0
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich stellt sich aber auch kostenmäßig die Frage: - reparieren (schweißen) - neu aus Alu - neu aus Edelstahl - neu aus Kunststoff Alex |
|
||||
|
||||
siehe unten
|
||||
|
||||
Beide Tanks neu!!!
V4A!!! Dann ist Ruhe!!!
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (10.04.2014 um 19:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmmmm...... Das sollte aber auch gleich behoben werden!!!
|
||||
|
||||
Der Fachmann nennt das auch Weißrost. Ist bei Alu durchaus möglich wenn es ständig mit hoher Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommt. Edelstahl in der Fläche durchrosten kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
|
|||
|
|||
Wenn' s mal damit losgeht, dann ist meistens ein Loch selten allein.
Nicht böse gemeint, aber sei froh dass Du das Loch gesehen hast, bevor etwas passiert ist. Flicken würde ich auf keinen Fall.
|
|||
|
|||
Edelstahl kann durchaus rosten! So bei mir der Frischwassertank nach bereits 8 Jahren durchgerostet!
Und bevor hier einer sagt, das war bestimmt Aluminium, die Materialkennzeichnung 316S16 S/Steel ist mit Sicherheit kein Alu. Durchgerostet an den Schweißnähten der Schwallwände. |
|
||||
|
||||
Wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten falls es jemanden interessiert.
Die Tanks sind nun draußen, an der Unterseite waren mehrere oxidierte Stellen, ein "Loch", ca. 3cm Durchmesser habe ich fotografiert. ist wohl diese "Lochfrasskorrosion" . Habe nun neue Tanks in Edelstahl geordert, Kostenpunkt 400,- pro Stück, denke der Preis ist OK. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Musst dir Edelstahltanks kaufen die hier hergestellt wurden!! Die Amis oder so dürfen zeugs Edelstahl nennen das so rein gar nichts mit V2A oder V4A zu tun hat! Halt mal ein Magnet hin und schau ob es magnetisch ist zu 99% ist es das!! Edelstahl rostet wenn dann nur unter Säuren und das auch nur V2A!! die güteklasse V4A ist Säure und Laugen beständig!! in Meinem Cranchi boot ist ein edelstahltank verbaut da steht BJ:1978 wie beim Boot oben und der sieht innen wie außen noch wie neu aus! Und noch wegen der Materialkennung 1.4003 (X2CrNi12) 1.4006 (X12Cr13), AISI 410 1.4016 (X6Cr17), AISI 430 1.4021 (X20Cr13), AISI 420 1.4104 (X14CrMoS17, früher X12CrMoS17), AISI 430F 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A) 1.4305 (X8CrNiS18-9, früher X10CrNiS18 9), AISI 303 1.4306 (X2CrNi19-11), AISI 304L 1.4307 (X2CrNi18-9), AISI 304L 1.4310 (X10CrNi18-8, früher X12 CrNi17 7), AISI 301 1.4316 (X1CrNi19-9) 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2) AISI 316, (V4A) 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (V4A) 1.4440 (X2CrNiMo19-12), AISI 316L 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), AISI 316L 1.4452 (X13CrMnMoN18-14-3), P2000 1.4462 (X2CrNiMoN22-5-3) 1.4541 (X6CrNiTi18-10), AISI 321 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2), AISI 316Ti, (V4A) 1.4581 (GX5CrNiMoNb19-11-2) 1.4841 (X15CrNiSi25-21, früher X15 CrNiSi25 20) 1.6582 (34CrNiMo6) 1.7218 (25CrMo4, früher Mo 25) Das sind Materialkennungen von den gängigsten Edelstählen!! MFG Dominik |
|
|||
|
|||
Also ich habe den Magnet mal an mein teures WMF Edelstahl-Besteck gehalten. Dürfte ja deiner Aussage NICHT nach magnetisch sein. Und ich denke das ist hochwertiges Edelstahl! Aber was macht's.... Der Magnet klebt wie Harry... Und jetzt?? Erklär mal das mal bitte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
entgegen der landläufigen Meinung ist dein WMF-Besteck aus einem relativ preiswerten Edelstahl mit hohem Chrom-Anteil (Chromargan). Diese Stähle sind gut härtbar, aber anfälliger gegen Spannungsrisskorrosion als legierte Stähle mit hohem Nickelanteil. Chromstähle sind durchaus magnetisierbar kommen für unser Hobby aber wegen der schlechteren säurebeständigkeit nicht in Frage. Die gut zerspan- und schweissbaren austenitischen Stähle sind dagegen weitgehend unmagnetisch. Liebe Grüße Milena
|
|||
|
|||
Also dann genauer
Als Edelstahl werden Stähle mit besonderen Reinheitsgrad bezeichnet, z.B. Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (die sogenannten Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet. Per Definition ist ein Edelstahl nicht zwangsläufig rostfrei. Im Volksmund bilden die Begriffe Edelstahl und rostfrei jedoch eine feste Einheit. Edelstahl gibt es in unterschiedlichen Legierungen mit entsprechenden Eigenschaften für unterschiedliche Einsatzbereiche. Die bekanntesten sind hierbei der Chromstahl, der Chromnickelstahl, der RSH-Stahl sowie Chrom-Vanadium-Stahl. Alle diese Edelstähle haben unterschiedliche Eigenschaften und Stärken in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit, Verformbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit. Umterm strich wäre für tanks 1.4301 der geeignetste sa er gute schweißbahrkei besitzt |
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar Bilder wie der Edelstahltank aussah.
Und war nur Süsswasser drin! Ich denke dass Problem war nicht das Eelstahl. das Problem waren die Schweißnähte an den Schwallblechen. |
|
|||
|
|||
Ab heute sind 2x 150L Kunstofftanks nach Maß drin.
|
|
|