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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2014, 23:58
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Standard Edelstahltank durchgerostet

Hallo,
bei meinem Boot, 30 Jahre alt, ist einer der beiden Benzintanks durchgerostet, es ist ein kleines Loch ca 5 cm Durchmesser an der Unterseite. Der Tank ist quaderförmig und fasst 200L

Bin sehr verwundert daß Edelstahl überhaupt rosten kann?
Was tun? Kann man da eine Platte drüberschweißen?
Oder muß man den Bereich raustrennen?

Gruß
Alex
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  #2  
Alt 10.04.2014, 01:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Das wird, wenn überhaupt dann vermutlich nur V2A sein
In der Regel ist das durchaus ausreichend als Material für Benzintanks.

Wenn da wirklich 5 cm durch sind ist das erstaunlich und wird sich ganz sicher nicht mit einem Flicken dichtsetzen lassen

Das sollte sich ein Fachmann ansehen, ggf muss der neu gebaut werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.04.2014, 06:26
cranium cranium ist offline
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Standard

bist du sicher das der Tank aus VA ist
meiner war 35 Jahre alt und aus Stahlblech, leider musste ich ihn in Teile flexen um ihn raus zu bekommen
habe mir jetzt einen Kunststofftank bestellt, weil mir die 200 L als Gegengewicht zur anderen Seite fehlen.




__________________
Gruss
Jürgen
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  #4  
Alt 10.04.2014, 09:35
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subzero0 subzero0 ist offline
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Ja, auch Edelstahl rostet wenn die Schweißnähte z.B. nicht behandelt wurden.
Aber durchrosten ist schon seltener, aber nach 30 Jahren möglich









Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #5  
Alt 10.04.2014, 13:42
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht ob es tatsächlich ein Edelstahl Tank ist.
Ich bin davon ausgegangen, weil er nicht lackiert ist, fast schon so hell wie Alu glänzt
und oben leicht weißliche Korrosion zeigt.
Der Tank ist noch eingebaut, das Loch ist an der Unterseite, ich konnte es bisher nur ertasten. Werde ihn mal ausbauen, dann sieht man das genaue Schadensausmaß. Glücklicherweise muß ich nicht zerschneiden, sondern nur eine Traverse abmontieren.
Der Tank war in einem auslaminierten Abteil auf Holzbrettern gelagert. Diese waren total feucht und gammelig (Regenwasser von außen), vielleicht konnte der Tank dadurch rosten?
Was kostet denn so ein 200L Kunststofftank? Ich brauche den zweiten Tank ebenfalls wegen dem Gewichtstrimm auf jeden Fall wieder.

Gruß
Alex
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  #6  
Alt 10.04.2014, 13:55
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
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Bei einem 5 cm Loch muss der Tank schon seit Jahren undicht gewesen sein!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #7  
Alt 10.04.2014, 13:59
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
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Hallo,
Ich denke das dein Tank aus Alu ist und nicht aus Edelstahl. Der Tank der Sunseeker San Remo ist auch aus Alu. Wenn Alu oxidiert gibt es so eine Art Oxidschicht die aussieht wie weißes Pulver.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 10.04.2014, 14:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich denke das dein Tank aus Alu ist und nicht aus Edelstahl.

...das denke ich auch, und das ist ja ein bekanntes Problem.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=20
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=67
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (10.04.2014 um 14:36 Uhr)
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  #9  
Alt 10.04.2014, 14:22
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azzon azzon ist offline
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danke für den Tipp, kann gut sein.
Es scheint auch kein Loch zu sein wo man den Finger durchstecken kann
sondern eher eine poröse Fläche in der beschriebenen Größe, die tropfenweise näßt.
Das Boot ist nun fast 3 Jahre gestanden.
Kann man da einfach eine Platte drüberschweißen,
oder ist Ersatz aus Kunststoff besser/billiger?
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  #10  
Alt 10.04.2014, 14:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
...Der Tank war in einem auslaminierten Abteil auf Holzbrettern gelagert. Diese waren total feucht und gammelig (Regenwasser von außen), ...
Moin Alex!

Ich würde ebenfalls vermuten das es sich um einen Aluminium-Tank handelt. Die mögen es überhaupt nicht im nassen zu stehen und quittieren das mit Lochfraskorrosion.
Wenn dem so ist, kann man nur den gesamten Boden heraustrennen und neu einschweißen, weil meist ein größerer Bereich betroffen ist.
Die Alternative wäre einen neuen anfertigen zu lassen.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 10.04.2014, 14:45
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
danke für den Tipp, kann gut sein.
Es scheint auch kein Loch zu sein wo man den Finger durchstecken kann
sondern eher eine poröse Fläche in der beschriebenen Größe, die tropfenweise näßt.
Das Boot ist nun fast 3 Jahre gestanden.
Kann man da einfach eine Platte drüberschweißen,
oder ist Ersatz aus Kunststoff besser/billiger?
Der Tank muß raus und abgedrückt werden!!!!!
Wahrsch. aber sind noch mehr so Stellen vorhanden.
Ich würde den aus Sicherheitsgründen komplett (!!!!) erneuern. Dann aber auch aus V4A fertigen lassen wenn es bootsseitig möglich ist.

