|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geber für Fischfinder
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß die Geber von verschiedenen Fischfinderanbietern immer rechts vom Prop montiert werden sollen. So jedenfalls auf den Montageanweisungen. Meine Frage : ist das zwingend erforderlich wegen des Wasserstromes der durch die Drehung des Props hervorgerufen wird oder ist es einfach nur hübscher Gruß Peter.
|
||||
|
||||
Das hängt meißens mit der Drehbewegung des Props zusammen.
|
||||
|
||||
Bei einem GFK Rumpf kannst Du das Ding auch innen einkleben, hab ich bei 2 Booten schon gemacht, funktioniert zuverlässig...
|
||||
|
||||
Aber nicht bei Echoloten mit der neuen Side Imaging Technologie!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Grund ist in erste Linie daß die meisten Boot von der rechten Seite aus gefahren werden und die Kabel nicht reichen um auf die linke Seite zu kommen, nebenbei haben viele Boote links die Badeleiter, und alles was leicht kaputt gehen kann, wurde ich auf der Seite nicht ans Boot schrauben
|
||||
|
||||
Hallo,
die Montage hat weder etwas mit der Drehrichtung des Props noch mit der Sitzposition oder gar zu kurzen Kabeln zu tun... Das Sonar scannt immer von rechts nach links in einem gewissen Radius...würde man den Sender links verbauen,würde ein Teil nicht mit erfasst werden... Die Anzeige läuft auf allen Geräten ja auch von rechts nach links... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meinen Informationen liegt es wirklich an der Drehrichtung der Schraube und der dabei entstehenden Dampfblasen (welche den Sonarempfang stören) -Kavitation. Dieser Effekt ist bei im Uhrzeigersinn drehenden Schrauben auf der Steuerbordseite geringer zu spüren, deshalb sitzt der Geber dort. Viele Grüße, Mirko |
|
|||
|
|||
Wenn du längs zum Ufer mit deinem Boot liegen willst und dann angeln möchtest,wäre das eine Möglichkeit.... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Völliger Quatsch der Geber wirft immer einen Kegel nach unten und alle Signale die empfangen werden sind auf dem Bildschirm von Rechts nach Links sichtbar gemacht. Hat mit Links oder Rechtsdrehender Schraube ncihts zu tun. Lediglich nicht zu nahe am Propeller anbauen damit keine Blasen unter den Geber kommen können dann verliert er das Signal. Gut zu beobachten beim Rückwärts fahren da ist immer das Echo weg.
|
|||
|
|||
Guten Morgen, die oben genannte Frage hatte sich mir auch gestellt. Da ich unsicher war, wo man nun den Geber hin bauen sollte, habe ich einfach bei Herrn Schlageter vom Echolotzentrum nachgefragt!
Zitat: Der kann ohne Probleme rechts oder links vom Motor angeschraubt werden. Kein Problem. Somit war meine Frage beantwortet, da ich denke, das die Leute vom Echolotzentrum wissen was sie sagen. Grüße von der Küste Sven |
|
|||
|
|||
Hmmmm,
die Doku z.B. zum Dragonfly von Raymarine sagt aber was anderes.... Keine Ahnung wie groß der Unterschied zur "falschen" Montage ist - aber wer will das schon riskieren.... Viele Grüße, Mirko Geändert von Hhorace (14.04.2014 um 11:00 Uhr) |
|
|