Nicht daß es dann so geht wie hier (Entzündung von Benzindampf):
https://www.youtube.com/watch?v=nu7lpQqGXz0
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 10.04.2014, 15:19
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azzon azzon ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Tank muß raus und abgedrückt werden!!!!!
Wahrsch. aber sind noch mehr so Stellen vorhanden.
Ich würde den aus Sicherheitsgründen komplett (!!!!) erneuern. Dann aber auch aus V4A fertigen lassen wenn es bootsseitig möglich ist.

Nicht daß es dann so geht wie hier (Entzündung von Benzindampf):
https://www.youtube.com/watch?v=nu7lpQqGXz0
Ich bin da ganz bei dir, bei diesem Thema möchte ich auf keinen Fall pfuschen!
Für mich stellt sich aber auch kostenmäßig die Frage:
- reparieren (schweißen)
- neu aus Alu
- neu aus Edelstahl
- neu aus Kunststoff

Alex
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  #13  
Alt 10.04.2014, 16:59
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dieter dieter ist offline
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siehe unten

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei dir, bei diesem Thema möchte ich auf keinen Fall pfuschen!
Für mich stellt sich aber auch kostenmäßig die Frage:
- reparieren (schweißen) nein
- neu aus Alu nein
- neu aus Edelstahl m.M. ja
- neu aus Kunststoff mmmh in der Größe

Alex
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  #14  
Alt 10.04.2014, 19:10
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apiroma apiroma ist offline
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Beide Tanks neu!!!
V4A!!!

Dann ist Ruhe!!!
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Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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Geändert von apiroma (10.04.2014 um 19:16 Uhr)
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  #15  
Alt 12.04.2014, 08:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Beide Tanks neu!!!
V4A!!!

Dann ist Ruhe!!!

Hmmmm......

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Der Tank war in einem auslaminierten Abteil auf Holzbrettern gelagert. Diese waren total feucht und gammelig (Regenwasser von außen),
Das sollte aber auch gleich behoben werden!!!
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  #16  
Alt 12.04.2014, 08:33
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich denke das dein Tank aus Alu ist und nicht aus Edelstahl. Der Tank der Sunseeker San Remo ist auch aus Alu. Wenn Alu oxidiert gibt es so eine Art Oxidschicht die aussieht wie weißes Pulver.
Der Fachmann nennt das auch Weißrost. Ist bei Alu durchaus möglich wenn es ständig mit hoher Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommt. Edelstahl in der Fläche durchrosten kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
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Gruß Sascha
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  #17  
Alt 13.04.2014, 01:22
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Wenn' s mal damit losgeht, dann ist meistens ein Loch selten allein.

Nicht böse gemeint, aber sei froh dass Du das Loch gesehen hast, bevor etwas passiert ist.

Flicken würde ich auf keinen Fall.
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Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #18  
Alt 23.04.2014, 10:29
Uwe Uwe ist offline
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Edelstahl kann durchaus rosten! So bei mir der Frischwassertank nach bereits 8 Jahren durchgerostet!
Und bevor hier einer sagt, das war bestimmt Aluminium, die Materialkennzeichnung 316S16 S/Steel ist mit Sicherheit kein Alu.
Durchgerostet an den Schweißnähten der Schwallwände.
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  #19  
Alt 02.05.2014, 22:53
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azzon azzon ist offline
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Wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten falls es jemanden interessiert.
Die Tanks sind nun draußen, an der Unterseite waren mehrere oxidierte Stellen, ein "Loch", ca. 3cm Durchmesser habe ich fotografiert. ist wohl diese "Lochfrasskorrosion" .
Habe nun neue Tanks in Edelstahl geordert, Kostenpunkt 400,- pro Stück, denke der Preis ist OK.
Gruß
Alex
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  #20  
Alt 03.05.2014, 01:51
Marte01 Marte01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Edelstahl kann durchaus rosten! So bei mir der Frischwassertank nach bereits 8 Jahren durchgerostet!
Und bevor hier einer sagt, das war bestimmt Aluminium, die Materialkennzeichnung 316S16 S/Steel ist mit Sicherheit kein Alu.
Durchgerostet an den Schweißnähten der Schwallwände.

Musst dir Edelstahltanks kaufen die hier hergestellt wurden!! Die Amis oder so dürfen zeugs Edelstahl nennen das so rein gar nichts mit V2A oder V4A zu tun hat! Halt mal ein Magnet hin und schau ob es magnetisch ist zu 99% ist es das!!
Edelstahl rostet wenn dann nur unter Säuren und das auch nur V2A!! die güteklasse V4A ist Säure und Laugen beständig!! in Meinem Cranchi boot ist ein edelstahltank verbaut da steht BJ:1978 wie beim Boot oben und der sieht innen wie außen noch wie neu aus!

Und noch wegen der Materialkennung

1.4003 (X2CrNi12)
1.4006 (X12Cr13), AISI 410
1.4016 (X6Cr17), AISI 430
1.4021 (X20Cr13), AISI 420
1.4104 (X14CrMoS17, früher X12CrMoS17), AISI 430F
1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)
1.4305 (X8CrNiS18-9, früher X10CrNiS18 9), AISI 303
1.4306 (X2CrNi19-11), AISI 304L
1.4307 (X2CrNi18-9), AISI 304L
1.4310 (X10CrNi18-8, früher X12 CrNi17 7), AISI 301
1.4316 (X1CrNi19-9)
1.4401 (X5CrNiMo17-12-2) AISI 316, (V4A)
1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (V4A)
1.4440 (X2CrNiMo19-12), AISI 316L
1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), AISI 316L
1.4452 (X13CrMnMoN18-14-3), P2000
1.4462 (X2CrNiMoN22-5-3)
1.4541 (X6CrNiTi18-10), AISI 321
1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2), AISI 316Ti, (V4A)
1.4581 (GX5CrNiMoNb19-11-2)
1.4841 (X15CrNiSi25-21, früher X15 CrNiSi25 20)
1.6582 (34CrNiMo6)
1.7218 (25CrMo4, früher Mo 25)
Das sind Materialkennungen von den gängigsten Edelstählen!!

MFG Dominik
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  #21  
Alt 03.05.2014, 04:59
Uwe Uwe ist offline
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Also ich habe den Magnet mal an mein teures WMF Edelstahl-Besteck gehalten. Dürfte ja deiner Aussage NICHT nach magnetisch sein. Und ich denke das ist hochwertiges Edelstahl! Aber was macht's.... Der Magnet klebt wie Harry... Und jetzt?? Erklär mal das mal bitte
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  #22  
Alt 03.05.2014, 05:57
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
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Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Also ich habe den Magnet mal an mein teures WMF Edelstahl-Besteck gehalten. Dürfte ja deiner Aussage NICHT nach magnetisch sein. Und ich denke das ist hochwertiges Edelstahl! Aber was macht's.... Der Magnet klebt wie Harry... Und jetzt?? Erklär mal das mal bitte
Hallo Uwe,

entgegen der landläufigen Meinung ist dein WMF-Besteck aus einem relativ preiswerten Edelstahl mit hohem Chrom-Anteil (Chromargan). Diese Stähle sind gut härtbar, aber anfälliger gegen Spannungsrisskorrosion als legierte Stähle mit hohem Nickelanteil. Chromstähle sind durchaus magnetisierbar kommen für unser Hobby aber wegen der schlechteren säurebeständigkeit nicht in Frage.
Die gut zerspan- und schweissbaren austenitischen Stähle sind dagegen weitgehend unmagnetisch.

Liebe Grüße
Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser.

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  #23  
Alt 03.05.2014, 07:59
Marte01 Marte01 ist offline
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Also dann genauer

Als Edelstahl werden Stähle mit besonderen Reinheitsgrad bezeichnet, z.B. Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (die sogenannten Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet. Per Definition ist ein Edelstahl nicht zwangsläufig rostfrei. Im Volksmund bilden die Begriffe Edelstahl und rostfrei jedoch eine feste Einheit.
Edelstahl gibt es in unterschiedlichen Legierungen mit entsprechenden Eigenschaften für unterschiedliche Einsatzbereiche.
Die bekanntesten sind hierbei der Chromstahl, der Chromnickelstahl, der RSH-Stahl sowie Chrom-Vanadium-Stahl. Alle diese Edelstähle haben unterschiedliche Eigenschaften und Stärken in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit, Verformbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit.

Umterm strich wäre für tanks 1.4301 der geeignetste sa er gute schweißbahrkei besitzt
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  #24  
Alt 03.05.2014, 17:05
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
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Hier mal ein paar Bilder wie der Edelstahltank aussah.
Und war nur Süsswasser drin!

Ich denke dass Problem war nicht das Eelstahl. das Problem waren die Schweißnähte an den Schwallblechen.
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  #25  
Alt 03.05.2014, 17:10
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
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Ab heute sind 2x 150L Kunstofftanks nach Maß drin.
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